Unter den großen deutschen Städten fahren die Einwohner von Stuttgart, Münster, Bielefeld und München besonders häufig elektrisch. Dort machen reine Elektroautos laut aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes einen besonders großen Teil der privaten Pkw aus, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa).
In Summe schnitten die 26 Städte mit mehr als einer Viertelmillion Einwohner bei den Privatautos aber klar schlechter als der Bundesdurchschnitt ab. Am 1. Januar 2023 gab es demnach in Deutschland knapp 594.000 auf private Halter zugelassene Elektroautos. Das sind 1,37 Prozent der gut 42 Millionen Privat-Pkw hierzulande. Unter den 26 größten deutschen Städten wiesen zum Stichtag nur vier eine höhere Quote auf: Stuttgart mit 1,83 Prozent, Münster mit 1,56, Bielefeld mit 1,50 und München mit 1,42. Wiesbaden liegt zudem gleichauf.
Sieben Großstädte kommen nicht einmal auf einen Anteil reiner Stromer von einem Prozent. Die niedrigsten Quoten gibt es in Dresden mit 0,72 Prozent, Gelsenkirchen (0,82), Leipzig (0,84), Duisburg (0,86) und Bremen mit 0,89 Prozent. Auch Augsburg mit 0,91 Prozent und Köln mit 0,99 liegen unter 1. Über alle großen deutschen Städte gerechnet liegt die Quote der elektrischen Fahrzeuge unter den Privatautos bei 1,17 Prozent. Das ist gut ein Siebtel weniger als der Bundesschnitt.
„In den Städten fehlt es vielen Menschen schlicht an eigenen Lademöglichkeiten“, sagte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer der dpa zu den niedrigeren Quoten. Das gelte gerade in den innerstädtischen Bereichen. Und selbst wo es öffentliche Ladesäulen gebe, seien die oft teurer als der Haushaltsstrom aus der eigenen Wallbox. Das mache Stromer für die Städter noch einmal unattraktiver.
Dass die Quoten in Stuttgart oder München vergleichsweise hoch ausfallen, erklärt sich Dudenhöffer damit, dass dies „Autostädte“ seien. „So mancher Mitarbeiter der Hersteller dürfte da in der Arbeit eine gute Lademöglichkeit haben – das macht die Elektroautos dann wieder attraktiver.“
Zählt man nicht nur Privat-Pkw, sondern auch auf gewerbliche Halter zugelassene Autos, liegt Wiesbaden vor Frankfurt am Main, Stuttgart und München und auch die Gesamtheit der großen Städte liegt über dem Bundesdurchschnitt. Dabei können aber Zulassungen auf Unternehmen die Statistik verzerren, die teilweise nicht am Ort ihrer Zulassung im Einsatz sind.
Matthias meint
Auch ein Branchenexperte sollte inzwischen festgestellt haben dass man in Städten ein E-Auto laden kann wenn man will, auch wenn das unbequemer ist als in der eigenen Garage, und mit DC am HPC auch weniger gesund für den Akku. Wer zum Tanken fährt kann auch zum Laden fahren. Dadurch, dass die Lader an Supermärkten kostenpflichtig wurden, sind sie besser verfügbar geworden. Dazu kommen urbane Ladeparks von Tesla, EnBW und anderen. Zudem sollten alle Parkhäuser, Tiefgaragen, Großparkplätze mit genügend AC ausgestattet werden. Hier gilt es noch Hürden und Widerstand zu beseitigen.
Moritz meint
in Stuttgart hat die EnBW auch schon 2012 im ganzen Stadtgebiet in kürzester zeit extrem viele Ladestationen gebaut an denen anfangs eigentlich nur Car2Gos standen. Zu Beginn war der Strom sogar ziemlich lang gratis weil es noch gar keine Zahlungsmöglichkeit gab.
Für die EnBW war Stuttgart sowas wie eine Modellstadt für die ersten Gehversuche mit Ladeinfrastruktur.
Auch Ist seit 2012 die gesamte Flotten von Car2Go mit e-Smarts und zeitweise auch elektrischen B-Klassen elektrisch und extrem viele Leute konnten in der Masse schon früh unkompliziert elektrische Mobilität testen.
Die Punkte spielen bei der überdurchschnittlichen Verbreitung sicher auch eine große Rolle.
Elektroheinz meint
Mal wieder Fake-News!
Bielefeld! Pah!
Ossisailor meint
Vielleicht bildet das Verhältnis von E-Autos zu den übrigen auch das Wohlstandslevel in den Städten ab. Städte wie Bremen, Leipzig, Dresden, Duisburg und Gelsenkirchen haben auch eine Bevölkerung mit geringer Kaufkraft, anders als München, Stuttgart etc.
MAik Müller meint
@Ossisailor ich habe hier im Forum gelernt das Eautos eine überragende TCO haben und am Ende am günstigsten sind.
Deshalb müsste es gerade dort wo es wenig Kaufkraft gibt besonders VIELE Eautos zugelassen sein :) :) Oder hat das Forum doch irgend etwas übersehen?
Ullerich meint
„Oder hat das Forum doch irgend etwas übersehen?“
Auch wenn der TCO gut ist, man benötigt anfangs mehr Liquidität, die nicht jeder in prekären Arbeitsverhältnissen aufbringen kann.
MAik Müller meint
@Ullerich Falsch :) Nochmal Bitte.