Im September 2023 hatte Tesla verkündet, sein 5-millionstes Elektroauto produziert zu haben. Ein halbes Jahr zuvor, im März, war das 4-millionste Fahrzeug vom Band gerollt. Nun meldet der US-amerikanische Hersteller den nächsten Meilenstein.
„Wir haben unser 6-millionstes Auto produziert!“, so das Unternehmen auf X (früher Twitter). „Vielen Dank an unsere Kunden und Teams auf der ganzen Welt für ihre Unterstützung und harte Arbeit – das ist wirklich wichtig.“
Neben den Massenmarkt-Elektroautos Model 3 und Model Y baut Tesla weiter die Oberklasse-Baureihen Model S und Model X. Darüber hinaus produziert die Marke seit letztem Jahr den hierzulande nicht erhältlichen „Cybertruck“. Schon seit Ende 2022 Jahr baut Tesla mit dem Semi auch einen Lkw.
Im Gesamtjahr 2023 stellte der US-Konzern 1.845.985 Elektroautos her (+35 %), davon 70.826 Model S/X und Cybertruck sowie Semi und 1.775.159 Model 3/Y. Ausgeliefert wurden 1.808.581 Elektrofahrzeuge (+38 %), davon 68.874 Model S/X und Cybertruck sowie Semi und 1.739.707 Model 3/Y. Das Model Y war dabei das meistverkaufte Elektroauto der Welt, unabhängig der Antriebsart.
Von den bisher hergestellten Elektroautos wurden laut einer früheren Meldung mit Stand Oktober 2023 eine Million Exemplare in Europa ausgeliefert.
Tesla konzentriert sich derzeit darauf, eine Elektroauto-Plattform der nächsten Generation so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen. „Diese Plattform wird die Herstellung von Fahrzeugen revolutionieren“, hieß es im Januar. Mit der neuen Fahrzeugbasis werde die nächste große Wachstumswelle des Unternehmens beginnen. 2024 könnte die Wachstumsrate des Fahrzeugvolumens allerdings „deutlich geringer“ ausfallen als 2023, da man an der Einführung der nächsten Fahrzeuggeneration in der „Gigafactory“ Texas arbeite.
Tesla plant insbesondere ein Einsteiger-Elektroauto unterhalb des Model 3, das im kommenden Jahr starten soll. Erwartet wird ein kompaktes SUV, das für 25.000 Dollar zu haben sein wird. In den USA werden Autopreise vor Steuern angegeben, in Europa dürfte das Modell also mehr als die angekündigten umgerechnet 23.000 Euro kosten.
Powerwall Thorsten meint
Nur so als Frage – haben alle anderen Tesla Model Y Fahrer jetzt eigentlich schon das Matrix LED via OTA aufgespielt bekommen?
Powerwall Thorsten meint
Unser neues Tesla Service Erlebnis hängt leider schon wieder seit heute Mittag in der Warteschleife
:-(
ShullBit meint
Haha, gerade hat Tesla Zahlen veröffentlicht. Noch vor wenigen Stunden hat uns MichelEV erklärt „[Teslas] Modellpolitik ist bisher nahezu perfekt.“ Von 484.507 ausgelieferten Fahrzeugen in Q4 ist Tesla auf 386.810 ausgelieferte Fahrzeuge in Q1 gefallen. Chinese New Year, Stromunterbrechung in Grünheide, Fabrikumrüstung in Fremont usw. scheiden als Begründung komplett aus, denn Tesla hat in Q1 fast 50.000 Autos mehr produziert, als sie verkaufen konnten, darunter knapp 43.000 M3/MY. Es lag also belegbar nicht daran, dass Produktionskapazität fehlte, sondern Tesla wird die Autos nicht los.
Bin wirklich gespannt, wie MichelEV, Powerwall Thorsten und Solariseur das wieder zum totalen Erfolg für Tesla umdeuten werden.
Gunnar meint
Das ist in der Tat ein heftiger Rückgang. Hätte ich so nicht gedacht. Ist dann wieder Wasser auf die Mühlen der schadenfrohen Hater.
