Der Volkswagen-Konzern treibt die Vorbereitungen für seine ab 2025 geplanten neuen elektrischen Kleinwagen voran. Die Tochter Audi geht dazu nun in ihrem Werk im ungarischen Györ die Produktion der neuen Generation elektrischer Antriebe namens MEBeco an.
Die ersten Anlagen hierfür seien eingetroffen und die Planung der Produktionslinien sei im Gange, wie Audi Hungaria mitteilte. Die Fertigungstiefe werde erhöht, was „neue Kompetenzen“ erfordere. So werde das Lamellenpaket für den MEBeco erstmals innerhalb des Unternehmens in Serie gefertigt. Das gilt auch für die Rotoren und die Leistungselektronik, die nun ebenfalls in Györ direkt produziert werden.
Audi fertigt bereits seit Mitte 2018 in dem ungarischen Werk Elektromotoren, zunächst für das in Brüssel gebaute SUV e-tron quattro, das inzwischen Q8 e-tron heißt. Rund ein Jahr später wurde die Produktion erweitert. Seit November 2023 werden auch die Elektromotoren für die Premium Platform Electric (PPE) in Györ in Serie hergestellt, die etwa der kommende Audi Q6 e-tron nutzt.
„Erst vor wenigen Monaten haben wir die Serienproduktion unserer Antriebe für die Elektroplattform PPE (Premium Platform Electric) erfolgreich gestartet und bereits mit den Vorbereitungen für die Produktion der neuen Generation elektrischer Antriebe, des MEBeco, begonnen“, sagte Robert Buttenhauser, Vorstand für Motorenproduktion bei Audi Hungaria. „Das zeigt auch, wie intensiv die Transformation in unserem Unternehmen stattfindet. Wir bereiten unsere Mitarbeiter kontinuierlich auf die Produktion der neuen Motorenfamilie vor, für die wir auch neue Aktivitäten und Kompetenzen benötigen.“
Die bei Audi entstehenden E-Antriebe werden in einer neuen Volkswagen-Plattform eingesetzt, die die Basis für eine Reihe von kleinen Elektroautos stellt, die moderne Technik zum erschwinglichen Preis bieten sollen. Angekündigt wurden bisher die Modelle VW ID.1/ID.2, der Cupra Raval sowie ein E-Kleinwagen von Skoda. Während die Elektromotoren für diese Fahrzeuge aus Ungarn kommen, wird die Fahrzeugfertigung in Spanien erfolgen. Der ID.2 und Cupra kommen aus dem Seat-Werk in Martorell, das kleine VW-SUV ID.2 X und das Skoda-Pendant aus Pamplona.
Klaus Winge meint
Es ist schon beinahe lächerlich welchen „geistigen Backround“ eine Vielzahl der Beiträge hier haben. Beispiel: Das Loblied auf Herrn Habeck. Eine staatliche Förderung ohne Übergangsfrist zu beenden ist nicht nur verwerflich sondern rücksichtslos und frech und Herr Habeck ist als Resortleiter verantwortlich für diese Vorgehensweise. Hier steht, wie immer bei den Grünen, die Ideologie im Vordergrund, nicht die Sinnhaftigkeit. Und viel schlimmer noch, es ist ja kein Einzelfall für das Versagen von Herrn Habeck.
Klaus Winge, Dielheim
150kW meint
Ja klar, die grüne Ideologie war es die Verkäufe von E-Autos abzuwürgen…
Das Problem war das die FDP darauf beharrt keine neuen Schulden aufzunehmen und es musste innerhalb von Tagen Geld eingespart werden.
