Der globale Hochlauf der Elektromobilität nimmt trotz konjunktureller Herausforderungen weiter Fahrt auf. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 wurden in den automobilen Kernregionen China, Europa (EU-EFTA-UK) und USA insgesamt mehr als 4 Millionen vollelektrische Fahrzeuge (Battery Electric Vehicle/BEV) neu zugelassen (+36 %), berichtet das Center of Automotive Management (CAM).
US-Hersteller Tesla bleibt demnach mit etwa 889.000 Auslieferungen (+57 %) weiterhin global an der Spitze, BYD aus China legt allerdings mit rund 617.000 Verkäufen (+90 %) kräftig zu. Die Volkswagen-Gruppe steigert ihren Absatz deutlich auf 321.000 Einheiten (+49 %), während die Konzerne SAIC (China/-7 %), Hyundai (Südkorea, inkl. Kia/+24 %) und der internationale Autokonzern Stellantis (+24 %) entweder leichte Rückgänge verzeichnen oder nur unterdurchschnittlich wachsen.
Die deutschen Premiumhersteller BMW (+101 %) und Mercedes-Benz (+85 %) verdoppeln in etwa ihre vollelektrischen Auslieferungen im Vergleich zur Vorjahresperiode. Für das Gesamtjahr 2023 rechnet das CAM mit knapp 10 Millionen BEV, davon etwa 6 Millionen in China, 2 Millionen in Europa und etwa 1,2 Millionen in den USA.
China weiter klarer Leitmarkt
China bleibt mit weitem Abstand globaler Leitmarkt der E-Mobilität: Zwischen Januar und Juni 2023 wurden laut der Auswertung rund 2,6 Millionen BEV neu zugelassen, was einer Steigerung von 31 % entspricht. Mit einem BEV-Anteil von etwa 23 % in den ersten sechs Monaten ist damit fast jedes vierte neu zugelassene Auto in China vollelektrisch.
Auch in Europa steigen die BEV-Verkäufe weiterhin dynamisch: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht sich der Absatz von E-Fahrzeugen um mehr als 45 % auf nunmehr 939.000 Einheiten. Davon entfällt mehr als die Hälfte aller BEV-Neuzulassungen auf die Länder Deutschland (220.000), Großbritannien (153.000) und Frankreich (138.000).
In den USA zeichnet sich gemäß dem CAM insgesamt der stärkste Zuwachs ab: In den ersten sechs Monaten legten vollelektrische Fahrzeuge um mehr als 47 % zu und erreichten ein Niveau von rund 560.000 Einheiten. Mit etwa 60 % Marktanteil wird das US-Wachstum noch immer maßgeblich vom heimischen Elektroauto-Pionier Tesla getrieben. Sowohl die anderen US-Hersteller GM und Ford als auch asiatische und deutsche Hersteller spielen hingegen nach wie vor keine nennenswerte Rolle.
Tesla weiter E-Auto-Branchenprimus
Die Entwicklungsdynamik der absatzstärksten Automobilhersteller der reinen Elektromobilität (BEV) zeigt im ersten Halbjahr 2023 ein zweigeteiltes Bild. Während wenige Top-Performer trotz konjunktureller Herausforderungen hohe BEV-Wachstumsraten erzielen, ist bei einigen Unternehmen die BEV-Absatzdynamik gering. Im globalen Ranking liegt Tesla mit 889.000 Elektrofahrzeugen und einem Zuwachs von 57 % im Vergleich zum Vorjahreszeitrum auf Platz 1. Auf Rang 2 steigert BYD die BEV-Auslieferungen um 90 % auf jetzt 617.000 Einheiten und kommt dem Branchenprimus Tesla immer näher. Bei BYD machen BEV und PHEV jeweils rund 50 Prozent der Gesamtabsätze aus.
Am Volkswagen-Konzernabsatz haben Elektrofahrzeuge mit einem Anteil von 7,6 % weiterhin eine relativ geringe Bedeutung. Auf Rang 4 kommt der chinesische SAIC-Konzern. SAIC profitiere bislang stark von den Auslieferungen des elektrischen Kleinstfahrzeugs Hongguang Mini EV, die jedoch abnehmen, erklärt das CAM. Die Analysten gehen von einem Rückgang der BEV-Zulassungen auf 300.000 Einheiten (-7 %) aus, wobei der BEV-Verkaufsanteil von SAIC mit 27 % noch immer auf hohem Niveau liegt.
Hyundai kommt mit 230.000 BEV-Absätzen auf Rang 5, knapp vor der chinesischen Herstellergruppe Geely (inkl. Volvo) und GAC. Die Top 10 komplettieren Stellantis, BMW und die Mercedes-Benz Group. Hyundai und Stellantis konnten ihre BEV-Verkäufe um jeweils 24 % steigern, wobei der Anteil an den Gesamtverkäufen mit 6 % (Hyundai) beziehungsweise 5 % (Stellantis) weiterhin überschaubar bleibt. Dagegen zeichnet sich bei der Geely-Gruppe (+78 %) und GAC (+111 %) eine deutlich dynamischere Entwicklung ab. Beide Unternehmen steigern nicht nur ihre Auslieferungen weit überdurchschnittlich, sondern weisen auch hohe BEV-Verkaufsanteile von 21 % (Geely) und 53 % (GAC) auf.
Eine ähnlich gute Performance zeigen die beiden deutschen Premiumhersteller BMW und Mercedes-Benz: Mit 153.000 (BMW) beziehungsweise 122.000 (Mercedes) Einheiten können beide Unternehmen ihre BEV-Auslieferungen in der ersten Jahreshälfte nahezu verdoppeln. Allerdings liegt BMW mit einem BEV-Anteil von 13 % leicht vor Mercedes mit 11 % (nur Pkw) beziehungsweise 10 % (inkl. Vans).
Kosten- & Konsolidierungsdruck steigt
Studienleiter Stefan Bratzel: „Die Elektromobilität wird im globalen Vergleich vor allem durch Tesla und BYD getrieben, auf die allein bereits 37 % der BEV-Absätze in den Kernregionen entfallen. Der durch Tesla ausgelöste Preiskampf setzt den Wettbewerbern enorm zu, die zunehmend zu Preisanpassungen gezwungen sind. Damit steigt der Kosten- und Konsolidierungsdruck, da die Margen der Elektromobilität bei vielen etablierten Volumenherstellern gering oder negativ sind. Für den weiteren Markthochlauf der Elektromobilität muss das Modellangebot von preisgünstigen Fahrzeugen deutlich erhöht werden.“
Bei den Prognosen für das Gesamtjahr 2023 geht das CAM von etwa 10 Millionen BEV-Neuzulassungen (+35 %) weltweit aus. Der chinesische Markt wird dabei weiterhin mit rund 6 Millionen Einheiten eine führende Rolle bei der Antriebswende einnehmen (+20 %). In Europa dürften sich rückläufige Förderungen sowie konjunkturelle Herausforderungen dämpfend auf die Neuzulassungen auswirken. Das CAM erwartet hier etwa 2 Millionen BEV (+27 %), wobei für Deutschland rund 430.000 Elektrofahrzeuge prognostiziert werden. Die USA befinden sich im Vergleich der Kernregionen noch in der frühsten Wachstumsphase. Ausgiebige Förderkulissen sowie die aggressive Preispolitik seitens des Marktführers Tesla könnten die BEV-Neuzulassungen auf etwa 1,2 Millionen Fahrzeuge anheben (+50 %), so das CAM.
alupo meint
Die Faktentabelle von Wasco ist etwas untergegangen. Daher hole ich sie mal nach oben:
Wasco meint
03.08.2023 um 13:07
Hier auch die Top 20 nach Modell (BEV) von H1 23 nach Zulassungen weltweit.
