Die Modellfamilie des zum chinesischen SAIC-Konzern gehörenden Anbieters Maxus wächst: Mit dem vollelektrischen MIFA 9 ist das neueste Mitglied der Marke ab sofort in Deutschland bestellbar.
Der siebensitzige „Luxusvan“ startet zu Preisen ab 68.990 Euro brutto in Verbindung mit einem 180 kW/245 PS starken Elektromotor und einer 90-kWh-Hochvoltbatterie. Die Reichweite wird mit 440 Kilometern gemäß der hiesigen WLTP-Norm angegeben. Zwei Optionspakete werten die Basisausstattung auf Wunsch auf.
Nach den Transportern und dem unlängst vorgestellten Pick-up T90 EV dringt Maxus mit dem MIFA 9 erstmals ins Pkw-Segment vor. Das 5,27 Meter lange Elektroauto bietet Platz für bis zu sieben Personen, „die dank einer 2-2-3-Konfiguration überall außergewöhnlichen Komfort genießen“, wirbt der Hersteller. „Hierzu tragen nicht nur die serienmäßigen Einzelsitze auch in zweiter Sitzreihe bei, sondern je nach Ausstattungspaket auch viele von Oberklassemodellen bekannte Annehmlichkeiten wie eine Massagefunktion, Sitzheizung und -belüftung. Seitliche Schiebetüren vereinfachen dabei den Zugang zum Fond.“
Als zentrales Bedienelement dient ein 12,3-Zoll-Touchscreen, der die Smartphone-Integration per Apple CarPlay beziehungsweise QD-Link erlaubt. Auch der Motorstart erfolgt über den Bildschirm. Eine sieben Zoll große digitale Instrumentenanzeige gehört ebenso zum Serienumfang der Einstiegsversion „Elite“ wie elektrisch beheizbare Außenspiegel, Klimaautomatik vorn und hinten, das schlüssellose Keyless-Zugangssystem, Lichtsensor, Rückfahrkamera und Einparkhilfen hinten. Scheinwerfer, Rückleuchten und Nebelschlussleuchte sind zudem in LED-Ausführung gehalten, der Fernlichtassistent soll die Straßenausleuchtung bei Dämmerung und Dunkelheit gewährleisten.
„Das hohe Sicherheitsniveau des MIFA 9 untermauern die zahlreichen serienmäßigen Assistenzsysteme“, so Maxus. Neben einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung, die Abstand und Tempo hält, sind eine Verkehrszeichenerkennung, ein automatisches Notbremssystem, ein Spurverlassenswarner, ein Spurhalte- und ein Spurwechselassistent, ein Müdigkeits-, ein Heckkollisions- und ein Querverkehrswarner mit integrierter Notbremsfunktion beim Zurücksetzen immer an Bord. Sechs Airbags schützen bei einem Unfall. Im Crashtest der Prüforganisation Euro NCAP hat der MIFA 9 fünf von fünf Sternen erhalten.
Wer sich für das 7000 Euro teure „Luxury“-Paket entscheidet, erhält zusätzlich zwei elektrische Schiebedächer (ein kleines über den Vordersitzen, ein großes für den Fond), eine 64-farbige Ambientebeleuchtung und Einstiegsleuchten vorn und hinten, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Regensensor, eine induktive Smartphone-Ladeschale sowie elektrisch verstell- und anklappbare Außenspiegel. Das 360-Grad-Kamerasystem und zusätzliche Einparkhilfen vorn erleichtern das Rangieren. Fahrer und Beifahrer profitieren von einer elektrischen Sitzverstellung inklusive Lendenwirbelstütze, in Reihe zwei halten Massagefunktion, Sitzheizung und -belüftung Einzug. Heckklappe und seitliche Schiebetüren öffnen automatisch, getönte Scheiben gewähren Privatsphäre im Fond.
Das „Premium“-Paket wartet zum Preis von 14.000 Euro neben den Luxury-Features mit Ledersitzen, Lenkradheizung, Liegesitzen in Reihe zwei sowie Massagefunktion, Sitzheizung und -belüftung auch vorn auf. Im Innenspiegel ist ein Kameradisplay integriert. Auf den 19-Zoll-Leichtmetallfelgen kommen zudem Reifen mit selbstdichtender „Self-Sealing“-Technologie zum Einsatz.