Hans Meier meint
Mhhh… Audi-Motoren für Kleinwagen… ist jetzt nicht unbedingt ein „Qualitätsmerkmal“… Audi ist ja eher bekannt für teure Reparaturen und Betatestcharakter von Schnickschnack, sprich die Banane reift beim Kunden. Kann mir irgendwie schon vorstellen wohin die Richtung geht wenn Audi die Motoren für die Kleinwagen baut… E-Motor durchgebrannt, Audi sagt, man sei der Einzige mit dem Problem, Internetrecherche ergibt dann das es viele betroffenen Kunden gibt, von VWAG aber dann 0 Kulanz, Wagen war ja schliesslich kein „Premium“. Bei Marketing erzählt man dann etwas von magischen „Audi-Motoren“ like the bigger Audis… „Vorsprung durch Technik“ und Intern hat man die Motoren so entwickelt das sie nach 200’000km das zeitliche segnen, weil das bei (kleinen) E-Motoren eben so „sei“, so wie „früher“. Geplante Obsoleszenz. Auch der frühere Dieselskandal und die kriminelle Energie dahinter lassen nicht vermuten das die Audimotoren für die Kleinwagen wirklich etwas positives werden, ich würde meine Finger von solchen Wagen lassen.
Ich weiss das tönt jetzt böse, aber wenn man lange genug die Entwicklungen von Automarken beobachtet kennt man irgendwann seine „Pappenheimer“.
ID.alist meint
Wenn man ohne Grund Bashing betreibt, dann klingt es eher traurig als böse.
Hans Meier meint
Man beobachtet über die Zeit nur wie sich eine Marke verhält und was man so von Kunden hört… das hat mit Bashing nichts zu tun. Dazu bei Problemen hinzustehen war noch nie eine Stärke von Audi geschweige denn VWAG.
@TL431
Sagt jetzt leider genau nichts aus über die Qualität der Motoren am Schluss im Fzg. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man Qualität steuern kann. Ich sage nur Audi ist kein Garant für Qualität.
TL431 meint
Audi baut die Motoren, entwickelt wurden die von VW Komponente.
A-P meint
Ich denke, nach Habeck´s plötzlichen Prämien-Aus sind alle künftigen „sehr-wahrscheinlich“-E-Auto-Interessenten erst einmal eine Weile im „Schockmoment“. Ich denke, im Laufe dieses Jahres wird die E-Automarktverkäufe schleichend wieder in Fahrt kommen. Also, abwarten.
Gurke meint
Sehr gerne hätten wir die Prämie mitgenommen. Nun ist es aber so, dass ich zu lange gezögert habe. Sehe es als entgangenen Gewinn, nicht als Verlust. Über entgangene Gewinne kann man sich unendlich ärgern. Hätte ich doch am Tag X die Aktie Y gekauft und so weiter.
Am Ende wirde es aber trotzdem so sein, dass unser nächstes Auto ein BEV wird. Was es kostet, das kostet es eben. Ob es nun Prämie gibt oder nicht ist zumindest für uns kein Grund, zu kaufen oder eben nicht.
Du schreibst: alle künftigen
Ich hoffe, diese totale Verallgemeinerung hiermit widerlegt zu haben. Einige Autohäuser bieten auch Ausgleich zur entfallenen Prämie an.
CaptainPicard meint
Warum genau ist es eigentlich „Habeck’s Prämien-Aus“? Lustig wie man das immer einem Politiker umhängen möchte.
Powerwall Thorsten meint
Die Grünen sind doch für die weniger denkende Bevölkerung eh an allem Schuld, das gehört mittlerweile fast schon zum guten Ton in bestimmten Bevölkerungsgruppen.
Da entgegne ich gerne – Denken hilft
Bestes Beispiel TCO – frag mal M.a.i.k.
alupo meint
Frag ihn besser nicht. Du weißt doch, dass dabei nichts dabei herauskommt außer E ist schlecht und mein alter D rüttelt mich ja so toll. Der Lärm und die Gifte aus seinem Diesel sind ihm völlig egal, es geht nur um seine Blase und seine kurzfristigen Finanzen.
Futureman meint
Eine von der CDU auf den Weg gebrachte Förderung läuft planmäßig aus (Topf leer), aber Schuld ist jemand anderes.
