• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

VW: Neuer Antrieb bringt mehr Leistung und Effizienz für Elektroauto-Familie ID.

12.04.2023 in Technik von Thomas Langenbucher | 69 Kommentare

MEB-Antrieb-APP550-2023-1

Bilder: VW

Mit dem neuen Hinterachsantrieb „APP550“ erhält VWs Elektroauto-Modellfamilie ID. ein neu entwickeltes Antriebsaggregat. Dieses ermögliche künftig eine höhere Performance bei gleichzeitig verbesserter Effizienz, werben die Wolfsburger. Davon werde die ID.-Familie sowohl in puncto Fahrleistungen als auch durch erhöhte Reichweiten profitieren. Erste Fahrzeuge mit der neuen Antriebsgeneration in einer 210 kW (286 PS) starken Variante sollen ab Ende des Jahres ausgeliefert werden.

Konzeptioneller Rahmen bleibt der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB), die speziell auf Elektro-Modelle zugeschnittene Fahrzeugplattform von VW. Karsten Bennewitz, Leiter Antriebs- und Energiesysteme in der Technischen Entwicklung: „Der Bauraum hat sich nicht verändert. Es galt also, einen neuen Antrieb zu entwickeln, der trotz gleicher Rahmenbedingungen maßgebliche Verbesserungen in Performance und Effizienz schafft. Eine große Herausforderung für das Team der Technischen Entwicklung und der Group Components. Das Ergebnis zeigt, dass wir neben einer erheblich gestiegenen Fahrzeugeffizienz auch den Einsatz von Rohstoffen reduzieren konnten.“

MEB-Antrieb-APP550-2023-3
(Zum Vergrößern anklicken)

Die Leistung des neuen Aggregats beträgt 210 kW (286 PS) bei einem maximalen Drehmoment von rund 550 Nm, je nach Getriebeübersetzung des Fahrzeugs. Insbesondere das deutlich gestiegene Drehmoment sorge für eine souveräne Kraftentfaltung – ab dem Stillstand sowie bei höheren Geschwindigkeiten, heißt es. Das hohe Drehmoment des Elektroantriebs erreicht der neue APP550 durch einen weiterentwickelten Stator mit hoher effektiver Windungszahl und größerem Drahtquerschnitt. Der Rotor als Gegenstück ist mit einem stärkeren und höher belastbaren Permanentmagneten ausgerüstet. Für die dadurch entstehenden Momente wurde der Antrieb verstärkt konstruiert.

Maßgeblich entscheidend für Leistung eines Elektroantriebs ist die Stromstärke. Für das Plus an Leistung und Effizienz wurde der Pulswechselrichter als weitere wesentliche Komponente auf die Bereitstellung der hohen Phasenströme hin entwickelt. Er bildet das steuernde „Gehirn“ des Antriebs, dessen Funktionssoftware für effiziente Abläufe im System sorgt. Das betrifft beispielsweise Taktfrequenzen und Modulationsverfahren bei der Erzeugung des Wechselstroms für die E-Maschine. Dadurch kann diese, je nach Lastphase, effizienter arbeiten.

MEB-Antrieb-APP550-2023-2
(Zum Vergrößern anklicken)

Um die Effizienz des Elektroantriebs zu steigern, optimierte VW mehrere Komponenten im Aggregat, unter anderem beim Thermomanagement. So besitzt der neue Antrieb eine energiesparende Kühlung, die ohne elektrisch angetriebene Ölpumpe arbeitet. Das System kann sich über die Zahnräder des Getriebes sowie speziell geformte Bauteile zur Weiterleitung und Verteilung des Öls selbstständig kühlen. Das erwärmte Öl wird vom Kühlkreislauf des Fahrzeugs abgekühlt, was den Antrieb auf Betriebstemperatur hält. Die Außenseite des Stators verfügt über einen Wasserkühlmantel.

