• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Renault zeigt Elektro-Showcar R5 Turbo 3E zum Driften

22.09.2022 in Motorsport von Thomas Langenbucher | 11 Kommentare

  • Renault-R5-Turbo-3E–2022-7
  • Renault-R5-Turbo-3E–2022-6
  • Renault-R5-Turbo-3E–2022-3
  • Renault-R5-Turbo-3E–2022-4
  • Renault-R5-Turbo-3E–2022-5
  • Renault-R5-Turbo-3E–2022-2
  • Renault-R5-Turbo-3E–2022-1
  • Renault-R5-Turbo-3E--2022-7
  • Renault-R5-Turbo-3E--2022-6
  • Renault-R5-Turbo-3E--2022-3
  • Renault-R5-Turbo-3E--2022-4
  • Renault-R5-Turbo-3E--2022-5
  • Renault-R5-Turbo-3E--2022-2
  • Renault-R5-Turbo-3E--2022-1

Bilder: Renault

Renault erinnert mit dem Elektro-Showcar R5 Turbo 3E an den legendären Renault 5 Turbo und seinen Nachfolger Turbo 2. Die batteriebetriebene Neuinterpretation des „BackenTurbos“ sei ein weiteres Statement für die vollständige Elektrifizierung der Modellpalette der Marke bis 2030, so die Franzosen. Nach der digitalen Premiere wird das von Videospielen inspirierte Showcar auf Veranstaltungen zu sehen sein.

„Der Renault 5 Turbo 3E verbindet Hightech-Design und Ausgelassenheit mit zahlreichen Anspielungen auf die Welt der Autorennen und Videospiele. Mit dieser Kombination stößt das Showcar in die Moderne vor und reißt an der Grenze zwischen realer und virtueller Welt. Dieser rein elektrische ‚Drifter‘ beweist, dass Elektroautos Spaß machen und Leistung bringen“, so Gilles Vidal, Vice President Design bei Renault.

Der R5 Turbo 3E ist antriebsseitig auf Leistung und Rennstrecken-Performance ausgelegt. Fürs Driften nutzt der Zweisitzer die Kraft seines vollelektrischen Heckantriebs. Wie bei seinem kultigen Vorgänger lagert der Antriebsstrang hinter den Vordersitzen. Er besteht aus zwei Elektromotoren, die jeweils ein Hinterrad antreiben, während die Batterien zentral im Fahrzeugboden untergebracht sind.

Renault-R5-Turbo-3E–2022-1

Basis für den R5 Turbo 3E bildet ein Rohrrahmen, ergänzt durch einen flachen Boden sowie einen Überrollbügel. Die Motoren leisten gemeinsam 280 kW/380 PS und stellen ein direkt verfügbares Drehmoment von 700 Nm bereit. Die 100 Meter aus dem Stand schafft der E-Bolide in 3,5 Sekunden (3,9 Sekunden im Drift-Modus), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Die 42-kWh-Batterie liefert laut den Entwicklern genügend Kapazität für mehrere Runden auf der Rennstrecke oder einen rasanten Driftparcours. Dabei ermögliche der Lenkeinschlag von mehr als 50 Grad, blitzschnell Hindernissen auszuweichen.

Um Drifts zu dokumentieren, verfügt der R5 Turbo 3E innen und außen über rund zehn Halterungen für Kameras. Zm Beispiel in den Aussparungen für die Scheinwerfer und die Außenspiegel.

Die Motorhaube, die Türen und das Cockpit des R5 Turbo 3E greifen die Form der Vorgängermodelle auf, allerdings besteht die Karosserie komplett aus Kohlefaser. Mit einer Höhe von 1,32 Metern entspricht das Showcar dem R5 Turbo 2, überragt ihn aber mit gut vier Meter deutlich in der Länge. Noch deutlicher fallen die ausgeprägten Backen auf: Mit 2,02 Meter ist der R5 Turbo E3 nochmals 25 Zentimeter breiter als sein Urahn.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dazu kommt der riesige Heckflügel, der das Auto auch bei den wildesten Drifts auf den Boden drücken soll. Neu interpretiert finden sich auch wieder die ikonischen Lufteinlässe des Turbo 2 an den hinteren Kotflügeln. Die großen Lufteinlässe am vorderen Stoßfänger des R5 Turbo 3E tragen zur Kühlung des Antriebsstrangs bei und sorgen für zusätzlichen Abtrieb. Die drei vertikalen Elemente greifen die eigenständige Optik des Renault 5 Turbo 2 auf. Auch die quadratischen Nebelscheinwerfer sind eine Referenz an „damals“ – nur sorgen jetzt vier Leuchten mit jeweils 16 LEDs statt zwei Scheinwerfer für maximale Lichtausbeute. Der ebenfalls an den Renault 5 Turbo 2 erinnernde Lufteinlass auf der Motorhaube beherbergt die Ladebuchse für die Fahrbatterie.