(In Klammern die Gesamtzulassungen bisher).
1. Model Y – 580k – (1,83 Mio.)
2. Model 3 – 280k – (2,06 Mio.)
3. Yuan/S2/Pro EV/Plus EV/Atto 3 – 206k – (566k)
4. Dolphin (EA1) – 163k – (398k)
5. HG Mini – 125k – (1,1 Mio.)
6. Aion S – 115k – (383k)
7. ID. 4/ID. 5 – 101k – (420k)
8. Aion Y – 92k – (236k)
9. Qin/Qin Pro EV/Qin Plus EV – 72k – (417k)
10. Lumin – 53k – (114k)
11. Bingo – 55k – (55k)
12. ID. 3 – 50k – (260k)
13. MG eZS – 50k – (190k)
14. Ioniq 5 – 50k – (236k)
15. Q4 e-tron – 48k – (125k)
16. Han EV – 48k – (308k)
17. Seal – 43k – (98k)
18. Panda Mini/Xiongmao – 43k – (43k)
19. Ora R3 GC/FC – 40k – (155k)
20. Spring/EX1/Nano Box – 40k – (210k)
Norweger meint
CAM sagt für Deutschland 430.000 E Autos vor. In 2022 waren es 470.000, im ersten Halbjahr 2023 wurden 220.000 E Autos zugelassen. Heute kamen die Zahlen für Juli dazu, knapp 49.000. In August mit dem Schlussverkauf für gewerbliche Kunden und die übliche Steigerung später in Quartal wäre es ziemlich sicher etwas mehr, sagen wir dann insgesamt 320.000 Autos in den ersten 8 Monaten. Dann dürfte nur durchschnittlich 27.500 E Autos in den letzten 4 Monate verkauft werden. In den letzten 12 Monate ist wenn man den Januar wegnimmt wo sehr viele von den mehr als 100.000 zugelassene Autos in Dezember 22 nachträglich an den Kunden ausgeliefert wurde, dies nie passiert. Irgendwie eine sehr merkwürdige Prognose. Wenn man Schlussverkauf private Kunden bevor die Förderung zurückgeht und ausreichende Rabatte für Firmenkunden einrechnet, wären wir eher bei 550.000 bis 600.000.
Kasch meint
GAC Aion mit ihren preiswert hergesstellten Graphenanoden für 3C und 6C Laderaten samt 600kW-Ladern haben richtig angezogen. Hätt ich auch gern Einen (zum chinesischen Preis😊). Mal schaun wieviele und welche BEVs 2023 noch echt und sicher schnellladefähig werden. Jährlich technische Quantensprünge wozu Verbrenner einst Jahrzehnte benötigten.👏
Henrie meint
Heisse Luft! hast du schon letztes Jahr geschrieben dass die Ladeleistungen der Chin. BEV dank übelegener Technik denen der Europ. Hersteller weit überlegen sein soll. Was dann wirklich präsentiert wurde ist bekannt.
GrußausSachsen meint
Quelle? Wann hat er das geschrieben?
Oder ist das wieder nur ein feuchter Wind?
Hast gleich Feierabend
Genieß das Wochenende und lass die Erwachsenen mal machen, auch wenn es schwer fällt.
Henrie meint
Komiker, was? Hat er mehrfach gepostet, aber das inter. dich nicht, du willst nur stänkern.
Es sind übrigens Schulferien, gibt’s sowas bei euch da drüben nicht? Schickst deine Kids bestimmt auf die Strasse zum Flugblätter verteilen!
Theo Berchs meint
@Redaktion
Ich finde den Stil von „Henrie“
(schickst deine Kids auf die Straße)
polemisch und unangemessen.
GrußausSachsen meint
Stänkern habe ich mir von Ihnen abgeschaut,
Sie machen das so toll, sowie es um Tesla geht.
Ich übe halt noch. Die Frage nach dem wann haben Sie- wie nicht anders zu erwarten – erst gar nicht beantwortet. Toller Trick, unwissenheit zu überspielen, merk ich mir mal.
Die Anmerkung mit dem „da drübern“ verstehe ich nicht,
was meinen Sie damit genau?
Sind sie so nah bei mir? dann könnten wir uns ja mal treffen und trefflich diskutieren.
Woher sind sind Sie denn? aus welchem Bundesland oder welcher Stadt?
wenn ich Kids hätte könnten die zumindest korrket schreiben , ich weiß ich weiß
Doppel-S und eszet sind nicht ganz leicht, aber mit etwas Übung und festem Willen schaffen Sie das schon.. Strasse mit zwei „S …
ist das eine politische Botschaft oder eine Rechtschreibschwäche?
ich lerne ja gern von Koniferen wie Ihnen..
Flugblätter wäre schwierig, viel zu gefährlich.
Wir Grünen nutzen moderne Medien..Digitales und so, Sie verstehen das?
auch egal.
schönen Abend noch und herzliche Grüße
heute mal aus Woldsburch, direkt aus der Autostadt-
Tolle Sache das, sollten Sie sich mal anschauen,
Da ist die Familie immer ganz beeindruckt.
😘
Kasch meint
Selbst bezüglich Laderate am anderen Sicherheitsende, z.B. BYDs sind attraktiv. „Chinesischen Taxifahrzeuen“ die teils bis zu 500k km vermutlich lediglich noch Reifenwechsel benötigen werden, bin ich auch nicht abgeneigt. Dass sich Viele Europäer künftig, wenn ihr alter Verbrenner gänzlich hinüber ist, eher nach einem Lastenfahrrad statt einem Auto umsehen werden, wird primär nachvollziehbare finanzielle Gründe haben. Wenn sich diese Unwissenden aktuell als absolute Vollpf… outen, ist das lustig, aber letztlich vollkommen irrelevant.
Flo meint
Tja, die alten Volumenhersteller haben eben geglaubt SIE würden das Tempo der Transformation vorgeben und jetzt wirds richtig ungemütlich.
Peter Wulf meint
Problem der deutschen E Auto Hersteller unheimlich lange Lieferzeiten von 4 bis 12 Monaten dh. Heute bestellt erst nach Mitte 2024 von deutschen Herstellern in Deutschland lieferbar im Ausland teilweise noch später.