Die Fertigung des Antriebs mit Getriebe, Rotor und Stator findet am Volkswagen-Group-Components-Standort in Kassel statt. Alexander Krick, verantwortlich für die Entwicklung E-Antrieb, Leistungselektronik und Getriebe in der Group Components: „Wir entwickeln mittlerweile seit 15 Jahren E-Maschinen und deren Getriebe und produzieren diese seit über 10 Jahren hier am Standort.“ Produkt- und Prozessinnovationen in E-Maschine und Getriebe brächten eine deutliche Steigerung der Effizienz und Performance. „Wir haben mit unserer langjährigen Erfahrung das Gesamtsystem z.B. durch den Einsatz von speziellen Elektroblechen oder besonderen Bearbeitungsverfahren optimiert und konnten hiermit die Effizienz maßgeblich steigern.“

Newsletter

Via: VW
Unternehmen: VW
Antrieb: Elektroauto

Tesla mit Abstand Marktführer bei E-Neuzulassungen in Deutschland in Q1 2023

Alfa Romeo führt laut Bericht 2024 kompaktes Elektro-SUV ein

Auch interessant

VW-Tochter Elli präsentiert überarbeitete Batterie-Schnellladesäule

Flexpole-Plus-2025-VW-2

Ferrari arbeitet an simulierter Gangschaltung für E-Autos

Ferrari-Purosangue-blau

VW-Chef: „Range Extender“ erleichtern Einstieg in die E-Mobilität

VW-ID-Era

Horse Powertrain zeigt kompakten Hybrid-Antrieb für E-Auto-Plattformen

FHC-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Powerwall Thorsten meint

    16.04.2023 um 08:04

    Und genau wegen diesem:
    „ Neuen Antrieb mit mehr Leistung und Effizienz für Elektroauto-Familie ID.“
    konnte VW jetzt endlich die Preise über das gesamte MEB Portfolio in China um 4000€ und mehr senken – oder hat das am Ende gar nichts miteinander zu tun?
    Fragen über Fragen

    ;-)

    • Powerwall Thorsten meint

      16.04.2023 um 08:09

      Andererseits, warum hat dan BMW den Preis für den i3 in China um 13.500 Euro gesenkt?
      Quelle Twitter (wahrscheinlich also Fake News, wegen Befangenheit von Elon – Ironie off)

      ;-)

  2. hu.ms meint

    13.04.2023 um 08:44

    Stärkere e-motoren sind nur was für grössere, schwerere BEV und natürlich für die beschleunigungs-protzer.
    Für die elektrifizierung der breiten masse mit kleinwagen und kompaktern genügen auch 110 kw oder max 150 kw an einer achse.

    • DerOssi meint

      13.04.2023 um 08:55

      Im Gegensatz zum Verbrenner bauen starke E-Motoren relativ klein… warum also auch nicht im Kompaktsegment? ;-)

      Macht Spaß und starke E-Motoren sind absolut nicht wesentlich stromhungriger als Kleine… das ist ja das Schöne an dieser Art Motoren…

      Ich finde den neuen Motor sehr spannend… der in einem ID.3 oder 4 oder in einem neuen e-Golf/-Variant oder dem ID.7 👍

    • Christian meint

      13.04.2023 um 08:58

      Stimmt einerseits, andererseits muß man auf die Reku schauen. Da ist der ID.4 bestimmt nicht besonders leicht und ein stärkerer Motor hat auch bessere Rekuwerte und das hilft der Effizienz auch.

      • Mike meint

        13.04.2023 um 12:13

        Noch mehr Reku führt zu mehr Rost auf den Bremsscheiben.

        • Chris meint

          13.04.2023 um 21:10

          Daher hat er auch bremstrommeln hinten…
          Und nur vorne Scheibenbremse, die wird dann mehr gefordert..

        • MAik Müller meint

          14.04.2023 um 14:19

          @Chris der Bremstrommelkram fliegt sowieso KOMPLETT aus dem VW-Programm.

    • Werner Mauss meint

      13.04.2023 um 09:34

      „Für die elektrifizierung der breiten masse mit kleinwagen und kompaktern genügen auch 110 kw oder max 150 kw an einer achse.“
      Zum Einen das und zum Anderen müssen/sollten es in der Masse keine Motoren mit rohstoffhungrigen und schlecht recycelbaren Permanentmagneten mit hohen Schleppverlusten sein. Etwas mehr Fortschritt sollte schon erwartbar sein wenn man die angeblichen 15 Jahre Erfahrung mit anderen Herstellern vergleicht. Das Ganze liest sich wie eine verhaltene Kopie nachdem man mal ein Munroe YT Video geschaut hat.

