Das derzeit kleinste Elektroauto von Audi ist die als SUV und SUV-Coupé erhältliche Baureihe Q4 e-tron. Als Nächstes kommen der größere Q6 e-tron und der A6 e-tron – letzterer auch als Kombi – auf den Markt. Anschließend soll ein kleineres Batteriemodell das Portfolio nach unten abrunden.
„Mittelfristig“ werde man ein weiteres rein elektrisches Modell am Standort Ingolstadt produzieren, sagte Audi-Chef Gernot Döllner laut der Automobilwoche bei der ersten Betriebsversammlung des Jahres. Nach Informationen des Branchenportals wird das neue Modell im Kompakt-Segment angesiedelt und ähnliche Abmessungen haben wie der aktuelle A3. Dafür arbeite die Marke an einem neuen Karosseriekonzept.
Als Plattform für das geplante Modell soll der Elektroauto-Baukasten MEB der Konzernmutter Volkswagen dienen, auf dem auch schon der Q4 e-tron fährt. Die zunächst startenden Q6 e-tron und A6 e-tron nutzen dagegen die von Audi und Porsche gemeinsam entwickelte neue Architektur PPE (Premium Platform Electric).
Wann das künftige Einsteiger-Elektroauto von Audi auf den Markt kommen wird, ist offen. Laut dem Bericht wird es zwischen dem PPE-Start (2024/2025) und den ersten Audi-Modellen auf der neuen Konzernplattform SSP (Scalable Systems Platform, ab 2027/2028) eingeführt.
Was technisch zu erwarten ist, bleibt ebenfalls abzuwarten. Gegenüber den bisherigen MEB-Modellen dürfte Audis dann erschwinglichstes Elektroauto mehr Leistung bieten. Das sollte die ab 2025 eingesetzte verbesserte Elektroauto-Plattform MEB+ ermöglichen, die eine Steigerung von Reichweite und Effizienz sowie bessere Schnellladefähigkeiten bringt.
Wie ein moderner elektrischer kleinerer Audi aussehen könnte, hat der Premiumhersteller schon 2019 mit der Studie AI:ME (Artikelbild) für Megacities aufgezeigt.
Egon Meier meint
Ich bin gespannt ob das Kompaktmodell schon auf MEB+ oder auf SSP oder wasauchimmer basiert.
Da ist wieder jede Menge Spekulation angesagt.
Peter meint
A3-Format wäre doch eher ID.3-Klasse, oder?
Also ein ID.3-Derivat von Audi (ähnlich Cupra Born), wahrscheinlich erst nach dem technischen Update des ID.3 im Sommer diesen Jahres.
Envision meint
Ja, sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, der technisch aktualisierte MEB mit z.B. APP550 und ME4.0 sollte auch reichen, wenn man wirklich Gas geben will, wobei ich nicht weiß wie weit der MEB+ schon ist.
Peter meint
Nein den Audi e-lon.
Daniel S meint
Id zwaudi?
Christian meint
Er wird sicher nicht auf MEB+ basieren, sondern auf SSP, wie der Golf 9 und Cupra Born-Nachfolger.
CJuser meint
Das denke ich auch. 2026 erscheint sicherlich kein elektrischer Audi A3 auf Basis des MEB(+). Spätestens nach zwei Jahren kommt der Golf 9 auf Basis der SSP und dann sähe der Audi sehr schnell sehr alt aus. Und einen elektrischen Nachfolger des uralten A2 braucht der Markt mit Sicherheit nicht. Einziger Einwand: mal schauen, ob Cupra an der Bezeichnung Born festhalten wird oder dieser zum Leon überführt wird.