Die Gebühren für das Stromziehen an Teslas „Supercharger“-Schnellladesäulen haben sich im letzten Jahr immer wieder verändert. Ende 2022 war mit bis zu 70 Cent pro Kilowattstunde (kWh) wieder ein im Vergleich zu früher sehr hoher Wert erreicht. Im neuen Jahr macht Tesla mit den Preisänderungen weiter, Nutzer können sich dieses Mal aber über einen deutlichen Rückgang der Stromkosten freuen.
Wie Teslamag berichtet, gilt an Superchargern in Deutschland seit Kurzem ein Durchschnittspreis von 52 Cent pro kWh während der Hauptzeit von 16 bis 20 Uhr. Außerhalb der Spitzenzeiten ruft Tesla jetzt nur noch 47 Cent auf. An einigen Superchargern können mittlerweile auch Elektroautos anderer Marken andocken. Regulär werden ihnen 64 beziehungsweise 71 Cent berechnet. Mit einem 12,99 Euro im Monat kostenden Abo bei dem US-Unternehmen zahlen sie stets 47 Cent zur Neben- und 52 Cent zur Hauptzeit.
Mit der Preissenkung zu Jahresbeginn dürfte Tesla auf die gesunkenen Stromkosten im Großhandel reagieren, so Teslamag. Außerdem seien die deutschen Supercharger zuletzt oft leerer als andere schnelle Ladestationen in der Nähe gewesen.
Die aktuellen Energiepreise von Tesla für Kunden und Ladestrom-Abos liegen nun wieder unter den Gebühren für Laufkunden der EnBW, die Deutschlands größtes Schnellladenetz betreibt. Der Abstand wird sich demnächst vergrößern: Der Energiekonzern verteuert sein Angebot im Januar deutlich.
Deutschland verfügt in Europa nach Angaben von Ende vergangenen Jahres mit rund 1900 Schnellladeplätzen an 144 Standorten über das größte Supercharger-Ladenetzwerk. Dahinter kommen Frankreich (1500+) und Norwegen (1400+). Weltweit gibt es nach der Installation der ersten rot-weißen Schnellladeäule in den USA vor etwa zehn Jahren inzwischen 40.000 Stück. Die 2022 eingeleitete Öffnung für Fremdfabrikate von Teslas unternehmenseigenem Schnellladenetz ist weltweit und für das gesamte Netz geplant.
Rolf meint
Mit meinem Genesis GV60 mit Vorkonditionierung des Akkus von 10 auf 80 SOC in 18 Minuten. Und für 5 Jahre Laden bei IONITY für 25 Cent…
Ola meint
Was wurde in den letzten Monaten alles geschimpft. Und schon kann man wieder günstig bei Tesla laden.⚡️👍
Kasch meint
Na klar, wer kann der kann. Unmittelbar nach letzter Preissenkung in China für Teslas 70.000 Bestellungen und anschließend in der Spitze über 10.000 Auslieferungen an einem Tag – nur in China, nur für den chinesischen Markt. Sinds halt vorübergehend nur 12 statt 15% Marge – bei der Absatzsteigerung führt der Preisnachlass zu massiver Gewinnsteigerung. Nennt sich Skalierung – betriebswirtschaftlicher Effekt von dem man hierzulande nur noch träumen kann. Wenigstens beim träumen ist ganz Europa in allen Bereichen aber inzwischen Weltmeister.
xordinary meint
Ich fühle mich bestärkt. Seit die Preise bei Tesla so unverschämt waren, habe ich zuerst bei EnBW und dann bei Elli geladen.
Ich habe auch zahlreiche Teslas bei EnBW, Allego, Fastned & Co. gesehen, während die Supercharger oft leer waren. Obwohl es zugegebenermaßen auch die Tesla-Fahrer gibt, die einen völlig verständnislos von nebenan anglotzen.
Aber grundsätzlich zeigt das, dass wir Fahrer durchaus Einfluss auf für Preisfindung haben. Bei diesen nun wieder vernünftigen Preisen werde ich auch wieder bei Tesla laden.
(Es muss ja nicht billiger sein, aber deutlich teurer mache ich halt auch nicht mit.)
alupo meint
Aktuell sind die europäischen Strompreise generell am fallen und die deutschen Großabnehmerpreise sind am niedrigsten in Europa.
