Vor etwa zweieinhalb Jahren wurden Pläne und erste Designstudien für moderne Elektroautos aus Polen der Marke Izera vorgestellt. Dahinter steckt das von der Regierung unterstützte Unternehmen Electromobility Poland (EMP), das mehr als die Hälfte der Fahrzeuge im Heimatmarkt produzieren will. Nun gibt es Neuigkeiten zur Technik.
Electromobility Poland wurde von mehreren staatlichen Energieunternehmen gegründet. Der gewählte Markenname „Izera“ ist inspiriert von der Iser, einem Nebenfluss der Elbe im tschechisch-polnischen Grenzgebiet. Das Start-up will 2023 die ersten Elektroautos vom Fließband laufen lassen. Die beiden Erstlingswerke sind ein SUV sowie eine Kombilimousine im Mittelklasse-Segment. Beide sollen durch ein modernes Design sowie Flexibilität, Praktikabilität und Geräumigkeit zu erschwinglichen Preisen glänzen. Als weiteres Modell ist ein kompakter Kombi vorgesehen.
Die Plattform für Polens erste Elektroautos wird der Geely-Konzern liefern. Electromobility Poland werde eine Lizenz zur Nutzung der Sustainable Experience Architecture (SEA) erhalten, meldeten die Chinesen im November. Geely werde auch für die ersten Fahrzeuge von Izera als „Technologiepartner“ agieren.
Die SEA wurde im September 2020 vorgestellt und umfasst neben dem Antrieb und der Batterie auch die Software. Die Architektur soll Autos diverser Segmente tragen können, vom Klein- und Oberklasse- bis zum Sportwagen sowie Nutzfahrzeuge. Die SEA wird bereits von der Geely-Marke Zeekr sowie der Beteiligung Smart verwendet. Electromobility Poland ist das erste konzernfremde Unternehmen, das die Plattform nutzen darf.
„Die SEA-Architektur passt perfekt zum Produktkonzept von Izera. Geely bietet EMP ein Höchstmaß an Branchen-Know-how sowie zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten“, so EMP-Chef Piotr Zaremba. „Langfristig wird diese Technologiepartnerschaft EMP zum Erfolg verhelfen, da sie es uns ermöglicht, lokale Zulieferer in großem Umfang einzubinden und das Projekt innerhalb des geplanten Geschäftsrahmens durchzuführen.“
Konkretes zur Technik der Izera-Modelle wurde bisher nicht bekannt gegeben. Als Zielwerte wurden bei der Ankündigung vor zwei Jahren bis zu 400 Kilometer Reichweite und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter acht Sekunden genannt.
elbflorenz meint
Frau A.B. wird das wieder gar ned gefallen … was erlauben Polen! Decoupling von China ist doch angesagt …