Im Programm Green NCAP wird die Umweltfreundlichkeit von Autos bewertet. Bei der jüngsten Testrunde wurde unter anderem der Elektro-Crossover Hyundai Ioniq 5 untersucht. Getestet wurde die Version mit 58 kWh Batteriekapazität.
Trotz der für Elektroautos typischen hohen Masse weise der Ioniq 5 in den Labortests gemäß der europäschen WLTP-Norm bei tiefen und hohen Temperaturen niedrige Verbrauchswerte auf, berichtet Green NCAP. Im dynamischen Test auf der Schnellstraße verbrauche der Südkoreaner jedoch deutlich mehr, bei -7 °C steige der Wert sogar um 85 Prozent gegenüber dem Labortest. Die Reichweite nehme aufgrund der erforderlichen Heizung des Innenraums und der Fahrbatterie deutlich ab.
Die 58,8-kWh-Batterie ermöglicht laut Green NCAP in der Praxis bei normalen Fahrten und einem moderaten Klimatisierungsbedarf eine Reichweite von etwa 380 Kilometern. Im Durchschnitt ermittelten die Tester bei einem Verbrauch von 22,5 kWh/100 km eine Reichweite von 311 Kilometern. Im schlechtesten Fall stieg der Verbrauch auf 34,8 kWh/100 km und die Reichweite reduzierte sich auf nur noch 191 Kilometer.
„Der Ioniq 5 bietet ein einzigartiges Design, das jedoch im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen mit einem erhöhten Luftwiderstand einhergeht. Eine höhere Energieeffizienz bei kalten Witterungsbedingungen würde ebenfalls dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsbewertung des Fahrzeugs weiter zu verbessern“, so die Tester.
Das Fehlen umweltschädlicher Abgase, die hohe Energieeffizienz und die relativ geringen Treibhausgasemissionen der durchschnittlichen europäischen Stromerzeugung bescheren dem Ioniq 5 ein sehr gutes Gesamtergebnis von 9,4 von 10 Punkten und eine Bewertung von 5 Sternen. Die Produktion des Fahrzeugs wird bei der Umweltbewertung durch Green NCAP noch nicht berücksichtigt.
Günter Moller meint
Nach allen meinen Erfahrungen brauche zumindest ich immer weniger als „die Tester“.
Ich fahre z. B. auf der Autobahn nie schneller als 120 km/h – und lebe sehr gut damit. Bundesstraße meist 80 km/h finde ich ebenfalls vernünftig. Und Ampelduelle mit jemandem habe ich höchstens vor Jahrzehnten mit Alter 19, 20.. mal geliefert bzw. wahrscheinlich nicht mal damals, ich erinnere mich jedenfalls an keine solchen.
Bernd Wilhelm meint
Natürlich, deshalb sind auch all die Beschleunigungswerte
0 auf 100
totaler Irrwitz.
Ich fahre seit 50 Jahren Auto
und habe noch nie von 0 auf 100 konsequent hoch beschleunigt, warum auch???
Jin meint
Also, wenn mein Auto >20kWh/100km brauchen würde, würde ich kotzen.
AndreasK meint
Sehe ich auch so, mein Kona benötigt im Jahresmittel 15,8 kWh plus Ladeverluste auf 100 km. Alles über 20 kWh ist meiner Meinung nach unnötig: Aber offensichtlich wollen viele die großen „Koffer“…
Jürgen Baumann meint
Moin. Oller Raser! Nach 60´500 km 13.5 kWh / 100 km. Schnitt über die gesamte Strecke. Battery to wheel. Gefahren seit 2019 zwischen Wien, Kroatien, Südtirol, Tessin, Lissabon, Hamburg und Amrum.
Don Bosco meint
20kWh/100km entsprechen 2l/fossiler Brennstoff.
also ein 2l Auto als SUV.
MacGyver meint
„Der Ioniq 5 bietet ein einzigartiges Design, das jedoch im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen mit einem erhöhten Luftwiderstand einhergeht.“
Der CW-Wert von 2,88 ist bei dem Setup welches der IONIQ 5 bietet echt top. Selbst neue SUV, wie z.B. der Polestar 3, haben bei ähnlichen Abmessungen und geringerem Kofferraumvolumen sogar einen schlechteren CW Wert.
Thomas meint
Der cw-Wert hat nichts mit den Abmessungen zu tun! 2,88 sind ziemlich schlecht.
Albert Willviler meint
Besser als 28,8..;)
Jürgen Baumann meint
Witzbold. cW ist 0.29 beim IONIQ 5. :-)