Der niederländische Produzent DAF Trucks hat rein elektrische Versionen für seine Lkw-Baureihen XD und XF der neuen Generation vorgestellt. Die ab sofort bestellbaren XD Electric und XF Electric sollen ab 2023 auf einer neuen Produktionslinie in Eindhoven hergestellt werden.
Beide Modelle verfügen über modulare Antriebsstränge mit E-Motoren, die zwischen 170 bis 350 kW (231-476 PS) leisten. Die Energie liefern eine Reihe von Akkupacks für Reichweiten von 200 bis über 500 Kilometern, die mit bis zu 325 kW geladen werden können.
Die neue Generation der XD-Baureihe, sowohl mit E- als auch mit Verbrenner-Antrieb, soll „neue Maßstäbe im Verteilersegment“ setzen, so DAF. Dazu gehört auch eine neue Kabine mit größeren Windschutz- und Seitenscheiben und niedrigerer Gürtellinie für eine bessere Rundumsicht. Weitere Features wie ein „Curb View Window“, ein klappbarer Beifahrersitz sowie Assistenten wie das „Digital Vision System“ und „Corner View“ sollen ebenfalls die Sicht des Fahrers verbessern. Die Kabine ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich, darunter mit Schlafmöglichkeit.
Die neuen E-Lkw haben Akkupacks mit zusammen mindestens 210 kWh an Bord. Die Version mit drei Akkupacks soll an einer Gleichstrom-Ladesäule (DC) in etwas mehr als 45 Minuten von 0 auf 80 Prozent gefüllt werden können. Optional gibt es einen 22-kW-Wechselstrom-Lader (AC).
In der Version mit fünf Akkupacks und 525 kWh Speicherkapazität soll die maximale Reichweite von 500 Kilometern möglich sein – „je nach Gegebenheiten und Anwendung“.
Der XD Electric und XF Electric sollen ab 2023 auf einer neuen Produktionslinie in Eindhoven montiert werden. „Mit den brandneuen modularen EV-Antriebssträngen übernimmt DAF erneut die Führung im emissionsfreien Transport und bietet seinen Kunden vollelektrische Premium-Lkw-Lösungen“, erklärt das Unternehmen. Preise werden noch nicht genannt.
Der Modelle XF und XD Electric sind das dritte und vierte Elektro-Modell des Herstellers. Bisher bietet das niederländische Unternehmen den CF Electric als Dreiachser mit bis zu 28 Tonnen an. Der LF Electric ist ein 19-Tonner mit zwei Achsen und 11.700 Kilogramm Nutzlast.