Wie will man dann auf E Auto Weltmarkt Punkten?
hu.ms meint
Tesla hat in china den geringsten marktanteil bei BEV.
Und die partei und ihr chef (buy chinese) wird neue fabriken verhindert.
Bei 1 mio. p.a.ist dann schluss.
Und auch aus der traum von 10 mio. teslas p.a.
Ben meint
Ach so, und was hat VW dann für einen Anteil mit 38k im ersten Halbjahr, auferunded 1%
Und btw. die Tabelle oben hase ja offensichtlich auch übersehen, typisch für solche FUD verbreiter und Realitätsverweigerer.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vw-audi-koop-xpeng-saic-leapmotor-china-elektroautos/
elbflorenz meint
Hahaha 😂
Neue Tesla-Fabriken in China verhindert der President höchstpersönlich … das stimmt schon.
Allerdings der President, der am Potomac-River residiert …
Powerwall Thorsten meint
@ BrainHu.ms
Selbst wenn Du recht hättest, was glaubst Du, wird dann mit den „Deutschen OEMs“ in China passieren, wenn Sie ihren chinesischen „Kooperationsvertrag“ erfüllt haben?
Merkst Du schon selber, oder?
hu.ms meint
Hatte ich doch schon in mehreren beiträgen hier geshreiben, dass es alle ausländischen hersteller in china treffen wird.
Der plan der partei ist einfach, mit umstellung der antriebsart auf elektro den gesamten chinesischen markt (mind. 95%, rest luxus-klasse) durch chinesische hersteller zu übernehmen. Und dazu sind mit einer autokratischen regierung keine zölle o.ä. notwendig , die den chinesichen aussenhaldel generell beeinträchtigen würden. Da gibt es viel subtilere mittel…
Aber hier geht es mir um die „träume“ von 10 mio. teslas p.a. – die sind einfach ohne einem grossen absatzanteil in china nicht möglich.
Und in europa braucht tesla neue auf diesen markt besser zugeschnittene modelle (kleiner).
Mein bruder war gerade 5 woczhen in USA. Dort haben fast alle mit denen er kontakt hatte auf BEV geschimpft. Vor allem, weil sie das einfache stromnetz (wieder mal typisch USA) in vieleln gemeinden durch heimisches laden überlasten und schon mal die lichter ausgehen. In USA ist bekanntlich die BEV-quote bei den neuzulassungen am geringsten.
Ach ja. Der rivian pick-up gefällt dort viel besser als der von tesla.
Kokopelli meint
Ach ja, du hattest ja den 5 Jahres Plan der Partei in China gelesen. Wo kann man den nochmal einsehen?
Schön, wie subtil du immer gegen Tesla schießt, deine Prognosen seit 2019 haben sich noch nicht bewahrheitet, der Absatzabstand zwischen VW und Tesla ist entgegen deiner Prognose eher größer als kleiner geworden.
Na ja, jetzt braucht VW erst einmal Schützenhilfe von einem kleinen StartUp in China, weil das Produktmanagement und der Vertrieb von Volkswagen einen bescheidenen Job gemacht haben und die eigenen Modelle sowohl in China als auch den USA floppen.
hu.ms meint
@ koto:
ich schreibe hier über den chineswichen markt und die nicht erfüllbaren tesla-stückzahlprognosen. Du über VW.
Erkennst du den unterschied ?
Kokopelli meint
Tja hu.ms, du pickst dir Tesla raus, ich deinen Lieblingshersteller.
Gefällt dir nicht, oder? Wir werden mal sehen ob die Stückzahlen von VW eintreten. 2019 wurde ja die Prognose herausgegeben 15 Mio. Fahrzeuge auf MEB Basis herzustellen. Das wird wohl nicht gelingen.
Dagegen ist Tesla bislang mit Ihrem Wachstumspfad ziemlich auf Spur und werden das diesjährige Ziel von 1,7 Mio Fahrzeuge erreichen.
Und ich frage nochmal: Wo kann man den von dir gelesenen Plan der Partei in China lesen, du hast sicher wie immer eine belastbare Quelle.
Sandro meint
Den jeweiligen Chin. 5 Jahresplan kann man seit 1953 öffentlich einsehen bzw. downloaden. Wer google bedienen kann sollte da schnell fündig werden.
hu.ms meint
@ koko:
ich habe den plan nicht gelesen. Er würde mir von einem deutschen mittelständler der in china aktiv ist glaubhaft erläutert. Natürlich kannst du diesen bezweifeln – sogar seine existenz. Er wird nur so eintreten. Für tesla ist in china bei der produkktonskapaziität der vorhandenen fabriken = 1 mio. autos p.a. schluss. Das sind dann 4 bis 5 % marktanteil. Und für alle anderen ausländischen hersteller (auch VW) mit ende ihrer kooperationsverträge mit heimischen herstellern.
China über nimmt den heimischen BEV-markt nahezu vollständig die nächsten beiden jahre und in der restlichen welt werden sie dann die preisklasse unter 35K angreifen und vermtulich übernehmen. Wird hart für alle hersteller in den A- B- und C-segmenten.
Henrie meint
Tesla wird sehr bald in China eine riesengroße shyc Überraschung erleben, die sind nicht mal ansatzweise vorbereitet, haben dort im wichtigen Kompakt und Kleinwagensegment nichts vorzuweisen. Ganz anders VW, die mit ihren Chin. Partnern auf billige Plattformen basierende Fahrzeuge zu Kampfpreisen anbieten können.
Tesla wird seine Verkaufszahlen nicht halten können, die 10 Millionen waren sowieso völlig illusorisch, ein feuchter Traum der weltfremden Fanbase.
Kokopelli meint
Ja, Sandro, dann zeig uns doch den Link, wir schauen es uns gerne an, wenn man ihn seit 1953 downloaden konnte. Wahnsinn, wie lange es dieses Internet schon zu geben scheint…
Sandro meint
Ach Koko, mach dich doch nicht lächerlich. Ich kann auch den Versailler Friedensvertrag downloaden, obwohl es 1919 noch kein Internet gab, sag blos!
Kokopelli meint
Ok Sandro, also kein Link. Hab ich mir gedacht.
Sandro meint
Bei ifw-kiel kannst du ihn downloaden. Gern geschehen :-)
Kokopelli meint
Hm, ich seh hier immer noch keinen Link und auf Seiten des ifw-kiel findet man allenfalls eine Interpretation derer, die den Plan gelesen haben könnten.
Na ja, ich bin jetzt mal selbst auf die Suche gegangen und bin bei der Asian Development Bank fündig geworden. Und huch, da steht nichts davon, dass heimische BEV Hersteller zu bevorzugen sind.
Was drin steht: „Stärkung des Binnenmarktes“. Ist jetzt nicht verwunderlich, der Binnenmarkt ist in China nicht stark ausgeprägt und man ist hochgradig vom Export abhängig.
