Porsche muss zahlreiche Exemplare der Ende 2019 gestarteten Elektroauto-Reihe Taycan zurückrufen. Es bestehe die Möglichkeit, dass der Kabelbaum des Fahrer- und Beifahrersitzes bei der Längseinstellung des Sitzes beschädigt wird, berichten Medien. In einem solchen Fall könnten Airbags und Gurtstraffer deaktiviert werden. Der im April in den USA eingeleitete Rückruf wird nun auf Europa ausgeweitet.
Sollten Airbags und Gurtstraffer ausfallen, werden die dadurch im Ernstfall gefährdeteren Insassen durch Warnleuchten auf die Fehlfunktion aufmerksam gemacht. Von Unfällen oder von dem Problem verursachten Personenschäden ist Porsche zufolge bisher nichts bekannt.
Weltweit sind nach Informationen des Portals kfz-betrieb.de 40.421 Einheiten des Taycan inklusive der Modellvarianten Sport Turismo und Cross Turismo von dem Rückruf betroffen, 9570 davon in den USA. Die Autos gehören den Modelljahren 2020 bis 2022 an und wurden zwischen dem 2. Oktober 2019 und dem 18. Mai 2021 hergestellt. Wie viele der elektrischen Sportwagen in Deutschland wegen des Kabelbaum-Problems außerplanmäßig in die Werkstätten müssen, ist bisher nicht bekannt.
Porsche wird den Mangel laut Auto Motor und Sport beheben, indem in den Vertragswerkstätten die Kabelbäume der Sitze auf Beschädigungen untersucht und mit einem Textilband gesichert werden. Sollten dabei Beschädigungen festgestellt werden, würden die Teile kostenlos repariert. Noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge sollen so lange bei den Händlern bleiben, bis das Problem behoben ist.
Herbs meint
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
25.07.2022 um 16:24
…. Porsche und Mercedes demontieren mit ihren Rückrufen nachhaltig das, was den Begriff „Made in Germany“ ausgemacht hat: „Qualität und Vertrauen der Kunden auf diese“.
Zum besseren Verständnis:
Von welchem der nachfolgenden Produkte wird durch Porsche und Mercedes der Ruf „nachhaltig demontiert“?
1) ein Golf aus Wolfsburg
2) ein Touareg aus Bratislava
3) ein Cupra aus Zwiggau
4) ein Ford aus Köln
5) ein DS aus einem Opel Werk
6) ein Brötchen vom Bäcker umme Ecke?
7) Erdinger
8) WMF
9) Intel Chips aus Magdeburg
10) Model Y aus Brandenburg
?
Bitte genauer spezifizieren, dass ich weiß woran ich bin!
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Mercedes EQC, Mercedes EQS, Porsche Taycan (einfach mal den Artikel lesen, hilft.)
Herbs meint
Also keine nachhaltige Schädigung von Made in Germany?
Na dann schreib es doch nicht 😘
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Verstehen ist nicht deine Stärke; Hauptsache gesund.
andi_nün meint
Dann könnens zumindest gleich die Software aktualisieren. Mit OTA hat mans bei Porsche ja nicht so.
Der „Defekt“ selber ist ja minimal. Wahrscheinlich eine Scheuerstelle, die in sehr seltenen Fällen mal zum Problem werden könnte. Daher auch einfach zu beheben.
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Tesla-Fan meint
Ok, dann so: 100 Jahre Erfahrung!
Meiner_Einer meint
Es geht halt nicht, dass unter einem Artikel mal kein dummer Tesla Fan Boy Kommentar darunter ist…. Merkt Ihr eigentlich selbst noch, welches peinliche Niveau das hat? Und wie unsympathisch es automatisch die Tesla Fahrer macht?
Tesla-Fan meint
Vielleicht bin ich ja auch ein Troll, der Teslafahrer lächerlich machen soll, im Auftrag von…. ?
Könnte mich auch VW-Fan oder Egon Meier nennen.
Tesla-Fan meint
Oder Randy oder Meiner_Einer.
Erwartest du ernsthafte Diskussion in einer anonymen Kommentarspalte?
alupo meint
Da Du so promt darauf anspringst beschreibst Du Dich damit ganz gut selbst.
Dagobert meint
Man sollte nicht misstrauisch gegenüber Herstellern sein die häufig Rückrufe haben, sondern gegenüber solchen die nie einen haben. Ich verdiene mein Geld als „Project Lead Engineering“ bei einem großen Automobilzulieferer. Ich kann garantieren, schwerwiegende Fehler passieren in fast jeder Fahrzeugentwicklung. Das Erkennen von solchen Fehlern auch nach Marktstart deutet darauf hin, dass es ein vernüftiges Fehlerabestellsystem mit den Händlern gibt. Sonst würden solche Fehler nicht anständig dokumentiert und gemeldet werden, dann können auch keine entsprechenden Konsequenzen gezogen werden.
