Rolls-Royce hat vor drei Monaten sein erstes Elektroauto vorgestellt. Das Interesse an der Luxuslimousine Spectre ist schon vor dem Start so groß, dass die BMW-Tochter eine Ausweitung der Produktion ins Auge fasst.
„Der Auftragseingang für den Spectre ist im Moment viel besser, als wir erwartet hätten“, sagte Rolls-Royce-CEO Torsten Müller-Ötvös laut Automotive News. „Wir haben noch ein paar Monate Zeit, aber wenn dieser Trend anhält, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir unsere Pläne anpassen müssen.“
Der Spectre soll ab dem vierten Quartal dieses Jahres an Kunden gehen. Das Modell ersetzt das zweitürige Verbrenner-Coupé Wraith. Seit der Vorstellung des Elektroautos im vergangenen Oktober hat Rolls-Royce einen Auftragsbestand aufgebaut, der „weit“ bis ins Jahr 2023 reicht, so Müller-Ötvös. Der Spectre werde nach dem SUV Cullinan und der Limousine Ghost das „dritte Standbein“ der Marke. Der Cullinan machte etwa die Hälfte des Rekordabsatzes von Rolls-Royce von 6021 Fahrzeugen im Jahr 2022 aus, der Ghost 25 Prozent.
Der elektrische Spectre wird nach Angaben von Rolls-Royce etwa 350.000 Pfund (400.000 Dollar) kosten und damit preislich zwischen dem Cullinan und dem Flaggschiff Phantom liegen. Die britische Luxusmarke hat bereits erklärt, dass der Wagen mit seinem großen Akkupaket und aerodynamischer Karosserie 520 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen kann. Zudem bietet er 900 Newtonmeter Drehmoment aus seinem 430-kW-Antriebsstrang (585 PS). Von 0 auf 100 km/h soll es in 4,5 Sekunden gehen.
Der leer 2975 Kilogramm wiegende Spectre nutzt die gleiche Aluminium-Architektur, die auch den jüngsten anderen Fahrzeugen der Marke zugrunde liegt und mit Blick auf Elektroantriebe entwickelt wurde. Die gesamte Modellpalette der Marke soll bis Ende 2030 elektrisch angetrieben sein, Verbrenner stehen bei Rolls-Royce also vor dem Aus.
Müller-Ötvös erwartet, dass der Spectre das gleiche Rentabilitätsniveau erreicht wie das übrige Portfolio der Marke. Der Durchschnittspreis für einen neuen Rolls-Royce stieg laut dem CEO im zurückliegenden Jahr auf etwa eine halbe Million Euro und verdoppelte sich damit im Vergleich zu vor zehn Jahren.
Daniel S meint
„ dass der Wagen mit … aerodynamischer Karosserie“
Made my day :))
Nostradamus meint
Der Spectre ist ein wunderschönes Auto, die große Anfrage von der Premium-Publikum wundert mich überhaupt nicht! Leider, wir müssen folgendes feststellen: in der EU das Premiumsegment wächst und das Einstiegssegment wird gelöscht. Anstatt drei Tonnen Material in nur ein Auto zu stecken, für die Umwelt wäre es sinnvoller aus demselben Material drei-vier kleinere E-Autos zu machen. Für das Profit, gilt, leider umgekehrt.
LOL meint
verstehe nicht warum die alten Herren im Management immer so überrascht sind …
in welcher mit Verbrennerabgasen gefüllten Blase leben die denn??
brainDotExe meint
Produktionsplanung wird in der Automobilbranche ein paar Jahre im voraus gemacht. Die Nachfrage nach Elektroautos ist in den letzten 2 Jahren aber nicht mehr linear sondern exponentiell gestiegen. Sprich die lineare Annahme war falsch.
LOL meint
ja, der witz ist ja, dass die herren wirklich und immer noch überrascht sind , also nicht nur die Planung ist Jahre zurück sondern auch die eigene Sichtweise in der in Benzindunst vertrübten Blase
Flo meint
Stimmt, man hat ja nie lernen müssen, dass sich der Markt schneller als die eigenen über Jahrzehnte praktizierten Entwicklungszyklen entwickeln kann. Ist wie in Behörden, der Prozess ist heilig und das war schon immer so.
LOL meint
„das war schon immer so“ ist auch das wichtigste Argument bei jeder Entscheidung ;-)
LOL meint
wer sich so ein auto kauft schaut ohnehin mensch envera cht end auf andere herab,
was will man da noch sagen
ist der händler oder der konsument der böse ?
E-fan meint
ja, ja, die ach so bösen reichen – mehr lernen, mehr hackeln dann klappts mit dem Vermögensaufbau
Und Neid tut weh (wegen Magengeschwüren etc.)