Tesla folgt dieser Preisentwicklung einfach nur extrem zeitnah. Das geht in beide Richtungen. Das finde ich für „einen Stromhändler“wie es Tesla ist nur fair für alle Seiten.
Aber ja, alle die Tesla für den vergangenen Preisanstieg kritisierten sind jetzt sicherlich absolute Teslafans geworden. Außer den bekannten Teslahassern.
Übrigens, gerade in den Nachrichten gehört, Porsche Taycan -16% in 2022 gg. 2021. Während so ziemlich alle BEVs zweistellig wachsen verliert der Taycan zweistellig. Habe ich etwas nicht mitbekommen? Die Porschefans werden sicher reklären warum -10% gut sind und von Porsche so geplant wurde….
David meint
Ich haue ja gerne auf Tesla drauf. Hier muss man aber ihre Überlegungen respektieren. Sie wollten prüfen, wie viel die behütete Tesla-Welt den Teilnehmern wert ist. Denn man braucht keine andere App, keine neue Registrierung, keine Recherche und muss sich nicht ändern. Das ist ein Wert. Der Mensch ändert nicht gerne was.
Die Frage war, wo bricht der Krug? 1 Euro pro kWh ist ein Schwellwert, den viele im Hinterkopf hatten. Aber es brach schon bei 60 c in Teilen und bei kurz vor 80 c waren die Supercharger endgültig geleert.
Das war also, nach meiner Meinung, richtig von Tesla, das gemacht zu haben. Aber die Antwort war eben auch nicht besonders gute Neuigkeiten für Tesla. Man akzeptiert offenbar keinen Mehrpreis, die Sicherheit und Bequemlichkeit des Netzwerkes ist für die Nutzer offenbar kein pekuniärer Mehrwert.
MichaelEV meint
Leer waren die Supercharger nie, dass ist Mal wieder nur eine Lüge. Vielleicht etwas leerer, aber größtenteils wesentlich besser ausgelastet als die Konkurrenz (und dafür ist es irrelevant, dass optisch augenscheinlich viel leer ist).
Die Zahlungsbereitschaft in Hochlastphasen wird hoch bleiben, insbesondere auch für Nicht-Tesla-Fahrer. Schnell und zuverlässig ankommen hat für viele einen Wert.
Dunkel-O meint
Heute morgen erzählte mir ein Arbeitskollege, der seit etwa einem Monat ein Fiat 500E hat, er zahlt bei Fastnet 79 Cent ohne Grundgebühren.
Mir persönlich wäre das deutlich zu viel und ich weiß nicht, ob ich bei diesen Preisen zum BEV gewechselt hätte. Aber er kann zu Hause nun mal nicht laden.
Ich bin mit meinem Model X aus 2018 gut bedient, denn ich habe noch free supercharging.
Werner Mauss meint
Schlecht informiert der 500er Fahrer. Niemand zahlt aktuell freiwillig 79 Cent.
Freddy K meint
Du hast also direkten Zugriff auf die Teslazahlen und die der Konkurrenz? Wenn nein, was eher wahrscheinlich ist, wäre eine Quelle auf die Auslastungszahlen recht, die es wahrscheinlich auch nicht gibt.
Ansonsten ist es, was sm wshrscheinlichsten ist, genauso eine subjektive Vermutung wie die von David. Sonst nix.
MichaelEV meint
Das haben sie schon alles mal erfahren. Die Auslastung der Supercharger kann problemlos online historisch nachvollzogen werden. Und da war es in den letzten Monaten nicht leer.
4 Supercharger Stalls teilen sich 350kW Leistung, über den Standort hinweg. Vollbelegung bei Ionity ist ca. die Auslastung der Leistung von 1/4 Belegung bei den SuCs. Das schaffen die SuCs deutlich häufiger als Ionity die Vollbelegung. Und genug Standorte waren auch zu teuren Preisen in letzter Zeit nahe dem Leistungslimit
Freddy K meint
Also doch nur Vermutungen.
