VW hat Ende vergangenen Jahres einen Ausblick (Artikelbild) auf die nächste Generation des ID.3 gegeben. Das erst 2020 eingeführte Kompakt-Elektroauto wird früher als sonst üblich aufgefrischt. Damit will der Hersteller das Modell attraktiver machen und auf Kritik der bisherigen Kunden eingehen. Aktuelle Schnappschüsse sollen die neue Front des ID.3 zeigen.
Wie genau das neue Modelljahr aussieht, will VW in diesem Frühjahr vorstellen. Zu den Kunden sollen die Fahrzeuge ab Ende 2023 kommen. Die jetzt im Netz aufgetauchten Bilder zeigen einen ID.3 mit neuer Front, die der der offiziellen Vorschau auf die nächste Generation ähnelt. Diese wirkt durch eine neue Stoßstange länger, zugespitzter und auch sportlicher. Die für die E-Auto-Submarke ID. typischen Rauten im Stoßfänger wurden entfernt. Das schwarze Wabengitter in der Stoßstange unten ersetzt ein geglättetes Element.
Die von VW veröffentlichten Teaser des neuen ID.3 zeigen vorne auch noch zwei markante Konturen auf der Motorhaube, diese sind auf den aktuellen Schnappschüssen nicht zu sehen. Der stilisierte Entwurf wirkt insgesamt schnittiger, der ID.3 dürfte jedoch ein durchaus modern, aber eher zurückhaltend gezeichneter Wagen bleiben. Schließlich soll die Baureihe möglichst viele Kunden ansprechen. Später wird es dann noch besonders sportliche Ausführungen geben, die auch optisch dynamischer daherkommen.
Die Design-Änderungen für den neuen ID.3 betreffen laut VW vor allem die Front. Hinten werden Berichten zufolge die in die Kofferraumklappe hineinragenden Teile der Heckleuchten künftig keine Attrappen mehr sein, sondern echte Lichtspender.
Umfangreichere Modifikationen gibt es im Innenraum, der soll künftig deutlich hochwertiger wirken. Der Kunststoff soll weicher sein, zudem will VW vieles vorher Aufpreispflichtiges in Serie liefern: Darunter das große Zwölf-Zoll-Display, außerdem Kunstlederausstattung an Armaturenbrett und Türverkleidungen inklusive markant sichtbarer Nähte.
Das Interieur wird laut Insidern außerdem komplett vegan. Die bisherigen Designsitze würden zum Standard. Hinzu kämen zur Basisausstattung einstige Extras wie der herausnehmbare Gepäckboden im Kofferraum und die Mittelkonsole mit Becherhaltern. Noch nicht umgesetzt wird die angekündigte Rückkehr zu Bedientasten am Lenkrad anstelle von Touchflächen. Das soll erst in einem späteren Update kommen. Später soll es zudem optimierte Antriebstechnik mit mehr Reichweite und kürzeren Ladezeiten geben.
„Das Design wird erwachsener, die Materialien im Innenraum hochwertiger“, hatte Vertriebsvorständin Imelda Labbé 2022 in einer Mitteilung angekündigt. „Der neue ID.3 bestätigt unseren Anspruch an Wertigkeit, Design und Nachhaltigkeit.“
Mit den Neuerungen ergibt sich ein deutlich höherer Grundpreis: Für die Einstiegsversion ID.3 Pro Life verlangt VW jetzt 43.995 Euro – und damit knapp 6000 Euro mehr als für das aktuell günstigste Modell. Dafür gibt es unter anderem die mittlere Batteriegröße (59 kWh) für 420 Kilometer Reichweite und einen 150 kW (204 PS) starken Heckantrieb. Die neue Generation erhalten alle, die im letzten Jahr ab Dezember 2022 einen neuen ID.3 bestellt haben oder ihn in diesem Jahr ordern.
JoSa meint
Ich persönlich glaube, der Cupra Born ist der bessere ID3.
Obwohl ich den ID3 noch nicht gefahren bin.
alupo meint
Wow, 6000 € teurer? Das ist doch ein Wort für ein kurzes Auto.
Vielleicht gibt es dazu dann eine nicht mehr aufpreispflichtige Wärmepumpe dazu? Oder aber wenigstens EINE bestellbare Wärmepumpe?
Werner Mauss meint
Bei manchen Herstellern gibt es jetzt mehr für weniger und bei anderen weniger für mehr. Soll sich der Kunde entscheiden. Veganer ID Bug für 6k, na wenn’s schee macht.😂
Ola meint
Ich sehe schwere Zeiten auf VW zukommen.
Blume wird mit seiner Strategie scheitern.
Matze meint
Die Strategie eine andere Front auf den ID3 zu setzen?
Freddy K meint
Morgen Pleite. Ganz klar. Wie alle. Nur einer wird übrig bleiben.
MAik Müller meint
@Freddy K und der muss dann ganz schön ackern :) :)
CarBodyDesigner meint
Wenig Facelift, mehr „Pricelift“ – also im Exterior zumindest.