Andi EE meint
@hu.ms
„In USA ist bekanntlich die BEV-quote bei den neuzulassungen am geringsten.“
Weil die Subventionen am geringsten sind und erst jetzt welche in den Markt kommen. Mein Güte, die simpelsten Zusammenhänge scheinst du im Moment nicht zu begreifen.
Und der fossile Treibstoffpreis ist extrem niedrig, das ist vor allem den grossen Distanzen in einem 10x weniger dicht besiedelten Land wie Deutschland geschuldet, dass man die Energiepreise tief halten muss. Auch nicht unbedingt etwas was den Umstieg aufs EV fördert. ;-) Wie immer, es geht ums Delta, was das EV und ICE jeweils kosten, TOC ist auch wichtig, wird aber vom Käufer nicht so stark priorisiert.
„Der rivian pick-up gefällt dort viel besser als der von tesla.“
So ein Unsinn.
hu.ms meint
Rivian pick-up gefällt besser als der tesla sind aussagen vom mehreren amis die pck-up fahren. Ist natürlich nicht repräsentativ. Aber warum soll es unsinn sein und auf welchen infos/aussagen basiert diese einschätzung ?
Andi EE meint
@hu.ms
Du vergleichst den Truck von Rivian mit Tesla. Alleine der Vergleich, was soll das bringen? Dort gibt es ja bisher nur Sedans und SUVs. Und mit Cybertruck kann man ja nicht vergleichen, weil es den noch nicht zu kaufen gibt.
Und die Umfragen falls du den Vergleich Cybertruck vs Rivian meinst. Was soll das aussagen. Gar nichts, erst wenn das Geld auf den Tisch gelegt wird (sprich die Käufe), das wird die Wahrheit zeigen.
Wenn wir eure Meinungen bezüglich ID-Reihe und Beliebtheit jetzt beim Start der Reihe als relevant angenommen hätten, dann wäre man ja maximal falsch gelegen. Umfragen sind nicht komplett egal, aber solang man die aufgerufenen Preise nicht kennt, ist ein orakeln unmöglich.
Und die Einschätzung von vielen hier, dass die BEVs sowieso alle wegkriegt, egal zu welchem Preis, war / ist leider der grösste Fehleinschätzung ever. Ich will mich ja nicht rühmen mit meiner schon damals getätigten Aussage, aber wenn einer in dem Spiel Produktionskapazität hat und die Möglichkeit zur Preissenkung und somit dem Gewinnen von Marktanteilen hat, dann wird er dies tun. Und das wird auch für BYD und Europa gelten.
Und Rivian wird die Preissenkungen auch nicht mitgehen können, da ihre Produktion mit der von Tesla nicht vergleichbar ist. Abgesehen von all den relevanten Dingen bei Produktion und Preis, gefällt mir der Rivian auch sehr gut.
hu.ms meint
Leider keine antwort auf meine frage.
Ich habe die aussage von einer hand voll pick-up-fahrern in den USA, dass – wenn schon elektrisch – der rivian ihnen besser gefällt, vermutlich rein optisch von aussen – nicht dass sie diesen kaufen würden.
Du hast dazu garnichts bzw. nur deine persönliche einschätzung, – wen wunderts – durch die rosarote tesla-brille.
Andi EE meint
@hu.ms
Das sagt doch nichts aus, wenn du diese Meinung von einer handvoll Pick-up Fahrern hast. Das ist etwa so relevant wie deine Meinung zu Tesla und meine zu VW. Es ist völlig egal, … das was verkauft wird ist relevant, alles andere ist substanzloses Geschwafel mit null Aussagekraft.
Peter Wulf meint
Was soll dieser Kommentar über Tesla und China. Bisher wurden die Model Tesla M3 und Y in und von China hauptsächlich für Export in die Welt hergestellt. China hat damit gut verdient nun wird das Model Y in Grünheide für Europa hergestellt und die Teslas aus China in die weite Welt. Demnächst soll in China ein kleiner Tesla gebaut werden und ggf das Model Tesls S das bisher nur aus USA kommt. Tesla darf sein Werk in Shanghai vergrößern um die Nachfrage auch in Asien zu bedienen bevor neue Gigafactory in Indien oder Philippinen entsteht.
Unsere deutschen Hersteller mit ihrer Verksufstrategie und teuren Zubehörlisten für individuelle Ausstattung zum Protzen werden wenig Erfolg haben gegenüber online Bestellungen weniger Varianten mit guter Ausstattung / Preis Leistungsverhältnis und kurzen Lieferzeiten. Gleichzeitig können Updates für Erweiterung Autopilot oder FSD über bezahlte nachträgliche Updates „over the air “ oder nur monatliche Nutzung nachbestellt werden da Hardware schon eingebaut ist.
Unsere Industrie “ hat bereits verschlafen“ Käufer sind nicht mehr die Alten sondern Generation Z.
Kokopelli meint
@hu.ms
Hätte mich auch gewundert…Also nichts belastbares, sondern eher aus der Kategorie: „Ich kenne da jemanden, der etwas gehört hat und das war total glaubhaft…“
War das nicht der angebliche Mittelständler der von so vielen Problemen berichtet?
Komisch, dass einige mir bekannte Firmen mit Sitz in Ostwestfalen Ihre Aktivitäten deutlich ausweiten und keine Probleme mit China haben? Oder selbst dein Lieblingshersteller der massive Milliardeninvestments in den Markt China tätigt.
Die werden alle schlechter informiert sein als du. Kennst du den sogenannten Overconfidence Bias?
Solltest du mal nachsehen, könnte sein, dass er bei dir zutrifft.
hu.ms meint
Nun kolko:
Einfach mal abwarten, ob tesla in china eine weitere fabrik bauen darf oder ob eben bei rd. 1 mio. autos p.a. schluss ist.
Dann werden wir sehe ob meine prognose eintrifft.
Und dann ist der „tesla-traum“ von 10 mio. autos p.a. einfach nur noch ein traum.
Kokopelli meint
Ja, warten wir ab, deine Prognose aus dem Jahr 2019 wo es nur noch 2 oder 3 Quartale bedarf, bis VW den kleinen Hersteller Tesla bei BEV Verkäufen überholt war auch sehr valide. Ich sag ja, Overconfidence Bias…
hu.ms meint
Tesla-Marktanteile 1. Hj. 2023:
USA rd. 350K = rd. 60 %
Europa rd. 170K = rd. 18 %
China rd. 370K = rd. 14 %
Der cinesiche markt wächst schenller als die tesla-produktion dort.
Und die partei (buy chinese) wird neue tesla-fabriken verhindern, sodass bei ca. 1 mio p.a. schluss ist. Aus der traum von 10 mil. :-))
Ben meint
nun versteh ich auch warum VW bei SAIC, XPeng und Leapmotors einkaufen muss, weil VW bei BEV führend ist in China, na dann ist doch alles ok.
GrußausSachsen meint
Beim begraben von Träumen kommt der Weltmarktfrührer wie immer aus Deutschland.