Werner Mauss meint
Könnte man so sehen, kann aber auch einen anderen Grund haben. Tesla lastet ja gerne aus, auch könnte es sich um einen weiteren Dynamisierungstest an den Standorten handeln. Die Strompreise sind ja eigentlich schon wieder ziemlich auf dem alten Niveau. Deutsche Anbieter geben solche Vorteile ja nie oder erst sehr spät an Kunden weiter. Ich denke zur Auslastung wird es in Zukunft noch flexibler zugehen müssen, vielleicht sogar mit einer dynamischen Anzeige im Fahrzeug, damit man selbst entscheiden kann ob es sich gerade lohnt zu laden. Auch in dieser Technik wird dann Tesla wieder Vorreiter sein.
Freddy K meint
Natürlich, alles nur ein Test.
Das es vielleicht auch sein könnte das man durch den hohen Preis viel weniger Kunden hatte und deswegen wieder auf EnBW-Niveau ging kann natürlich nie und nimmer sein.
Werner Mauss meint
Bestreite ich das? Flexible Tarife werden kommen bzw. kommen müssen, wenn wir mehr EE haben. Wer hier die optimale Steuerung für einem abnimmt schafft Comfort.
alupo meint
Ich habe in den letzten Monaten eine zunehmende Belegung der SuC erlebt. Sogar der neu eröffnete V3 SuC Standort in Viernheim war Ende Dezember fast komplett belegt, als die Preise noch sehr hoch waren.
In einem Fall belegte ich sogar den letzten freien Stall.
Insofern schon sehr seltsam was für Gerüchte zu der Belegung der SuC in die Welt gesetzt werden von den einschlägig bekannten Personen ;-).
Peter meint
Liebe Mit-Kommentierende,
ich finde, nachtreten ist kein guter Stil. Egal ob mit oder ohne Großbuchstaben.
Denn letztlich stellen wir hier alle nur unsere mehr oder weniger gut informierten Meinungen dar, auch wenn man davon ausgehen muss, dass viele der online frei verfügbaren „Informationen“ eigentlich gezielt eingesetztes Marketing sind.
Gunnar meint
Da hast du prinzipiell recht, aber kennst du auch den Spruch: Wie es in den Wald hineinschallt…?
Unser berühmte Lautsprecher mit dem Tastenklemmer sollte zuerst mit gutem Beispiel voran gehen und auch mal zugeben, wenn er sich geirrt hat. Davon ist er meilenweit entfernt.
Futureman meint
Da der Börsenstrompreis stark gesunken ist und Tesla Preisänderungen immer sehr schnell weitergibt, war es ganz klar das es dazu kommen musste.
Und die THG-Quote von 15Cent/kWh für den Anbieter sorgt zusätzlich für Preissenkungen.
MichaelEV meint
Bekommt Tesla die THG-Quote? Dachte bisher, die würden sie nicht bekommen.
justmy2cent meint
Wenn jetzt noch die Preise in der App angezeigt würden, dann wäre das das I-Tüpfelchen.
Thebest meint
Dem ist bereits so!
South meint
… da wird er plötzlich leise unser Brüller Müller … der selbsternannte „Prognose Gott“ … :-)
MAik Müller meint
@South es sind halt LEIDER nur 79Cent/kWh. Tut mir Leid für euch.
Dafür sind die Fahrzugpreise ganz gut gestiegen und die Förderung gesunken.
Ansonsten erwarte von Ionity noch eine Erhöhung.
Thomas Claus meint
Durch den Deckel für Strom wird es die wohl nicht geben. Ionity muss so ja auch maximal 40 Cent im Einkauf bezahlen.
Mäx meint
Das kommt drauf an.
Es könnten auch nur 13 Cent sein, je nachdem wie viel Strom gekauft wird.
South meint
Du darfst dir ruhig eher selbst leid tun. 79ct sind ja der Maximalpreis und das auch nur eines auch noch teueren Anbieters. Ich zahle 35ct bei 10€ Grundgebühr an Schnellladern fest bis 01/2024 und der aktuelle Fahrzeugpreis betrifft mich nicht mehr, ich hab mein E Auto ja schon gekauft.