Das Interieur des R5 Turbo 3E greift ebenfalls Elemente vom Renault 5 und Renault 5 Turbo auf. Der aufrecht stehende Handbremshebel fürs Driften ist zentral in die Mittelkonsole eingelassen. Die zehn beim R5 Turbo 2 analogen Anzeigen ersetzten die Designer für das neue Showcar durch zehn digitale Bildschirme, die den Fahrer des R5 Turbo 3E mit allen notwendigen Informationen versorgen.

Newsletter

Via: Renault
Tags: Renault R5 Turbo 3EUnternehmen: Renault
Antrieb: Elektroauto

Enginius präsentiert Wasserstoff-Lkw Citypower

Maxus präsentiert Van MIFA 9, Pick-up T90 EV und Lkw mit Elektroantrieb

Auch interessant

Toyota kündigt bZ4X Touring als vielseitiges Elektro-SUV für Familie und Freizeit an

Toyota-bZ4X-Touring-2025-1

MGS5 EV kostet in Deutschland ab 37.990 Euro

MGS5-EV-2025-1

Ari Motors stellt Elektro-Transporter Ari 901 XL vor

_ARI-901-XL-2025-10

DS N°4 kommt auch als Elektroauto und Plug-in-Hybrid

DS_N°4_EXT_CAM_013_BLANCHE

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. ID.alist meint

    22.09.2022 um 10:26

    Dann bin ich gespannt auf das fertige Produkt, das sind alles nur CGI.
    Auf jeden Fall, hat das wenig mit dem „Spirit“ vom R5 Turbo.

    Ich habe eher den Eindruck, dass der alte SEAT Chef zeigen wollte, dass er auch so was wie der auch absurd gezeichnete CUPRA UrbanRebel.

    Für die ganz modernen unter uns, will Renault NFTs vom Auto verkaufen.

    @ecomento: Ich weiß im originalen Pressetext steht der auch der Schwachsinn mit den 100 Meter, aber ganz unten in der „Technische Daten“ Box steht 0-100km/h in 3.5s. Keine Ahnug welcher Werbetext-Held den Blödsinn mit den 100 m geschrieben hat.

  2. MAik Müller meint

    22.09.2022 um 09:37

    Was ein Kram. Wir werden einfach nur HINGEHALTEN.
    Ich kann nur sagen kauft keine Autos mehr! (Das fällt gerade vielen sehr leicht)
    Dann müssen die Hersteller einlenken und mehr AKKUS herstellen!

    • BEV meint

      22.09.2022 um 12:08

      grundsätzlich finde ich ja gut, dass man mit sowas Leute für die Elektromobilität begeistern kann
      in der Praxis gibts aber noch ganz andere Hausaufgaben zu machen

  3. Rene meint

    22.09.2022 um 09:16

    Ach wie toll – haben wir dafür Elektroautos erfunden?

    • Robert meint

      22.09.2022 um 10:13

      Du hast keinen Spass am Leben, stimmts?

      • GrußausSachsen meint

        22.09.2022 um 11:02

        Wer diesen Elektor R5 pauschal mit Spaß am Leben gleichsetzt,
        hat vom Leben nicht viel mitbekommen und welchen Spaß man wirklich haben kann, auch ganz ohne Autos. Oder eine bemerkenswerte Art Prioritäten beim Spaßhaben oder einem erfüllten Leben zu setzen. Skurril ist es auf jeden Fall.
        Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. und sei es in der Matchbox-Kiste.
        Hauptsache heppi und einen rausgehauen.

      • Rene meint

        22.09.2022 um 11:03

        Nein, ganz im Gegenteil – weil das Leben so viel wert ist, werden wir alle ziemlich umdenken müssen

        • GrußausSachsen meint

          22.09.2022 um 11:24

          teile Deine Meinung völlig.
          leider werden sich viele weigern oder nicht in der Lage sein; um(zu)denken.
          manche tun sich schon beim Denken schwer, wie sollen sie da Prioritäten für ein wertvolles Leben setzen? wie definiert man den Wert des Lebens?
          Für manche reicht offenbar Spaß mit einem R5 Turbo 3E als Animation.
          aus meiner Sicht hoffnungslos.

    • Werner Mauss meint

      22.09.2022 um 10:48

      Ein Fahrzeug für Ken Block😂 Der Spoiler scheint aber etwas überdimensioniert.

      • GrußausSachsen meint

        22.09.2022 um 11:05

        Um einen bekannten Vorredner zu zitieren (im Spaß versteht sich)
        „Du hast keinen Spaß am Leben, stimmts?“ 😂
        Die Anspielung auf Ken Block ist Weltklasse 👍👌😊

        • Werner Mauss meint

          22.09.2022 um 11:52

          Nicht alle verstehen“s, Hauptsache ich hab Spaß 😉✌🏻

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de