Bei der Entwicklung des neuen Master standen laut Renault eine hohe Reichweite, hohe Zuladung und niedrige Betriebskosten im Vordergrund. Um diese Ziele zu erreichen, biete man den Transporter mit zwei in Bezug auf Kapazität, Größe und Masse optimierten Batterien an. Zusätzlich baue der Master auf einer neu entwickelten, innovativen Plattform auf. Ein aerodynamisch effizienter Aufbau runde das Gesamtpaket ab.
Der Transporter ist mit zwei Batterieoptionen mit 40 kWh und 87 kWh Kapazität erhältlich. Die Batterien lassen sich im gleichen Gehäuse unterbringen und sind für den Einsatz in der Stadt und im städtischen Umland konzipiert, ohne die Nutzlast des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Die Reichweite des Transporters steigern laut dem französischen Hersteller außerdem das „Aerovan“-Konzept und die Multi-Energie-Plattform mit dem E-Motor, einem dynamischen Bremssystem und einem Wärmemanagementsystem für die Batterie.
Das „Aerovan“-Konzept des neuen Master E-Tech Electric sorge für eine „hervorragende Energieeffizienz“, unabhängig von der Antriebsart, so die Entwickler. Sein Luftwiderstandsindex aus cW-Wert und Stirnfläche liege mehr als 20 Prozent unter dem Wert der Vorgängergeneration und zähle damit zu den besten im Segment.
Ein ausgefeiltes Wärmemanagement halte die Temperatur der Batterie konstant, was deren Leistung erhöhe, und die Lebensdauer verlängere, heißt es weiter. Ebenso schaffe die serienmäßige Klimaanlage einen optimalen Temperaturkomfort im Innenraum. Das System sei so konzipiert, dass es sowohl im Sommer als auch im Winter eine maximale Reichweite sicherstelle.
Das dynamische Bremssystem des Master E-Tech Electric kommt laut Renault mit einer geringen Zahl von Komponenten im Motorraum aus. Das System sorge nicht nur für eine stärkere Verzögerung, sondern auch für ein schnelleres Ansprechen der Bremsen, was die aktive Sicherheit erhöhe. Ein weiterer Vorteil: Durch regeneratives Bremsen lasse sich während der Fahrt bis zu 95 kW an Ladeleistung gewinnen. Mit 21 kWh/100 km nach WLTP in der Variante mit 87 kWh-Batterie bietet der Master E-Tech Electric einen moderaten Verbrauch. Insgesamt benötige er 27 Prozent weniger Energie als sein Vorgänger.
Ebenfalls wichtig für den Transporter-Alltag: Der neue Master E-Tech Electric verfügt über eine Nutzlast von 1.625 Kilogramm und eine Anhängelast von 2,5 Tonnen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 4,0 Tonnen.
Zwei Elektromotoren, zwei Batterien
Für die batteriebetriebenen Versionen stehen zwei Elektromotoren mit 96 kW/130 PS oder 105 kW/143 PS zur Wahl, die jeweils ein Drehmoment von 300 Nm mobilisieren. Die Basisvariante bezieht ihre Energie aus einer 40-kWh-Batterie und ermöglicht eine WLTP-Reichweite von rund 200 Kilometern. Der stärkere Motor ist mit einer 87-kWh-Batterie kombiniert, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 460 Kilometern erlaubt. Die Reichweite fällt damit um 50 Kilometer größer aus, als noch Ende 2023 angekündigt.
„Um allen Anforderungen gewerblicher Nutzer gerecht zu werden, verfügt der Renault Master E-Tech Electric außerdem über ein Getriebe mit einem der höchsten Übersetzungsverhältnisse im Segment für elektrische Full-Size-Transporter“, so der Hersteller.
An einer 130-kW-Gleichstrom-Schnelllade-Station kann der elektrische Transporter in 30 Minuten Strom für 250 Kilometer Fahrstrecke gewinnen. Eine 22-kW-AC-Wallbox zu Hause lädt die Batterie in weniger als vier Stunden von 10 auf 100 Prozent auf.
