Der Bestand an Elektroautos in Deutschland ist 2023 um knapp 396.000 Fahrzeuge gewachsen. Zum 1. Januar waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) knapp 1,41 Millionen nur mit Batterie betriebene Stromer (BEV) zugelassen – rund 39 Prozent mehr als zum 1. Januar 2023. Das Wachstum für neue BEV auf deutschen Straßen hat damit weiter abgenommen: 2022 betrug das Plus noch 64 Prozent und 2021 rund 100 Prozent.
Bliebe die Wachstumsrate für die Elektroautos von 39 Prozent in den kommenden Jahren konstant, erreiche Deutschland zu Beginn des Jahres 2030 einen Bestand von rund 7,95 Millionen zugelassenen Elektroautos, heißt es in einem Bericht der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).
Die Ampelkoalition hat in ihrem Koalitionsvertrag das Ziel von 15 Millionen Elektroautos festgeschrieben. Die Unternehmensberatung EY geht in einem realistischen Szenario dem FAZ-Bericht zufolge davon aus, dass im Jahr 2030 etwa 11 Millionen Vollstromer auf Deutschlands Straßen unterwegs sein werden.
Auch im laufenden Jahr zeichnet sich ab, dass der E-Auto-Bestand weiter langsamer wachsen könnte – unter anderem, weil die staatliche Kaufprämie „Umweltbonus“ Ende 2023 beendet wurde. Die BEV-Neuzulassungen im Januar und Februar lagen mit zusammen 49.953 deutlich unter den Durchschnittswerten des Vorjahres. Allerdings war auch der Verkauf Anfang 2023 nach Kürzungen beim Umweltbonus zunächst nur schleppend in Gang gekommen.
Die größte Gruppe unter den Elektroautos in Deutschland sind laut den Daten des KBA SUV, die mit 487.000 mehr als ein Drittel der zugelassenen BEV ausmachen. Weiter dahinter folgen Minis und Kleinwagen mit 238.000 beziehungsweise 235.000 Fahrzeugen. Bei den Marken liegt weiter Volkswagen vorne: Etwa 237.000 Elektroautos der Wolfsburger sind in Deutschland zugelassen. Dahinter folgen Tesla mit 164.000 und Renault mit 120.000. Rang vier belegt Hyundai mit 92.000 vor BMW mit 85.000 auf dem fünften Platz.
Mit Blick auf die Bundesländer variiert der Anteil von Elektroautos am Fahrzeugbestand deutlich. Während sie in Hamburg 3,7 Prozent des Bestandes ausmachen, in Hessen 3,4 und Baden-Württemberg 3,3, sind es in Sachsen-Anhalt nur 1,3 Prozent, in Mecklenburg-Vorpommern 1,4 und in Sachsen 1,5 Prozent.
R. D. meint
Was in allen Beiträgen aktuell fehlt, Europa befindet sich in einer Rezession! In diesen Zeiten sparen Menschen an allen Ecken, der Kauf eines Neuwagens ist dabei nicht ausgenommen und da E-Autos im speziellen finanziell dick auftragen ist die Kaufzurückhaltung hier noch höher. Das wird sich mit abflachen der Rezession wieder legen!
Familienvater meint
Im Gegenteil, weil grad das Elektroauto ist langfristig günstiger und sicher einem die Mobilität. Man nehme an, es würde Krieg ausbrechen. Im Notfall könnte man ein Elektroauto eher laden. Als Benzin/Diesel zu tanken, weil das Militär es für sich selbst bräuchte. Des weiteren keine Parkgebühren, Wartungsarm, keine KFZ Steuer, etc…
Auf der anderen Seite haben in meinem Umfeld Menschen aufgehört Fahrzeuge zu leasen.
Eugen P. meint
Die Stromversorgung bricht eher zusammen als die Versorgung mit Flüßigkraftstoffen, schauen Sie in die Ukraine.
MichaelEV meint
Ist natürlich Bullshit. Die Versorgung mit Kraftstoffen ist genauso von Infrastruktur abhängig wie eine zentralisierte Stromversorgung. Und wenn der Staat für den eigenen Bedarf bei anderen rationiert, gibt es keine Versorgung mehr.