      • Kuffel meint

        13.04.2023 um 16:07

        Natürlich, es reicht heutzutage ein YT Video zu schauen, schon ist man Experte :-)
        Klarer Fall von Dunning Kruger Syndrom bei unserem Werner.

        • Werner Mauss meint

          13.04.2023 um 18:29

          Genau, das mit den Blechen hab ich von dort, ich vermute VW auch…….
          Dass die da in 15 Jahren Entwicklung nicht selbst drauf gekommen sind…

        • Kuffel meint

          13.04.2023 um 21:20

          “ das mit den Blechen“
          Na dann ist ja alles klar, Herr Super Experte :-)

      • Sandro meint

        13.04.2023 um 21:54

        Werner, schau dir mal das Video von Sandy Munroe vom 7.6.21 an, da zerlegt er einen ID.4 Antrieb und überschlägt sich fast vor Begeisterung über die geniale Technik. Wird dir als Anti VW natürlich nicht gefallen :-)

        • Werner Mauss meint

          14.04.2023 um 18:39

          Kenne das Video. Bin kein Anti VW, bin ein Anti Hyper von Grossmä***lern, speziell aus D. Den Motor vom BMW fand der Sandy auch gut, aber gut und einfach sind 2 Paar Stiefel. Es geht um Vereinfachung bei gleichzeitiger Verbesserung. Das hat man in D noch nie verstanden.

        • Sandro meint

          02.05.2023 um 12:27

          Werner, dann hast du das Video doch nicht gesehen, es zeigt ja gerade die Vereinfachung durch das weglassen von Bauteilen beim MEB Antrieb im Vergleich zu den anderen.

    • Egon Meier meint

      13.04.2023 um 11:29

      Wie haben inzwischen verinnerlicht, dass bei BEV stärker nicht schwerer bedeuten muss und i.d.R. nicht bedeutet. Zumindest sind die Unterschiede gering.

  3. David meint

    13.04.2023 um 08:37

    Gut, die Komponenten werden upgedated, wie eben der technische Fortschritt läuft. Das werden wir noch ein paarmal bei Motor, Inverter und Akku sehen. Wichtig war, die Plattform so auszulegen, dass Ware mit üblichen Abmessungen und Gewichten 1:1 getauscht werden kann. Kein Hexenwerk, aber das im Zusammenhang mit unterschiedlichen Radständen und Fahrzeugbreiten durchzuspielen ist im Detail sicher nicht so einfach gewesen, wenn man auf niedrigste Kosten aus ist. Und niedrige Kosten kann die MEB.

    • Ben meint

      13.04.2023 um 13:24

      Echt wo kann man denn die niedrigen Kosten beim MEB bestaunen, beim Endkundenpreis jedenfals nicht.

  4. Hoppe63 meint

    13.04.2023 um 07:24

    Bin gespannt auf die Preisgestaltung bei VW.
    Der Witz mit dem „eine Rally machen wir nicht mit“ hat sich ja bereits erledigt (ID4 Basis wieder bestellbar…)

    • hu.ms meint

      13.04.2023 um 11:17

      ID.4 basis ist eine neue modellvariante – geringerer preis wegen kleinerem akku.
      So wie bei tesla das M3 SR auch erst später dazukam.

    • Powerwall Thorsten meint

      16.04.2023 um 07:58

      Viel lustiger sind die in China bereits um 4000€ und mehr fallenden Preise über das gesamte MEB Portfolio – aber nein VW macht bei den Preissenkungen auf keinen Fall mit

      Time has told !

  5. Kokopelli meint

    12.04.2023 um 18:51

    Mehr Leistung und Effizienz für den MEB finde ich gut. Die bisherige eMaschine sorgt besonders im id.4 für beschauliche Beschleunigung. Damit werden die Fahrzeuge auf der MEB Plattform sicher attraktiver.

  6. Garibär meint

    12.04.2023 um 18:37

    Bekommt mein bestellter Skoda Enyak auch das MEB 550 Aggregat-?

    • Peter meint

      13.04.2023 um 09:57

      Das würde ich nicht erwarten. Denn bestellt ist bestellt, solange es keine Öffnungsklausel im Vertrag gibt. Bei Verbrennern laufen ja auch mehrere Motoren und Motorengenerationen parallel.