Der batterieelektrische Master ist darüber hinaus Vehicle-to-Load-(V2L)- und Vehicle-to-Grid-(V2G)-tauglich. Der volle Funktionsumfang wird zu einem späteren Zeitpunkt nutzbar sein. Dazu gehört das Aufladen von Elektrogeräten über eine Steckdose im Cockpit oder im Laderaum. Ebenso die Verbindung von Elektrowerkzeugen, Computern und anderen Geräten via Adapter mit der Ladesteckdose. Darüber hinaus können auch speziell angefertigte Verbraucher wie Kühlaggregate, zusätzliche Heizungs- oder Klimasysteme oder automatische Heckklappen über die Batterie mit Strom versorgt werden.
On-Board-Infotainment mit exklusiven Funktionen
Renault betont auch das On-Board-Infotainment des neuen Master E-Tech Electric Zeichen: Der Transporter biete mit mehreren exklusiven Funktionen ein Nutzererlebnis ähnlich dem eines Smartphones.
Die Navigation mit Google Maps berücksichtigt die Vorlieben des Nutzers und schlägt entsprechend optimierte Routen vor. Ein spezieller Routenplaner hilft bei der Feinabstimmung von Routen in einem Elektrofahrzeug. Die App My Renault bietet ebenfalls eine Reihe von Zusatzdiensten, die speziell auf E-Fahrzeuge zugeschnitten sind, und sorgt dafür, dass der neue Master E-Tech Electric mit dem digitalen Ökosystem des Nutzers verbunden ist. Eine Auswahl an Diensten von Renaults Mobilitätstochter Mobilize soll die Nutzung des E-Transporters weiter vereinfachen.
Der Renault Master E-Tech Electric wird in Batilly in der Nähe von Metz im Osten Frankreichs hergestellt. Die drei Versionen mit Verbrennungsmotor, Elektro- und Wasserstoffantrieb sowie alle Karosserievarianten entstehen dort auf derselben Produktionslinie. Das Modell soll ab Frühjahr 2024 erhältlich sein.
michael_ohl meint
Renault kann Zaubern, das konnten sie schon beim Kangoo ZE mit Brutto 22kWh und bis zu 170km Reichweite. Das es real im Winten unter 60km sind muss man den Kunden ja nicht erzählen, das finden die schon selbst raus.
MfG
Michael
Tesla-Fan meint
Wenn jetzt noch der Preis stimmt ist der große Akku in Verbindung mit V2L eine gute Basis für ein Kastenwagen-Wohnmobil. – Alle Einbauten (Heizung, Kühlschrank, Kochstelle) 230V elektrisch. 2-? Tage komplett autark, je nach Aussentemperatur.
David meint
Gut, dass es ihn gibt und die große Batterie dürfte in der Praxis für viele ausreichen. Ich weiß nur nicht, wie sie die WLTP-Werte in diese Richtung manipuliert haben. Das ist ja schon oberer Teslabereich. Zum Vergleich: Der eSprinter mit nutzbaren 113 kWh ist mit 400 km angegeben. Und dass Renaults Fahrzeuge außergewöhnlich sparsam wären, ist bis jetzt noch nicht aufgefallen.
EVrules meint
Tatsächlich wenn man die MéganE mit dem Model 3 auf Spritmonitor vergleicht, trotz der unterschiedlichen Karosserieformen, ist der Renault merklich sparsamer (15,5kWh zu 18,6kWh pro 100km / +20%).
Wenn auch nur bedingt tauglich für den Master, wird der mögliche Unterschied zw. Model Y und Scenic auch sehr interessant werden, evtl. zeichnet sich hier ab, dass die neue EESM Maschine von Renault, mitsamt der Leistungselektronik doch sehr taugliche Ergebnisse hervorbringt.
Aber im Endresultat wird beim eigentlichen Thema der Master sich gegen die PSA-Modelle und Mercedes eVito/Sprinter behaupten müssen.
Gunnar meint
@ecomento: gibt es noch keine Preise?
ecomento.de meint
Preise hat Renault unseres Wissens nach noch nicht veröffentlicht.
VG | ecomento.de