LOL meint
ich brauch das nicht, mein besitz ist längst genug wert, mich interessiert das Geld auf dem Konto nicht mehr, ist nutzlos ich will mich lieber weniger mit solchen menschen auseinandersetzen und hab dafür mehr freizeit und weniger Geld ..
schöne neue welt, ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass hierzulande keiner mehr lust hat was zu tun
LOL meint
das hat nichts mit neid zu tun,
Zeit ist Geld, wer genug Geld hat kann sich die Zeit nehmen ..
wer nur „hackelt“ um sich so eine Kiste als Belohnung leisten zu können, der tut mir leid
Uli meint
Beim RR zählt das Argument in meinen Augen nicht. Bisher gab für so ein Coupe für 500 t€ jedes Jahr 1000 Kunden die sich so etwas leisten können und wollen. Die kaufen das auch nicht wie wir weil sie ein neues Auto brauchen, sondern weil sie Lust darauf haben. So wie wir vielleicht eine neue Uhr aus Lust heraus kaufen. Wenn sich die Anzahl solcher Menschen merklich verändert, dann ist dies schon überraschend. RR hat ja nicht falsch abgeschätzt, dass nun 99% anstatt 2% den BEV statt des 12 Zylinder kaufen, den gibt’s gar nicht.
Längsdenker meint
Aus Sicht der Autolobby: „………viel schlimmer als erwartet“
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Die RR-Manager haben ihre eigene Kundschaft nicht verstanden: Diese wollen einen nicht hörbaren Antrieb mit einer Leistung, über die man nicht reden muss, denn sie reicht. Mit einem Verbrennermotor ist das alles schwierig und teuer zu erreichen, mit einem E-Antrieb eine einfache Übung – wenn man mal seinen Blick zu den neuentstandenen Wettbewerbern schweifen ließe ,,,.
LOL meint
Dann wird man aber auch schnell merken, dass man weder die 2m lange „MOTORHAUBE“ noch den markentypischen „KÜHLERGRILL“ braucht.. und was bleibt dann noch? Nicht, dass die noch ein paraktikables Auto bauen, das gar nicht mehr wie ein RR aussieht und nciht, dass das die Kunden dann auch noch kaufen würden.
eBiker meint
Oh man – die Leute kaufen einen RR weil er wie ein RR aussieht, damit jeder sieht dass es ein RR ist.
Die RR Käufer könnten sich ja auch für weniger Geld das Pendant von Bentley kaufen – warum machen die das wohl nicht?
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Naja, die elegante Motorhaube und den Raum darunter kann man dann ja einer neuen Funktion zuführen, wie z.B. großen Kühlschrank für Champagner und Hummerhäppchen ….
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Sehe ich auch so. Schön viel Stauraum. Wenn der E-Autohersteller mit dem T das gemacht hätte, hätte man ihn dafür gefeiert.
„den markentypischen „KÜHLERGRILL“ braucht“
Witzig, dass du es selbst erkannt hast, dass die Front markentypisch ist und jetzt willst du, dass die markentypischen Elemente verschwinden, weil angeblich nutzlos. Das passt nicht ganz zusammen. Das wäre wie Apple ohne den angebissenen Apfel oder Adidas ohne die drei Streifen, hat jeweils auch keinerlei Funktion und brauch man nicht.
LOL meint
was ich damit sagen wollte .. wenn ein RR BEV immer noch so aussieht wie ein RR, dann ist es nicht sinnvoll, einfach aus der Zeit gefallen
wer sowas haben möchte, der will auch einen V12 Soundgenerator im Auto haben
sinn los
Baut einfach BEVs, die die Vorteile eines BEVs nutzen und nicht solche, die aussehen als wären es Verbrenner
M. meint
Klar.
Menschen geben plötzlich 300.000 Euro für einen Kombi aus, weil RR drauf steht.
„Praktikabel“ stand bei RR schließlich immer schon hoch im Kurs.
„Purer Luxus“ und „markentypisches Design“ ist nichts, was RR-Käufer interessiert.
Alter Schwede… :-)
P.S.: kann mal bitte jemand an seinem Rolls die Motorhaube nachmessen?
eBiker meint
Teuer ist natürlich das Argument bei RR – Nicht!
RR kauft man WEIL sie teuer sind. Wären die billig würde niemand diese oftmals hässlichen Karren kaufen.
Moritz meint
ich frage mich echt in was für einen welt die entscheider in autokonzernen leben. gefühlt sind alle etablierten hersteller immer komplett überrascht von der großen nachfrage. wie kann denn sowas noch immer sein?!
DerMond meint
Was sollen sie sonst schreiben? Dass sie wissen das in manchen Märkten Verbrenner bald ein Geringverdienerimage haben werden und im Luxussegment nicht mehr gut verkäuflich sein werden, sie aber in der Entwicklung zurückliegen?
eBiker meint
Ein 500.000 Euro Auto wird nie ein Geringverdienerimage haben.
Aber man kann sich halt alles irgendwie schön reden.
LOL meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
MAik Müller meint
Wenn ihr da mal einen 200kWh rein steckt wird das was.
Michael S. meint
Ach, unser Maik hat mal wieder was zu meckern. Gut zu wissen, dass er ihn erst bei 200 kWh Akku kauft… Und dann als LKW zulassen wegen der Masse?
MAik Müller meint
@Michael S. Nicht für mich.
Du stellt komische laienhafte Fragen. 3,5t reichen sicher aus :)
Auch das Gewicht der Akku wird sinken.
