Audi wendet sich noch mehr dem Premiumsegment zu, die kleinen Baureihen A1 und Q2 bleiben dabei auf der Strecke. Der Kompaktwagen A3 soll aber auch in Zukunft angeboten werden – und zwar laut einem Bericht in der nächsten Generation als Elektroauto.
Die Ingolstädter Volkswagen-Tochter hat bereits angekündigt, ab 2026 neue Modelle nur noch mit reinem Batterieantrieb auf den Weltmarkt zu bringen. Geplant sind den Ankündigungen nach vor allem große, hochwertige und leistungsstarke E-Autos. Wie genau es mit dem Kompaktsegment weitergeht, hat die Marke bisher nicht konkretisiert. Auto Motor und Sport will mehr dazu wissen.
Der aktuelle A3 wird mit Diesel-, Benzin- und Plug-in-Hybrid-Antrieb verkauft. Die nächste, in etwa fünf Jahren kommende Generation werde ein Elektroauto mit der Bezeichnung e-tron, berichtet die Autozeitschrift. Die Basis werde wahrscheinlich nicht der aktuelle Elektroauto-Konzernbaukasten MEB stellen, den etwa VWs Kompaktwagen ID.3 oder Audis Kompakt-SUV Q4 e-tron nutzen. Der neue A3 e-tron werde wohl schon auf der neue elektrischen Flachboden-Konzernplattform SSP (Scalable Systems Plattform) aufbauen.
Mit der SSP will Volkswagen bei noch mehr Marken und Modellen der Gruppe die gleiche Basis nutzen, um von Skaleneffekten zu profitieren. Das umfasst Einheitsbatteriezellen, eine neue Elektronikstruktur und ein neues Betriebssystem. Letzteres soll laut dem Bericht autonomes Fahren auf Level 4 zu massentauglichen Preisen ermöglichen. Mit Blick auf die Reichweite sollen mehr als 700 Kilometer gemäß WLTP-Norm möglich sein, es könnte zudem mit dem Tanken vergleichbare Ladezeiten und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter fünf Sekunden geben.
Die SSP wird maßgeblich im Projekt Trinity vorangetrieben, aus dem 2026 ein Elektroauto-Flaggschiff für den Massenmarkt der Kernmarke VW hervorgehen soll. Die Initiative soll neben neuester E-Auto-Technik auch die Grundlage für hochautomatisiertes Fahren im Volumensegment und fortschrittliche Methoden für die schnellere und günstigere Produkte bringen. Der VW Trinity wird ersten Teasern nach ein Mittelklasseauto mit Fließheck. Audis Volumenmodell A3 bleibe auch als e-tron ein Steilheck mit vier Türen und großer Klappe, schreibt Auto Motor und Sport.
Wasco meint
In der Überschrift sollte A3 stehen nicht nur 3, oder?
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis!
VG | ecomento.de
Futureman meint
Bei den Steigerungsraten im E-Auto Anteil wird der A3 damit in 3 Jahren Geschichte sein.
OMG meint
Ich glaube nicht, daß Audi 2027 überhaupt noch Autos baut. Höchstens vielleicht noch im Oberklasse-Segment. Nicht, daß mich das jetzt freuen würde…
Miriam Zell meint
Na gut, wer die Rechtschreibung von vor 20 Jahren bevorzugt („daß“) ;)
OMG meint
Na gut, dann schreib ich dass halt mit ss, vielleicht verkauft Audi ja dann ein paar Elektroautos mehr. Wenns hilft, gerne.
C. Brinker meint
In 5 Jahren????? Da hat man den Schuss nicht gehört… oder hat schlicht und ergreifend keine Fertigungsmöglichkeit
Flo meint
Bereits 12 (jetzt 13) Kommentare zu einer AMS-Meldung ohne Details. Hut ab.
Eugen P. meint
Kann man davon ausgehen, dass der A3 dann quasi zusammen mit einer neuen ID.3 Generation auf den Markt kommt, plus einem Skoda und Seat Zwilling während man den Golf 8 auslaufen lässt?
Skodafahrer meint
Der kommende VW Golf 9 von 2026 wird wohl zu den letzten Verbrennern im VW Konzern gehören.
Eugen P. meint
Ich dachte der Golf 8 sei der letzte Golf? Eigentlich könnte man die ID Baureihe auch wieder einstampfen und den Golf elektrisch fortsetzen. Sind ja nur Namen.
FahrradSchieber meint
Ja, es scheint so, als werde die SSP-Plattform die bisherige MEB-Plattform ablösen.
Allstar meint
Ich freue mich dass jetzt doch vom A3 eine elektrische Variante kommt. Tolle News von Audi.
Gunnar meint
„jetzt“…2027 ist nicht jetzt.
Ewald Watzlawik meint
Und wo kann man die alle E- Autos aufladen ? Der Strom wird immer teurer und vie viele Ladestationen brauchman auf die Autobahnen, na gut immer weiter in 3-5Jahren haben wir der ganze Elektroschrott überall im Lager. Das ist alles von EU gezwungen worden-Abearten !!! Die Autoindustrie macht sich selbst kaputt und leider auch die Zb. Verkäufer weist es das. Einen Hoffnung muss man haben “ die Grüne bis 4 Jahren muss abgewählt sein “ !!!