Tesla scheint allerdings nicht alleine zu sein mit seinen Absatzproblemen. BYD hat einen noch deutlichen Rückgang auf nur noch 300.000 BEVs einstecken müssen.
ShullBit meint
Bezogen auf EV hast Du völlig recht. Bei BYD ist die Lage halt rosiger, weil sie auch noch Hybride usw. verkaufen. Bei EVs hat BYD in der Tat einen noch heftigeren Rückgang zu verkraften als Tesla, aber insgesamt liegt BYD bei den Auslieferungen 13,4% ÜBER Q1/2023. Tesla liegt 8,5% UNTER Q1/2023 und was der entscheidende Punkt ist: Das liegt eben nicht an Produktionsunterbrechungen. Und in der Summe ist der BYD-Kurs deshalb aktuell 2% im Plus und Tesla 7% im Minus.
Es liegt eben auch nicht an den Zinsen, wie gern vorgeschoben wird. Es liegt an den Modellen. Ich persönlich finde M3/MY ziemlich hässlich. Gerade das Heck ist ganz schlimm. Aber im Verhältnis Technik, Ausstattung, Preis finde ich M3/MY immer noch sehr attraktiv und zumindest auf dem deutschen Markt sehr wettbewerbsfähig.
Andi EE meint
@Shullbit
Deine Meinung kannst du ja haben, aber dein Geschmack ist doch einfach Schwachsinn. Es ist das meistverkaufte Fahrzeug und dann soll das ein Problem hösslich sein. Das kannst du mir glauben, du hast keine Ahnung von was du sprichst. Wenn es hässlich wäre, würde es nicht gekauft.
Viel wichtiger wäre, dass Musk sich zurücknehmen müsste. Es spielt halt alles eine Rolle, wenn der Gesamtmarkt rückgängig ist. Man sieht ja an dir, wie freakig du auf Tesla/Musk reagierst. Das entsteht nicht nur aus Neid, weil weil deine Hersteller/Entwickler technisch nicht mithalten können. Nein, es ist leider so, dass man bei Unentschlossenen durch solches Musk-Auftreten Markanteile verliert.
Warte ab, was mit VW im ersten Quartal in China für Zahlen präsentiert. Die Zahlen aller Autohersteller fallen bisher dramatisch. Ich find die Zahlen von Tesla auch mies. Aber man kann nix machen, wenn es in den grossen Ländern Kaufzurückhaltung gibt. Aber ja, man wird sehen wie die anderen mit ihren 300 Modellen abschneiden.
Egerling meint
„Wenn es hässlich wäre, würde es nicht gekauft.“
Ein Toyota Corolla ist auch hässlich, und doch wurde und wird er millionenfach verkauft. Verkaufszahlen sind kein Indikator für gutes Design, bei Tesla ist das mehr ein Massenphänomen: Schlechter Geschmack ist leider weltweit verbreitet, den wenigsten gefällt ein TM3 oder gar TMY, das wird aber in Kauf genommen.
Egerling meint
Ein Toyota Corolla ist auch hässlich, und doch wurde und wird er millionenfach verkauft. Verkaufszahlen sind kein Indikator für gutes Design, bei Tesla ist das mehr ein Massenphänomen: Schlechter Geschmack ist leider weltweit verbreitet, den wenigsten gefällt ein TM3 oder gar TMY, das wird aber in Kauf genommen.
hu.ms meint
Die aktie liegt momentan bei 166 $.
Ratet mal wer mit hebel-put dabei ist und dabei bleibt bis die betriebswirtschaftlichen zahlen in ein paar tagen kommen.
David meint
Das wird wirklich interessant. Nicht weil die Zahlen besser werden. Sondern weil so extrem viele Shortseller eingestiegen sind. Damit kann die Sache eine Dynamik bekommen, die sie noch nie hatte. Man sieht ja jetzt schon im Vorfeld, dass jede inszenierte Jubelmeldung, die früher immer einen Kurssprung verursacht hatte, jetzt nach wenigen Sekunden ins Gegenteil zusammenbricht, weil sie sofort einen Sturm der Bestandskunden auslöst, die versuchen, ihre heiße Ware loszuwerden.