Mal davon abgesehen fallen die Schnellader gar nicht so ins Gewicht. Weil die überwiegende Mehrheit der Ladevorgänge dort gar nicht stattfindet, sondern Zuhause, in der Arbeit, beim Einkaufen …
Außerdem betreibst du Schönfärberei, du lagst viel weiter daneben. Dein Argument von 1€ war nicht nur auf die Schnellader bezogen, sondern allgemein. Deine Prognose war, dass E Autos Vergleich zum Verbrenner verlieren… aber aktuell zahlst du gute 10€ auf 100km und ich bin selbst mit dem Schnellader von deutlich drunter… mal davon abgesehen ist sogar das übertrieben von dir. Weil du und ich nämlich eine PV Anlage haben … du betreibst also nur Stimmung gegen E Autos, weil du bockst und immer noch kein E Auto hast ….
Freddy K meint
Ja die haben auf 35ct erhöht. Bei Tarif mit GG…
Da ich ja wieder 300€ THG-Quote bekomme ist die GG (Elli Highway) fürs Jahr wieder locker bezahlt plus ein Überschuss mit dem ich noch 2000km fahren kann…
Sowas geht eben mit ner Diesel-Möhre nicht…
Mit deiner KFZ-Steuer hast du mir das finanziert…
Toll, gell.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„Außerdem seien die deutschen Supercharger zuletzt oft leerer als andere schnelle Ladestationen in der Nähe gewesen.“
Ist doch logisch, dass jeder, dem es in den Weg passt, das austauschbare Produkt „Strom“ beim günstigsten Anbieter tauscht. Seltsam, dass Tesla dafür eine Lernkurve braucht.
GrußausSachsen meint
seltsam, dass sie nicht nur eine Lernkurve haben, sondern sogar handeln.
hier funktioniert mal die Abstimmung durch Kunden über den Preis bei einem austauschbaren ökostrom.Produkt. logisch. Wer hätte das gedacht?
Jan meint
Ganz sooo logisch ist das gar nicht, nach meiner letzten 1000km Fahrt. An allen nicht-Tesla Säulen habe ich entweder gar nicht laden können, da defekt, oder es hat mehrere Anläufe gebraucht. Und schon ist so ein Tesla Supercharger ganz schön attraktiv, auch wenn teurer.
Marco meint
Ich hab keinen Tesla, aber mit meinem an nicht-Tesla-Säulen in letzter Zeit selten Probleme, ich finde, da hat sich viel verbessert. Was ich schon hatte vor Kurzem, dass meine Ladekarte nicht akzeptiert wurde und ich über die App gehen musste, aber hat dann auch ansonsten reibungslos funktioniert.
Aber da fehlen mir irgendwie konkrete Zahlen, sonst ist Deine wie auch meine Aussage ziemlich wertlos, sind ja nur Anekdoten im Endeffekt.
Freddy K meint
An allen….
Wieso lädst überhaupt an
anderen? Ich dachte das braucht man nicht?
Tom meint
Kurz zur Erinnerung: 2023 werden wir Ladepreise von 1€ pro Kwh HABEN!!!!111
GrußausSachsen meint
das Jahr ist gerade mal 10 Tage jung. da ist noch viel Zeit, damit der SEHER (vgl. As terix) seine Schangse auf RECH!!!haben hat. Wen interessiert er schon?
Envision meint
Gruß an das Wetter/Petrus ;-) der darauf und dran ist uns den mildesten Winter (mit viel Wind) seit Aufzeichnung zu bescheren und damit Putin eine lange Nase zeigt und auch der Energiekrise…
Nächsten Herbst mit 3 AKW weniger und kalten Winter kann’s aber auch schnell wieder kippen, wollen wir’s mal nicht hoffen.
Mäx meint
3,5% der aktuellen Stromerzeugung (14 Uhr) wird durch die verbleibenden 3 AKWs gedeckt…meinst nicht das ist machbar?
Tesla-Fan meint
Die 3,5% trete ich auf dem Ergometer! 😎
Mäx meint
Seine Prognosen stimmen nachweislich übrigens immer ;)
MAik Müller meint
@Tom ich wäre da ganz ganz RUHIG mein Lieber.
Ionity liegt bei 79 Cent/kwh !
