Die Premiummarke DS Automobiles aus dem Stellantis-Konzern verkündet ein „absolutes Rekordjahr 2022“. Der Anbieter schloss das Jahr mit insgesamt 3955 Zulassungen und einem Plus von 91 Prozent gegenüber 2021 ab. Ein Großteil der verkauften Fahrzeuge sind Stromer.
Im vergangenen Jahr seien 64 Prozent der Neuzulassung elektrifiziert – also Plug-in-Hybride oder vollelektrisch – gewesen (+20 % gegenüber 2021). Im Dezember allein seien es sogar 82 Prozent der Neuzulassungen gewesen. Ab 2025 will die junge Stellantis-Marke nur noch rein batteriebetriebene Modelle und Plug-in-Hybride verkaufen. Schon ab 2024 sollen außerdem nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt gebracht werden.
Meistverkauft unter den DS-Modellen ist weiter das große SUV DS 7, das 2022 für 46 Prozent der Zulassungen verantwortlich war. Von den 1834 zugelassenen DS 7 waren dabei 70 Prozent Plug-in-Hybride. Rang zwei belegte der 2022 erstmals ausgelieferte DS 4. Der kompakte Crossover war im ersten Jahr bereits für knapp 30 Prozent des Absatzes verantwortlich und wurde zu 57 Prozent als Teilzeitstromer geordert.
Das rein elektrisch verfügbare kompakte SUV DS 3 machte mit 863 verkauften Einheiten rund 22 Prozent der Zulassungen aus und wurde von 61 Prozent der Käufer vollelektrisch bestellt. Die restlichen 118 Einheiten fielen auf die Limousine DS 9, die 82 Prozent der Käufer als Plug-in-Hybrid wählten.
„Wir sind super froh über dieses positive Ergebnis, welches unsere Erwartungen und Ziele ehrlich gesagt übertrifft – sowohl in Sachen Verkaufszahlen als auch bei der Elektrifizierungsquote“, so Cristiano Colaiacomo, Marketing Direktor DS Automobiles Deutschland.
„Wir haben versucht, unsere Trümpfe bestmöglich auszuspielen, um unsere Zielgruppe mit Sinn für Ästhetik und Eleganz anzusprechen. Dafür ist und bleibt unsere Positionierung als Premiummarke aus Paris mit fundiertem Know-how in Sachen Materialverarbeitung und Handwerkskunst unser Fokus. Gepaart mit unserer Expertise beim Thema E-Mobilität, die wir in der Formel E immer wieder unter Beweis stellen, bieten wir ein äußerst attraktives und differenzierendes Angebot auf dem deutschen Markt.“
alupo meint
Laut dem rießigen Grill zu urteilen sind das doch Auspuffautos, mit Stromanschluß?
ohhhjeeee
Tom meint
Naja, wenn man es nicht einmal schafft in einem Jahr 4000 Fahrzeuge zu verkaufen und in den Statistiken meist unter „sonstige“ zu finden ist, sind solche Prozentinfos eigentlich ohne jede Aussagekraft. Noch dazu wenn sie mit PHEV als elektrifiziert „schöngerechnet“werden.
Solche PM klingen für mich oft nach einem „Hallo, uns gibt es tatsächlich (noch).“
Mathias Timme meint
Ich habe jetzt zum ersten Mal ein Wagen der Marke DS als Firmenwagen erhalten. Der DS4 ist schon ein Quantensprung gegenüber seinem Vorgänger; einem Audi A5. Extrem schicker Innenraum, bemerkenswertes Design, ein top Head-up Display und ein hervorragendes Infotainment.
Die Krönung aber ist die Focal HiFi Anlage. So gut habe ich noch nie in einem Auto Musik gehört.
Nicht so gut gefallen die Tasten aus Metall, die zwar super Aussehen aber der Beschriftung im Tageslicht nur schwer erkennbar ist. Im Dunkeln sind sie beleuchtet und da ist alles gut.
Trotzdem: toller Wagen!