    • Egon Meier meint

      13.04.2023 um 11:35

      Das hängt vom Lieferzeitpunkt ab.
      Skoda hat – wenn man den Gerüchten glauben mag – die Umstellung auf MJ 24 nach hinten verschoben um noch viele Fzg nach alter Technik auszuliefern.
      Wenn der avisierte Liefertermin weit genug hinten liegt könnte man Glück haben und den größeren Akku und den neuen Motor bekommen.
      Ich bin bei Ende 23/Anfang 24 mit dem Avis .. und gespannt.

  7. Steffen meint

    12.04.2023 um 17:28

    Wenn man die durch externe Tester abgelesenen Durchschnittsverbräuche bei Testfahrten mit dem neuen ID.7 im bergigen Spanien liest, dann ist das für ein so großes Auto erstaunlich bis begeisternd. Ich bin gespannt auf die (hoffentlich) guten amtlichen WLTP-Zahlen, wozu dieser Motor ja auch einen Beitrag leistet.

    • Egon Meier meint

      12.04.2023 um 18:21

      Eine gute Plattform – wie MEB – ist eben entwicklungsfähig und gibt modernisierten Modulen die Schnittstellen, die sie benötigen.
      Es gibt da beim Wettbewerb Plattformen bei denem man nur am Blech was ändern kann.

      • Jörg2 meint

        12.04.2023 um 18:59

        Egon

        Meine sehr persönliche Meinung:
        Viel sinnvoller, als eine Lösung, die viele Probleme erschlagen kann, ist es, so wenig wie möglich „Probleme“ zu haben und die wenigen Probleme so effizent wie möglich zu lösen.
        Also: Wenig Modelle, im Idealfall nur ein Modell pro Klasse, und dann die dafür effizenteste Lösung entwickeln und umsetzen.

        Ein Baukasten, der alle Probleme erschlagen soll, wird eher nie die Ideallösung für das einzelne Problem sein.

        • Hannes meint

          12.04.2023 um 19:08

          Jörg, genau deshalb gibt es den MEB. Wenige effiziente Komponenten decken eine Vielzahl an Modellen ab.

        • Jörg2 meint

          12.04.2023 um 19:58

          Hannes

          Das widerspricht meiner Lebenserfahrung und den aktuellen VW-BEV-„Erfolgen“.

          Wir werden sehen, wie es weitergeht…
          China-Stückzahlen
          USA-Stückzahlen

        • Werner Mauss meint

          13.04.2023 um 18:36

          Hannes hat sich verschrieben, er meint wohl ‚wenig‘ effiziente Komponenten….
          Sonst müssten ja nicht so viele Bug verbessert werden.

  8. Powerwall Thorsten meint

    12.04.2023 um 17:22

    Hoffentlich führt dieser neue Motor nicht zu einer starken Kaufzurückhaltung bis er dann tatsächlich in die MEBs etwas mehr Fahrdynamik bringen mag.
    Bisher war die vorhandene “Dynamik” der VW Fraktion hier im Forum ja immer mehr als genug und überhaupt nicht wichtig…..
    Komisch Komisch

    • Egon Meier meint

      13.04.2023 um 11:37

      War und ist nicht wichtig – aber wenn sie denn kommt nimmt man sie gerne mit.
      Überholen auf der Bundesstraße klappt auch so schon sehr gut.

    • Kokopelli meint

      13.04.2023 um 11:46

      Ist dir nicht wichtig. Es soll Menschen geben, denen reicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 20 Sekunden. Egon, vielleicht bringt VW extra eine solche Variante für dich in einem Eniaq, es würde zu deinem Altherrenauto mit Grill passen.

      • Robert Falkk meint

        13.04.2023 um 13:21

        Mir zum Beispiel.
        Ich fahre seit 48 Jahren Auto,
        darunter auch ‚Sportwagen‘ (Audi TT).
        Hab‘ noch nie das Gaspedal voll durchgetreten, wirklich nicht.

  9. MAik Müller meint

    12.04.2023 um 15:33

    Am Motor sehe ich maximal 1% mehr Reichweite. Wird als Regler jetzt ENDLICH eine SIC Leitungselektronik?