Werner Mauss meint
Echt jetzt, sollte man das? Da kann ich nur lachen. Bei einem Golf würde innerhalb der 2 jährigen Garantiezeit bereits 3x die Wasserpumpe getauscht. Auf seine Nachfrage was passiert wenn sie nochmals außerhalb der Garantiezeit versagt, da es doch augenscheinlich ein Konstruktionsmangel sei, bekam er zue Antwort, wenn sie keine Garantieverlängerung abgeschlossen haben zahlen sie selbst. Aha, also wie bei den Motoren. Natürlich wird das abgestellt, dass ich nicht lache. Also es wird hier immer flacher.
Dagobert meint
Geschichten aus dem Nähkästen, was Leuten immer angeblich so alles passiert.
Bei der 4. Wasserpumpe in <2 Jahren, wer's glaubt…
Randy meint
immer die gleichen Textbausteine von Werner, Copy and Paste, fertig. Diesmal wenigstens eine kleine Variation, sonst muss ja bei solchen Geschichten meistens der Schwager, Onkel, Nachbar herhalten.
Werner Mauss meint
Ja Randy, Tatsachen die jeder kennt und leider wehtun und ja sie passieren leider ständig im Umfeld und das trotz deutschen Qulitätsmärchen. Ich kenne so viele Polo Motorschäden unter 100k Kilometer, dass es selbst mir schwer fällt an Zufall zu glauben.
Allstar meint
Bei einem VW Marktanteil von 20% ist es doch logisch dass in absoluten Zahlen eher Motorschäden oder sonstige Defekte auftreten, prozentual allerdings weniger als bei anderen Marken, da gibt es ganz eindeutige statistische Erhebungen. Sonst wäre wohl kaum jeder 5. PKW in Deutschland ein VW.
Ich zb. hatte Motorschaden bei meinen Toyota und Nissan. So what?
Egon Meier meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
alupo meint
Beim Golf meiner Frau war es die Ölpumpe die zum Schluß ausfiel und sofort zu einem kapitalen Motorschaden führte, logisch.
Zuvor ist sie aber schon viermal mit ihrem VW Golf liegen geblieben weil z.B. zweimal die Temperaturanzeige rot wurde (auch damit fährt man nicht weiter um Folgeschäden zu vermeiden). Zum Glück musste dabei immer nur der Temperatursensor innerhalb von 2 oder 3 Jahren gewechselt werden (soviel zum Lerneffekt bei VW), d.h. nur die Anzeige war falsch und nicht die Temperatur selbst. VW Qualität eben.
Mit meinem damaligen VW blieb ich nur viermal am Straßenrand liegen und am Ende war ein Zylinder/Kolben kaputt. Ein Fall für die damalige Verschrottungsprämie. Also eines ist klar: niemals mehr VW bzw. was von diesem Konzern kaufen. Soviele Probleme gab es vorher niemals trotz Fiat, Renault, Peugeot und Nissan. Und danach mit Toyota und Tesla sowieso nicht. Vom VW-Dieselskandal ganz zu schweigen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
@ Dagobert: „Man sollte nicht misstrauisch gegenüber Herstellern sein die häufig Rückrufe haben, sondern gegenüber solchen die nie einen haben.
Stell dir diese Mal als Aussage bei einem Chirurgen vor, der dir aus Versehen gerade die gesunde linke anstelle der kranken rechten Niere entfernt hat.
Nein, Rückrufe sind nicht das neue Qualitätssiegel der deutschen Automobilindustrie. Porsche und Mercedes demontieren mit ihren Rückrufen nachhaltig das, was den Begriff „Made in Germany“ ausgemacht hat: „Qualität und Vertrauen der Kunden auf diese“.
Werner Mauss meint
Ich denke gefühlt will der VW Konzern auch hier langsam Mercedes die Marktführereschaft bei Rüchrufen abjagen. Qualitativ sind die deutschen OEMs lt. neuestem Bericht im Focus und Handelblatt schon länger von den Koreanern und einigen anderen asiatischen Herstellern überholt. Eine Fehlkonstruktion bleibt auch bei frühzeitigem Erkennen eine Solche.
David meint
Ich kenne da einen US-Hersteller von knartschenden, Plastik-Elektroautos der Mittelklasse, der gerne Menschenleben riskiert und nach nur wenigen Dutzend Toten und einer Untersuchung der Verkehrssicherheitsbehörde vielleicht mal reagiert. Aber auch nur, wenn es wenig kostet. Wenn z.B. durch Programmierfehler die MCU abschmiert, gibt es von Tesla ein Zwangsupdate, das sie über die Garantiezeit bringt indem der Fehler zeitlich gestreckt statt behoben wird. Die irgendwann bei jedem fällige Ersatz-MCU2 läßt man sich für 2.500€ bezahlen. Und wenn der Akku schwächelt, wird Ladeleistung und Kapazität zwangsabgeschaltet. Das ist der Service dort!
alupo meint
FUD-David wieder mal.
Der ursprünglich 8 GB große Speicher wurde bei mir vor seinem Ausfall von Tesla im Rahmen eines Rückrufes durch einen 64 GB großen Speicher ersetzt, kostenlos versteht sich.