Mr. Market meint
Und ratet mal wem das völlig gleichgültig ist, aber scheinst ein ziemlich armes Würstchen zu sein. Kannst einem leid tun.
Powerwall Thorsten meint
Und Rate mal wer gerne den Discount mitnimmt und noch ein paar Aktien nachkauft
;-)
Egerling meint
Da würde ich noch warten mit dem Kauf, Tesla ist gerade auf dem Weg ein Penny Stock zu werden.
Glückwunsch an hums, der wieder den richtigen Riecher hatte :-)
Powerwall Thorsten meint
Da fehlen zwar noch 166$, Aber Mathe, Und Börse scheint ja nicht eure Paradedisziplin zu sein – ich würde empfehlen in aller Ruhe auszutreten – das nimmt den Druck vom Gehirn – und dann erleichtert zurück an den Stammtisch oder besser noch die Volkshochschule.
hu.ms meint
Hey Thorsten,
das waren nur die stückzahlen.
Ich bleibe bis zu den Q1-zahlen im hebel put. Allerdings mit nachziehenden stopp-loss.
Und noch: bei mir wird die nächsten beiden wochen die heliotherm WP installiert. Sie kostet nach abzug der förderung und der kosten einer alternativen gasheizung immer noch 17k mehr. Also das doppelte mehr als bei BEV. Mache ich gerne für die nächsten generationen.
Damit hab ich alles was ein hausbesitzer machen kann (PV mit speicher, BEV und WP erledigt). Wie sieht es da bei dir aus?
hu.ms meint
@Thorsten:
Und immer wieder interessant zu lesen, wie du ausfallend wirst, wenn du keine gegenargumente zu den vorbeiträgen bringen kannst.
MichaelEV meint
Schön, dass es ihnen solche Freude bereitet. Wird daraus so eine lächerliche Geschichte, dass irgendwo unverkäufliche Fahrzeuge rumstehen würden?
Ja wo könnten die Fahrzeuge denn nur sein? Vielleicht auf den 10 Schiffen, die zum Monatswechsel unterwegs sind. 3 Schiffe nach Europa, die einen wesentlich längeren Weg als üblich nehmen müssen. 3 Schiffe, die ggf. wegen den Ausfällen in Grünheide umdisponiert wurden und unter den Umständen keine Chance hatten in Q1 in Europa ausgeliefert zu werden.
Kein Wunder, dass Tesla immer diesen Aufwand mit den Wellen betrieben hat. Jedes nicht ausgelieferte Fahrzeug dient den Trollen sonst ja als Futter für ihre irren FUD-Geschichten.
Aber nehmen wir mal an der chinesische Markt ist so prekär, dass man deswegen Fahrzeuge umdisponieren musste (die Zahlen von BYD machen den Anschein, und die Zahlen anderer Hersteller sehen noch wesentlich schlimmer aus): Was hätte es Tesla in dieser Situation gebracht statt MYs Kompaktklasse mit wesentlich weniger Marge zu verkaufen? Das ist doch einfach nur ein total irrsinniges Märchen. Gerade Kompaktklasse oder gar Kleinwagen kommen jetzt in dieser Situation am schlimmsten unter die Räder. VW hat in Europa (EU EVS exkl. FR und BE) 2023 ca. 4000 ID.3 pro Monat verkauft (sowieso eine winzige Zahl), 2024 sind es 3200 in Januar und Februar zusammen, also nur noch 40% von den letztjährigen Zahlen. Was soll einem solch ein Fahrzeug im Portfolio bringen, es ist im besten Fall belanglos und im schlimmsten Fall wirkt es sich negativ aus.
