Der auch in Europa vertretene US-Elektroautobauer Lucid hat die Produktions- und Auslieferungszahlen für das zweite Quartal des Jahres bekannt gegeben. Das Unternehmen produzierte 2173 Fahrzeuge in seiner Fabrik in Arizona und lieferte 1404 Fahrzeuge aus.
Zu den Finanzergebnissen im zweiten Quartal wird sich Lucid später äußern. Im ersten Quartal verbuchte das Start-up erneut hohe Verluste. Auch der Umsatz ging im Vergleich zum vorherigen Quartal zurück. Zudem senkte Lucid sein Produktionsziel für 2023: Für das Gesamtjahr wurde die Produktionsprognose von zuvor 10.000 bis 14.000 auf „mehr als 10.000“ Fahrzeuge korrigiert.
Im Juni hatte Lucid mitgeteilt, etwa drei Milliarden Dollar (ca. 2,7 Mrd. Euro) durch ein Aktienangebot einzusammeln. Fast zwei Drittel davon sollen von Saudi-Arabiens Public Investment Fund (PIF) kommen, der bereits umfangreich in das Start-up investiert ist.
Lucid liefert seit 2021 die Luxuslimousine Air aus, seit einigen Monaten auch an Kunden in Europa. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden 2314 Elektroautos produziert und 1406 ausgeliefert. Das zweite Modell der Marke – das Luxus-SUV Gravity – wird gerade noch fertiggestellt.
„Wir sind auf dem besten Weg, im Jahr 2023 über 10.000 Fahrzeuge zu produzieren, wobei unternehmensweite Initiativen im Gange sind, die es Lucid ermöglichen werden, zu höheren Stückzahlen zu wechseln, wenn die Marktbedingungen dies zulassen“, so Lucid-CEO und -Technikchef Peter Rawlinson im Mai. Gegenüber Analysten gab er an, dass der gesamte Markt „aufgrund der Makroökonomie und der Zinssätze vor einer Herausforderung“ stehe.
Vor wenigen Wochen wurde verkündet, dass Lucid den britischen Sportwagenbauer Aston Martin mit der für seine eigenen Elektroautos entwickelten effizienten Technologie beliefern wird. Der saudiarabische Investor von Lucid ist auch an Aston Martin beteiligt. Das US-Unternehmen befindet sich eigenen Angaben nach in Gesprächen mit weiteren Interessenten für seine Technologie.
andi_nün meint
Ohne Saudis würde ich mir um die Firma sorgen machen, aber die finanzieren das locker noch ein paar Jahre.
Technologie scheint zu passen, mit der Serienfertigung/Skalierung scheint es nicht rund zu laufen. Zudem ist der Oberklassemarkt ziemlich umkämpft.
Schlumpf7 meint
Vielleicht findet der Lucid Air ja auch neue Klienten auf Niveau, und im
Stammkunden-Pool des Audi A8.
Wenn ich wählen müßte würde ich mir bestimmt die elektrische Limousine
aussuchen.