Was bei mir wirklich etwas klappert ist die Luftfederung und die ist von Continental. Tesla machte wohl einen Fehler bei der Konstruktion des Model S indem es zuviele Teile von deutschen Zulieferern verbaute.
Ich hoffe, dass das Problem beim Roadster 2 eliminiert wurde.
Randy meint
Ganze 64 GB? WOW, da bist du ja ein Überflieger und technisch ganz weit voraus! In Zeiten, in denen schon jedes ordinäre Smartphone mehr Speicher hat …
Echte Alientechnologie halt ;-)
Stefan_AT meint
Kein Zweifel: das sind Probleme, die ausschliesslich bei BEVs auftreten können ^^
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Mensch Egon und David, bin ich froh, dass ich Zoe fahre. Das ist ja lebensgefährlich, was diese Bastelgruppe Porsche veranstaltet.
MacGyver meint
Hat sich Renault deswegen entschlossen den Kopfairbag gleich weg zu lassen?
GrußausSachsen meint
„Es bestehe die Möglichkeit, dass der Kabelbaum des Fahrer- und Beifahrersitzes bei der Längseinstellung des Sitzes beschädigt …“
Der Fehler liegt wohl nicht im Airbag sondern in der unsachgemäßen Verlegung eines nicht ganz unwichtigen Kabelbaumes.
Aber kein Problem : Premium-Rettung naht:
„indem in den Vertragswerkstätten die Kabelbäume der Sitze auf Beschädigungen untersucht und mit einem Textilband gesichert werden“.
Textilband: Gibt’s im Internet oder.. im Baumarkt der Wahl. Wir erinnern uns an das Gebashe gegen T vor einiger Zeit?!
Läuft bei P –
Scherz beiseite: niemand ist fehlerfrei, selbst P nicht – na und? noch scheint nichts passiert, Fehler erkannt und wird behoben. Gut dem Dinge, und damit Hopp.
Werner Mauss meint
Schon richtig, bei einem solch teuren Auto möchte ich aber dann kein Textilband von der Stange oder dem Baumarkt. Da möchte ich das Design schon selber auswählen, das betrachte ich doch schon streng eigenverantwortlich und ich möchte da nicht in meiner Freiheit eingeschränkt werden, sonst melde ich das Lindner.
Gunnar meint
„bei einem solch teuren Auto möchte ich aber dann kein Textilband von der Stange“
Dann darfst du kein teures Auto kaufen. In jedem Fahrzeug sind die Kabelstränge mit standartmäßigem Textilband umwickelt.
alupo meint
@Gunnar, Du machst wohl Witze.
Bei Porsche wird doch hoffentlich ein ganz spezielles Porschetextilband zur Reparatur verwendet.
Und die Oberflächengestaltung stammt doch hoffentlich von Porsche-Design persönlich.
Alles andere ist für einen an Lautstärke gewöhnten Porschefahrer doch inakzeptabel. Dieses Band muss und wird etwas ganz besonderes sein. Das weiß doch jeder Porschefahrer.
LOL meint
beim Zoe weis man wenigstens, dass er lebensgefährlich ist ;-)
Ach wie haben wir nur unsere Kindheit überlebt?? OHNE SUV!! Und mit mehr als 5 Kindern im Kleinstwagen.
E. Demurr meint
Wir hatten in Deutschland freilich auch mal 20‘000 Verkehrstote jährlich, das waren quasi „normale“ Zahlen bis Anfang 1970er. Trotz viel weniger zugelassener Fahrzeuge damals.
Gott sei Dank auf etwa 1/10 reduziert seitdem.
Christian meint
ganz einfach, mind. 50 km/h langsamer und 10Tkm weniger im Jahr. Das minimiert das Risiko. Ohne Klimaanlage im Sommer war es eh eine Quälerei.
Kokopelli meint
Nein, das kann gar nicht sein, denn früher war alles besser…*hust*
David meint
Da kannst du echt froh sein, dass du dir dieses Fahrzeug völlig zurecht nicht leisten kannst. Ich dagegen lasse meinen Taycan vom PZ abholen, lasse zeitgleich das 2023er Update draufmachen und neue Reifen. So what? Abends ist die Karre wieder da. Muss ihnen nur sagen, dass sie ihn nicht waschen sollen und nur auf 80% laden. Denn da bin ich heikel.
Kokopelli meint
Als Unternehmensberater sind sie wirklich etwas besonderes. Solche Leute brauch das Land..nicht. Am besten am Heck Ihres Taycans einen Aufkleber machen: Eure Armut kotzt mich an…
Glücklicherweise gibt es viele wohlhabenden Menschen, die nicht so arrogant sind und trotzdem Porsche fahren… Ich bin auf jeden Fall froh keinen mehr zu fahren, da man leider mit ihresgleichen in einen Topf geworfen wird.
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
alupo meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Kokopelli meint
@ David
Wirklich bedauerlich dass ihr Kommentar von der Redaktion gelöscht wurde, ich hätte ihn gerne gelesen…