Eine dezentrale Stromversorgung dagegen bietet Resilienz, Unabhängigkeit, Stabilität, Nachhaltigkeit; alle Dinge, die es bisher bei der Energieversorgung nicht gab.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Man nehme an, es würde Krieg ausbrechen.“
Sind das realistische Szenarien, mit denen du in deinem Bekanntenkreis für E-Mobilität wirbst? In dem Fall empfehle ich Tesla mit „Bioweapon Defense Mode“.
gradz meint
@Familienvater Eauto und Langfristig passen wegen der Kalendarischen Alterung nicht zusammen.
Richtig ist man kann in 5 Jahren 600000km fahren.
Aber keine 20 Jahre nur 200000km.
Aktueller Durchschnitt liegt bei 125000km in 10 Jahren (Durchschnitsalter ist 10 Jahre und 50% sind 10-25 Jahre alt).
Thrawn meint
Logisch!
Je mehr E Autos es absolut bereits gibt, umso geringer der relative Zuwachs bei gleichbleibendem Absatz. …
Gut, die Zahlen sind vom KBA. Das sind alles Beamten in einer Vollkaskoblase. Was wissen die schon von der realen Welt da draußen? Irgendeiner (vermutlich ein Auto Lobbyist) hat denen etwas von so und soviel Prozent Wachstum pro Jahr erzählt und die haben das unreflektiert geglaubt. Jetzt ist man plötzlich überrascht, dass es etwas anders kommt, die unrealistische Annahme.
FahrradSchieber meint
Ja, so wird es ganz bestimmt sein, alle blöd, besonders wenn es Beamte sind. Nur wir hier im Forum haben natürlich alles schon vorher gewusst…
Übrigens kommt der Zielwert von 15 Mio. BEVs nicht vom KBA oder sonst einem Amt, sondern von der Politik.
Und im KBA ist man auch nicht „plötzlich überrascht, dass es etwas anders kommt“, man erhebt schlicht nur Zahlen und extrapoliert daraus einen möglichen zukünftigen Verlauf.
Wie darauf dann reagiert wird, entscheidet (wieder): die Politik…
Eugen P. meint
Exponentielles Wachstum kommt in der Natur an eine natürliche Grenze, deswegen war es auch Unsinn frühere Wachstumsraten ewig in die Zukunft extrapolieren zu wollen.
MichaelEV meint
Und wer hat das gemacht? Es geht immer um eine S-Kurve!
Außerdem war nie von Interesse, was in einem einzelnen Markt passiert, es geht immer um die weltweite Entwicklung.
gradz meint
@Eugen P. das Exponentielles Wachstum kommt doch erst noch.
Bisher waren die Eutos zu teuer bei zu kleinen Akkus. Deshalb auch die lächerlichen 3% im Bestand.
Die kommenden Akkufabriken werden ab 2030-2035 viele Autos mit Akkus versorgen
müssen :)
Eugen P. meint
Gerade von einer niedrigen Basis aus ist exponentielles Wachstum einfach.
Bei sagen wir 25% E-Autos würden bei exponentiellem Wachstum innerhalb von wenigen Jahren keine Verbrenner mehr verkauft, z.B. 25%, 50%, 100%.
Wir hatten für wenige Jahre exponentielles Wachstum wenn man so will (0,5%, 1% etc.), aber die Wachstumsraten werden sich jetzt abschwächen, ohne Verbot würde es nie 100% Elektro geben.
MichaelEV meint
„innerhalb von wenigen Jahren keine Verbrenner mehr verkauft“
Richtig erkannt, so wird es laufen.
„Wir hatten für wenige Jahre exponentielles Wachstum“
Die wurden vorher von Leuten wie ihnen genauso angezweifelt. Und in den nächsten Jahre werden ihre Vorhersagen genauso falsch sein wie vergangene.
„ohne Verbot würde es nie 100% Elektro geben“
Braucht es auch nicht, 99,x% reichen.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Jetzt verstehe ich auch die 1 Mio.-Marke von Frau Merkel. Die wusste das bei 1 Mio. das exponentielle Wachstum beendet ist.