• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Sono Motors gewinnt Scania und LLT als weitere Kunden für Solartechnologie

06.10.2022 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 10 Kommentare

scania_x_sono_motors_x_llt_1_website

Bild: Sono Motors

Sono Motors meldet die Volkswagen-Tochter Scania und LLT, einen schwedischen Verkehrsbetrieb, als neue Kunden. In einem gemeinsamen Projekt wollen die Unternehmen unter realen Bedingungen den Einsatz des „Solar Bus Kit“ in der nördlichen Hemisphäre erproben. Das Ziel sei es, die Effizienz der Solartechnologie auf Bussen auch für das nördliche Klima zu optimieren, erklärt das Münchner Start-up.

LLT stattet zunächst sechs Dieselbusse des Modells Citywide K320 der Marke Scania mit einer kundenspezifischen Variante des Solar Bus Kit mit jeweils 1-kW-Peak-Installation aus. Diese Busse werden im Stadtverkehr von Luleå, Schweden, eingesetzt und sollen zur Reduzierung von Emissionen im Verkehr beitragen. Pro Betriebsjahr eines Busses hat die von Sono Motors entwickelte Solartechnologie nach Angaben des Unternehmens das Potenzial, etwa 2,9 Tonnen CO2-Emissionen und bis zu 1100 Liter Diesel einzusparen. LLT und Scania sähen die Solartechnologie als Option, um die Reichweite von Elektrobussen zu erhöhen.

„Ein nachhaltiger öffentlicher Nahverkehr ist eine der wichtigsten Säulen der Mobilitätswende. Mit dem Solar Bus Kit haben wir ein skalierbares Produkt entwickelt, mit dem Ziel den öffentlichen Verkehrsbetrieben zu helfen, schon heute Diesel und CO2-Emissionen zu sparen. Wir freuen uns, mit Scania und LLT zwei Partner gefunden zu haben, die unsere Werte teilen und es ist großartig, das Ergebnis unserer Arbeit jetzt auf den Straßen Schwedens zu sehen”, sagt Laurin Hahn, CEO und Mitbegründer von Sono Motors.

„Bis 2030 wird rund die Hälfte unserer Busse vollelektrisch betrieben sein. Die Diesel-Busse mit Solarinstallation helfen uns dabei, die Vor- und Nachteile der Technologie kennenzulernen. Solar ist eine der großen Energiequellen der Zukunft, und es ist sowohl für uns bei LLT, für das Klima, als auch für die Stadt Luleå sehr wichtig, mehr Wissen und Einblicke darüber zu gewinnen, wie Solartechnologie als zukünftige Mobilitätslösung implementiert werden kann“, so LLT-CEO Jonas Vinblad von Walter.

Die Solartechnologie hat Sono Motors ursprünglich für seinen kommenden Elektro-Minivan Sion entwickelt. Als weiteres Standbein wollen die Münchner nun aber auch andere Fahrzeuge und Branchen mit Solarzellen versorgen. Inzwischen gibt es mehrere Partnerschaftsvereinbarungen, unter anderem mit MAN, easymile, der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG, Chereau und Rhenus Logistics.

Newsletter

Via: Sono Motors
Tags: Solar, Start-upUnternehmen: Scania, Sono Motors
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Elektro-Honda Prologue zeigt künftige Designsprache der Marke

Elektroauto- & Hybridauto-Zulassungen September 2022

Auch interessant

Polestar setzt auf Wachstum: Ausbau der Produktion und Energie-Angebote

Polestar-3

Northvolt-Insolvenz alarmiert Rechnungshof: Staatliche Fördergelder werden geprüft

Northvolt-drei

Polestar steigert Umsatz in Q1 2025 um 84 Prozent

Polestar-Elektroautos-2025

LichtBlick-Studie: Deutschlands Eigenheime setzen weiter auf grüne Technologien

Tesla_SolarPanels_90

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Johan meint

    07.10.2022 um 13:03

    Der Kunde, der hier den Test durchführen wird, ist hauptsächlich „Luleå Lokaltrafik“, das lokale Busunternehmen der Gemeinde Luleå in Nordschweden. Scania scheint hauptsächlich auf Informationsebene beteiligt zu sein. Scania führt zum Beispiel andere Tests direkt mit Midsummer Solar durch.

  2. MAik Müller meint

    07.10.2022 um 08:28

    Was soll der affige Test mit 3 Modulen den bringen was man nicht vorher schon weis und berechnen kann?

  3. Yoyo meint

    07.10.2022 um 07:09

    Ich dachte immer, dass Sono ein E-Auto auf den Markt bringen wollte.
    Vielleicht sollte die Reservierer jetzt lnagsam mal aufwachen….
    ;)

    • Andy meint

      14.10.2022 um 12:53

      Es ist doch legitim und sinnvollen ein zweites Standbein aufzubauen.

  4. David meint

    06.10.2022 um 20:55

    1 kW Peak. Das sind drei Module. Anders bekannt als: Quasi nichts. Und ist man beim „ausprobieren“ schon Kunde? Sono Motors zieht mal wieder alle Register.

    • Ra meint

      06.10.2022 um 23:31

      Da spricht anscheinend jemand, der sich in der Branche „PV auf Fahrzeugen“ besonders gut auskennt! Besser machen statt alles klein reden!

      • elbflorenz meint

        07.10.2022 um 10:04

        Was will man den bei 1 kW klein reden?
        Auch wenn es ned oft vorkommt – hier hat David komplett Recht.

        Außerdem ist es anmaßend – als börsennotierte AG vielleicht auch schon strafbar – einen Testlauf bei einem möglichen! Kunden schon als neuen! Kunden zu präsentieren.

    • Andi meint

      07.10.2022 um 07:02

      @David
      Es sind Tests, mehr nicht.
      Haben Sie je irgend einen Test in der Industrie begleitet?
      Sie ziehen hier alle Register mit Ihrem Kommentar.

      • Torsten meint

        07.10.2022 um 10:39

        @Andi
        Was soll denn da getestet werden?
        PV-Module gibt es nicht erst seit gestern. Auch nicht auf Fahrzeugdächern.
        Aber sollen Sie halt machen. Solange es jemand bezahlt…

      • David meint

        07.10.2022 um 14:34

        Du darfst mich duzen, mein Engelchen. Wenn dort nur stehen würde, sie machen einen Test, dann wäre das in Ordnung. Es steht aber in der Titelzeile „Kunde“. Abgesehen davon, was bitte ist da dran zu testen? In jedem Shop für Wohnmobile kann man so eine Lösung kaufen.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de