In der EU gab es im April 2023 mit 803.188 verkauften Einheiten einen deutlichen Anstieg der Pkw-Zulassungen, was einem Wachstum von 17,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Marktanteil der Elektroautos stieg deutlich, Benziner dominieren weiterhin mit dem größten Anteil.
Im vergangenen Monat verzeichneten die Neuzulassungen von Elektroautos in der EU einen deutlichen Anstieg (+51,9 %) und erreichten 94.561 Einheiten. Dies entspricht einem Marktanteil von 11,8 Prozent, ein Anstieg von fast 3 Prozent gegenüber April 2022. Die meisten EU-Märkte verzeichneten zweistellige und dreistellige prozentuale Zuwächse, darunter die beiden größten: Frankreich (+34,8 %) und Deutschland (+34,1 %).
Die Verkäufe von Hybridfahrzeugen legten im April weiter zu, und zwar um 22,7 Prozent auf 199.407 Einheiten. Das Wachstum war vor allem auf zweistellige Zuwächse in den vier wichtigsten Märkten der EU zurückzuführen: Deutschland (+35,9%), Frankreich (+28,6%), Italien (+28,3%) und Spanien (+14,4%). Infolgedessen haben Hybride jetzt einen Marktanteil von 24,8 Prozent (gegenüber 23,7 % im April 2022).
Trotz eines Wachstums von 4,3 Prozent im März war der EU-Markt für Plug-in-Hybridfahrzeuge im April rückläufig (-5,5 %), wobei die Verkäufe in Deutschland (-45,7 %), dem größten Markt für die Teilzeitstromer, deutlich zurückgingen. Infolgedessen sank der Gesamtmarktanteil der Plug-in-Hybride von 9,2 Prozent im April letzten Jahres auf 7,4 Prozent im Jahr 2023.
Die Neuzulassungen von Benzinern stiegen in der EU im April um 17,3 Prozent auf 306.757 Einheiten. Dies entspricht einem Marktanteil von 38,2 %, dem gleichen Anteil wie im April 2022. Der Markt für Diesel-Pkw in der EU blieb im April stabil (+0,03 %). Der Anteil von Dieselfahrzeugen am EU-Markt ist von 17,2 Prozent im April 2022 auf 14,7 Prozent gesunken.
Ossisailor meint
Die ACEA-Zahlen machen deutlich, dass die Anzahl der ICE in Europa nach wie vor zunimmt. Nur die Anzahl der Diesel-Fahrzeuge sinkt leicht. Konkret:
1. Steigerung der Benziner Jan-April 23 vs. Jan-April 22: 236.148
2. Minderung der Diesel (gleiche Zeiträume): – 2.632
3. Netto-Steigerung ICE (gleiche Zeiträume): 233.516
4. Zunahme BEV (gleiche Zeiträume): 149.762
5. Zunahme ICE gegenüber BEV: 83.754
Der Break-Even ist noch nicht erreicht. Die Luft wird noch immer schmutziger.
Yogi meint
Es wird für immer das Geheimnis deutscher demokratischer Parteien bleiben die 2€/100km nicht für alle zugänglich machen zu wollen. Und mit möglichen 4€/100km auch für den Staat einzunehmen….
Ossisailor meint
Kannst du mal erläutern, was du damit meinst?
Peer meint
Grundsätzlich gute Zahlen. Ich bin sehr gespannt wie sich alles noch weiter entwickelt.
Gerade auch wenn immer mehr Hersteller dazu kommen.
Daniel S meint
BEV sind in China schon billiger als ICE. Bei uns dauert das auch nicht mehr lange. Dann kauft man auch in Süd- und Osteuropa massenhaft BEV.
South meint
Also als Zwischenstand doch völlig ok. Es dauert bis die Rohstoff- Liefer- und Produktionsketten umgestellt sind, sich echter Wettbewerb aufbaut und das Nachfrageverhalten sich umstellt.
Es gibt doch immer noch eher überschaubares Angebot an BEV … trotzdem wächst seit Jahren der Markt um die 50% … z.B. hat Toyota noch nicht mal ernsthaft angefangen in den Markt einzusteigen …. ich find den Vergleich von Zetsche mit der Ketchup Flasche nicht schlecht … und so wird es vermutlich auch kommen…..
