Im August wurde die zweite Generation des Mercedes-AMG GT Coupé als neues Spitzenmodell im Angebot der sportlichen Marke präsentiert. Die Markteinführung erfolgt mit hochgezüchteten reinen Verbrennerantrieben, das Modell wird später aber auch erstmals mit einem teilelektrischen System gebaut.
Auf der Messe IAA in München zeigte Mercedes ohne großes Aufsehen eine Plug-in-Hybridversion des AMG GT Coupé. Sie wird nach Informationen von Autocar in den nächsten Monaten eingeführt. Optisch unterscheide sich die elektrifizierte Version derzeit nur durch den zusätzlichen Ladeanschluss, der in den hinteren Stoßfänger integriert ist.
Angetrieben wird die Teilzeit-Stromer-Variante laut dem Bericht hauptsächlich von demselben 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung der reinen Verbrenner-Version. Dieser sei jedoch mit einem Elektromotor gekoppelt, der für einen deutlichen Leistungsschub sorgt.
Der viertürige AMG GT 63 S E Performance mit Plug-in-Hybridantrieb nutzt einen 150 kW (204 PS) starken Motor an der Hinterachse, um die Gesamtleistung des Systems auf 620 kW (843 PS) zu erhöhen, was ihn zum bisher stärksten Serienfahrzeug von AMG macht. Der ähnlich ausgestattete AMG S 63 E Performance ist leicht abgewandelt und leistet 590 kW (802 PS).
Das neue zweitürige AMG GT Coupé mit Plug-in-Hybridantrieb werde ein ähnliches System wie die beiden bereits erhältlichen AMGs mit Elektro-Boost verwenden, so Autocar. Details verrate der Hersteller aber noch nicht. Es sei auch nicht bekannt, ob er das 4,8-kWh-Akkupaket des viertürigen GT, das mit 13,1 kWh des S 63 oder eine andere Batterie verwendet. In jedem Fall werde die Plug-in-Hybrid-Version des neuen GT die leistungsstärkste Variante der Baureihe sein.
Das 4728 Millimeter lange, 1354 Millimeter hohe und 1984 Millimeter breite neue AMG GT Coupé auf SL-Roadster-Basis wird zunächst als AMG GT 63 4MATIC+ Coupé mit 430 kW (585 PS) Leistung und als AMG GT 55 4MATIC+ Coupé mit 350 kW (476 PS) Leistung eingeführt. Neben erstmals vollvariablem 4MATIC+ Allradantrieb von AMG verfügt das Modell über eine aktive Aerodynamik- und Wankstabilisierung sowie eine aktive Hinterachslenkung in Serie. Im Innenraum gleicht das Modell nahezu dem SL Roadster, inklusive der Option für 2+2-Sitze.