Mir wäre es das nicht wert, zumindest nicht ohne entsprechenden Einsatz von Echtgold im Innenraum. Was auch immer in diesem Zusammenhang „Designsitze“ sein sollen, diese wie auch sichtbare Nähte im Kunstleder, mehr Monitor usw. können das nicht rechtfertigen.
South meint
…ich fahre ja ID3 und bin zufrieden, aber für 6.000€ mehr , das ist nahezu eine ganze Klasse, würde ich mir das Auto auf gar keinen Fall mehr kaufen. Da wäre meine Entscheidung glasklar ein neuer amerikanischer Hersteller mit wesentlich besserem Angebot….
Matze meint
Ich dachte es gibt noch keine freie Konfiguration, sondern nur Linien mit Mehrausstattung?
Die 6.000€ sind doch kosten von Mehrausstattung ggü. der niedrigsten Ausstattung vorher.
hu.ms meint
Soweit ich das überblicke ist die jewils günstigste variante des ID.3 Pro (alt – neu)
um rd. 6000 € teurer.
Die frage lautet: was hat die neue variante, was die alte nicht hat ?
Mir sind bisher nur alu-felgen zu stahlfelgen, größeres mitteldisplay und höherwertige tür-innenverkleidungen aufgefallen. Technik bleibt ja vollständig gelich.
Matze meint
Ich weiß nicht, was gut Basis vorher hatte, aber der Life scheint auf jeden Fall das Infotainment Paket (Navi, Lautsprecher, induktives Laden,…) zu haben, plus Komfort (doppelter Gepäckraumboden, 2-Zonen Klima). Plus deine Felgen.
Nix scheint es zumindest nicht zu sein.
MAik Müller meint
@hu.ms freut euch doch auf den wahrscheinlich letzten ID3. Danach wird die ID xxx Generation eingestellt (das sagt der Hersteller VW) :)
hu.ms meint
@ Matze:
Ich habe 11/20 den damals günstigsten ID.3 pro (= Life) gekauft. Und der hat
schon induktives wischkastl-laden, höchste navi-version, lautsprecher vorne und 2 zonen-klima wurde per update nachgeliefert. Er hatte stahlfelgen (sind jetzt WR drauf), das kliene display und die viel kritisierte einfache innnenanmutung (ist mir egal). Habe genau 30K nach förderung bezahlt und das war er mit wert – auch heute noch.
Die die 3 punkte mehrausstattung sind 6.000 € unverschämt.
hu.ms meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
M. meint
Was bietet Ford in der Klasse an…?
Naja: die 6.000 Euro sind schon mehr – immerhin bezieht sich das auf die Basisversion, die nun die „größere“ Batterie inklusive hat. Außerdem:
„…zudem will VW vieles vorher Aufpreispflichtiges in Serie liefern: Darunter das große Zwölf-Zoll-Display, außerdem Kunstlederausstattung an Armaturenbrett und Türverkleidungen inklusive markant sichtbarer Nähte.
Das Interieur wird laut Insidern außerdem komplett vegan. Die bisherigen Designsitze würden zum Standard. Hinzu kämen zur Basisausstattung einstige Extras wie der herausnehmbare Gepäckboden im Kofferraum und die Mittelkonsole mit Becherhaltern.“
Große Displays. Das wollen doch alle?
Wenn wir mal von dem Marketing-BS „vegan“ (= Kunstleder = Erdöl) absehen, bietet das Auto damit auch einen Mehrwert. Es ist als unter dem Strich keine einfache Preiserhöhung, wie man sie schon des Öfteren gesehen hat, auch bei diversen am. Herstellern.
Natürlich zu teuer. Wie alle anderen auch.
South meint
Jetzt mal im Ernst, dass ist doch billiger Klamauk. Keine der „Neuerungen“ ist auch nur einen Pfifferling Wert, geschweige den 6T€. Der Preis ist schlicht unverschämt. Teuer wie alle anderen auch, würde ich auch nicht sehen. Wenn ein Golf und ein 3er BMW das gleiche Kosten, dann würde ich auf gar keinen Fall einen Golf der Kompaktklasse zu einem Preis von einem Mittelklassewagen kaufen….der ID3 ist schlicht ein Golf, noch dazu ein Arg billig konstruierter Golf, was ich jetzt nicht tragisch finde, aber der ID3 war ja damals schon zu teuer, jetzt ist er im Bereich des Unverschämten. Klar. Das muss jeder Käufer für sich entscheiden.
Aber wenn ein ID3 und ein Mittelklassewagen wie Tesla M3 das gleiche Kosten, dann würde ich mir einen Tesla M3 kaufen…auch nur ohne eine Sekunde zu zögern… oder und das machen viele Gerade, warten auf ein günstiges Auto in der Kompaktklasse…
MAik Müller meint
@South schön das du nun auch die Eautos auch als teuer einstufst.
Ich mit meinen TDI bin schon lange lange raus bei den aufgerufenen Preise.
Dabei sind die Herstellungskosten massiv gefallen und die Gewinne stark gestiegen :).