    • Egon Meier meint

      12.04.2023 um 16:55

      Was haben sie gegen kontinuierliche Weiterentwicklung?
      Da MEB eine sehr leistungsfähige Plattform ist werden wir sicher noch weitere – mehr oder weniger revolutionäre – Entwicklungsschritte sehen.

      Läuft gut ..

      • Werner Mauss meint

        13.04.2023 um 18:40

        Stimmt, Abschaltung von Funktionen….. it’s not a bug, it’s a feature……

    • Kokopelli meint

      12.04.2023 um 17:03

      Den MEB als sehr leistungsfähige Plattform zu bezeichnen ist etwas seltsam. Er ist allenfalls in Ordnung, aber die einzelnen Komponenten wie die Wärmepumpenintegration ist weit entfernt von hoch integriert und leistungsfähig.
      Das wird sich mit dem SSP etwas ändern.

      • Egon Meier meint

        12.04.2023 um 18:19

        Ich schreib von Plattform und nicht von einzelnen Bestandteilen.
        Dass da irgendwas optimierungsfähig ist .. ja das ist die Qualität der leistungsfähigen Plattform.

        Ich vermute, dass sie das Attribut „leistungsfähig“ in Bezug auf Plattform nicht richtig einordnen können. Ist verzeihlich – ist ja nur ein Forum hier.

        • Tt07 meint

          12.04.2023 um 19:57

          @Egon Meier, lesen Sie eigentlich zwischendurch auch Ihre vorherigen Posts bevor Sie einen neuen Kommentar verfassen? Vermutlich nicht, sonst würde Ihnen sicher auffallen, wie Sie anderen das Wort im Mund herum drehen und sich selbst widersprechen, nur nicht die rosarote Brille absetzen
          Ist nicht verzeihlich – trotz dass es ein Forum ist.

          „MEB ist eine leistungsfähige Plattform“ – der ist echt gut

        • Tim Leiser meint

          12.04.2023 um 21:03

          Also ich bin kein Fachmann und liege vielleicht falsch. Aber ich denke, eine Plattform kann dann als Leistungsfähig bezeichnet werden, wenn die Komponenten darin getauscht werden können. wenn die erste Konfiguration auf der Plattform also nicht funktioniert, dass man diese dann anders bestücken kann.
          Eine Plattform wäre dann wie ein Motherboard. Hängt eine schlechte Festplatte dran, kann man eine bessere anschließen.

          Insofern hat sich Egon nicht widersprochen

        • Egon Meier meint

          12.04.2023 um 23:19

          @Tim hat es verstanden .. @tdisbums ist merkbefreit

          Forum eben

      • Kokopelli meint

        12.04.2023 um 18:45

        Stimmt, es ist nur ein Forum, wo jeder seine persönliche Meinung zu dem Thema äussern darf. Und so wie du den MEB als leistungsfähig betrachtest, sehe ich ihn allenfalls als mäßig. Aber er hat Potential.
        Dinge wie Langzeitqualität von Motor, Getriebe und Akku werden sich noch zeigen.

        • Egon Meier meint

          12.04.2023 um 23:24

          Ihre Ansicht sei ihnen gelassen.
          Eine Plattform, die von ID.2all bis buzz und ID.7 und irgenwas skaliert .. die hat schon was. .
          und sie zeigt sich sehr modernisierungsfähig .. da wird noch viel kommen. SSP kann ruhig warten.
          Software nach aktuellem Stand ist jetzt schon gut und kann noch sehr gut und „erste Sahne“ werden – auf jeden Fall dem Möchtegern-Marktführer weit voraus. Der kann nicht mal Schildererkennung auf der BAB und der funktioniernde Parkassistent wurde gerade weggespart.

        • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

          13.04.2023 um 06:55

          Guten Morgen Egon,
          nur um dich auf den neuesten Stand zu bringen: mein Model Y hat seit letzter Woche via OTA (falls dir das was sagt) ein Update erhalten und assistiert mir beim Einparken sehr gut (obwohl ich es dank guter räumlicher Vorstellungskraft – wie bereits in den ergangenen 40 Jahre – nicht bräuchte). Also hat es Tesla richtig gemacht und die Kosten für unnötige Parksensoren eingespart. Aber dass Tesla das Update so spät gebracht hat, ist bedauerlich und absolut keine gute Leistung.
          In dem Punkt „Schildererkennung“ gebe ich dir Recht, die ist einfach in 50% der Fälle falsch und somit für mich nicht verwendbar (auch eine Trefferquote von 90% fände ich als unzureichend); ich muss also – wie in den vergangenen 40 Jahren – eigenverantwortlich meine eigene Schildererkennung betreiben – hier hätte gerne ich eine Unterstützung gehabt. Naja, vielleicht klappt es ja in den nächsten 2 Jahren. Hatte mir vorgestellt, dass das einfach und schneller zu programmieren ist (im Vergleich zum Parkassistent) – da sind meine Zoes dem Tesla voraus.

        • MAik Müller meint

          13.04.2023 um 08:20

          @Egon Meier VW wird den MEB EINSTELLEN. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

        • hu.ms meint

          13.04.2023 um 08:38

          Für die schildererkennung auf schilderbrücken ist die priorität nicht so hoch.
          Denn im ami-land gibts keine geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige auf schilderbrücken. In china weiss ich es nicht. Kann also noch länger dauern.

        • Kokopelli meint

          13.04.2023 um 09:43

          Ich weiß nicht wovon wir reden, denn gestern war ich mit meinem Model Y auf der Autobahn unterwegs und er hat auch die Schilder auf den sogenannten erkannt und übernommen. Keine Ahnung von welcher Softwareversion Tim spricht.
          Also die Schildererkennung ist nun ungefähr auf dem Niveau von meinem letzten BMW und die war ebenfalls nicht perfekt.

        • Egon Meier meint

          13.04.2023 um 11:26

          @MAik
          „@Egon Meier VW wird den MEB EINSTELLEN. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.“

          in ca 20 Jahren? wenn BUZZ und ID.7 un ID.2all ein paar Facelifts hinter sich haben?
          Die MEB-Plattform ist super und flexibel und preiswert (was wir gerade alles sehen) und noch sehr entwicklungsfähig – bis dann irgendwann etwas noch besseres das sehr gute ablöst.
          Andere haben gar nichts oder Bastelkram.

        • MAik Müller meint

          14.04.2023 um 14:24

          @Egon Meier NÖ VW selber spricht von 2026 für die SSP Plattfrom.
          Logisch das die alte schlechte MEB Plattform nach unter weitergereicht wird.
          Der neue GOLF baut NICHT auf dem MEB auf. Das sagt schon alles.
          Das dauert aber keine 20 Jahre sondern nur noch 5 Jahre.
          Achso den MEB Schrafel kaufe ich nicht gebraucht. DANKE.

      • Hannes meint

        12.04.2023 um 19:14

        Die Vorteile der modularen Bauweise des MEB kommen jetzt zum Tragen, verbesserte Komponenten wie der neue Motor können einfach integriert werden, ohne gleich eine neue Architektur zu benötigen wie bei anderen Herstellern nötig.

        • Quallest meint

          13.04.2023 um 00:33

          Welcher Hersteller müsste eine neue Plattform wegen eines neuen Motors entwickeln?

        • JausR meint

          13.04.2023 um 09:08

          @Pferd_Dampf_Explosion
          Guten Morgen, welches update haben Sie auf Ihrem Tesla, mit dem die Parkfunktion funktioniert?
          Wir haben vor ca. 2 Wochen ein update bekommen, aber die Abstandsanzeige ist fast nicht zu gebrauchen und automatisch parken geht gar nicht.
          Bitte um kurze Rückmeldung. Vielen Dank.

        • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

          13.04.2023 um 17:53

          @JausR: Habe jetzt das Release 2023.6.11. Für mich ist der Park Assistent ok, dass automatisches Parken möglich sein soll, wusste ich nicht. Muss ich mich wohl morgen mit meinem Spielzeug beschäftigen.

      • Sandro meint

        13.04.2023 um 22:00

        Einfach mal das Video von Sandy Munroe vom 7.6.21 schauen, da zerlegt er einen ID.4 Antrieb und ist schwer begeistert von dessen genialer Konstruktion.
        Danach revidierst du sicher deine Einschätzung über den MEB

    • Gunnar meint

      12.04.2023 um 17:19

      „Am Motor sehe ich maximal 1% mehr Reichweite.“
      Tja, keine Vorstellungskraft der Mann. Ein Horizont wie eine kniende Ameise.