MAik Müller meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
MAik Müller meint
Das 12% der Neuwagen extrem Mager ist ist NICHT themenfremd!
Auch die 2% im Bestand sind nicht themenfremd!
Peter Herb meint
Geht das auch ohne GROSSschreibung und Ausrufungszeichen?
AlBundy meint
DU Bist ThemenFREMD. IMMER.
Tim Leiser meint
🤣
South meint
… sind dann Diesel mit 14,7% extrem Mager ?
Peter meint
An die Redaktion:
Ich finde es nicht gut nachvollziehbar, wenn absolute (Gesamtmarkt) Prozente und relative (Teilmarkt) Prozente sowie die verschiedenen Zeitpunkte in einem Absatz miteinander verschachtelt werden. Ich würde mir klarere sprachliche Abgrenzungen/Präzisierungen und sprachliche Bezugnahmen wünschen.
Jörg2 meint
Peter
Ja!!!!!
Ich hab nach ein paar Sätzen festgestellt, ich würde Papier und Stift benötigen, um den Artikelinhalt für mich verständlich zu machen.
Freddy K meint
Verbrenner 88%…
BEV 12%….
Zuviel Verbrenner..
Licht bei BEV vorhanden….
Jeff Healey meint
Das spiegelt meines Erachtens im Großen und Ganzen ganz gut die Verteilung der Kaufkraft in der Bevölkerung:
Für die große Mehrheit der Menschen sind die E-Fahrzeuge derzeit entweder prinzipiell zu teuer, oder in Relation zum Gebotenen massiv überteuert und daher keiner näheren Kaufüberlegung wert.
Futureman meint
Leider geht der Anteil an stinkenden Treckermotoren langsamer zurück als gedacht. Immer noch erschreckend, wie eine vor 30 Jahren unbeliebte (weil laut und stinkend) Technik es durch gezielte Werbung geschafft hat als sauber zu gelten. Selbst Geständnisse vor Gericht scheinen erstmal nichts daran zu ändern. Zum Glück gehen andere Länder konsequenter mit dem Wandel um.
Envison meint
Ja, ein HEV ist ja vermutlich neben den Toyotas auch alles was mit Startergenerator und Co. an den Start geht und eben kein Plugin mit echter rein elektrischer Reichweite
– also eigentlich auch nur ein Verbrenner und dann sind wir aktuell in 2023 in Europa bei über 75% quasi reine ICE !?
Diesel und Benzin müssen wohl teurer werden, wobei wenigstens der Strom im Rest von Europa noch deutlich billiger als in DE ist.
libertador meint
In einigen Ländern der EU sind BEVs einfach noch nicht angekommen und im unteren Prozentbereich. Dies gilt insbesondere für Osteuropa und Südeuropas. Das sorgt natürlich dafür, dass die Entwicklung sehr langsam aussieht. Die Preise müssen für diese Märkte deutlich sinken.
Ich bin wirklich gespannt wie das ganze in fünf Jahren aussieht. Verschiedene Marken haben angekündigt bis 2030 vollständig oder überwiegend BEVs in der EU zu verkaufen. Dafür muss die Geschwindigkeit der Elektrifizierung ab 2025 deutlich zunehmen, was sich aber mit den Ankündigungen für neue Plattformen und Fahrzeuge der europäischen Marken durchaus deckt. Daneben kommen noch chinesische Fahrzeuge aus dem Import und Tesla, die auch weitere Modelle bringen werden.
Futureman meint
In Europa ist es immer noch Verhinderungstaktik der Altersteller mit Lieferzeiten von bis zu 2 Jahren. In China kann man gut sehen, wie es läuft wenn (einigermaßen) ausreichend Fahrzeuge verfügbar sind. Dort scheint schon der Zeitpunkt zu kommen, an denen Hersteller ihre Margen anpassen müssen und zunehmend Konkurrenz fürchten müssen. Allerdings nicht vom Verbrenner, sondern von (sehr) schnell wachsenden BEV Herstellern.
Steven B. meint
So ein Unsinn. Bitte liefern Sie Beweise die Ihre Behauptung stützen, wenn nicht würde ich davon absehen etwas in diese Richtung zu beurteilen und öffentl. zu posten!
