• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

„Umweltbonus“ soll schon Ende 2023 auslaufen

15.12.2023 in Autoindustrie, Politik von Thomas Langenbucher | 42 Kommentare

Audi-Ladeanschluss

Bild: Audi

Die Ampelkoalition muss ein großes Haushaltsloch schließen. Dazu wird auch die Elektroauto-Kaufprämie „Umweltbonus“ früher als geplant eingestellt. Die Subvention wird laut einem Bericht schon in Kürze abgeschafft.

Der Umweltbonus werde nicht wie in Aussicht gestellt zum 31. Dezember 2024 auslaufen, sondern schon „zum Jahresende 2023“. Das geht laut dem Handelsblatt aus einem Übersichtspapier zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) der Bundesregierung hervor, das der Wirtschaftszeitung vorliegt.

Bereits beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) eingereichte Anträge für die Prämie werden laut dem Bericht noch bearbeitet. Neue Anträge seien von Januar an nicht mehr möglich. Zuletzt konnten Privatleute bei der Anschaffung eines Elektroautos in Deutschland mit einer Gesamtförderung von bis zu 6750 Euro rechnen – davon finanziert 4500 Euro der Staat, den Rest die teilnehmenden Hersteller.

Ohne die Förderung könnte der Absatz von rein batterieelektrischen Autos nach fast einem Jahrzehnt mit stetigen Zuwächsen 2024 hierzulande erstmals schrumpfen. „Wir kalkulieren mit 90.000 bis 200.000 Fahrzeugen weniger“, sagte Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Bochumer CAR-Instituts, dem Handelsblatt. Dem liegt die Annahme eines Förderstopps zum 1. Januar 2024 zugrunde.

Das Wachstum des E-Auto-Absatzes war von Branchenkennern im nächsten Jahr ohnehin verhalten eingeschätzt worden. Denn der Umweltbonus sollte dann auf 4500 Euro reduziert und der Fördertopf möglicherweise frühzeitig leer werden. Schon diesen September endete die Bezuschussung von durch Unternehmen angeschafften Vollstromer.

„Die Einigung des Bundeskabinetts, die Umweltprämie auslaufen zu lassen, ist ein Dämpfer für den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland“, sagte Arne Joswig, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Der Autoclub ADAC sprach ebenfalls von einem „Dämpfer“ – gerade bei Kleinwagen und Fahrzeugen der Mittelklasse.

Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie VDA, beurteilte das Vorgehen als „Fehlentscheidung“. Dies führe zu Verunsicherung, dämpfe den Markthochlauf und gefährde die Klimaziele. „Die Entscheidung, die E-Auto-Prämie noch früher als bisher geplant auslaufen zu lassen, wird den Markt für Elektroautos in Deutschland weiter belasten. Wir müssen nun damit rechnen, dass die Neuzulassungen von E-Fahrzeugen nächstes Jahr sinken werden, mit der Folge steigender CO2-Emissionen des Verkehrs in Deutschland“, sagte Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK).

Newsletter

Via: Handelsblatt (kostenpflichtig)
Tags: FörderungAntrieb: Elektroauto

Hyundai legt Grundstein für europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum

Neuer Ypsilon: Lancia enthüllt Frontpartie, Vorstellung im Februar 2024

Auch interessant

E.ON-Chef erwartet 2026 sinkende Strom- und Gaspreise

E.ON-Chef-Leonhard-Birnbaum

ADAC-Verkehrspräsident plädiert für niedrigeren Ladestrom- und höheren Spritpreis

Skoda_Octavia

Analyse: Stromer-Hochlauf kostet den Staat bis 2030 mehr als 39 Milliarden Euro

VW-ID3-blau

IG Metall fordert Kaufprämie auch für gebrauchte Elektroautos

Kia-e-Nio_MJ21

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Gunnar meint

    16.12.2023 um 19:12

    Was der Bund heute aber gemacht hat, schlägt dem Fass den Boden aus. Das BAFA nimmt Anträge nur noch bis zum 17.12.2023 an. Danach ist Sense.
    Somit verspielt man Vertrauen bei den Bürgern und muss sich nicht wundern, wenn dadurch noch mehr Wähler nach rechts abdriften.