Herbs meint
„Ja wo könnten die Fahrzeuge denn nur sein? Vielleicht auf den 10 Schiffen, die zum Monatswechsel unterwegs sind.“
Michael,
Q1-24: 50.000 mehr produziert als ausgeliefert
23 komplett: 37.000 mehr produziert als ausgeliefert
22 komplett: 66.000 mehr produziert als ausgeliefert
In welchem Quartal kommen die Schiffe mit den 150.000 Autos denn in etwa an?
hu.ms meint
Die angegebenen produzierten aber nicht ausgelieferten fahrzeuge wurden doch im folgequartal ausgeliefert.
Es geht also nur um die erhöhung/reduzierung die sich aus der differenz der aufeinander folgenden quartale ergibt.
Beispiel: Q4 10.000 und Q1 50.000 = erhöhung 40.000.und das kann ohne weiteres mit längeren schiffartswegen für M3 aus china oder anderen besonderheiten zusammenhängen. Möglicherweise sind es ende Q2 dann wieder 20.000 produzierte aber nicht ausgelieferte.
ShullBit meint
Tesla hat bereits 2023 über alle 4 Quartale 37.404 Fahrzeuge mehr produziert als verkauft. Da willst du bestimmt auch erklären, dass die einfach noch über die Weltmeere schippern, nicht wahr?
Es einfach nur auf die Märkte zu schieben, ist auch etwas einfach. In Deutschland wurden Januar und Februar z.B. mehr PKWs neu zugelassen als im gleichen Zeitraum 2023. Der markt ist nicht generell deperessiv. Für Januar hat das BKA keine detailiierten Zahlen veröffentlicht, aber BMW hat im Februar seinen BEV-Absatz gegenüber dem Vorjahres-Februra fast verdoppelt (+93%). Mercedes hat den BEV-Absatz um 38% gesteigert. Kia hat bei BEVs 315% zugelegt. Tesla hat dagegen 23% verloren. Da könnte man ja mal drauf kommen, dass das schon etwas mit der Modellpolitik zu tun hat. VW hat sogar 44% bei BEV verloren, während Skoda und Seat zugelegt haben. Auch das liegt für mich eindeutig an der Modellpolitik. der Cupra Born ist attraktiver als der ID.3 und der Skoda Enyaq sticht den ID.4 aus.
MichaelEV meint
Alte Geschichte, manche scheinen sie noch immer nicht verstanden zu haben. Tesla verkauft nicht mehr mit aller Kraft im Quartal mit dem bekannten Wellenmuster, sondern glättet die Ausliefierung (so wie es sonst immer üblich ist).
37k sind ca. 7 Tage Produktion. Gerade eine Statistik gestehen, dass Tesla mittlerweile 26 Tage Produktion im Inventar hat. Deutlich mehr wie früher (war ja auch kommunizierte Strategie), im Vergleich zu allen Konkurrenten aber weiterhin extrem niedrig (Volkswagen steht da mit 101 Tagen, also fast 4x, drin).
Powerwall Thorsten meint
Du hast es immer noch nicht verstanden, disqualifizierst dich aber schon wieder selber.
Also mache ich einmal ein vielleicht auch für dich nachvollziehbares Beispiel.
Welche Fahrzeuge produziert Tesla zuerst im Quartal?
Richtig, diejenigen die den zeitlich längsten Weg bis zum Kunden haben.
Wenn also zu früher Zeit im Quartal ein Fest oder ein Umweg oder auch Feuer stattfindet, dann erreichen diese Fahrzeuge ihren Besitzer leider nicht mehr. Denk hier einmal ein wenig weiter …… ahh – die produzierten aber noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge stehen also nicht – wie bei der Konkurrenz- auf dem Hof rum, sondern…… ahh sind verspätet auf dem Weg zu ihren wartenden Besitzern.
Aber hey, bei BYD sind die Zahlen von Q4 auf Q1 42% abgestürzt – die werden wohl auch eine gute Erklärung haben und die Zahlen vom Rest ……
Time will tell
Matze meint
Also werden im Q2 ca 50k mehr ausgeliefert als produziert?
Powerwall Thorsten meint
Bisher wurde glaube ich jeder Tesla an einen glücklichen Käufer ausgeliefert – wann interessiert mich eigentlich nicht wirklich.