Das Fahr- und Ansprechverhalten des chinesischen Elektro-Vans lässt sich mittels dreier Fahrmodi (Normal, Sport & Eco) anpassen. Eine serienmäßige Wärmepumpe sorgt für reichweitenschonende Klimatisierung. Die Fahrbatterie lässt sich an Schnellladestationen innerhalb von rund 30 Minuten von 30 auf 80 Prozent füllen. An der heimischen Wallbox erfolgt der Ladevorgang mithilfe des serienmäßigen 11-kW-Bordladegeräts über Nacht. Der Stromverbrauch wird mit kombiniert 21,8 – 21,3 kWh/100 km angegeben.
Für den MIFA 9 lässt sich in Deutschland die Elektroauto-Kaupfprämie „Umweltbonus“ beantragen. Der Staat überweist dann nach Zulassung 3000 Euro, der Hersteller steuert beim Kauf 1500 Euro als Nettorabatt bei. Maxus gibt auf den MIFA 9 eine fünfjährige Fahrzeuggarantie bis 100.000 Kilometer sowie bis zu acht Jahren beziehungsweise 200.000 Kilometer Garantie auf die Batterie.
LMausB meint
70k€ + 7k + 14K = 91K! – Mal sehen wieviele davon in D/EU an die „Mennschenden“ zu bringen sein werden.
M. meint
Nein, das Luxury-Paket ist im Premium-Paket enthalten.
Allerdings ist die ganze Namensgebung schon Panne, wenn „Elite“ die Basis darstellt.
eBiker meint
90 kWh Batterie – 30-80% in 30 Minuten – d.f. 45 kWh in 30 Minuten – dann läd der ja nur mit 90 kW??? Und die Angaben werden immer absurder. Erst 10-80% , dann irgendwann 20-80% – was kommt als nächsten 40-60%???
Thorsten meint
Das klingt sehr nach LFP-Akku
Kuffel meint
Schon rein optisch eine Missgeburt. Kauft hier (hoffentlich) niemand!
OpaTesla meint
Maxus MIFA 9
hört sich eher nach Maxus Mafia Van an.
Yoshi84 meint
Call my crazy aber der Preis geht in Anbetracht der allgemein hohen Preise bei BEV irgendwie total in Ordnung. 90kwh für 69.000 Euro ist fast schon fair. Gut, isn Chinese aber der Preis pro kwh ist nicht höher als bei VW, Renault, Opel etc… LG
Merkwürdigliebe meint
Für 70k bekommst aber auch die elektrische V Klasse mit 100 Brutto Kwh. Für das Geld würde ich keinen Chinabomber kaufen.
Yoshi84 meint
Eine neue V-Klasse mit 100kwh in ’23 lieferbar für 70k? Wo gibts die? Kauf ich sofort. Ich finde bei aut*scou*24 genau eine. 8000km auf der Uhr für 86.000 Euro. LG
elbflorenz meint
Allerdings ist das beim Benz der Netto-Preis ohne Umsatzsteuer.
Trotzdem haben Sie irgendwie recht – solche Autos (MPV’s) gehen schon als Verbrenner von bekannten Herstellern kaum in Europa – und dann als völlig überteuerter Chinese wird das bestimmt ein Erfolg ;-))
Nun ja – die werden das schon noch lernen — auch NIO und Co.
Aber – China ist im ersten Quartal 2023 der größte Autoexporteur der Welt geworden – und den Titel haben die jetzt für die nächsten Jahrzehnte erstmal sicher. Einzig Indien könnte in einigen Jahrzehnten China darin mal übertreffen.
Markus Müller meint
Kann ich mir irgendwie nur als Mafia-Firmen-Limousine oder als Leichenwagen – dann aber in einer in dunkler Farbe – vorstellen.
Chris meint
Einen Van hätte ich auch gerne. Aber zu dem Preis und bei den Randbedingungen??? Wer soll denn den bitte kaufen?