    • Peer meint

      16.12.2023 um 20:05

      @Gunnar
      Blödsinn.
      Das ist eine richtige Entscheidung. Warum sollte das mit Steuergeld gefördert werden. Ich/Wir kaufen auch ohne Förderung.
      Die Autoindustrie muß jetzt reagieren und die Fahrzeuge günstiger anbieten.
      Es kann ganz einfach sein.

      • nie wieder Opel meint

        17.12.2023 um 11:52

        Das Geld wird u.a. wichtiger für Mali benötigt. Kann ich verstehen. BMZ meldet: „Um die Menschen in Mali auch in Zukunft unterstützen zu können und der weiteren Destabilisierung des Landes entgegenzuwirken, strebt das BMZ eine Weiterführung der langjährigen Zusammenarbeit mit Mali an. “
        Kann ich verstehen, man muß Prioritäten setzen.

  2. Peer meint

    16.12.2023 um 12:14

    Die Umweltprämie soll ab morgen Abend 17.12.23 auslaufen. (Pressemeldung)
    Es ist zu begrüßen das die Prämie ausläuft.
    Jetzt müssen die Fahrzeughersteller reagieren.
    Schauen wir wie es weitergeht.

  3. tutnichtszursache meint

    15.12.2023 um 15:13

    Ich würde einfach mal abwarten, meine Erfahrung aus den Abwrackprämien ist, dass der Handel die Prämie genutzt hat um viel weniger Rabatt zu geben. Interessant wird es bei VW mit seinem Agentursystem…

  4. Stefan Redlin meint

    15.12.2023 um 11:01

    Mal ehrlich in die hohle Hand gesprochen, als langjähriger E-Mobilist kenne ich alle echten und unechten Argumente aus hunderten Gesprächen mit Mitmenschen gegen den Kauf eines E-Autos. Bei diesen Menschen ist das Vorhandensein von Förderung oder nicht beinahe egal. die finden für sich immer was, weil sie einfach nicht wollen! Was die Anschaffungskosten angeht war die Prämie insgesamt aber eher ein Preistreiber nach oben. Klar gibt es jetzt eine Delle beim Verkauf, auf Dauer werden die Autos ohne Prämie aber schneller günstiger als mit Prämie.
    Zusammen mit steigender CO2-Bepreisung beim Flüssigtreibstoff bedeutet das vielleicht endlich die Abkehr von der sinnlosen Förderspirale „ich fördere gutes und schlechtes gleichermaßen“, hin zu einem sogenannten Malus-System bei fossil betriebener Technik.
    Und alle die die sowieso mental ausgestiegen sind beim Thema E-Auto werden sich eh nicht ändern.

    • gertklein meint

      15.12.2023 um 11:13

      @Stefan Redlin alle mit denen du gesprochen hast ist ein Eauto einfach viel zu teuer.
      Alle anderen Argumente sind wie immer vorgeschoben.

      • Stefan Redlin meint

        15.12.2023 um 11:57

        Wenn das so wäre, hätten sie ja alle sagen können, ist mir zu teuer. Statt dessen ständig: Öh nix zum Laden, keine Reichweite, etc. bis hin zu „mir fehlt das Motordröhnen“.

        • Mäx meint

          15.12.2023 um 11:59

          Einfach nicht beachten
          Ist der Chatbot der hier für Traffic sorgt.

