Porsche bringt 2024 den neuen Macan als Elektroauto auf den Markt. Das Kompakt-SUV wird dann die zweite Stromer-Baureihe nach dem 2019 gestarteten Taycan (Artikelbild) sein. Auch die anderen Verbrenner-Modelle des Sportwagenbauers stehen vor einer Elektro-Zukunft. Zu den Plänen für die Oberklasselimousine Panamera berichtet nun Autocar Neues.
Die Zuffenhausener Volkswagentochter bereite die Einführung einer zweiten Generation des Taycan vor, diese werde in Kombination mit einer Elektro-Version des Panamera eingeführt, so das Autoportal. Die Fahrzeuge seien Teil eines neuen Plans für „elektrifizierten Luxus“, der bis zu sechs Elektro-Modelle bis zum Ende dieses Jahrzehnts vorsieht.
Die technische Basis für den nächsten Taycan und den neuen Panamera soll eine sportliche Variante der neuen Volkswagen-Architektur SSP (Scalable Systems Platform) stellen. Diese wird laut Autocar von Porsche entwickelt, „SSP Sport“ heißen und das Grundgerüst der SSP-Architektur nutzen, die auch bei Elektroautos anderer Marken von Europas größtem Autohersteller zum Einsatz kommen wird. Allerdings werde sie mit „Porsche-spezifischen Modulen“ kombiniert.

Zu den zentralen Aspekten der neuen SSP-Sport-Plattform gehören dem Bericht zufolge ein dank eines schlanken Batteriepakets niedriger Kabinenboden und „Fußgaragen“ hinten, wie sie schon der auf einer eigenständigen Plattform fahrende aktuelle Taycan für mehr Komfort bietet.
Der neue Elektro-Panamera soll neben den heutigen Modellen der Reihe mit Verbrennungsmotoren und Plug-in-Hybridantrieb verkauft werden, die auf der MSB-Plattform von Porsche basieren. Auch den bisherigen Verbrenner-Macan wird es einige Zeit parallel zur rein elektrischen Version geben, mittel- bis langfristig geht Porsche aber von einem hauptsächlich von Elektroautos getriebenen Absatz aus.
Die Entwicklung des elektrischen Panamera ist nach Informationen von Autocar mit der des neuen Taycan verknüpft, der 2027 auf den Markt kommen solle. Die größere Limousine befinde sich noch in der Anfangsphase der Entwicklung, werde aber wohl einen Radstand und eine Gesamtlänge ähnlich der in China verkauften Panamera-Langversion mit 3100 Millimeter Radstand und 5199 Millimeter Gesamtlänge haben.
Während der elektrische Panamera und die zweite Generation des Taycan auf der SSP Sport basieren sollen, werden die neuen Elektro-Generationen des Macan und des darüber angesiedelten Cayenne die Premium Platform Electric (PPE) nutzen, die Porsche gemeinsam mit Audi entwickelt, heißt es weiter. Das erste Fahrzeug auf der SSP Sport-Plattform soll die kürzlich angekündigte siebte Modellreihe von Porsche sein: Ein über fünf Meter langes, siebensitziges SUV, das sein Debüt um die Mitte des Jahrzehnts feiern soll.
David meint
Perfekt wäre, wenn der Taycan dann etwas kürzer und zweitürig würde.
Matze meint
Für mich als Laien sind das eh die gleichen Autos…
elbflorenz meint
Nur werden die halt nicht viel gleich kosten :-)))
Ich denke, der neue Taycan wird sich in Zukunft mit „mageren“ 500 PS in der Spitze begnügen.
Den Panamera sehe ich in der Spitze mit „performanten“ 1000 PS … wie soll man sonst einen Herrn Lindner bei der Stange halten ;-)
BEV meint
was genau soll denn der Unterschied zwischen dem „neuen elektrischen Panamera“ und dem Taycan sein? Der Panamera ist größer? Und den soll es parallel noch als Verbrenner auf einer anderen Architektur geben? Das klingt ja irgendwie …