Futureman meint
Einfach die Zulassungszahlen und Preisentwicklung in China ansehen. Davon steht allerdings nichts in den üblichen deutschen Zeitungen.
MAik Müller meint
@Futureman hast du wirklich gedacht das Eautos schneller kommen?
Du hättest meinen Kommentaren die Jahre zurück liegen ernster nehmen müssen :)
Ich verrate dir noch was DIESEL LKW werden auch noch nach 2035 NEU hergestellt damit auch du Lebensmittel und Eautos kaufen kannst.
Futureman meint
Im größten Automarkt der Welt werden wohl schon nächstes Jahr die 50% Anteil E-Autos erreicht. Übernächstes Jahr ist dann Europa dran. Und genügend Akkufabriken wird es auch geben. Nur halt nicht von deutschen Unternehmen.
South meint
Ja genau. Hört halt auf den Typen der für diese Jahr 1€/kWh Strompreis vorausgesagt hat …. also wie konntest du nur Zweifeln …tstststs
Yogi meint
Ja South, höre auf den Meister, nimm dir endlich einen beim Insassenschutz hoffnungslos veralteten Rußrüttler, spar dir Adblue und alle zeitgemäßen Reinigungstechniken….und kippe nach über 20.000€ Sprit bis 2030 nochmals 10.000€ hinterher, zudem VW Motoren ja keinerlei Probleme mit Steuerketten und Ölpumpen haben….so lost.
Tesla-Fan meint
Verrätst du mir die Lottozahlen für den kommenden Sonntag?
Dann würde ich vor dir niederknien!
(Aber nur bei den Richtigen)
Futureman meint
Würden alle Hersteller so schnell skalieren wie BYD und Tesla, wäre der Wandel wesentlich schneller möglich. Musk ist von Anfang an davon ausgegangen, das die anderen Hersteller schneller mitzuziehen. Jetzt hat er festgestellt, das sie es nicht machen und muss halt selber die Fabriken bauen. Dauert zwar länger, aber keine 10 Jahre mehr. Und Lkw werden auch schneller kommen.
Ossisailor meint
Das meinen Sie doch nicht ernst, dass der Musk seine Fabriken nur hochzieht, weil die anderen nicht so schnell hinterherkamen.
Im übrigen sagen die im Artikel genannten Zahlen, dass in der EU bis April eine Steigerung von 45 % erfolgte (415.479) gegenüber Vergleichszeitraum 2022 mit nur 286.386. Tesla hat 80.103 an den EU-Zahlen beigesteuert. das sind 19,3 % Anteil.
Inkl. der EFTA-Länder und GB lag die Zahl in 2023 bei 559.633 gegenüber 409.971 in 2022.
hu.ms meint
45% liegen nahe bei den von mir erwarteten 50% p.a.
Aktuell haben wir 2 % BEV im bestand, nächstes jahr 3 %, 2025 4,5% usw.
dann liegen wir 2030 bei rd. 30%.
Danach wird es schwierig: Die lademöglichkeiten für leute in wohn-silos sehe ich kritisch.
Frank von Thun meint
Kein Mensch braucht 2035 noch Diesel :-)
Sogar in Deutschland werden bereits elektrisch fahrende LKW gebaut und der Tesla Semi fährt täglich bis 800 Kilometer für Pepsi und andere am Stück.
RainerLEV meint
Ich war gestern beim freundlichen Opelhändler. Die würden gerne liefern, können aber nicht – es gibt keine Liefertermine, wenn man bestellt. Es fehlt wohl an allem, v.a. an Batterien? Aussage vom Verkäufer: Es kann sich jeder freuen, der ein funktionierendes Bestandsauto hat. Hhm.
hu.ms meint
Jetzt rächt sich die fehleinschätzungen der vergangenheit.
In zukuft wird nur noch der hersteller bestehen, der auch zellen selbst fertigt um die marge dort in einen niedrigeren endpreis einkalkulieren zu können. Ohne eigene zellfabriken und abgesicherten rohstoffbezug (= gweinnmarge für den zellhersteller auf den teuren akku) werden sie nicht mehr konkurrenzfähig sein. Das haben erst wenige erkannt (hyundai, VW) und noch keiner umgesetzt.
Thomas Claus meint
Also Byd schon.