Fastned hat im Rahmen einer Ausschreibung der flämischen Straßenbehörde Agentschap Wegen en Verkeer eine Konzession für zwei stark frequentierte Standorte erhalten. Das europäische Schnellladeunternehmen will dort zwei große Stationen mit jeweils zwölf Schnellladepunkten auf beiden Seiten der Autobahn E 17 in der Nähe der Stadt Gent entwickeln und betreiben.
Die beiden Standorte in Gentbrugge sollen die ersten „Autobahnraststätten der Zukunft“ sein, die ausschließlich Elektroautos bedienen und zusätzliche Dienstleistungen wie Toiletten, Sandwiches und Kaffee anbieten. An den Stationen können laut Fastned bis zu 1000 Elektrofahrzeuge pro Tag aufgeladen werden, wobei jedes Auto in 15 Minuten eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern erhalten könne.
Die geplanten großen Drive-through-Stationen verfügen über 400-kW-Ladesäulen, die Energie aus Sonne und Wind liefern. Das Stationskonzept ist für alle Elektrofahrzeuge geeignet, auch für längere Gespanne und Lastwagen. Die Stationen werden mit den für die Marke typischen gelben Vordächern ausgestattet, die mit Fotovoltaikpaneelen bedeckt sind.
„Wir setzen uns dafür ein, belgischen und europäischen Elektroautofahrenden ein zuverlässiges, qualitativ hochwertiges und allen zugängliches Ladenetz zur Verfügung zu stellen, das ihnen die Freiheit zum Fahren ermöglicht“, so Fastned-CEO Michiel Langezaal. „Der Gewinn einer der wichtigsten Ausschreibungen in Europa in diesem Jahr zeigt, dass Fastned immer wieder in der Lage ist, wichtige Standorte zu gewinnen, um sein Netzwerk weiter auszubauen. Jede neue Ausschreibung, die wir gewinnen, bringt uns unserem Ziel näher, bis 2030 1.000 große Stationen in unserem Netz zu haben.“
Egon Meier meint
Es bleibt mir unverständlich, warum man die Synergien der Autohöfe und Raststätten nicht nutzen will.
Auf absehbare Zeit – aka die nächsten 15 jahre – wächst der der BEV-Bestand zu langsam um in den nächsten Jahren schon die Service-Infrastruktur auslasten zu können.
Da können die Umsätze der Verbrenner-Kunden gerne etwas helfen – gleichzeitig werden die Tanksäulen ab- und die Ladepunkte zugebaut. Wie in Norwegen.
Aber wenn es Fastned besser weiß – Hauptsache, die verbrennen nicht meine Kohle.
bs meint
Wenn ich die Bilder sehe bin ich nur erstaunt über den Platzbedarf für 12 Säulen. Ladesäule wie Zapfsäule aufstellen nimmt viel Platz ein und kosten damit wesentlich mehr.
Ossisailor meint
Sind nur 6 Säulen mit je zwei Ladeanschlüssen. Der Platz wird ja für die Autos benötigt.
eBiker meint
Hast du nur das Bild angeschaut, aber den Beitrag nicht gelesen.
Dort sollen auch Gespanne laden können.
Das ist ziemlich umständlich wenn die Ladestationen nebeneinander stehen.
LIGHTstern Elektro-Camper meint
Ich hoffe, die Dinger sind von vornherein auf Erweiterbarkeit ausgelegt. Zwölf Ladepunkte sind heute eine okaye Größe. Schon bald dürfte das aber eher Unterkante sein …
eBiker meint
Denke ich nicht – gerade das zeigt doch wo die Reise hingeht – da gibts noch nix- also keine bestehende Raststätte – wenn das so weiter gibt wird es also viel mehr Stationen geben als es heute Tankstellen gibt .
ich schätze mal die Raststätte kommt irgendwo in der Nähe des Autobahnkreuzes hin – dann sind es geschätzt 10 km Nordöstlich bis zu IONITY Wettern – aktuell 2×6 Ladesäulen – oder ca. 25 km bis zur Total Nazareth aktuell 6 mal HPC.
Ich denke dass es also eher viel mehr Standorte gibt – und sich die Anschlüsse so verteilen. Ist auch irgendwie besser, dann kann man optimal laden – und nicht dann wenn ein riesen Park kommt.
elbflorenz meint
Auf die Parkflächen am rechten Bildrand kann man ja auch noch 3-4 HPC Säulen hinstellen.
Und an den Längsparkstreifen am unteren Bildrand wäre bei Bedarf auch noch Platz für mindestens 4 Säulen …
Also – passt schon …
E-Flieger meint
Ein paar Parkflächen braucht man schon um nach der Ladung beiseite zu fahren und sein Sandwich zu Ende zu essen.
ID.alist meint
Wird ein Interessantes Projekt.
Wenn man Onkel Google bemüht, sieht man , dass in Gentbrugge gibt es zwei Parkplätze an der Autobahn ohne jegliche Infrastruktur. Also keine Erweiterung einer existierende Autobahnraststätte mit Tankstelle.
OMG meint
In meinem „Ladetarif-Sortiment“ war Fastnet der teuerste Anbieter von allen, und ist deshalb bei mir jetzt rausgeflogen.
ID.alist meint
Fastned kriegst Du günstiger über andere EMPs wie EnBW, Maingau oder Elli. Du verlierst nur Autocharge+, hast Du aber den besseren Preis.
OMG meint
EnBW und Maingau hab ich. Danke für die Info.
OpaTesla meint
Danke Fastned!
Es gibt wenige Firmen, die den Ausbau so ambitioniert sehen.
Daniel S meint
Toll! Wann werden z. B. die restlichen acht Ladestationen von Fastned in der Schweiz gebaut? Wirden Fastned vor drei Jahren zugesprochen und von zehn haben sie erst zwei gebaut. Hoffentlich übernimmt sich Fastned nicht damit.
Daniel S meint
Korrektur: drei sind gebaut.
Ephi meint
Sehr schön! So muss Technik :-)
Endlich auch mit Lademöglichkeiten unter Berücksichtigung von persönlichen Bedürfnissen und für Wohnwagengespanne!
Da darf man sich auf Nachahmer in ganz Europa freuen