Mahle Powertrain, spezialisierter Entwicklungsdienstleister des Autozulieferers Mahle, hat in Stuttgart ein neues, „hochmodernes“ Test- und Entwicklungszentrum für Batterietechnologien eröffnet. Es ist laut dem Unternehmen speziell auf die Bedürfnisse der europäischen Kunden ausgerichtet.
Auf über 1300 Quadratmetern decke die Einrichtung alle Aspekte der Batterieentwicklung ab, von der Prototypenentwicklung bis zur Kleinserienproduktion, heißt es. Das Anwendungsportfolio reiche vom E-Bike bis zum Elektro-Lkw. Der neue Stuttgarter Standort ergänzt ein kürzlich eröffnetes Fahrzeug- und Batterieentwicklungszentrum von Mahle Powertrain in Großbritannien.
„Wir freuen uns, die wachsende Nachfrage aus der Automobilindustrie jetzt mit einem weiteren Entwicklungszentrum in Stuttgart bedienen und uns damit verstärkt auf unsere europäischen Kunden fokussieren zu können“ sagt Simon Reader, Geschäftsführer von Mahle Powertrain. „Die Einrichtung ist bereits voll funktionsfähig, und wir konnten schon eine Reihe von Projekten für unsere OEM-Partner erfolgreich abschließen. Sie ist so angelegt, dass mögliche künftige Erweiterungen problemlos umgesetzt werden können.“
Das Test- und Entwicklungszentrum umfasst laut einer Mitteilung eine voll ausgestattete Prototypenwerkstatt. Eine „hochmoderne“ Dual-Roboter-Laserschweißanlage ermöglicht es den Ingenieuren, aktive Hochvolt-Batteriemodule zu bearbeiten.
Zudem kann Mahle Powertrain hier Niedervolt- und Hochvolt-Batteriepacks bis zu 1200 V und 2000 A oder 550 kW testen. Zwei Klimakammern, die Temperaturen von ‑40 bis +90 °C darstellen können, ermöglichen umfängliche Alterungstests der Batterien, einschließlich Fahrzyklen unter verschiedenen klimatischen Bedingungen. Für Sicherheit sorgen selbstlöschende Werkbänke und Beregnungsanlage.
tutnichtszursache meint
Ich finde vor Mahle muss seinen Hut ziehen. Ein Zulieferer, der der Inbegriff des Verbrennungsmotors ist, stellt sich der Herausforderung zur Transformation in Richtung E-Mobilität – vielleicht, weil man eine GmbH und keine gewinnorientierte Aktiengesellschaft ist?
Kranich meint
Naja, wohl eher man hat die Transformation verpennt und den Kolbenjogis schwimmen die Felle davon.
M. meint
Der „Kolbenjogi“ hat offenbar schon vor längerer Zeit die Zeichen der Zeit erkannt, sonst würde dort jetzt nicht das Testzentrum eröffnet worden.
Als Zulieferer ist man bei einer solchen Invetition auch von der Nachfrage abhängig, das stampft man nicht nach dem Motto „ach, wird schon schief gehen“ aus dem Boden.
Stromer75 meint
@Kranich was ein Käse. Mahle hat vor 10 Jahren schon ersten Kolbenproduktionen verkauft.
Ossisailor meint
GmbH’s sind genauso gewinnorientiert wie AG’s. Da kann der Grund nicht liegen.
Aber tatsächlich ist die Transformation auf die BEV und deren Bedarf für Zulieferer wie Mahle eine große Herausforderung. Für die Region Stuttgart ist das Überleben von Mahle extrem wichtig. Also wünsche ich denen den nötigen Erfolg.
Mäx meint
Klar will jede Firma Gewinn erwirtschaften.
Als GmbH ist man aber eventuell eher am langfristigen Erhalt der Arbeitsplätze interessiert als bei einer AG, wo die Investoren immer maximale Rendite sehen wollen und der Manager dies zu erfüllen hat.
nie wieder Opel meint
Nein. Wie kommst Du darauf? GmbH-Gesellschafter wollen damit Geld verdienen, keinen Sozialhilfeverein betreiben.
Reinhold Kluge meint
Ist das so? Dann geb mal den Namen deiner GmbH raus, damit jeder im Bundesanzeiger nachschauen kann was du so verdienst ;-)
nie wieder Opel meint
Das Angebot steht selbstverständlich. Bei mir vor Ort. Vergiss Deinen Steuerbescheid nicht damit ich sehe, ob wir auf Augenhöhe kommunizieren können.
nie wieder Opel meint
Einen relevanten Treffer zu Reinhold Kluge finde ich schon mal nicht bei north data. Die Treffer bei crefo….naja.
Reinhold Kluge meint
Warum willst du meinen Steuerbescheid sehen? Ich behaupte ja nicht ich wäre Vermögend. Du bist doch der Aufschneider hier und willst es mir beweisen :-)
Reinhold Kluge meint
Wo ist bei dir vor Ort? Nenne doch einfach hier den Namen deines Unternehmens, das kann ja nicht so schwer sein. Es sei denn du willst kneifen, aber das wusste ich schon vorher.