Futureman meint
Vor dem Kommentar schreiben beim nächsten Mal lieber erst den Duden auspacken.
Oder nicht mit zuviel Wut (warum auch immer in einem E-Auto-Forum) schreiben.
Ben meint
Schön Ewald, fein haste die fake news und das FUD auswendig gelernt.
Freak_dd meint
Du bist hier genau richtig….. willkommen bei Ecomento.de ;-)
AlBundy meint
2027 schon? Donnerwetter.
Nur Fünf Jahre (plus X?)
Momentan überschlagen sich die Civey Umfragen
nach diversen Einschätzungen und Meinungen zu Audi.
Das Image von Audi hat sich zumindest nicht verbessert….
Aber mit dieser Nachricht.
CaptainPicard meint
Klar, wenn man ignoriert dass Audi eine Reihe anderer Elektroautos in der Zwischenzeit veröffentlicht…
Freddy K meint
Zumindest wird er eher kommen als manch andere kleinere E-Autos.
MichaelEV meint
Welche?
Freddy K meint
Siehste…..
Eugen P. meint
Der neue A3 ist meine ich erst letztes Jahr auf den Markt gekommen, völlig normaler Generationswechsel wenn er in 5 Jahren schon ersetzt wird.
CaptainPicard meint
Etwas was SSP noch bringt ist eine flachere Batterie im Vergleich zum MEB, damit sollten die Autos auch nicht mehr hoch aufbauen. Der ID.3 ist ja eigentlich mehr ein Gegenstück zum Golf Sportsvan als zum eigentlichen Golf. Für Audi, das ja eher sportlich sein will, war so ein Formfaktor wahrscheinlich nicht akzeptabel, weshalb man man auch keine Audi-Version des aktuellen ID.3 gebaut hat.
Hans meint
Die Form des ID.3 ist perfekt, man liegt nicht so tief im Auto und es sieht immer noch nach einem Normalen Fahrzeug aus.
Audi war sich wohl zu fein für ein kleinen günstigeren, es sollten die dicken teuren schiffe erstmal an den man gebracht werden
Urs meint
Sorry aber der ID3 sieht einfach nur aus wie eine MB B-Klasse. Zielgruppe Ü60.
Es ist absolut richtig, dass Audi hier noch gewartet hat, um keinen zweiten A1 auf die Räder zu stellen. (Ja, der ist heute noch beliebt, aber eben mit ähnlicher Zielgruppe.)
Mäx meint
Interessant, hatte Diess doch erst diese Woche in einem Interview gesagt:
„Raus aus A2, A3, das geben die auf. Sie gehen in die höheren Segmente, in den Wettbewerb mit Daimler […]“
Für mich war eigentlich klar, dass man sich auf die Elektrifizierung konzentriert mit Audi und damit die höherpreisigen Produkte anpackt (alles ab A4), da man dort auf absehbare Zeit Preisparität zu Verbrennern schaffen kann.
Für mich war damit eigentlich ein Ende des A3 klar, war aber dennoch immer mit einem Fragezeichen versehen.
Offensichtlich glaubt man mit dem SSP einen konkurrenzfähigen A3 auf den Markt bringen zu können. Ich bin gespannt.
elbflorenz meint
Es könnte gut sein, dass die Baureihen A3, A4 und A5 als dann e-tron Versionen die identische Basis haben (Fahrzeugbreite und Höhe) und auch den gleichen Innenraum.
Nur das Heck – und damit die Fahrzeuglänge – ist dann noch verschieden.
Aber wir werden es sehen.
Freddy K meint
Segment A3 ist nicht das Auto A3…. Aber egal….
Mäx meint
Klär uns doch auf.
Welches Segment ist denn A3 und A2?
Mir sagt das nichts, außer die indische Einstufung.
Wäre mir neu, dass VW neuerdings die nimmt.
Freddy K meint
Damit meint er alles unter A3.
A1, Q2 plus geplante auf id 1 und id.2 . Da wird nix mehr gemacht.
Wird nur noch B-Segment in Zukunft.
Freddy K meint
Nen Audi A2 ( Bis auf die paar damaligen) gibt’s ja nicht.
Audi will beim A3 e-tron die PPE verwenden. Daher wird der A3 auch etwas grösser.
Alles darunter lässt man auslaufen….
Der Q4 neu kommt auch als BEV auf PPE . Der Q6 ja nächstes Jahr.
Ob der Q3e kommt ist fraglich. Da wäre sich Q4 und Q3 zu nahe… Q5 ist auch noch nicht durch. Ausser in China.
Der Q6 e-tron ist ja der Q5 in elektrisch.
Dazu noch A4 e-tron
A6 e-tron
A8 e-tron
A4 und A6 jeweils Limo und Avant
Die Q’s zusätzlich als SB.
Kleinwagen is bei Skoda und VW zu finden…
Bei Seat Cupras….