• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

VinFast will zu den zehn größten Elektroautoherstellern gehören

13.07.2022 in Autoindustrie | 3 Kommentare

VinFast

Bild: VinFast

Den vietnamesischen Autohersteller VinFast zieht es nach Europa und in die USA. Nach dem schnellen Abgang des früheren deutschen Opel-Chefs Michael Lohscheller führt seit Ende 2021 die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Mutterkonzerns Vingroup Le Thi Thu Thuy die Autotochter. Der Frankfurter Allgemeine Zeitung erzählte sie nun mehr über die Pläne mit VinFast.

Die 2017 gegründete Marke sei anders als die etablierten Autofirmen, so Thuy. „Wir sind viel schneller als sie. Wir haben nun fünf Modelle, wir entwickeln drei weitere, und drei sind in einer Frühphase.“ Eine der bisher noch nicht angekündigten Baureihen sei eine Limousine, die bereits ziemlich weit sei. Auf die ersten fünf E-Modelle gibt es schon einen Ausblick. Niemand anderes im Markt biete eine solche Spannweite an Elektroautos, sagte die Firmenchefin.

Thuy räumte ein, dass das Unternehmen erst noch das Vertrauen der Menschen gewinnen müsse, um zu einem „Weltunternehmen“ werden zu können. In den vergangenen vier Jahren habe VinFast aber schon beweisen, dass es mehr als andere kann. Die Herausforderungen seien gleichwohl hoch. Spezielle Firmen als Wettbewerber habe VinFast nicht im Blick. Die ganze Welt stehe davor, auf E-Fahrzeuge zu wechseln, es gebe aber nicht genug bezahlbare Modelle. Die Mission der Vietnamesen sei es, den Menschen die Elektroautos zu geben, die sie wollen.

„Wir greifen niemanden an. Es gibt eine Nachfrage. Wenn wir gut und schnell genug sind, gewinnen wir Marktanteile von ihnen“, glaubt Thuy. Der Zehnjahresplan von VinFast sieht laut der Chefin vor, gemessen am Volumen zu den zehn größten Elektroautoherstellern weltweit zu zählen. Die zu Beginn eingeführten Verbrennerfahrzeuge wird die Marke auslaufen lassen.

Thuy hofft, dass das Unternehmen in drei bis vier Jahren Gewinne schreiben wird. Allerdings gebe es viele Unsicherheiten. Eine Lehre der zurückliegenden Jahre sei, nicht auf einen einzigen Zulieferer zu setzen. „Wir kaufen von etablierten Herstellern, wir arbeiten an mehreren Gemeinschaftsunternehmen etwa mit Start-ups, und der dritte Pfeiler sind wir selbst, weil wir selbst Batterien herstellen“, erklärte die Managerin. Für den Zugang zu Rohstoffen verhandele VinFast rund um die Erde auch über Minen, etwa für Nickel oder Lithium.

Finanziert wird VinFast vom Mutterkonzern Vingroup, der laut Thuy auf dem Immobilienmarkt „hervorragend“ vorankomme und „eine Menge Geld“ kreiere. Das Autounternehmen habe zudem mit der Citigroup und Credit Suisse eine Finanzierung von jeweils zwei Milliarden Dollar für den Bau einer amerikanischen Fabrik vereinbart. Ein eigentlich für dieses Jahr geplanter Börsengang wurde abgesagt, soll später aber nachgeholt werden.

Auch in Europa könnte es eine VinFast-Produktion geben, möglicherweise in Deutschland. Unabhängig davon gehe es um hohe Investitionen, in den nächsten fünf Jahren würden es rund 8 bis 10 Milliarden Dollar sein. „Wir arbeiten vorsichtig, managen immer entlang des Cashflows“, betonte die VinFast-Chefin.

Newsletter

Via: FAZ (kostenpflichtig)
Unternehmen: VinFast
Antrieb: Elektroauto

Pininfarina startet Produktion von Super-Elektroauto Battista

VW-Betriebsratschefin: E-Mobilität kann gute Arbeit und sichere Beschäftigung bringen

Auch interessant

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Januar 2023

Elektroauto-Zulassungen-Januar-1-2023

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Elektroauto News

Jaguar-Land-Rover-Entwicklungschef will „die Gewichtsspirale umkehren“

Range-Rover-2022-6-1200×689

Izera-Elektroautos aus Polen verspäten sich um zwei Jahre

Izera-Polen-20206-1200×689

    Audi-Designchef: Aussicht auf A6 e-tron „sehr konkret“, RS-Version geplant

    Audi-A6-Avant-e-tron-concept-

    Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen Januar 2023

    Elektroauto-Zulassungen-Januar-1-2023

    Honda fährt Brennstoffzellen-Aktivitäten hoch, Antriebsverkauf an Dritte geplant

    Honda-Brennstoffzelle

    Zeekr zeigt kompaktes Elektro-SUV X

    Zeekr-X-2023-7

    Volkswagen-Chef will keinen Preiskampf mit Tesla

    Oliver-Blume

    Volkswagen-Finanzchef: „Neuwagen werden teurer werden“

    Arno-Antlitz-VW

    Toyota-Chefwissenschaftler pocht auf Antriebsmix und warnt vor Ressourcenmangel

    Toyota-C-HR

    DUH-Analyse: Batterieantrieb insgesamt umweltverträglichste Pkw-Antriebsform

    Renault-Kangoo-Ladeanschluss

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. BEV meint

    13.07.2022 um 08:54

    „räumte ein, dass das Unternehmen erst noch das Vertrauen der Menschen gewinnen müsse“
    „Die ganze Welt stehe davor, auf E-Fahrzeuge zu wechseln, es gebe aber nicht genug bezahlbare Modelle. Die Mission der Vietnamesen sei es, den Menschen die Elektroautos zu geben, die sie wollen“
    „Es gibt eine Nachfrage. Wenn wir gut und schnell genug sind, gewinnen wir Marktanteile von ihnen“

    Das klingt durchaus sinnvoll, jetzt müssen den Worten nur noch Taten folgen.
    Bisher überzeugen die Produkte noch nicht so, das würde nur über den Preis gehen.

    • alupo meint

      13.07.2022 um 10:09

      Geld haben sie ja genug….

      • BEV meint

        13.07.2022 um 10:22

        Das mag sein, ist aber kein Garant für den Erfolg, der Kunde muss das Auto kaufen und mittelfristig will man damit auch Geld verdienen.
        Die Autos müssen noch etwas ansprechender werden und solange das Vertrauen noch nicht da ist, würde es sich gut verkaufen, wenn es deutlich günstiger wäre.
        Wenn ich für das gleiche Geld ein Auto bekomme, von dem ich weis, dass es funktioniert, dann kauf ich ein unbekanntes Auto nur, wenn es deutlich günstiger ist oder ich es sofort haben kann und nicht warten muss.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de