Nicht mehr Volumen sondern Marge ist …. witzig
Andi EE meint
@hu.ms
Bis jetzt hast du dich ja was Tesla betrifft, als perfekter Kontraindikator bewiesen. ;-) Von daher muss es eigentlich so kommen, dass Tesla 10 Mio. Autos in China absetzt. An das glaub ich selber zwar auch nicht, aber Tesla hat ja im Vergleich zu deinem Autobauer noch einige andere heissen Eisen im Feuer:
– Ladeinfrastruktur
– stationäre Batterien
– FSD … (im Gegensatz zu anderen „AI-Firmen“, kann Tesla mit seinen Anwendungen, Branchen komplett aufmischen … muss nicht kommen, aber was bis jetzt in der Beta Realität ist, ist einfach nur beeindruckend)
– Tesla Bot … (siehe oben, basiert auf FSD, der visuellen Erkennung der Umgebung, Basis jeden sinnvollen autonomen Handelns. Wenn man die Umgebung nicht erfassen kann, wird es nie autonomes Handeln geben, es ist die Grundvoraussetzung damit die Menschheit Roboter in noch viel grösserem Stile für sich arbeiten lassen kann. Du kannst den gescheitesten Roboter in den Weinberg schicken, wenn er nicht erkennt wo die Traube hängt, wird er sie nie pflücken können, und, und, … .)
– Semi Truck (nehm ich jetzt auch mal rein, weil sich da auch eine grosse Revolution andeuten könnte / noch verlockender mit FSD)
hu.ms meint
Das mit dem kontraindikator musst du nochmal erklären.
Meine tesla-heble-puts – immer zum richtigen zeitpunkt für wenige wochen – haben bestens funktioniert und ich habe kräftig abkassiert – danke dafür, Elon.
Dass der tesla-kurs sich über viele jahre hinweg positiv entwickelt, interessiert mich bei meiner strategie überhaupt nicht. Es geht darum, überbewertete aktien zu erkennen und zum richtigen zeitpunkt (zuletzt der zu erwartende rückgang der gewinnspanne wg. der preissenkungen in jan.) kurzfristig vor ergebinsbekanntgabe mit put einzusteigen und abzukassieren.
Powerwall Thorsten meint
Ja Mensch – dann kannst Du Dir mit Deinen Aktiengewinnen schon bald ein eigenes e-Bike kaufen.
Egal, Hauptsache Du bringst die Elektromobilität kommt mit Deiner Intuition weiter :-)
hu.ms meint
@Thorsten:
E-bike braucht nur, wer es aus eigener kraft nicht schafft !
Ich fahre über 40.000 höhenmeter p.a. ohne motor.
Und die tesla-gewinne nach KEST übersteigen den kaufpreis meines ID.3.
Andi EE meint
@hu.ms
Es geht doch nicht um deine Anlegestrategien. Die sind doch für uns völlig egal, wir können deine Erfolge ja sowieso nicht prüfen.
Es geht um deine Prognosen bezüglich Tesla/VW Aufholen, wo du dich locker um 100% verschätzt hast. Das sind Ansagen von dir, die wir im Gegensatz zu deinen Börsenbegauptungen prüfen können. Deine Performane dort ist wirklich schlecht und du haust wieder ständig Behauptungen raus. Dass das Model Y jetzt schon bestverkauftes Automodell über alle Antriebe werden würde, haben ja nicht mal wir Teslafans geahnt. Und du schon gar nicht, du propagierst hier seit Jahren, dass man die Modellvielfalt aufblasen müsse …
Aber sei ehrlich, es ist genau das Umgekehrte eingetreten, der VW-Konzern hat mit einer sehr grossen Palette sehr grosse Absatzprobleme … und Tesla mit einer sehr kleinen Palette, sehr kleine Probleme / viel Erfolg.
hu.ms meint
@Andi,
Ich habe mich nicht verschätzt, sondern mich an den VW-hochlaufplänen orientiert. Diese sind nicht eingetreten wg. kriegsbedinger zulieferprobleme, übertiebener chip-stornierungen durch VW und fehleinschätzung des chinesichen marktes.
Aber was haben VW-hochlaufpläne mit dem aktienkurs von tesla zu tun, bei dem ich mit meiner kurzfrist-strategie auf überbewerung immer mal schön abkassiere .
Bei VW war das meine prognose – bei tesla isind die gewinne auf meinem konto.
Aber sieh es wie dur willst. Ich weiss mit welcher strategie ich auch zukünfitg wieder bei tesla-kursrückschlägen abkassieren werde.
hu.ms meint
Da fällt mir noch ein:
Tesla-verkaufe in D: im juni noch 8043, im juli weniger als die hälfte.
Wenn das so weitergeht müssen sie nochmal die preise senken. Dann geht die rentabilität nochmal zurück und ich bin wieder dabei…
Und was wird erst sein wenn bekannt wird, dass tesla keine weitere fabrik in china mehr bauen darf. Natürlich aus irgendwelchen fadenscheinigen gründen und die eigenen hersteller zu schützten – aber darauf kommt es am ende ja nicht an, wenn man nur noch 4 oder 5 % BEV-marktanteil im mit abstand grössten BEV-makrt der welt hat.
Andi EE meint
@hu.ms
„Tesla-Marktanteile 1. Hj. 2023:
USA rd. 350K = rd. 60 %
Europa rd. 170K = rd. 18 %
China rd. 370K = rd. 14 %
Der cinesiche markt wächst schenller als die tesla-produktion dort.
Und die partei (buy chinese) wird neue tesla-fabriken verhindern, sodass bei ca. 1 mio p.a. schluss ist. Aus der traum von 10 mil. :-))“
Was hat das mit der Aktie zu tun? Wie du investierst und wieviel mal du short gehst, ist uns scheissegal. Wir können Heldengeschichten ja sowieso nicht prüfen.
Henrie meint
Im Juli wurden in D 240.000 Fahrzeuge verkauft, davon 48.000 von VW
Von Tesla nur knapp 4000, das ist kein Erfolg, sondern ein Armutszeugnis für die Marke. Marktanteil unter ferner liefen …
Sandro meint
AndiEE,
FSD bei Tesla ist tot, die “ beta “ beeindruckend schlecht. Da solltest du schon realistisch bleiben, trotz deiner kindlichen Begeisterung. 17 Tote, alleine 11 seit 2022 und 736 Unfälle in den letzten 4 Jahren, verursacht durch den Autopiloten, ist die traurige Schadensbilanz. Tesla und Elon nahmen bisher nicht dazu Stellung, das sollte eigentlich genug zu denken geben.
Powerwall Thorsten meint
Vielleicht solltest Du mal einen VHS-Kurs in:
„Die richtige Beurteilung/ Auswertung von statistischen Zahlen in einer globalen Welt“
belegen – das könnte helfen.
Sandro meint
Dauertroll Torsten :-)
Peter Wulf meint
Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann oder den Storch?
Warum soll die “ chinesische Partei/ Regierung “ die Henne die „goldene Eier“ legt verhungern lassen.
