Das Kompakt-SUV Opel Grandland soll ab der zweiten Jahreshälfte 2024 erstmals auch in einer rein batterieelektrischen Version gebaut werden. Nun gibt es erste Erlkönigbilder des neuen Modells.
Der Grandland wird laut Autocar als elektrisches SUV mit mehr als 640 Kilometern Reichweite und reaktionsschnellem Allradantrieb neu erfunden. Opel hat bereits bestätigt, dass die Plattform STLA Medium des Mutterkonzerns Stellantis die technische Basis stellen wird. Diese nutzt auch der neue e-3008 der Schwestermarke Peugeot, was auf das mit dem Elektro-Grandland Gebotene schließen lässt.
Das Angebot für den neuen e-3008 wird auf zwei Ausstattungsniveaus basieren, Allure und GT, mit drei Optionspaketen und drei vollelektrischen Antrieben mit 157 kW/210 PS (73-kWh-Batterie, 525 km Reichweite, Frontantrieb), einer „Long-Range“-Version mit 170 kW/230 PS (98 kWh, 700 km, Frontantrieb) und einer mit zwei Motoren („Dual Motor“) mit 240 kW/320 PS (73 kWh, 525 km, Allradantrieb). Von 0 auf 100 km/h soll es in bis zu 6,4 Sekunden gehen.
Der Grandland wird wohl vorerst weiter auch mit Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieb angeboten. Die aktuellen Bilder einer getarnten Vorserienversion lassen darauf schließen, dass die neue Generation der aktuellen optisch sehr ähnlich sein wird, mit familienfreundlichen Proportionen und einer abfallenden Dachlinie.
Der neue Grandland wird im Werk in Eisenach vom Band laufen, in das der Stellantis-Konzern dafür über 130 Millionen Euro investiert. Die Produktion des E-SUV soll in der zweiten Hälfte kommenden Jahres starten. Derzeit wird in Eisenach der aktuelle Grandland produziert, unter anderem als Plug-in-Hybrid.
Laut Autocar könnte der Grandland – wie auch der kleinere Crossland – einen neuen Namen erhalten. Feststehe das aber noch nicht.
Im nächsten Jahr will Opel in jeder Baureihe mindestens ein rein elektrisches Modell anbieten. 2024 soll neben dem Grandland auch der Crossland-Nachfolger rein elektrisch starten und die letzten Lücken im Stromer-Portfolio des deutschen Herstellers schließen. Ab 2028 will Opel in Europa nur noch Elektroautos anbieten.
Draggy meint
Dualmotor hat kein Long Range?
Ansonsten erstmal gute Werte für ein Auto der Kompakt oder unteren Mittelklasse, am Besten den Astra auch so bauen. Der Preis wird jetzt die große Frage.
Thomas Claus meint
Bei dem was der Astra mit seiner nicht gerade üppigen Batterie kostet will ich gar nicht wissen was der Grandland.
RainerLEV meint
Endlich ist der fliegende Holländer aufgetaucht.