Ich finde es aber irgendwie ermüdend die selbe Diskussion jedes Quartal wieder führen zu müssen.
Matze meint
Q4 23 wurden auch 10.000 Fahrzeuge mehr produziert als ausgeliefert.
Falls die mittlerweile beim Kunden angekommen sind, müssten aus diesem Quartal eigentlich 60.000 unterwegs sein.
Kommen bestimmt bald an.
Next quarter will tell. Or the quarter danach.
Powerwall Thorsten meint
Okay, du verstehst es wirklich nicht – so be it. (Zu deutsch: das geht mir am A…. vorbei)
Matze meint
Starke Argumente.
Powerwall Thorsten meint
Es gibt eben Menschen, da sind Argumente nicht zielführend und nur wenig mehr als bloße Zeitverschwendung -so bekommt eben jeder das, was er verdient ;-)
Matze meint
Man muss immer aufpassen, dass ein Außenstehender bei solchen Antworten nicht denkt, dass man einfach die Antwort nicht weiß und deshalb patzig wird.
Powerwall Thorsten meint
@ Matze
Was Außenstehende so denken, dass geht mir schon seit vielen Jahren am Allerwertesten vorbei – hauptsächlich interessierten mich Meinungen von Menschen (eher international) die von der Firma Tesla wirklich etwas verstehen.
Futureman meint
Und seit 5.999.999 Autos wird erzählt, sie gehen bald pleite.
Die nächsten Millionen werden auf jeden Fall schneller kommen als die letzten. In welchem Zeitraum ist dabei ziemlich egal. Gleichzeitig wachsen andere Hersteller in dem Bereich massiv.
hu.ms meint
Der tesla marktanteil an BEV sinkt von jahr zu jahr.
Es entscheidet sich ein immer größerer anteil für andere hersteller.
Insofern sind die früher geäußerten erwartungen von 20 mio. p.a. hinfällig.
Es werden – auch mit dem kleinen – keine 5 mio. Der aktienkurs ist seit dem hoch von 400 $ dabei das einzupreisen.
gradz meint
@hu.ms und der ID-Kram wird eingestellt :) :)
Thrawn meint
Ist doch völlig logisch. Je mehr Anbieter dazukommen…
Der Markt wächst und die Gesamtanzahl der abgesetzten E Fahrzeuge wächst ebenfalls.
Daraus nun das Ende eines einstigen beinahe Monopolisten hinein zu interpretieren ist schon etwas weit hergeholt. Klar geht dessen Marktanteil relativ zurück. Deswegen muss es Tesla nicht schlechter gehen als vorher.
Andi EE meint
@hu.ms
Du Mathe-Genie … als Pionier mit logischerweise 100% Anteil, was muss da zwangsläufig passieren, selbst wenn man sich x-fach vervielfältigt?!
Fred Feuerstein meint
Ich bin wirklich erstaunt über die einfältige Argumentationslinie…Na ja, ganz offensichtlich wenig Ahnung von Betriebswirtschaft und deren logischen Zusammenhängen…
MichaelEV meint
hu.ms ist sich nicht zu schade immer wieder die selben Lügen aufzutischen.
Die Zahlen für Europa ohne FR, BE sehen wie folgt aus:
2021: 13,4%
2022: 14,8%
2023: 16,9%
2024 YTD: 19,6%
Wer hier eine sinkende Zahlenreihe sieht sollte dringend zum Arzt!
Im Vergleich dazu der „Altmeister VW“:
2021: 14,9%
2022: 11,2%
2023: 11%
2024 YTD: 6%
Eindeutig sinkend! Und das in der Heimat!
Aber vielleicht führt das Alter nur zu Verwechslungen bei hu.ms. VW und Tesla klingen ja auch fast gleich, kann man schon mal den Überblick verlieren.
eBiker meint
Michael – tut mir leid wenn ich es die sagen muss, aber er hat Recht.
Weltweit sinkt der Marktanteil – kannst du sowohl bei statista als auch bei Teslamag nachlesen wenn du magst.
