Vor Beginn der dritten Saison erhält der elektrische Rallye-Markenpokal (bisher ADAC Opel e‑Rally Cup) den neuen Namen ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“. „Wie die Zukunft von Opel sind auch die Motorsport-Aktivitäten der Marke elektrisch. Deswegen findet sich der Name der neuen sportlichen Submarke GSe (Grand Sport electric) nun auch im Titel der elektrischen Rennserie wieder“, so die Rüsselsheimer.
Der ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ wird in der Saison 2023 internationaler: Insgesamt acht Veranstaltungen in vier Ländern (Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz) stehen auf dem Programm. Zudem verlängern Opel und der ADAC ihren Vertrag über die Austragung des elektrischen Markenpokals vorzeitig bis 2024.
„Opel und der ADAC haben gemeinsam den weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokal ins Leben gerufen. Dieser Pioniergeist hat ein starkes und wichtiges Zeichen im internationalen Rallyesport gesetzt. Die innovative Rennserie werden wir gemeinsam fortsetzen und weiterentwickeln – passend zu unseren sportlichen GSe-Spitzenmodellen und unserer Strategie, in Europa bis 2028 zur vollelektrischen Marke zu werden“, sagt Opel-CEO Florian Huettl.
„Das innovative Konzept des ADAC Opel Electric Rally Cup ist ein Musterbeispiel dafür, wie man Nachwuchsarbeit und elektrischen Motorsport erfolgreich kombiniert. Der ADAC ist Vorreiter für mehr Nachhaltigkeit im Motorsport, und mit der vorzeitigen Verlängerung unserer Kooperation mit Opel setzen wir ein starkes Zeichen für elektrisierenden Rallyesport“, so ADAC-Sportpräsident Dr. Gerd Ennser.
Einer von mehreren Höhepunkten im Renn-Kalender 2023 ist das Saisonfinale bei der Central European Rally rund um Passau, wo die Cup-Teilnehmer in ihren 100 kW/136 PS starken, batterie-elektrischen Opel Corsa Rally Electric im Rahmen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ihr Saisonfinale austragen.
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