David meint
Aber seit Jahren und nur für nen Horst. Ich zum Beispiel zahle dort 33c/kWh. Finde ich jetzt nicht teuer und wird sich dieses Jahr definitiv nicht erhöhen.
Tom meint
Hab in 2,5 Jahren und ca 30.000km noch nie bei Ionity geladen.
Wer zahlt denn dort wirklich die 79cent?
Freddy K meint
Teslafahrer ohne Tarif…
MichaelEV meint
Ne jeder Fahrer ohne Tarif
alupo meint
Ein Teslafahrer ist nicht doof. Bei dem unzuverlässigsten Anbieter Mondpreise zu bezahlen, wer sollte sowas tun? Ok, vielleicht Audifahrer (es wurde gerade angekündigt, dass die neuen etrons ab Februar 2023 nur noch ohne Wärmepumpe produziert werden, also wie die ersten BEVs nur mit Heizstab ;-). Ich dachte erst, es wäre der 1. April. Aber der VW Konzern meint es ernst damit).
Ich lade nur bei den Tesla SuC und fahre sehr gut damit durch Europa. Aber es gibt auch sehr viele davon und sie sind, im Gegensatz zu anderen Schnellladern, bei mir bisher zu 100% zuverlässig (auf die ausgewählte Ladesäule, nicht nur auf den Standort bezogen).
Freddy K meint
Seit gefühlt Anfang an…
Ausserdem ist das nur AdHoc.
Sonst 35ct… Also shietegal
Gunnar meint
@MAiK: WO sind deine EIN-EURO-PREISE pro kWh? WO sind sie?
Freddy K meint
In Klein-Müllerhausen an der Ladesäule des ortsansässigen Ergometervertreters.
Rüdiger Maiwald meint
„Außerdem seien die deutschen Supercharger zuletzt oft leerer als andere schnelle Ladestationen in der Nähe gewesen.“
Deshalb die Preissenkung, sinkende Akzeptanz der SuC?
Freddy K meint
Man hat also festgestellt das plötzlich weniger laden am SuC und man nicht die Kohle scheffeln kann. Hatte man doch gehofft das die treuen Kunden bei einem bleiben und teuer zahlen. Zusätzlich hatte man geglaubt das Fremdfabrikate bei Tesla ja laden müssen da alle anderen Ladenetze ja so völlig desaströs sind. Hat wohl nicht geklappt. Jetzt passt man sich anderen an weil die vorgemacht haben wies funktioniert. Tja, die Welt ändert sich nunmal. Und nicht jeder will auf dem Mars wohnen…
Spock meint
Wer ist denn „man hatte geglaubt das Fremdfabrikate bei Tesla ja laden müssen da alle anderen Ladenetze ja so völlig desaströs sind“. Lese ich nur bei Dir sonst niergendwo.
Man passt sich nicht anderen an, es werden nur die Preise gesenkt sonst nichts. Ist doch o.k., warum stellst Du Tesla hier als Dumm da. Evtl. Neid? Und was hat das mit dem Mars zu tun? Einfach mal irgend einen Stammtischquatsch zusammengeschrieben um einen rauszuhauen, wie armselig. Na ich hoffe Du bist ins Badezimmer nach dem Schreiben.
Freddy K meint
Was für ein Neid? Hä…
Neid das man nicht am SuC laden möchte? Oder welcher soll das sein?
Und, klar. Niemand schreibt das die SuC so dolle sind und die anderen nur kaputt.
Und komischerweise ist der Preis jetzt auf EnBW-Niveau. Klar. Hat man nicht die Konkurrenz mit betrachtet.
Und klar auch das man die Preise nur gesenkt hat weil alle so viel dran geladen und sich gefreut haben.
Ganz ohne Hintergedsnkrn oder ähnlichem. Einfach nur so.
Mal ehrlich, glaubst du das wirklich?
MichaelEV meint
Da hat Freddy Futter gefunden, nur weil andere leider auch nicht differenzieren können.
Am letzten Wochenende waren die Supercharger entlang der Reiserouten voll. Wie gesagt, sogar ein fetter Standort wie Hilden, mit direkter Konkurrenz, hatte nur noch 6 Stalls frei.