MichaelEV meint
Was genau soll man da nachlesen können? 2022 hatte Tesla weltweit einen BEV-Anteil von 18,2%, 2023 19,1%.
Das ist eindeutig nicht sinkend! Vielleicht sollte man vorher definieren worüber man genau spricht und die Perspektive nicht immer wechseln, weil die andere Perspektive kurzzeitig möglicherweise eine bessere Aussicht bietet.
hu.ms meint
Hey, lustig:
Wenn ich über europa-zahlen schreibe mockierst du dich immer.
Jetzt schreibe ich mal über anteile am BEV-gesamtmarkt = welt und du kommst mit europa-zahlen.
MichaelEV meint
Kann ja keiner mit rechnen, dass einer der Märchenerzähler hier die Perspektive wechselt weil es potentiell eine zur eigenen Märchengeschichte passendere Aussicht gibt.
2022 weltweiter BEV-Anteil von 18,2% bei Tesla
2023 sind es 19,1%
Nicht sinkend!
Wo soll die Zahlenreihe, die über mehrere Jahre hinweg stetig sinkende Marktanteile zeigt, versteckt sein?
hu.ms meint
hallo Michael,
und was ist mit den jahren davor? Also seit 2017 das M3 rauskam.
Wie hast du gleich wieder geschrieben: jeder bringt die zahlen die in seine sichtweise passen. Schau mal in den spiegel.
MichaelEV meint
Die Formulierung „sinkt von jahr zu jahr“ ist eindeutig. Man muss sich nur die letzten beiden Jahre ansehen und sieht, dass es gelogen ist.
Dann wird halt die Strategie gewechselt, mit 2017, wo Tesla mit paar wenigen Pseudo-BEVs alleine war, die man nur im Rahmen von Flottenziele stiefmütterlich feilgeboten hat. Das Tesla 80% Marktanteil in den USA halten wird hat nie jemand erwartet.
hu.ms meint
Und nochmal Michael:
Du bringst hier nur die letzen beiden jahre. Die 5 jahre davor waren die tesla- BEV-marktanteile klar rückläufig.
Und wenn ich marktanteile schreibe sind ganz klar die weltweiten gemeint.
Wenn ich über teilmärkte schreibe (wie du jetzt als verzeifelte ablenkung über die USA) steht das dabei.
Und es geht auch um die zukunft: die prognostizieren 20 mio. tesla-BEV p.a. = rd. 35% weltweiter marktanteil, die niemals erreicht werden, was ja die bisherigen anteile zeigen.
Die 20 mio. erwartung war 2021 in den aktienkurs von 400 $ eingepreist.
Die aktuellen erwarungen zeigt der aktuelle kurs von 166 $.
Ich prognostiziere den tesla-aktionären – trotz M2, das zu spät und deshalb mit mehreren kokurrenz-modellen kommen wird) mittelfristig zweistellige kurse.
hu.ms meint
Und warum schreibst du hier nicht die zeitreihe mit den zahlen aus den jahren 2017 bis 2023 – sondern nur 2022 und 2023 ?
MichaelEV meint
Echt lustig, sie stellen wilde Behauptungen auf ohne irgendeinen Fakt zu liefern, meine Fakten passen ihnen aber immer nicht in ihr Weltbild.
Warum 2022 und 2023? Weil ein Datenpunkt reicht damit ihr „sinkt von Jahr zu Jahr“ eine Lüge ist.
Wie sehen denn die BEV-Marktanteile weltweit von 2017 bis 2023 aus? Machen sie sich mal auf die Suche und posten die Zahlen hier, ein paar Fakten würden ihnen mal gut zu Gesicht stehen.
Es ist mühsam, aber ich hab es gerade gemacht und kann sagen: Sie sind ein Lügner. Und weil sie unbelehrbar ihren FUD wiederholen, kann man das jetzt final attestieren.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Wenn du Elon Musk aufmerksam zuhören würdest, dann wüstest du, dass der Aktienkurs bei Tesla nichts mit den Verkaufszahlen zu tun hat.
hu.ms meint
Wirklich ?
