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Porsche verkauft neben Elektro-Cayenne noch einige Jahre die Verbrenner-Reihe weiter

28.04.2023 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 12 Kommentare

Porsche-Cayenne

Bild: Porsche

Der nächste Porsche Cayenne wird ein Elektroauto. Wie beim kleineren SUV Macan, das zuerst rein elektrisch wird, soll auch das größere Modell noch einige Jahre flankierend in der jüngsten Verbrenner-Generation angeboten werden.

„Mitte des Jahrzehnts bringen wir den Elektro-Cayenne“, kündigte Porsche-Chef Oliver Blume der Automobilwoche an. Der bisherige Verbrenner werde parallel weiter gebaut. „Der Cayenne läuft aber sicher noch deutlich länger“, so der Manager – das könnte bis 2030 gehen. Daher habe man der Baureihe nun noch einmal ein umfangreiches Facelift spendiert, das sie auch bei den Abgaswerten bis zum Ende des Jahrzehnts fit mache.

Der aktuelle Cayenne war 2017 aufgelegt worden. Vor wenigen Tagen hat Porsche die Überarbeitung des Modells vorgestellt. Die dritte Generation debütierte mit Neuerungen an Antrieb, Fahrwerk, Design und Ausstattung. Es gibt auch weiter einen Plug-in-Hybridantrieb, dieser erlaubt künftig bis zu 90 Kilometer nur mit Strom.

Zum ganz neuen Cayenne mit reinem Elektroantrieb gibt es noch keine konkreten Informationen. Die Basis wird die von Porsche und Audi entwickelte Elektroauto-Architektur PPE (Premium Platform Electric) stellen. Die PPE ist für besonders hochwertige und leistungsstarke Vollstromer ausgelegt. Entsprechend sollte die nächste Generation des Cayenne ein sehr wertiges und potentes Elektroauto sein.

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Via: Automobilwoche
Tags: Porsche CayenneUnternehmen: Porsche
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. David meint

    29.04.2023 um 18:22

    Die Botschaft ist ja an sich nicht, sie bauen Verbrenner weiter. Sondern es ist eine interessante Botschaft an Verbrennerfans: 2024 gibt’s nix Neues, das ist die Botschaft. Die versteckte Botschaft ist, auch 2031 wird es keine neue Verbrennerreihe geben. Entwicklung wird nur noch im Elektrobereich stattfinden.

  2. Djebasch meint

    28.04.2023 um 14:45

    Tja man kann ja Verbrenner weiter anbieten aber es ist damit zu rechnen das bereits ab 2028-29 sich die Menge der Verbrenner die noch gekauft werden gen 0 geht und damit lohnt sich eine Produktion einfach nicht mehr es sei denn Porsche will die Modelle für 300000€ verkaufen.
    Ohne Massenproduktion lohnen sich Verbrenner einfach nicht.

    • dpbenne meint

      28.04.2023 um 15:24

      Würde ich bezweifeln. In vielen Weltmärkten werden auch über 2030 hinaus viele Verbrenner verkauft werden.
      In Europa und USA aber sicher eher nicht.

    • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

      28.04.2023 um 17:06

      Ja, ich bin sehr gespannt, wie die verschiedenen deutschen VDA-Clubber den Ausstieg gestalten; keine leichte Aufgabe für das Management. Aber es ist genug Zeit zum Denken und Diskutieren.

    • FahrradSchieber meint

      28.04.2023 um 20:14

      „aber es ist damit zu rechnen das bereits ab 2028-29 sich die Menge der Verbrenner die noch gekauft werden gen 0 geht“
      Warum sollte das passieren?
      Viele Absatzmärkte werden noch Jahrzehnte Verbrenner erlauben und auch in Europa kann ein Verbrennerverbot schnell gekippt oder umgangen werden (E-Fuels etc.)
      Wenn man sich den Ladesäulenausbau oder auch das Lohnniveau in einigen europäischen Ländern so anschaut, dann kann es durchaus passieren, dass sich die nationale Regierung weigern wird das EU-Recht umzusetzen, um nicht entmachtet zu werden.
      Passiert ja heute schon regelmäßig, und die EU ist da teilweise ziemlich nachsichtig…

  3. Michael meint

    28.04.2023 um 12:54

    Der Markt für Zweckautos, die nur dem Transport und der Fortbewegung dienen muss so schnell wie möglich auf Elektro umgestellt werden.
    Aber es sollte doch möglich sein weiter auch einige wenige Verbrenner für Liebhaber und Motorsportenthusiasten zu bauen. Dann lieber die unnötigen Öl- und Gasheizungen schneller abschaffen, die braucht wirklich niemand.
    Und die Liebhaber können ja dann mit teuren efuels fahren. Das tut niemand weh.

    • Peter meint

      29.04.2023 um 15:03

      Passiert doch genau so..
      Verbrenner Verbot gilt nicht für nischenfahrzeuge. Es wird Nutzfahrzeuge, Ferraris, Motorräder, etc. Auch in Zukunft mit Verbrenner geben. Etwas anderes wurde nie beschlossen, warum alle Panik schieben verstehe ich daher nicht.
      Insbesondere mit EFuels und deren co2 Neutralität (ein Hoch auf die Lobby Arbeit) wird es weiter Verbrenner geben.

      Wir fahren seit 6 Jahren Elektrisch und suchen nun einen Nachfolger, der auch passend mit einem Kind und Haustier ist, gibt auch in 2023 noch keinen passenden E Kombi, ausschließlich SUVs, Limousinen… Es wird nun ein Verbrenner, obwohl es für uns ein Rückschritt in jeglicher Form ist.

  4. Peer meint

    28.04.2023 um 12:34

    Völlig verständlich und legitim. Porsche muß Geld verdienen und ist kein Sozialamt.
    In meiner Heimat verkaufen sich die Porsche Verbrenner hervorragend.
    Natürlich auch die BEV.
    Porsche handelt absolut richtig.

    • Klaus Schürmann meint

      28.04.2023 um 13:14

      Ja natürlich vollkommen richtig ! Da man ja in Kürze über Efuels aus dem Porsche Siemens Deal mit Chile verfügen wird ! ( Ironie)

      • FahrradSchieber meint

        28.04.2023 um 20:18

        Wenn man sich anschaut, was energieentwicklungstechnisch gerade auf dem Afrikanischen Kontinent passiert, dann ist „( Ironie)“ unnötig. Hoffentlich.

      • eBiker meint

        29.04.2023 um 10:04

        Was ist da Ironie? Das Werk produziert schon, aktuell wird aber der Treibstoff nur im Rennsport eingesetzt. Ach ja die Produktion ist im Januar gestartet und soll nun bis 2027 komplett hoch gefahren werden.

    • BeatthePete meint

      28.04.2023 um 13:15

      Ja, es wird hoffentlich keine Mischplattform werden, das ist sehr gut!
      Spannend wird dann die Auswirkungen auf den Verbrenner Cayenne sein.
      Sofern im Elektro Cayenne keine strategischen Ü Eier platziert werden, wird das sehr sehr interessant.

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