Einige Standorte, vor allem in urbanen Lagen, sind fast durchgängig hoch ausgelastet. Als Extrem wahrscheinlich der Standort Eschborn, der über die letzten Monate fast immer voll läuft.
Außerdem wird Tesla in der Hochpreisphase an der Strombörse gerne Kunden verloren haben. Wenn der Strom an der Börse 50 Cent/kWh kostet verkauft man nicht für 47 Cent/kWh. Wenn andere für weniger verkaufen wollen, sollen sie das tun. Das funktioniert aber nicht nachhaltig.
Und Tesla dimensioniert auf die Lastspitzen. Während jetzt viele in den Winterurlaub in die Alpen fahren, fahren wenig an die Ostsee. Die Dimensionierung, die man im Sommer braucht, ist jetzt natürlich weniger ausgelastet (auch bei anderen Anbietern ist da aktuell nicht viel los). Mit niedrigen Preisen kann man dann Kunden in der Region locken.
Zuletzt: Was bedeutet bei Tesla „ist leer“? Das Äquivalent von „Ionity ist voll belegt“ ist bei den Superchargern „3/4 der Stalls sind leer“. Ja, wirkt optisch leer, ist dann aber trotzdem so ausgelastet wie Ionity im Best Case. Und an einem Standort wie Eschborn wird fast täglich über Stunden nahe 100% der bereitgestellten Leistung abgerufen und regelmäßig gedrosselt. Das z.B. ist vollkommen am Limit.
Freddy K meint
Der Weise spricht.
„Und Tesla dimensioniert auf die Lastspitzen. Während jetzt viele in den Winterurlaub in die Alpen fahren, fahren wenig an die Ostsee“.
Klar. Wer kennt nicht die Ladeparks die zwischen Ostsee und Alpen durchdimensionieren.
Und war ja auch wirklich schlimm letzten Sommer wo alle Reiserouten so voll waren das man ewig warten musste. Einzig Tesla war ob des guten Managements immer frei. Dank deiner Vorhersage sind viele Zuhause geblieben.
Komischerweise wars anders.
Aber wer wie du natürlich vollen Zugriff auf die Belegungszahlen bei allen Anbietern inkl. Tesla hast weiß natürlich immer in Echtzeit Bescheid.
Du vermutest auch nur und „glaubst“ es wäre so. Mehr nicht.
Aber passt schon. Du hast Recht.
MichaelEV meint
Wenn sie noch nicht mal verstehen können, dass sich der Verkehr sehr heterogen verteilt und die Bedarfsdeckung der Spitzen dazu führt, dass es in anderen Zeiträumen leer ist (unabhängig vom Preis), ist ihre Verblendung wohl unüberwindbar für eine sachliche Diskussion.
Sie werfen irgendwelche erfundene Behauptungen in den Raum, die sich mit minimalen Aufwand widerlegen lassen. Trotz Hinweis auf die Daten wiederholen sie ihre falschen Behauptungen. Das ist nicht anderes als lügen…
M. meint
Es bliebt dabei: Strompreise am Schnell-Lader müssen tagesaktuell verglichen werden.
Nichts ist älter als der Strompreis von gestern.
Verbrennerfahrer kennen das aber schon…
Brabus #1 meint
Ja aber die Spritpreise sind pro Region und Produkt doch meist sehr nah beeinander, und direkt am Standort für jedermann gross ersichtlich. Bei den Strompreisen ist es um die Transparenz zurzeit noch sehr schlecht bestellt, Preise sind vielleicht im App ersichtlich, evtl. treffen die sogar auch auf einem zu wenn man nicht dummerweise die falsche Karte zückt und noch das Glück mit zusätzlicher Roaminggebühr hat… Im Mobilebereich sind wir langsam aber sicher von dem Ärgernis weggekommen, beim Strom fängts erst richtig an. Hier muss noch sehr viel gehen.
M. meint
Ja, das muss analog zu dem, was man bei Benzinpreisen hat, noch deutlich transparenter werden.
Aber das wird wieder der Gesetzgeber richten müssen, so wie er das auch beim Benzin machen musste.
Von sich aus werden die Anbieter nicht machen.
Wie viele Tarife gibt es aktuell in Deutschland? Waren es 1000? Oder mehr?
Das muss aufhören.