Wahnsinn, was die aktuelle Regierung angeblich alles in nur 2 Jahren geschafft haben soll.
hu.ms meint
Habeck hätte die förderung beibehalten. Lindner will keine neuen Schulden dafür machen.
Aber ohne neue schulden kann der wandel zum emissionsneutralen land nicht finanziert werden.
Einfach mal die jungen fragen, ob sie die folgen der emissionen = schneller Klimawandel oder schulden von uns übernehmen wollen.
ID.alist meint
Ich würde mir wünschen, dass die Redaktion von ecomento solche off-Topic Kommentare besser im Zaum hält.
Yogi meint
Nachdem im Januar 24 die Elektromobilität komplett gescheitert ist, baut Audi und Stellantis/Mercedes auch noch Werke aus/um…..Sachen gibts…..
(Ach ja/s)
gradz meint
Naja noch schlechter als die MEB Antriebe? Gibt es dann auch Trommelbremsen für Vorne :)
Die besseren SSP Modtoren werden sicher in 2 Jahren produziert.
A-P meint
Ich denke, eher etwas schwächer als 204 PS (Ausnahme ID.2 GTI evtl.), aber dafür nochmals effizienter (MEBeco eher nicht!
Ausgereifter -> eher ja!
A-P meint
korr.:
Ich denke, eher etwas schwächer als 204 PS (Ausnahme ID.2 GTI evtl.), aber dafür nochmals effizienter (MEBeco -> siehe „eco“).
Ins Glaskugel in die Zukunft schauen kann ich natürlich nicht.
Schlechter -> eher nicht!
Ausgereifter -> eher ja!
Egon Meier meint
Die Qualität deiner Beiträge erkennt man an dem Trommelbremsen-Gemecker: Gibt es Irgendwo und irgendwann von irgendjemand sachverständige Probleme mit den hinteren Trommelbremsen der MEB-Modellen??
Ja bitte .. Quelle liefern
Powerwall Thorsten meint
Google mal
Born-forum-Punkt- de
Reinhold Kluge meint
Na sie mal an, jetzt wissen wir auch wer die Hater Kommentare im Born Forum schreibt ;-)
Powerwall Thorsten meint
kostet zwar genau eine Google Anfrage mit den Wörtern MEB + Trommelbremse + Probleme
aber hey, ich bin doch hier der mit den Verschwörungstheorien
Gut gesprungen „Kluger Mann“
ID.alist meint
@PW_Thorsten Ich habe MEB + Trommelbremse + Probleme gegoogelt.
Es scheint so viele Problem zu geben mit den Bremsen, dass dein Kommentar hier bei mir auf der ersten Seite bei der Google Suche erscheint.
Ansonsten lese ich nur, dass Menschen Rosterscheinungen auf der Fehlgenaufnahme sehen (draußen), und das hast Du überall, egal ob Trommelbremse oder Scheibe.
Selbst der gute Björn war erstaunt wie gut die Trommelbremse auf einen alten ID.3 ausgesehen hat (innen).
Effendie meint
Was soll an den MEB Antrieben schlecht sein ?
Tt07 meint
Besser fragen, was daran gut sein soll…
Hanno meint
Sandy Munroe lobt den MEB Antrieb überschwänglich, und dessen Expertise ist doch bei den Tesla Gläubigen sowas wie der Heilige Gral
ID.alist meint
Aber Dir ist es egal ob die in 2 oder 50 Jahre produziert werden.
Du wirst auch in 2 Jahren was zu meckern haben und uns erzählen wie toll dein TDI ist, wenn man vergisst, dass das was hinten raus kommt Menschen tötet.
Draggy meint
Trommeln rund um wären mir Recht bei meinem Tesla muss ich ab und zu Notbremsungen hinlegen nur um die Scheiben frei zu kratzen.
Könnnen sie ja rot anmalen für alle, die das brauchen.