Die technischen Neuerungen von Tesla wurden alle zu erst in China ausprobiert und nach erfolgreicher Produktion dann in USA und Europa in die gigafactories eingebaut. Die Einweisung vor Ort erfolgte durch die erfahrenen chinesischen Manager die Elon Musk von China nach USA und Europa schickte.
Mit all den neuen genialen Produktionstechniken kann Elon Musk den deutschen Konkurrenten durch Preissenkungen und schnelle Lieferzeiten das Geschäft verderben und trotzdem ist die Gewinnmarge je E Auto bedeutend höher als bei den meisten Herstellern.
Besser informieren was im Rest der Welt geschieht. Europa ist nicht mehr als 1 % der Weltbevölkerung.
Kokopelli meint
Ist schon lustig, wie hier ein VW Fanboy mit Marktanteilen um sich schmeißt.
Ändert aber nichts daran, dass Tesla auf dem Weg ist auch dieses Jahr ihr Anfang 2021 herausgegebenes prognostiziertes Wachstumsziel von ca. 1.720.000 Fahrzeugen in 2023 zu erreichen.
Ja, hu.ms, wieder vergeht ein weiteres Quartal wo der Abstand zwischen VW und Tesla größer geworden ist und nicht kleiner.
Übrigens: Dass bei schnell wachsenden Märkten einzelne Marktteilnehmer sinkende Marktanteile in einem stärker fragmentierten Markt haben, ist normale Betriebswirtschaft.
Der Traum von VW, im Jahr 2029 die unglaubliche Zahl von 15 Mio. Fahrzeuge auf Basis des MEB zu bauen ist wohl schlicht und ergreifend nicht mehr erreichbar. Man benötigt nun Schützenhilfe von Start-Ups wie XPENG oder einem Konkurrenten wie SAIC.
Da hat das Produktmanagement und der Vertrieb von VW schlichtweg versagt. Finde ich ehrlich ziemlich traurig für einen Konzern, der schon seit 1980 einen relevanten Anteil seines Umsatzes in China macht.
Powerwall Thorsten meint
Die „Analyse“ wird auch im zweiten Anlauf nicht richtiger ;-)
MiguelS NL meint
@hu.ms
“Aus der traum von 10 mil. :-))”
Ich verstehe nicht was dir immer daran gelegen ist um mit ein Lächeln das Ende eines Traums zu prophezeien.
Henrie meint
Er freut sich halt wenn Tesla in China abkaggt, ist doch schön :-)
alupo meint
Die Q2/2023 Zahlen von Tesla in China (und auch im Rest der Welt) waren doch absolut Spitze.
Der Abstand zu den alten Herstellern ist weiter gewachsen, ganz entgegen der Wunschvorstellungen der Teslatrolle.
South meint
…ausgebremst von der Partei … dass nenn ich mal eine akzeptable Entschuldigung…. . ;-) Aber die KP gibt es in den anderen Regionen wie USA und Europa nicht ….
Aber was soll das rumgeeiere. Theoretische Zahlen in der Zukunft sind Schall und Rauch, egal ob Tesla oder VW. Es geht um die Umstellung auf alternative Antriebe und wer nicht umstellt, wird auf der Strecke bleiben. Natürlich wünschen sich viele und ich mir auch, dass die Schlafmützen endlich auch ernsthaft E Autos in einem akzeptablen Preis Leistungsverhältnis rausbringen …. aber wenn die keinen Bock haben sollten, dann solls halt so sein. Der Markt braucht alternative Antriebe zu einem akzeptablen Preis Leistung. Wenn die alten Hersteller das nicht können oder wollen… dann habe ich aber beim nächsten Auto auch keine Probleme mehr, mir einen Tesla vor die Haustüre zu stellen….
In Kürze. Es geht nicht um das Hypen von einzelnen Marken, der Kuchen wird in Kürze neu verteilt und die Hersteller sind alle ja auch nicht doof…die Meisten stellen ja ernsthaft um, es dauert aber noch ein paar Jahre, aber einige werden deutlich schrumpfen, allein schon aus dem Grund, weil die neuen Hersteller sich etablieren konnten, weil die alten Hersteller geschlafen haben….
Jeff Healey meint
So ist es. Einmal verlorengegangene Marktanteile holt man als Hersteller nicht so schnell zurück.
Oder auch gar nicht mehr.
Einige Hersteller aus dem chinesischen Raum und Tesla, haben jetzt die Möglichkeit für einen nachhaltigen Marktanteil in Europa.
Tesla nutzt seine Chance über sein Image als Vorreiter, über seine Technik und Leistung bei den Fahrzeugen. Bei den Chinesen sehe ich das bisher noch nicht annähernd.
Hier ginge s meines Erachtens hauptsächlich über den günstigeren Preis.
Wie auch immer:
Die europäische Industrie klammert sich zu lange an den Verbrenner, schleppt diesen kolossalen Rucksack mit sich.
Und wird weiterhin Marktanteile verlieren.
Eichhörnchen meint
Aha:
„Damit steigt der Kosten- und Konsolidierungsdruck, da die Margen der Elektromobilität bei vielen etablierten Volumenherstellern gering oder negativ sind.“
Dann viel Spaß beim Hochskalieren ;).
Daniel S meint
Europäische Autohersteller erreichen bei ihren BEV Verkaufsanteilen weniger % als der Gesamtnark hat. Das gibt zu denken und heisst: Viel Luft nach oben.
Henrie meint
Klasse, VW setzt zum Überholen an, 49% Plus und schon weltweite Nummer 3! Die richtige Strategie und attraktive Produkte bestätigen den Aufwärtstrend. Weiter so VW
Tt07 meint
@Henrie, sieht so die Überholspuraus…?
„Am Volkswagen-Konzernabsatz haben Elektrofahrzeuge mit einem Anteil von 7,6 % weiterhin eine relativ geringe Bedeutung.“
Sieht eher nach Standstreifen aus, nur weiter so
Henrie meint
VW glänzt eben an beiden Fronten: Nummer 1 als weltgrößter Autohersteller, Nummer 3 bei den BEV
Sieht nach Warp Geschwindigkeit aus :-)
Kokopelli meint
Ah ja…Die Produktion wurde gedrosselt, in China läuft vom MEB gar nichts, in den USA ebenfalls nicht. Aber VW erreicht Warpgeschwindigkeit…Na dann hoffen wir mal, dass der Antrieb wieder eingeschaltet wird.
Christian Baumgarten meint
Größter Hersteller ist halt schon seit Jahren Toyota und nicht VW
Henrie meint
Nicht mehr, VW hat in 2022 schonToyota überholt.
Kokopelli meint
In welcher Welt hat Volkswagen denn Toyota 2022 überholt?
Toyota Sales 2022: 10,483 Mio. Fahrzeuge
Volkswagen Sales 2022: 8.263 Mio. Fahrzeuge.
So sieht die Realität aus.
Kokopelli meint
In welcher Welt hat Volkswagen denn Toyota 2022 überholt?