ZUR INFO: der Nio ET7 hat einen 150kWh Akku dieser wiegt 75 kg MEHR als der 75 kWh Akku! Noch Fragen Herr S.
M. meint
Zur Info:
Den Nio 150 kWh Akku gibt es noch gar nicht.
Der wiegt also… nix.
ID.alist meint
„ZUR INFO: der Nio ET7 hat einen 150kWh Akku dieser wiegt 75 kg MEHR als der 75 kWh Akku! Noch Fragen Herr S.“
Leider falsch.
Wie lebe in eine Welt wo die physikalische Gesetze für alle Körper gelten, selbst für ausgedachte Batterien.
MAik Müller meint
@M. dann wirst du bald sehr überrascht sein vom 150 kWh Akku der eigentlich das gleiche wiegt wie der 75kWh Akku!
Hast du dich schon mal mit Eautos beschäftigt?
MAik Müller meint
@ID.alist deine laienhafte Meinung ist hier nicht wichtig und zu festgefahren!.
Schau dir bei darf mal das Video vom Bloch auf Youtube an. Dann reden wir weiter.
Mäx meint
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das ein Troll Account sein muss.
Kann man doch nicht mehr ernst nehmen den Typen.
„Hast du dich schon mal mit Eautos beschäftigt?“
Fragt er…
LOL meint
oh pass auf, jetzt argumentiert er mit fachexperten bloch
MAik Müller meint
@Mäx und wie siehts aus mit dem leichten 150 kWh Akku?
David meint
Ich glaube, Herr Bloch ist seit 5 Stunden bei Tesla-Fans auf der roten Liste.
Mäx meint
@Müller
Ja wie siehts denn aus mit dem leichten 150kWh Akku.
Statt mich auf die Suche zu schicken kannst du mir doch einfach mal nen kurzes Wrap Up geben.
Sei bedankt.
MAik Müller meint
@Mäx leichter 150kW Akku bei gleichem Bauraum!
https://www.youtube.com/watch?v=cRZMmWi8Rjw
M. meint
Quatsch.
Nicht nur, dass RR-Besitzer noch 10 andere Autos haben – die fahren auch keine weiten Strecken.
In die Nobelboutique in der Hauptstadt, vielleicht mal 100 km. Oder bis zum nächsten Flughafen, und damit ist nicht Frankfurt-Hahn gemeint.
Oder meinst du, Nobelschröder zieht mit dem Ding seinen Wohnanhänger an den Gardasee?
eBiker meint
Richtig – oder bringt das Kind irgendwo hin.
Hier im Viertel fährt so ne Mami mit diesen RR SUV durch die Gegend.
Da zeigt sich das Geld und Geschmack nicht unbedingt harmonieren – das ist wohl das hässlichste Auto aller Zeiten …
South meint
Hahaha. Da hast du vollkommen recht. Wir waren damals bei Maybach, also Mercedes als Luxus, und haben gescherzt, wo so ein Auto überhaupt Platz zum Parken findet. Der trockene Kommentar. „Dann kreuzt ihr Fahrer eben ein paarmal um den Block und für weite Strecken können sie ja ihren Privatjet bemühen“….
Randy meint
RR ist ein hervorragendes Langstrecken Fahrzeug. In Italien sehe ich öfters welche aus GB, die damit auf Europa Tour sind. Ein alter Bekannter, leider verstorben, ist mit seinem Rolls immer nach Lloret de Mar gefahren, er musste nur die Tankstopps genau planen. In Monaco sehe ich am Rennwochenende immer mal wieder RR am Straßenrand, in denen die Besitzer nebst Freunden übernachten, weil kein Hotelzimmer verfügbar.
M. meint
Es gibt wahrscheinlich kein besseres Langstreckenfahrzeug, wenn man alleine den Komfort betrachtet (und hinten sitzt).
Ich sage nur, dass es nicht die übliche Nutzung ist, weil die Leute eben andere Möglichkeiten haben – bis hin zum Privatjet.
Wenn früher die Tankstopps eingeplant werden mussten, werden das nun eben die Ladesäulen sein – die Distanzen sind vermutlich ähnlich, nur die Tankzeit ist eine andere.
Also gut: die Menschen, die ihren RR für Langstrecke nehmen, nehmen aktuell vom Spectre noch Abstand.
Im Auto schlafen? Ehrlich? Mit Freunden? Am Straßenrand? Puh.
South meint
Die meisten RR werden eher von Hotels, Firmen oder auch Sammlern gekauft. Natürlich sind auch Private keine Seltenheit, aber eher die Ausnahme. Langstrecke mit einem RR … kann sich schon mal einer gegönnt haben, aber klar, ist aber sicher eher die Ausnahme als die Regel.
Man muss ja keinen Privatjet haben, man kann Jets auf Kurzstrecke ja chartern … auch erste Klasse ist ja wirklich schön und auch Exklusiv… ich kenne jetzt da auch kein Zahlen, aber einen neueren RR über Langstrecke Runterräubern ist weder von der Zeit noch von den Kosten her ratsam….