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Green NCAP: Elektroautos sind Kategoriesieger

19.01.2024 in Umwelt von Thomas Langenbucher | 12 Kommentare

Ora-Cat-2021-3

Bild: Great Wall Motor

Im Programm Green NCAP wird die Umweltfreundlichkeit von Autos bewertet. Zm neuen Jahr listen die Tester die besten Fahrzeuge in ihren jeweiligen Kategorien im Jahr 2023 auf.

Mit Fünf-Sterne-Bewertung sind bei den zentralen Auto-Kategorien alle Spitzenreiter Elektroautos. Die Kategoriesieger basieren dabei nicht auf einer Ökobilanz, sondern auf den Messergebnissen der Auspuffemissionen eines Fahrzeugs, dem Kraftstoff- oder Energieverbrauch, den es für den Antrieb benötigt, und der Summe des direkten Treibhausgasausstoßes und der Emissionen im Zusammenhang mit der Herstellung und Bereitstellung des Kraftstoffs/der Energie.

Zur Ermittlung des Kategoriesiegers hat Green NCAP den Durchschnittswert der Punktzahlen in jedem der drei Indizes berechnet: Luftreinhaltungsindex, Treibhausgasindex und Energieeffizienzindex. Der Durchschnittswert wird in Prozent angegeben und dient als Grundlage für den Vergleich der Fahrzeuge, wobei das Modell mit dem höchsten Durchschnittswert zum Kategoriesieger gekürt wird.

In den Kategorien Elektroautos und kleine Familienautos liegt der Ora Funky Cat ganz vorne. In den Tests von Green NCAP zeigte der chinesische Kleinwagen aus dem Konzern Great Wall Motor unter verschiedenen Bedingungen eine gute Effizienz. Er nutze zudem „sein aerodynamisches Design und seine hohe Ladeeffizienz, um seinen Gesamtverbrauch zu verbessern und die Kosten für die Verbraucher zu senken“, heißt es.

In der Kategorie Geschäftswagen (Obere Mittelklasse) gewinnt das Tesla Model S. Es „beeindruckt nicht nur durch seine hochmodernen technischen Merkmale, sondern auch durch seine Energieeffizienz, Leistung und Reichweite. Ungeachtet seiner Größe und Masse setzt das Model S ein Zeichen im Segment der rein elektrischen Luxusautos“, so die Tester.

In der Kategorie kleine Vans hat der elektrische Renault Kangoo die Nase vorn. Er biete erweiterte Möglichkeiten für den Gütertransport und richte sich an kleine und mittlere Unternehmen. Mit seiner relativ kleinen Batterie (45 kWh) sei das Auto vor allem für kürzere Strecken gedacht, aber dieser Anwendungsfall zeige deutlich die alltäglichen Vorteile des E-Antriebs – vorausgesetzt, das Fahrzeug könne nach Bedarf aufgeladen werden, so Green NCAP.

In der Kategorie kleine SUV (in Europa Mittelklasse-SUV) liegt das SUV-Coupé VW ID.5 an der Spitze. Dazu die Tester: „Obwohl er aufgrund seiner großen Batterie mehr als 2.100 kg wiegt, zeigte der ID.5 eine beeindruckende Effizienzleistung. Die aufgezeichneten Verbrauchswerte gehörten zu den niedrigsten, die Green NCAP bisher gemessen hat, und verhalfen diesem Elektrofahrzeug zum ersten Platz in der Kategorie der kleinen SUV.“

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Via: Green NCAP
Tags: Emissionen, NachhaltigkeitAntrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. EdgarW meint

    19.01.2024 um 11:14

    Interessant auch, dass Green NCAP, um Verbrennern doch noch irgendeine Art von Spitzenplatz einräumen zu können, extra seperate Kategorien „Diesel-Pkw“ und „Benzin-Pkw“ geschaffen hat. So gibt es dann Spitzenplätze auch für Verbrenner-Pkw – mit 57% nd 53% statt 90-99% für die bewerteten Elektromodelle. Green NCAP ist eine Initiative der Hersteller, kein Wunder also, dass hier nach etwas eigenartigen Kriterien bewertet und kategorisiert wird.

  2. EdgarW meint

    19.01.2024 um 11:13

    @ecomento evtl sollte hier erklärt werden, dass es sich um US-Fahrzeugklassen-Einteilungen handelt, so passt ein ID.5 für europäische Verhältnisse natürlich nicht in die Klasse der „Kleinen SUV“. Und die US-Bezeichnung „Executive Cars“ ist hier als „Geschäftswagen“ übersetzt, tatsächlich passt „Obere Mittelklasse“ besser.

    Sehr gut hingegen die Erläuterung, dass es hier nicht um „Ökobilanz, sondern auf den Messergebnissen der Auspuffemissionen eines Fahrzeugs“ etc geht.

    • Redaktion meint

      19.01.2024 um 11:16

      Wir haben den Text ergänzt.

      VG | ecomento.de

      • EdgarW meint

        19.01.2024 um 11:18

        Wow, sehr cool, sehr schnell, danke :-)

  3. Stefan meint

    19.01.2024 um 10:08

    Ein ID.5 ist bezogen auf die Länge von 4,60 m kein kleiner SUV, sondern ein mittelgroßer.

    • EdgarW meint

      19.01.2024 um 10:57

      US-Einteilung vs Euro-Einteilung. Green NCAP richtet sich offenbar nach den US-Kategorien.

    • nie wieder Opel meint

      19.01.2024 um 11:03

      „Mit kraftvoller E-Performance und einer fließenden Silhouette schafft der ID.5 eine moderne Symbiose aus SUV und Coupé“

      sagt Volkswagen. Also kein Auto, sondern eine Symbiose.

      „Symbiose bedeutet das Zusammenleben von Individuen verschiedener Arten zum gegenseitigen Nutzen bzw. in gegenseitiger Abhängigkeit“

      sagt Google.

      Dss Coupe ist also vom SUV abhängig?

      • EdgarW meint

        19.01.2024 um 11:15

        @Opel seit wann sagen Marketing-Floskeln irgend etwas aus?

        • nie wieder Opel meint

          19.01.2024 um 11:20

          Ich habe immer fest daran geglaubt. Also, wenn VW etwas schriftlich veröffentlicht, sollte es stimmen.

          Okay, war Spaß.

          Natürlich glaube ich nichts von dem, was da geschrieben steht. Man lernt ja aus der Vergangenheit.

      • Stefan meint

        19.01.2024 um 11:56

        „Protokooperation (Allianz): Lockerste Form einer Symbiose: Beide Arten ziehen zwar einen Vorteil aus dem Zusammenleben, sind aber ohne einander gleichwohl lebensfähig.“
        Das Coupe erhält den Vorteil „mehr Platz“ vom SUV und der SUV den Vorteil des „windschnittigeren Aussehens“ vom Coupe.

        • nie wieder Opel meint

          19.01.2024 um 12:23

          Vielleicht passt ja divers?

        • MacGyver meint

          20.01.2024 um 10:46

          Das Coupe erhält den Nachteil „mehr Verbrauch“ vom SUV und das SUV den Nachteil des „eingeschränkten Kofferraumvolumens“ vom Coupe.

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