ChriBri meint
Sehe ich ähnlich. Den Vogel schiesst der ID3 mit der größten Batterie ab, denn es nur noch in Vollausstattung für entspannte 56T EUR gibt. Das kostet eine gut ausgestattete E Klasse. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, aber 56T EUR für so ein Fahrzeug ist meines Erachtens viel zu viel, aber das entscheidet natürlich der Käufer.
Herbs meint
Du kannst heute nur eine Variante mit der großen Batterie kaufen.
Wenn das Facelift vorgestellt wird, öffnet doch wieder der normale Konfigurator und du kannst alles raus werfen.
Verstehe das Problem nicht ganz.
OpaTesla meint
Noch nicht umgesetzt wird die angekündigte Rückkehr zu Bedientasten am Lenkrad anstelle von Touchflächen. Das soll erst in einem späteren Update kommen…
Man ist also doch noch lernfähig in Wolfsburg?
Jetzt noch die unbeleuchteten Slider durch eine sinnvolle Bedienung ersetzten und die neue Softwareversion auch bei Seat ausspielen, dann wirds ja doch noch was…
Werner Mauss meint
Jo, Pech halt. Jetzt hat man den Zulieferer zu Tode gedrückt im Preis und gleich eine derartige Riesenmenge an Lenkrädern geordert.😂 Das wird nix mit den Tasten, zu unflexibel und der Einkaufschef ist ja eh schon rausgeflogen.
Ben meint
Für alle die fragen, ja das ist die neue Motorhaube, wie ich schon sagte an den Q4 angelehnt und nein die wird nicht 2 farbig.
CaptainPicard meint
Scheint eher an den Cupra Born angelegt zu sein. So sehr dass es vielleicht sogar das selbe Bauteil ist.
hu.ms meint
Ein paar geänderte kunststoffteile und eine andere blech-fronthaube. Technik bleibt gleich.
Normales facelift eben.
Christian meint
Ist das 6000€ wert?
MAik Müller meint
@Christian ich hätte es Verstanden wenn sich das Vorzeichen geändert hätte.
Also -6000€.
Powerwall Thorsten meint
Tja manch einer braucht eben auch dann ein neues IPhone, wenn sich die Anordnung der Kameralinsen geändert hat – hat wohl irgendetwas mit Außenwirkung und Oberflächlichkeit zu tun – aber jeder, wie er will.
xordinary meint
Wäre es dir lieber, es entwickelt sich gar nichts mehr weiter?
Aber klar: Früher war alles besser …
MAik Müller meint
@xordinary nee nicht alles. Aber Autos wie der Golf 4 waren um Lichtjahre besser!
Calimator meint
Die Frage ist was die Variante vorher gekostet hat und ob sie tatsächlich teurer geworden ist, oder ob einfach nur die Einstiegsvariante aus dem Programm entfernt wurde?
hu.ms meint
Der jeweils günstigste ID.3 kostet neu rd. 6.000 € vor förderung mehr.
Man bekommt neu alu-felgen, größeres mitteldisplay und innerverkleidungen mit mehr „anmutung“.
David meint
Ja, klang erst so, als ob ein völlig neues Autokonzept kommt. Jetzt sind zwei Konturen in der Fronststoßstange anders. Gut, die Kundschaft ist eh auf Warteliste. Die haben also das bisherige Package gewählt und nichts Neues erwartet.
CaptainPicard meint
Auch diese schwarze Blende auf der Motorhaube entfällt beim Facelift.
AlBundy meint
sshade, ne?
hu.ms meint
Geschmackssache sagte der affe und biss in die seife, weil gerade keine banane verfügbar war…..
Andi EE meint
Scheint nur in der Zeichnung ganz oben weg zu sein. Im Twitterinhalt den man aufklicken muss, ist es im realen Bild immer noch drin. Allerdings nicht so aufgesetzt wie zuvor.
Aussen wird nicht viel geändert.
CaptainPicard meint
@Andi EE
Schon erstaunlich wie leicht man manche Menschen mit ein bisschen schwarzen Klebeband täuschen kann…
Peter meint
Es könnte (!) sein, das zwei Änderungswellen kurz nacheinander kommen: Erst das „2024“er-Modell (hier im Artikel mit den Fotos diskutiert), das wird im März 2023 vorgestellt und ab Mitte 2023 in Produktion gehen und dann nochmal das „2025“er Modell, dass dann ab Mitte/Ende 2024 in Produktion geht. Das dann vielleicht auch wieder mit konventionellen Lenkradtasten und vielleicht auch mit stärkerem ICAS3.
So deute ich zumindest die mir bekannten Gerüchte und Aussagen einiger üblicherweise gut informierter Member in anderen Foren.
hu.ms meint
Ich habe nichts über preis und ausstattung geschrieben.
Die mehrausstattung, der günstigsten neuen version im vergleich zur alten kann man aber durch vergleich der ausstattungsmerkmale ermitteln.
Mach ich nicht – habe eine ID.3. Gesehen habe ich zufällig: neu alu-felgen.
Freddy K meint
Innenraum vergessen?