Uwe Hildinger, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der zum BMW-Konzern gehörenden Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH, hat mit dem Portal Edison über die aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen der Fuhrparkverantwortlichen im Bereich Antriebe gesprochen.
Die Reduzierung bis hin zur Vermeidung von CO2-Emissionen seien wichtige Punkte. Der Umstieg auf alternative Antriebe – „insbesondere auf E-Mobilität“ – sei dabei ein zentraler Hebel. Man registriere, dass das Interesse und die Bereitschaft zur Umstellung der Flotten auf Elektromobilität kontinuierlich steigen. 2022 sei bereits ein Viertel der über 50.000 Neubestellung bei dem Unternehmen elektrisch gewesen.
„Wir erwarten, dass die Nachfrage bestehen bleibt, denn die Use Cases, in denen ein Umstieg sinnvoll ist, gibt es weiterhin – genauso wie diverse Anreize hierfür“, so der Alphabet-Chef. Es gebe eine immer größere Modellvielfalt und höhere Reichweiten, außerdem werde die Ladeinfrastruktur ausgebaut. Hinzu kämen der steuerliche Vorteil für die Dienstwagenfahrer sowie, dass eine nachhaltige Ausrichtung mittlerweile ein zentraler Bestandteil der Strategie vieler Unternehmen sei.
Entscheidend für den langfristigen Erfolg der Konzepte sei die Balance zwischen Rentabilität und Nachhaltigkeit. Es achteten aber auch Investoren vermehrt auf die CO2-Bilanz von Unternehmen. Die Mitarbeiter hätten ebenfalls steigende Erwartungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, die Mobilität spiele hier eine wichtige Rolle.
Mittlerweile werde häufig nicht mehr nach einem größeren Dienstwagen, sondern nach einer möglichst nachhaltigen Mobilitätslösung gefragt, erklärte Hildinger. „Es handelt sich also um einen entscheidenden Aspekt hinsichtlich der Arbeitgeber-Attraktivität.“ Hinzu kämen die regulatorischen Anforderungen, die Unternehmen kennen und dementsprechend vorausschauend planen sollten.
Heidifahrer meint
Leider sind die Full-Service-Leasingraten von Alphabet (von den anderen wahrscheinlich auch, aber bei Alphabet sehe ichs schwarz auf weiss im Konfigurator) für BEVs massiv höher als für gleich teure Verbrenner.
Das hilft dann natürlich auch nicht bei der nachhaltigen Mobilität…
LOL meint
Blöd nur wenn BMW das nicht bedienen kann