Der 14-Marken-Autokonzern Stellantis macht sein Werk im italienischen Cassino, in dem Fahrzeuge von Alfa Romeo und Maserati entstehen, für die zusätzliche Produktion von Elektroautos auf der neuen Plattform STLA Large fit. Welche Modelle dort vom Band rollen werden, wird später bekannt gegeben.
Derzeit entstehen in Cassino der Alfa Romeo Giulia und Stelvio sowie der Maserati Grecale. Die drei Modelle basieren noch auf der „Giorgio“-Plattform, die für Verbrennerfahrzeuge der Mittel- und oberen Mittelklasse entwickelt wurde.
Eine Batterie-Version des großen SUV Grecale wurde bereits vorgestellt. Auch von der Limousine Giulia wird eine vollelektrische Version erwartet. Das mittelgroße SUV Stelvio dürfte ebenfalls vor einer elektrischen Zukunft stehen – Alfa Romeo will in den zentralen Märkten in Europa, Nordamerika und China ab 2027 nur noch Elektroautos verkaufen.
„Das Werk in Cassino hat eine reiche Geschichte voller Innovationen und Technologie“, sagte Stellantis-CEO Carlos Tavares bei einem Besuch des Standorts. „Die Fahrzeuge, die wir auf den STLA-Plattformen entwickeln, werden das Fahrerlebnis mit hochmodernen Funktionen revolutionieren. Wir vertrauen darauf, dass die Fachkräfte und das Management des Standorts unsere ehrgeizigen Kosten- und Qualitätsziele erreichen.“
Die STLA Large ist eine von vier speziell auf batterieelektrische Fahrzeuge ausgelegten, „hochflexiblen“ Fahrzeugarchitekturen, die die Grundlage des Elektrifizierungsplans von Stellantis bilden. Die Plattform wird als Basis für mehrere künftige Fahrzeuge der Stellantis-Marken dienen. Sie soll mit den von Stellantis entwickelten elektrischen Antriebsmodulen und modularen Batteriepacks eine elektrische Reichweite von bis zu 800 Kilometern ermöglichen. „Designer und Ingenieure haben die Möglichkeit, die Länge und Breite der Plattform sowie die Konfiguration des Antriebsstrangs flexibel anzupassen, um sie für spezifische Produktdesigns zu nutzen“, so der Konzern.
Cassino ist nach dem Montagewerk Windsor in Kanada das zweite Stellantis-Werk, das E-Fahrzeuge auf der Plattform STLA Large produzieren wird. Die Elektroantriebe hierfür wird das Unternehmen im Komponentenwerk Kokomo im US-Bundesstaat Indiana bauen.
Wasco meint
Ich glaube in Südafrika ist noch ein Werk von Stellantis geplant.