Smart stellt auf der Messe Auto Shanghai die neue Baureihe #3 offiziell vor. Das Design des Smart #3 zeichne sich durch nahtlose, fließende Linien und athletische Kurven aus, die die Aerodynamik des Elektroautos verbessern, heißt es. Im Innenraum heben die Designer unter anderem das geschwungene Armaturenbrett hervor, das nahtlos in eine stehende Konsole übergeht. Letztere beinhaltet das zentrale Cockpit, einen 12,8-Zoll-Bildschirm in Querformat.
Dank des verlängerten Radstandes biete der Smart #3 ein großzügiges Platzangebot im Innenraum, heißt es weiter. „Integrierte Kopfstützen erhöhen zusätzlich den Fahrkomfort und unterstreichen das sportliche Designkonzept. Das Infotainment-System mit einem Beats Soundsystem mit 13 Lautsprechern rundet das avantgardistische Fahrerlebnis im Smart #3 ab.“
Konkretes zur Technik des Smart #3 verrät der Hersteller noch nicht. Ende dieses Jahres soll das Modell in den ersten europäischen Märkten eingeführt werden. Weitere Details zum neuen Smart #3 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Entwickelt und produziert wird der neue E-Smart wie das bereits erhältliche kompakte SUV #1 in China. Die Marke wird als Gemeinschaftsunternehmen von Mercedes-Benz und dem chinesischen Geely-Konzern in die Zukunft geführt. Die technische Basis stellt beim #3 wie beim ersten Modell des neuen Smart-Joint-Ventures die Elektroauto-Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture) von Geely.
Mit 4,4 Metern ist der #3 um 13 Zentimeter länger als der #1, außerdem breiter und flacher. Beim Antrieb dürfte sich der #3 am #1 orientieren. Das Kompakt-SUV bietet Smart hierzulande in mehreren Versionen an. Aktuell gibt es in Deutschland drei Ausführungen, die von 200 kW (272 PS) bis 316 kW (430 PS) leisten und bis zu 420 Kilometer pro Ladung fahren. Die Preise beginnen bei 41.490 Euro.
Brabus #1 meint
Sieht mindestens auf den ersten Blick besser aus als dies die Leaks vorgängig erahnen liessen. Evtl. würd sich das abwarten lohnen – oder vielleicht auch nicht. Ich muss im Grundsatz sowieso noch rausfinden ob der #1 wirklich was für mich wär, wenn ja könnte man ggf. auch noch paar Monate mehr Geduld aufbringen und auf den #3er warten. Muss ich weitere Bilder und Infos abwarten. Zum Glück brauchen wir in der Schweiz sowieso auch für den #1 noch etwas Geduld, bis der soweit ist weiss man wohl auch vom 3er schon wieder mehr.
justin_case meint
Ein chinesisches Auto mit chinesischer Software in europäischer Hülle zum Preis eines M3.
Was soll das sein? Die Bankrotterklärung der deutschen Industrie in Blech?
Klaus ev-goodies.de meint
Gar nicht so hässlich ist das sicher ein Smart ? :-D
Spaß bei Seite, Konkurrenz belebt das Geschäft !
Frank meint
Den Begriff Smart verbinde ich beim Auto mit einem Zweisitzer.
Es gibt eine Nachfrage nach Zweisitzern. Mir kommt das wie eine störrische Verweigerung vor: wenn wir keine kleinen Sparsamen anbieten, dann verschiebt sich das normal und in 2 bis 3 Jahren wird es normal sein einen 2 Tonner zu fahren. Und je mehr SUVs durch die gegend fahren, desto weniger will man in einem kleinen 2 Sitzer fahren da hilft die Tempolimitweigerung auch mit – ich vermute, dass FDP- Politiker nicht nur bei dem Hotel- Mehrwertsteuer mit Pateispenden gekauft wurden.
Die Erdölindustrie feiert, dass sie durch die erfolgreiche Lobbyarbeit ihrer FDP-Politiker viele Milliarden Liter Treibstoff mehr verkaufen können, weil viele Autokäufer durch die Diskussion so verunsichert wurden, dass sie doch nochmal einen E-Fuel-Ready-Verbrenner kaufen (der wahrscheinlich in seinem ganzen Autoleben nie eine Tankfüllung mit E-fuels gefüttert bekommt).
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Aha. Der Tesla den alle für einen Mazda hielten oder anders herum, war also ein getarnter Smart.
M. meint
Sieht nett aus – für ein SUV. Gerade in orange macht er was daher. Kann man das Glasdach weglassen?
Innenraum: bilde ich mir das nur ein, oder wird man dort von der hohen Mittelkonsole eingemauert? Vielleicht wirkt es nur so.
Bei der Batterie gebe ich Envision recht, das ist ein ausgewachsenes Auto, kein Cityflitzer, da muss noch eine Version mit min. 500 km WLTP nachkommen. Die brutto 66 kWh (netto wohl um die 60) werden auf der BAB kaum für mehr als 300 km reichen, zumal im Winter – mit vollem Ladehub. Das wäre mir zu knapp.
Envision meint
„Dank des verlängerten Radstandes biete der Smart #3 ein großzügiges Platzangebot im Innenraum“
…lässt zumindest auf größere Akkuoption hoffen, dann könnte er in Liga mit dem Polestar 2 spielen, wobei ich den hier optisch spannender und von den Massen/Kofferaum praktischer finde.
Um 50k für Single Motor mit großen Akku über 500km WLTP und der dürfte seine Käufer finden.
M. meint
Ja, der SingleMotor würde vollkommen reichen, 200 kW/272 PS sind ja keine Schmalkost.
Das könnte sich schon verkaufen, aber 50k müssen dann auch wirklich reichen. Das wären 8.500 Euro Aufpreis für die (ca.) +15kWh Batterieoption. Das ist schon stramm. Da wäre die 20.000 € Austauschbatterie eines Model S 85 direkt ein Schnapper daneben.
Dafür würde ich auch auf den Fuchs und den Comic-Kram auf dem Display verzichten. Mag sein, dass das in China gut ankommt, aber hier kenne ich sowas nur vom Kindergarten. Und das kann gerne so bleiben.
MichaelEV meint
„bilde ich mir das nur ein, oder wird man dort von der hohen Mittelkonsole eingemauert?“
Finde ich persönlich grauenhaft. Bin letztens in den bZ4X eingestiegen und hab sofort wieder die Flucht ergriffen.
Brabus #1 meint
in den BZ4X würd ich schon gar nicht einsteigen, da ergreife ich schon die Flucht wenn ich dieses… rollende Konstrukt (…?!) von Weitem sehe. Innen ist der #3 ja relativ ähnlich wie der #1 der bereits jetzt probe gesitzt (und im besten Fall gefahren) werden kann. Aber das Thema mit wuchtiger Mittelkonsole ist ja nichts neues, siehe auch Polestar, Enyaq, etc.
Envision meint
Der ist mal echt schick muss ich sagen – hoffentlich auch gute Aerodynamik und Option für großen Akku, denn mit 420km WLTP holt man mich beim BEV leider nicht mehr hinter dem Ofen vor.