Toyota Sales 2022: 10,483 Mio. Fahrzeuge
Volkswagen Sales 2022: 8.263 Mio. Fahrzeuge.
So sieht die Realität aus
Mr. Market meint
Wirklich Henrie, ich glaub da bist du falsch informiert. Toyota hat mehr als 10 Mio. Fahrzeuge in 2022 abgesetzt, Volkswagen keine 9 Mio. Fahrzeuge.
GrußausSachsen meint
mal Spiegel lesen hilft (Ausgabe vom 30.1.2023)
Toyota hat den Spitzenplatz als weltgrößter Autobauer vor Volkswagen trotz Lieferengpässen und Produktionskürzungen verteidigt. Der japanische Konzern lieferte 2022 knapp 10,5 Millionen Autos an Kunden aus. Das waren 0,1 Prozent weniger als im Vorjahr, wie Toyota mitteilte.
Dennoch hielt der Konzern die Konkurrenz das dritte Jahr in Folge auf Abstand. Der zweitplatzierte Volkswagen-Konzern hatte 2022 wegen der Chipkrise weltweit nur 8,3 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, sieben Prozent weniger als im Jahr davor.
bei vorliegender Diskalkulie: seit 2019 verkauft Toyota (der von Deutschen gern als Erzrivale bezeichnet wird, was auch immer das sein soll) weltweit dei meisten Fahrzeuge,
leider überwiegend Verbrenner.
Dazu Zahlen noch Zahlen von Statista vom 17.4.2023
VW Konzern Absatz (= ausgelieferte Fahrzeuge) seit 2015
2015: 9,931 Mio
2016: 10,297 Mio
2017: 10,742 Mio
2018: 10,834 Mio
2019: 10.975 Mio
2020: 9,305 Mio
2021: 8,802 Mio
2022: 8.263 Mio
so sieht eine Überholspur aus?
(bei BWM und übrigens erfreulicherweise anders, ich liebe deutsche Firmen, aber große Klappen udn Nacktmullzähne jedoch deutlich weniger, aber hier geht es ja nicht um Design – sprich: Diesaihn) und ich wünsch mir sehr, dass VW mal das tut, was sie sagen,
aber die niedersächsische Scheinheiligkeit scheint verhindert es
p.s. falls ihr Tastenerotiker aus Südwest glaubt, ich käme aus dem schwarzblaubraunen aber landschaftlich schönen Sachsen; weit gefehlt, ist wie bei ossisailor, ein nick sagt über die Herkunft nichts.
aber lustig wie ihr auf „Sachsen“ reagiert.
Reiter meint
Ja läuft, 2,77 mal hinter einem Startup und 1,9 mal hinter einem weltweit unbekanntem Chinesen…
Ben meint
Als etablierter Mrd. schwerer Autobauer weltweit Nummer 3 hinter einem amerikanischem Startup und einem chinesischem Batteriehersteller…sollte es nicht exakt andersrum sein ?
Oh und btw. warum werden in 2 Werken Schichte abgesagt, warum verlägert Emden den Werksurlaub und warum sind die Bestelleingänge bei ID.3/4/5 weggebrochen.
Was meine Herr Schäfer mit „der Dachstuhl brennt“ oder „der perfekt Sturm“
Gerry meint
Danke für den ironischen Beitrag. VW ist fast ein Totalausfall, leider.
Hätten sie jetzt einen kleinen elektrischen VW dann wären sie super im Geschäft (und damit ist nicht der e-up gemeint, der nur in homöopathischen Dosen hergestellt wird).
Mike meint
Doch, ein fair einbepreister (~20k) e-Up wäre auch gut für die Verbreitung.
Daniel meint
Komisch, Tesla hat auch kein kleines elektrisches Auto, die haben nicht mal so kleine wie VW und ist trotzdem erfolgreich und gefeiert. Nur VW macht alles falsch. Kann es nicht auch sein, dass wir mit unserem permanenten Gemecker über unsere eigene Industrie diese selbst kaputt machen.
GrußausSachsen meint
Das macht nicht das Gemecker, das machen die Manager der Industrie und deren Lobbyisten schon selbst, nicht zu vergessen die Jahre konservativer Wirtschaftspolitik deren Folgen wir alle ausbaden dürfen. Gut dass wir jetzt Habeck haben. Schlecht bleiben Wissing,
Lindner und Scholz.
Henrie meint
Daniel, es meckert nur ein kleiner Teil in Deutschland über die eigene Industrie, das sind überwiegend Menschen wie Gruß…, die ihr eigenes Land verachten. Die suchen sich dann eine Plattform wie diese hier.
GrußausSachsen meint
Lustige Unterstellung. Im Gegensatz zu einer Henriette liebe ich es sehr.
Es schmerzt wenn man ansehen muss wie wenige Profiteure und der Nachhaltigkeit nich fähige Unternehmen und Manager es zu Lasten der Steuerzahler über 30 jahre Richtung Abgrund gefahren und kaputt gespart haben. Autobahnen kaputt, Brücken kaputt, Fortschritte behinderde LobbyistInnen, bezahlte Trolle wie Du…. fantastic 4 of Pisa hier am Start. Und du ihr an füh rer. Du bist so süüüüß 🥳🤡
Bernhard meint
@Daniel
Also wer nicht begreift, dass man mit hochpreisigen anfängt und dann mit dem Gewinn kleinere Fahrzeuge hochskaliert, da da die Marge geringer ist, hat von Betriebswirtschaft keine Ahnung.
Du hast schon mitgekriegt was in Mexiko gebaut wird, was bald in Indien folgen wird und in Grünheide erweitert wird!??
Ich find das nicht komisch, sondern überlegt und zukünftsorientiert.
Der Mann denkt nicht in Quartalen, der denkt in Jahrzehnten.
DEnkt noch an den Nokia Effekt 2007 diese Aussage:
„“Apple bleibt Nischenanbieter“
Nokia, damals noch unumstrittene Nummer Eins im Geschäft mit Mobiltelefonen, sorgte sich ebenfalls nicht. Der damalige Chefstratege Anssi Vanjoki erwartete den üblichen Fortlauf der Dinge. „Die Entwicklung bei Handys wird ähnlich verlaufen wie bei PCs. Auch mit dem Mac hat Apple anfangs viel Aufsehen erregt, aber sie sind trotzdem ein Nischenanbieter geblieben. Das wird bei Handys genauso sein“, erklärte er damals im Handelsblatt – und war mit dieser Einschätzung nicht allein.“
Powerwall Thorsten meint
Die scheinen leider auf der Gegenfahrbahn zum Überholen abzusetzen – nennt man dann glaube ich umgangssprachlich „ Geisterfahrer“
Hoffentlich nicht weiter so – all die gefährdeten Arbeitsplätze in Deutschland !
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Wo überholst du denn für gewöhnlich auf einer Landstraße?
GrußausSachsen meint
der Beitrag ist genauso lächerlich wie der Auftritt von zwei ID.x in einem Animationsfilm für Kids.
