Volkswagen will mit dem neuen Leiter des Geschäftsfelds Laden und Energie, Giovanni Palazzo, die strategische Neuausrichtung des Bereichs weiter vorantreiben.
Palazzo, der seit 1. Juli das globale Lade- und Energiegeschäft des Volkswagen-Konzerns verantwortet und als CEO und Vertriebschef auch die Marke Elli führt, werde den Schwerpunkt auf den Ausbau des Schnellladenetzes legen und den Aufbau einer eigenen „Smart Energy Plattform“ weiter vorantreiben, heißt es. Elli und Electrify America sollen stärker kooperieren und neue Geschäftsmodelle international ausrollen. Außerdem werde der Bereich die Zusammenarbeit mit den Konzernmarken stärken und die Nähe zu Privat- und Flottenkunden intensivieren.
„Volkswagen Group kann im Bereich Laden und Energie auf die Expertise seiner Marken aufbauen, insbesondere Electrify America – das größte offene Ladenetzwerk in den USA – und Elli, die bereits heute der größte Mobility Service Provider Europas ist“, so Palazzo. „Diese Expertise wollen wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette weiter ausbauen und das Energie-Management-Geschäft, das ein wichtiger Umsatztreiber in der Zukunft sein wird, vertikalisieren. Dahinter stehen eine neue strategische Ausrichtung, neue Geschäftsmodelle und eine engere Zusammenarbeit innerhalb des Bereichs sowie mit den Marken des Volkswagen Konzerns.“
Durch die strategische Ausrichtung werde Volkswagen innovative Lösungen rund um Lastverteilung, Energiemarktoptimierung und Energiehandel anbieten. So plane der Konzern ab 2024 die ersten Dienstleistungen zum intelligenten Lademanagement für Flottenkunden.
Palazzo bringt Erfahrungen aus dem nordamerikanischen Markt mit, wo er seit 2018 als CEO von Electrify America tätig war.
Laden & Energie „eines der wichtigsten Zukunftsfelder“
„Wir haben früh erkannt, dass Laden und Energie eines der wichtigsten Zukunftsfelder für den Hochlauf der E-Mobilität und das Vorantreiben der Energiewende ist. Es ist daher entscheidend, eigene Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu entwickeln und strategische Partnerschaften im Energiebereich zu schließen“, sagt Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik und Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Group Technology. „Mit Giovanni Palazzo gewinnen wir einen ausgezeichneten Branchenkenner und eine moderne Führungskraft, der die Kompetenzen des Konzerns in der Energiewende stärken wird. Als international erfahrener Manager bringt er die Skills mit, um globale Kooperationen und Innovationspartnerschaften voranzutreiben.“
Mit Electrify America betreibt Volkswagen das eigenen Angaben nach größte offene Ladenetzwerk in den USA. Der Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Partnern bis 2025 weltweit mehr als 43.000 Schnellladepunkte in Europa, China und Nordamerika aufzubauen. In Europa bietet der Konzern mit seiner Marke Elli als „Mobility Service Provider“ Kunden aktuell Zugang zu über 500.000 Ladepunkten.
Neben der Hardware wie Wallboxen und flexiblen Schnellladestationen sollen künftig auch verstärkt Lade- und Energiedienstleistungen wie öffentliches Laden, grüne Energie oder Energiemanagement angeboten werden. Einige dieser Dienstleistungen werden von Electrify America in Nordamerika schon heute angeboten. In Europa werden diese durch Elli abgedeckt. „Perspektivisch will der Konzern das E-Auto als intelligenten Verbraucher und Powerbank im Stromnetz verankern und damit einen Beitrag zum Energiesystem der Zukunft leisten“, wie in einer Mitteilung steht.
Kasch meint
Wie gewohnt, ausschlißlich nichtssagendes, hoch trabendes Propagandagequatsche. Was aktuell tatsächlich anliegt: Alle HPCs bei Electrify America mit Teslakabel nachrüsten und in 2024 alle BEVs aller Konzernfahrzeuge mit zusätzlicher Tesladose ausrüsten. Wird teuer genug in den USA, und was in Europa, für PkWs und vor allem für LkWs planen ? Stellung hierzu wär interessant !
M. meint
Wurde doch alles schon.
USA 2024: mit den Autos wird ein Adapter ausgeliefert (analog Ford).
Europa: hat damit nichts zu tun.
LKW: hat damit nichts zu tun, da ist aktuell bei allen MCS gesetzt, auch bei Tesla.
https://de.wikipedia.org/wiki/Megawatt_Charging_System#Einsatz
Ist ziemlich aktuell.
South meint
Da muss ich ehrlich sagen, dass ich das anderes eingeschätzt habe. Klar, Tesla musste am Anfang noch mit SUC vorlegen, weil es am Anfang nun mal nichts gab, aber spätestens jetzt müssten doch die Energieversorger, die Elektronikproduzenten für Wallboxen etc. doch mit Volldampf als Konkurrenz mit einsteigen und nicht nur halbherzig rumkrebsen… vorallem die nun ja langsam obsolet werdenden Ölkonzerne müssten mit viel mehr Elan ran an das Geschäft… yoa…auch der Markt hat seine spannenden Seiten…
Sandro meint
Ölkonzerne obsolet, bei einem Verbrauch von 100 Millionen Barrel täglich?
Tendenz immer noch steigend.
eBiker meint
Naja also EnBW ist bekannterweise ein Energiekonzern – und die haben mit Abstand das größte Ladenetz in D. Und Ölkonzerne werden sehr sehr lange nicht obsolet – Öl wird nicht nur verbrannt sondern findet sich in unzähligen Produkten.
Ach und was ist mit Shell-Recharge oder Aral?