  5. Futureman meint

    15.12.2023 um 10:41

    Die meisten Hersteller werden wohl ihren Bonus ab 01.01. um 3000€ erhöhen.
    Schon zu Beginn der Förderung war klar, das die Förderung drauf geschlagen wird. So hat z.B. VW seine Preise für den ID3 genau einige Tage nach Bekanntwerden der Förderhöhe bekannt gegeben. Indirekt war es also nur eine Förderung der Hersteller. In anderen Ländern ging es auch nach der Förderung weiter.
    Und ein schnelles Ende verhindert Mitnahmeeffekte

  6. Envision meint

    15.12.2023 um 09:58

    Wieder quasi „über Nacht“ – sowas geht eigentlich gar nicht, viele 24 Monate Leaser dürfen nun mindestens 3000 Euro mehr abdrücken, wenn ihr Fahrzeug 2024 kommt, fast wäre ich dabei gewesen.
    Schlimmer ist nur noch die „über Nacht“ Stoppung des klimafreundlichen Neubau, haben da Bekannten dem nun wohl der Neubau platzt, weil 0,44% Zinsen eingeplant waren und er mit dem Marktzins von der Bank kein grünes Licht mehr bekommt, der Architekt und Co wollen natürlich trotzdem Geld für ihre Aufwände, jetzt versucht man noch über Verkleinerung/Keller weg den Bau zu retten.

    Die wichtigste Aufgabe der Politik ist doch ihren Bürgern Verlässlichkeit zu geben, wenn man das wiederholt mit Füssen tritt, sollte man besser zurücktreten, anstatt weiter Schaden anzurichten – ich sehe auch Null Schuldbewusstsein für diese Unglaublichkeit, bei Habeck fällt da z.B. nur ein „ja, Schade …“ Nebensatz und weiter, Scholz geht im Interview gar nicht auf sowas „niederes“ ein, der wirkt eh immer wie unter Valium.

    • ferchaue meint

      15.12.2023 um 10:56

      @Envision als Leaser hast du sowie die Kontrolle über dein Geld verloren.
      Ich wünsche viel Spass beim fröhlichen Geldverbrennen.
      Achtung Ausnahme: Firmenwagen.

      • Envision meint

        15.12.2023 um 12:10

        Gemacht habe ich es ja nicht, aber 24 Monate Kilometerleasing (ohne Restwertrisiko) war bei mir echt Option, ein Enyaq 85 Coupe z.B. bei 350 Euro, Sonderzahlung war die Förderung – wo ist das Geldverbrennen ?

      • nie wieder Opel meint

        17.12.2023 um 11:55

        Ja, als Wohnungsmieter (wie Leasing) hast du sowie die Kontrolle über dein Geld verloren.
        Ich wünsche viel Spass beim fröhlichen Geldverbrennen.

        Achtung: Ausnahme: Gewerbemiete

  7. EVrules meint

    15.12.2023 um 09:47

    Das ist auch aus meiner Perspektive ärgerlich, kommen im nächsten Jahr Kleinwägen auf den Markt, die Erstwagentauglichkeit (Ladeleistung+Reichweite) zeigen.

    Mein aktueller HEV-Kleinwagen kostete etwas über 23.000 Eur, das Fahrzeug von Interesse wird bei 30.000 Eur beginnen, mit dem „alten“ Umweltbonus wäre der Betrag auf ca. 25.000 Eur abgeschmolzen – dagegen sind die mindestens zu erwartenden 7.000 Eur Kostenunterschied kaum wirtschaftlich vertretbar oder würden sich rechnerisch in 7 Jahren erst amortisieren.

    Es bleibt abzuwarten, wie die Hersteller darauf reagieren werden, sollte ein Preisnachlass üblich werden, kann es sich wieder günstiger gestalten.

    • derSchnabler meint

      15.12.2023 um 10:59

      @EVrules für deinen Kleinwagenkaufpreis fahre ich einen GTD Variant dieser ist Erstwagentauglich.
      Kleinwagen die sinnvoll und bezahlbar sind werden von der Industrie zwischen 2030-2035 erwartet. Dir steht es frei ein solchen Fahrzeug schon früher selber zu bauen :)
      2024 ist utopisch.