Sandro meint
Deshalb hängt bei dir der Haussegen schief, du hast deinen Kids verboten den Film zu schauen. Für die Tesla Fahrer noch ein Tip: Läuft seit einigen Tagen auch auf Netflix ;-)
Powerwall Thorsten meint
@ T-r-o-l-l Wie viele Millionen hat dieses schlechte „Product placement“ VW wohl wieder gekostet?
Resultat: will trotzdem keiner kaufen – warum nur ?
;-)
Sandro meint
Trauerfall Thorsten, wenn deine Kids mal richtig coole Autos sehen wollen, dann sollten sie den Film nicht verpassen ;-)
GrußausSachsen meint
Touchee
🥳🤡
GrußausSachsen meint
Besonders die, die es nicht mehr geben wird.
Die coolen Autos für meine Enkel hatten ausgerech et französisches und italienisches Design… der Woldsburcher neben uns hat mehrmals versucht tiefer in den Sessel zu kriechen und seine kids abzulenken als Adriens Dad aus dem ID.gibsnich ausstieg. Den buzz fanden wir jedenfalls alle knuffig. 🤩 so wie ih dich, alter Porsche Pensionär 😘
Ich gönn dir dein Zusatzeinkomnen als Tr oll, ist ei fach drollig
elbflorenz meint
🤣😂
VW auf der Überholspur … naja, vielleicht.
Mit Hilfe von SAIC, XPeng und Leapmotor hält sich VW auf der mittleren Spur … und überholt die Japaner, Franzosen und „Altamerikaner“ …
Während dessen fahren auf der linken Spur Tesla, Hyundai und eine ganze Menge Chinesen vorbei …
Henrie meint
Du warst wohl schon lange nicht mehr auf der Autobahn, Chinesen auf der linken Spur sieht man höchstens mal als Insassen deutscher Automobile.
GrußausSachsen meint
Die ohne chinesische Zulieferer nicht 1 cm vowärts kämen …
Henrie meint
Genau wie bei deinem Hero Tesla nichts ohne deutsche und Chinesische Zulieferer geht. Doppelt abhängig, wie du als bezahlter Anf ührer der Trolldivision.
GrußausSachsen meint
hab ich hier je was Positives oder Negatives zu Tesla geschrieben?
Such, Henriette , such. dann bist Du wenigstens beschäftigt.
alupo meint
Dumm nur, dass die Wachstumsrate von Tesla über 50% betrug und damit Tesla den Abstand zu VW weiter vergrößerte.
Aber Leute wie Henrie, Sandro und Co können offensichtlich nicht unterscheiden, welche der Zahlen die größere ist. Echt dumm gelaufen damals mit der Schule ;-).
Mr. Market meint
Interessant ist auch, anders als manche Foristen es hier regelmäßig posten: Der absolute Abstand zwischen Tesla und dem VW Konzern hat sich vergrößert. Der VW Konzern mit all seinen Marken schafft es offenbar nicht Tesla global beim Absatz einzuholen.
Jetzt kommt bestimmt wieder einer der Foristen mit Norwegen oder Europa. Viel Freude beim Erbsenzählen.
Gunnar meint
Überraschend hat SAIC weniger abgesetzt als letztes Jahr. Die Gelegenheit hat VE genutzt um sich wieder auf Platz 3 zu schieben.
Im Text steht, dass BYD Tesla immer näher kommt. Dem ist aber nicht so. Das prozentuale Wachstum ist bei BYD zwar höher gewesen, aber mit Blick auf die absoluten Zahlen sieht man, dass Tesla den Abstand vergrößert hat. HJ1/2022 waren es 242.000 Fahrzeuge Abstand. HJ1/2023 waren es mit 272.000 Fahrzeuge Abstand ganze 30.000 Stück mehr.
WELT meint
Sie vergleichen absolute Zahlen und sagen „Tesla zieht BYD davon“? Wow….ganz schön viel geballte Inkompetenz…
Mr. Market meint
Wow, beeindruckender Kommentar, ehrlich.
Das heißt also das relative Wachstum ist relevant? Ich treib das mal eben auf die Spitze:
Marktteilnehmer 1 setzte 2021: 2000 Stück ab und 2022: 2500 Stück. Relatives Wachstum von 25 %
Marktteilnehmer 2 setzte 2021: 100 Stück ab und 2022: 200 Stück ab: Relatives Wachstum von 100 %.
Da kann man natürlich sagen: Wow, Marktteilnehmer 2 ist aber dem Marktteilnehmer 1 dicht auf den Versen…
Ich könnte dich jetzt zitieren, aber ich verkneife mir jetzt diese Spitze…
Gunnar meint
„Spiegel“
GrußausSachsen meint
Den kennt ein Springer Jünger nicht. Schade. Ist leider so.
Henrie meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
GrußausSachsen meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
MiguelS NL meint
“Der globale Hochlauf der Elektromobilität nimmt trotz konjunktureller Herausforderungen weiter Fahrt auf.”
Fakt
;-)
Ich denke nächstes Jahr (H2) werden schon erste Länder nahe 50% kommen.
Wasco meint
Hier auch die Top 20 nach Modell (BEV) von H1 23 nach Zulassungen weltweit.
(In Klammern die Gesamtzulassungen bisher).
1. Model Y – 580k – (1,83 Mio.)
2. Model 3 – 280k – (2,06 Mio.)
3. Yuan/S2/Pro EV/Plus EV/Atto 3 – 206k – (566k)
4. Dolphin (EA1) – 163k – (398k)
5. HG Mini – 125k – (1,1 Mio.)
6. Aion S – 115k – (383k)
7. ID. 4/ID. 5 – 101k – (420k)
8. Aion Y – 92k – (236k)
9. Qin/Qin Pro EV/Qin Plus EV – 72k – (417k)
10. Lumin – 53k – (114k)
11. Bingo – 55k – (55k)
12. ID. 3 – 50k – (260k)
13. MG eZS – 50k – (190k)
14. Ioniq 5 – 50k – (236k)
15. Q4 e-tron – 48k – (125k)
16. Han EV – 48k – (308k)
17. Seal – 43k – (98k)
18. Panda Mini/Xiongmao – 43k – (43k)
19. Ora R3 GC/FC – 40k – (155k)
20. Spring/EX1/Nano Box – 40k – (210k)
Djebasch meint
Da kann man nur hoffen das Toyota die Kurve bekommt sonst wirds eng…
Aber ich bin ja immer noch der Meinung Toyota Entwickelt lustig weiter und kommt bald mit dem Mega Eauto…
UweP meint
😜
Daniel meint
Ihnen ist bekannt, das Toyota gerade den größten Gewinn seiner Firmengeschichte eingefahren hat?
GrußausSachsen meint
Ihnen ist bekannt dass das durch > 99% Verbrenner erreicht wurde?
Peter Mingol meint
Ja, und? Ist doch ok so.
GrußausSachsen meint
nö,
nicht in der aktuellen Situation.
einfach: nö