      • Powerwall Thorsten meint

        12.04.2023 um 21:45

        Egon – die Redaktion scheint auf Deiner Seite zu sein
        Kritik wird einfach nicht veröffentlicht und verschwinden wie von Zauberhand

      • Egon Meier meint

        12.04.2023 um 23:20

        @Powerdingsbums ..
        wenn sie wüssten, wieviel sachliche Beiträge meinerseits hier schon verschwunden sind….

        • Tobias Ranstal meint

          13.04.2023 um 13:26

          @Bauerwald Thorsten
          Immer unter Klarname posten.
          So wie auch Leserbriefe in den Printmedien unter Klarname erschienen und erscheinen.
          Hab‘ ich im Leben nie anders gehandhabt.

      • Powerwall Thorsten meint

        13.04.2023 um 07:31

        DingsBums ist ein wenig respektlos, finden Sie nicht Herr Meier

        • Egon Meier meint

          13.04.2023 um 11:28

          „DingsBums ist ein wenig respektlos“

          Meinen Sie, dass ihr Klagen über verschwundene Beiträge nicht etwas weinerlich ist?

      • MAik Müller meint

        13.04.2023 um 08:22

        @Gunnar Nochmal am EMotor sehe ich aus technischer Sicht kaum Potenzial.
        Der Emotor wird wohl bei fast 95% Wirkungsgrad liegen. Wo soll da noch was zu holen sein?
        Am Regeler aber sind gute 10% durch SIC Leistungselektronik machbar.

        • M. meint

          14.04.2023 um 10:51

          Der Wirkungsgrad einer E-Maschine ist
          1) nicht pauschal 95%, quasi unabhängig vom System
          2) nicht linear über das gesamte Drehzahlband (wenn auch flacher als bei Verbrennern)
          3) geht es nicht nur um die E-Maschine an sich, sondern auch um die anderen Komponenten im Verbund wie z.B. das Getriebe oder die Modulationsstrategie.

          Gibt es eigentlich was, wovon du Ahnung hast?
          Warum schreibst du nicht darüber?

        • MAik Müller meint

          14.04.2023 um 14:27

          @M. Ich habe schon BL-Motoren selber gewicklelt da bist du noch Verbrenner gefahren.
          Du gibts also schon selber zu das der Emotor zu den theoretischen 100% aktuell nur ein paar % fehlen :)
          Prima dann hast du auch VERTANDEN das mit dem Motor keine große Reichweite gewonnen werden kann.
          Bei der Leistungselektronik ist noch was zu holen (10%).

        • M. meint

          14.04.2023 um 18:31

          Tja, als du die „selber“ entwickelt hast, gab es vermutlich auch noch keine BEV – da waren ganz anderen Dinge im Fokus. Jetzt bist du bei der Entwicklung lange abgehängt, und das ärgert dich.
          Das verstehe ich auch komplett. Das ändert an den Fakten aber nichts, von denen hast du nichts beigetragen.

          Ja, es ist richtig, 95% Wirkungsgrad sind erreichbar – aber eben nicht immer und überall, und nicht mit jeder Technologie. Das Fenster mit hohem Wirkungsgrad zu verbreitern, ist eines der aktuellen Entwicklungsziele (es gibt noch andere). Und da scheint VW Fortschritte gemacht zu haben – ohne dich hinzuzuziehen, wie ich vermute.

          SiC MosFets haben wir im Labor zur Messung. Da gibt es schon einiges, aber da kommt noch mehr, ich muss nur um etwas Geduld bitten.
          ;-)

    • Fra p. meint

      13.04.2023 um 00:21

      Wird kommen, VW wird SIC von onsemi verwenden das wurde anfang jahr vertraglich geregelt. Da MEB+ dieses jahr starten soll werden die modelle in 2024 – 2025 updated.

      • MAik Müller meint

        14.04.2023 um 14:28

        @Fra p. ENDLICH. Dann gibt es Etwas mehr Reichweite.

    • M. meint

      14.04.2023 um 10:47

      Wenn du die sehen kannst, solltest du zum Arzt gehen.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de