      • EVrules meint

        15.12.2023 um 12:26

        Aha – und der GTD Variant kam neu vom Band unter 23.000 Eur?
        Ebenso liegt der Verbauch im Jahresdurchschnitt um die 4/100km (ohne den AdBlue-Verbrauch dazugerechnet)?
        Die Steuer weniger als 40Eur/Jahr?

        Wie war das nochmal mit den utopischen Angaben?

      • TDI-Geldverbrenner meint

        17.12.2023 um 11:58

        @ Schnab ler
        Wow, das schöne, per Diesel und Öl verbrannte Geld. Du hast die Kontrolle darüber verloren. Es ist für immer weg.

  8. Justin Case meint

    15.12.2023 um 09:11

    Komisch, dass die Koalition in einer finanziellen Notlage klimaschädliche steuerliche Begünstigungen wie das Dieselprivileg oder die Dienstwagenregelungen nicht statt dessen anfasst. Wer hat sich denn da durchgesetzt? (Rhetorische Frage)

    • Justin Case meint

      15.12.2023 um 09:17

      Das UBA hat eine schöne Übersicht der Subventionen, mit denen sich das Haushaltsloch besser stopfen ließe:
      https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/texte_143-2021_umweltschaedliche_subventionen.pdf

    • eBiker meint

      15.12.2023 um 09:40

      Nicht mitbekommen – der Co2 Preis steigt deutlich – also wird Benzin und Diesel teurer.

      • enhause meint

        15.12.2023 um 09:48

        @eBiker warum hast du den Strom vergessen?

        • Powerwall Thorsten meint

          15.12.2023 um 16:21

          Weil das jedem Solaranlagen Betreiber zu mindestens 50% egal sein dürfte – bleibt die Schadenfreude über die Klimamuffel und Verbrennerhelden.

      • Mike meint

        15.12.2023 um 10:03

        … aber nur marginal.

      • GrußeinesNiedersachsen meint

        15.12.2023 um 11:02

        das ist eine Abgabenerhöhung (keine Steuer) und hat mit der Streichung schädlicher Subventionen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Die höhere Abgabe trifft alle Verbrennerfahre, egal ob privat oder Dienstwagen. Die Subvention privilieiert nur Unternehmen.
        Das ist ein wesentlicher Unterschied – nicht mitbekommen?

    • ferchaue meint

      15.12.2023 um 11:56

      @Justin Case Klimaschädlich sind die hohen Einkommen. Hier werden große Häuser große Autos usw. Angeschaft weil man es sich „leisen“ kann :)
      Klimaschädlich ist sowieso falsch richtig ist umweltschädlich.

  9. Flo meint

    15.12.2023 um 09:05

    Wenn der VDA die Einstellung der Förderung schlecht findet dann ist sie sicher richtig.

  10. Elektromotoriker meint

    15.12.2023 um 08:50

    Ein schönes Weihnachtsgeschenk für diejenigen, die e-Kaufverträge abgeschlossen haben und jetzt leer ausgehen.
    Die e-Privatkäufe werden dann gar nicht mehr gefördert im Gegensatz zur 0.25% Versteuerung der Dienstwagen. Na ja, es gibt ja Gott sei Dank auch günstige Verbrenner…

    • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

      15.12.2023 um 08:59

      Je früher die Subvention eingestellt wird, umso besser. Die Automobilproduzenten müssen aus der Subventionsblase rausgekickt werden, damit sie sich mal ernsthaft mit dem „echten“ Wettbewerb für E-Autos stellen.
      Und die Endkunden, die es bis heute nicht geschafft haben, die Subvention für sich zu nutzen, denen ist meiner Meinung nach sowieso nicht mehr zu helfen und die Ernsthaftigkeit in Bezug auf die Umsetzung der E-Mobilität einfach abzuerkennen.

      • drolfer meint

        15.12.2023 um 09:03

        @Pferd_Dampf_Explosion_E aktuell fahren 98% einen Verbrenner.
        Ich gebe ganz sicher keine 40000€-50000€ für ein Auto aus. Punkt.
        Förderung steichen UND das verschenken von Dienstwagen langsam beenden.
        Dann und ert dann könnte es sinnvoll kleinere Eautos geben.
        SUVs und fahrende Tablets fallen dann we :)

        • LarsDK meint

          15.12.2023 um 09:11

          Man könnte ja auch ein gebrauchtes Auto kaufen, dann muss man sich auch keine Gedanken um die Förderung machen.

        • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

          15.12.2023 um 09:16

          Also, dann ist doch alles gut: VW wird zusammen mit Renault versuchen, ein kostengünstiges Produkt zu entwickeln, um dann damit in ein paar Jahre auf den Markt zu kommen, und die Chinesen werden uns sicherlich in Europa auch nicht vergessen. Diese ganze Subventionierei kann sich der Staat also locker sparen.

        • Stromspeicher meint

          15.12.2023 um 09:39

          Ach Maik, du musst doch gar nicht 40K oder 50k € für ein Elektroauto ausgeben. Behalte meinetwegen deinen supertollen GTD für die wöchentlichen Fahrten an den Gardasee aber für zwischendurch kaufst du dir den Citroen eC3 für 23.300 €. Da dein Seat Nagel-Diesel ja super gepflegt ist, kannst du den sicherlich für drölfenfünzig Euro verkaufen und kommst mit Gewinn aus der Nummer raus.

        • ferchaue meint

          15.12.2023 um 09:50

          @Pferd_Dampf_Explosion_E du hast oder willst es nicht verstehen?
          Die Autoindustrie bekommt die Förderung und kann so sau teure Autos verkaufen die der Steuerzahler bezuschusst.

        • gradz meint

          15.12.2023 um 09:51

          @LarsDK kauf du dir einen Gebrauchten der Neu mal 50000€ gekostet hat :)
          Nur al Info vorab sowohl der gebrauchtwagenpreis als auch die Wartung werden sehr teuer :)

        • derSchnabler meint

          15.12.2023 um 11:03

          @Stromspeicher warum sollte ich zusätzlich 23000€ für einen C3 ausgeben der niemals für den Urlaub taugt?
          Der GTD Variant hat 23000€ ohne Überführung gekostet. Meinst du der ist Alltagstauglich und kann auch für den Urlaub herhalten?

        • ferchaue meint

          15.12.2023 um 11:06

          @Stromspeicher ich habe noch nie ein Fahrzeug verkauft. Wozu auch?
          Offenbar machst du dir ständig Gedanken über deine unzuverlässigen Autos.
          Gib schön weiter viel geld fürs Leasing aus :) Der Ibiza hat EINMALIG 15k in 2002 gekostet und fährt heute jedem Eauto davon.

        • South meint

          15.12.2023 um 11:38

          Doch, du wirst für ein vergleichbares Auto sicher die 40T€ ausgeben…. und zahl doch mal beim Tanke in bar… dann kannst du mittlerweile sehen wie dir jedes Mal knappe einhundert Euro durch die Finger rieseln….und aktuell ist Sprit sogar noch günstig…

        • Kokopelli meint

          15.12.2023 um 11:48

          Das ihr immer noch auf Ma ik mit seinen 297 verschiedenen Nutzernamen antwortet…

    • GrußeinesNiedersachsen meint

      15.12.2023 um 11:04

      die gehen nur leer aus, wenn das bestellte Fahrzeug nicht rechtzeitig geliefert wird.
      Ggf. sehen wir, wie doch noch stillgelegte Bänder wieder anlaufen… aber nur ggf.

      • Torsten meint

        15.12.2023 um 11:57

        Das glaub ich nicht, das ist längst abgestimmt, Die Flottenwerte sind erreicht und gut. Alles andere bringt weniger Gewinn, ist von daher nachvollziehbar.
        Wenn auch echt Mist, ich wollte die Tage ein neues Auto bestellen. Dann warte ich halt noch…

        • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

          15.12.2023 um 12:10

          VDA-Club: Wg. Reichtums geschlossen.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de