Der kurs ist heute mit veröffentlichung der stückzahlen von 175 auf 166 $ gefallen.
Und natürlich bin ich mit hebel-put dabei.
Powerwall Thorsten meint
Das hat auch wie jedes Quartal / Jahr mehr mit Mathematik zu tun, als mit Tesla.
Wie lange dauert es bis du ……
alupo meint
1)
Sehr schön.
Dafür, dass Tesla sich zwischen 2 Wachstumswellen befindet ist dies eine gute Nachricht.
Ich wette, die 7 kommt schneller ;-)…
Viel interessanter sind für mich persönlich aber gerade die anderen Geschäftsfelder von Tesla die die Firma weiter weg von einem reinen Autoproduzenten bringen werden.
alupo meint
2) wurde von Ecomento verschluckt….
Matze meint
Bei installierter Kapazität von >2,3 Mio Fahrzeuge sollte es ja in 5,1 Monaten so weit sein.
Matze meint
Nachtrag:
Bei den aktuellen Quartalszahlen dauert es wohl doch länger.
alupo meint
Ich denke dabei nicht nur an das Energiegeschäft mit der erfolgten Kapazitätsverdopplung in Lanthrop sowie dem dafür gerade neu errichteten Standort in Shanghai, dem Durchbruch bei FSD V12.3 ff weil Tesla bei der Rechenleistung für das Training durch H100 und Dojo nicht mehr limitiert ist, dem humanoiden Roboter Optimus der noch dieses Jahr beginnt, BEVs zu fertigen sondern an die besonders profitable Rückwärtsintegration in die Kathodenmaterialfabrik in Austin (und damit Eintritt in die Chemiebranche) und an die zur Zeit noch in Bau befindliche Lithiumraffinerie (soweit geht nicht einmal BASF obwohl diese Stufe, wie auch das Kathodenmaterial, extrem lukrative Geschäftsfelder sind) bei Corpus Christi. Letzteres ist in der heutigen Zeit auch deshalb besonders wichtig um endlich unabhängiger von China zu werden. Dass Tesla in Austin bei der 4680-er Trockenbeschichtungsfertigung gerade von einer Produktionsstrasse auf 8 hochskaliert dürfte bekannt sein (je 25 GWh pro Jahr).
alupo meint
Sehr schön.
Dafür, dass Tesla sich zwischen 2 Wachstumswellen befindet ist dies eine gute Nachricht.
Ich wette, die 7 kommt schneller ;-)…
Viel interessanter sind für mich persönlich aber gerade die anderen Geschäftsfelder von Tesla die die Firma weiter weg von einem reinen Autoproduzenten bringen werden.
Ich denke dabei nicht nur an das Energiegeschäft mit der erfolgten Kapazitätsverdopplung in Lanthrop sowie dem dafür gerade neu errichteten Standort in Shanghai, dem Durchbruch bei FSD V12.3 ff weil Tesla bei der Rechenleistung für das Training durch H100 und Dojo nicht mehr limitiert ist, dem humanoiden Roboter Optimus der noch dieses Jahr beginnt, BEVs zu fertigen sondern an die besonders profitable Rückwärtsintegration in die Kathodenmaterialfabrik in Austin (und damit Eintritt in die Chemiebranche) und an die zur Zeit noch in Bau befindliche Lithiumraffinerie (soweit geht nicht einmal BASF obwohl diese Stufe, wie auch das Kathodenmaterial, extrem lukrative Geschäftsfelder sind) bei Corpus Christi. Letzteres ist in der heutigen Zeit auch deshalb besonders wichtig um endlich unabhängiger von China zu werden. Dass Tesla in Austin bei der 4680-er Trockenbeschichtungsfertigung gerade von einer Produktionsstrasse auf 8 hochskaliert dürfte bekannt sein (je 25 GWh pro Jahr).
RainerLEV meint
Glückwunsch! Ein global Player, der nicht mehr wegzudenken ist. Mir hat selten ein Auto so gut gefallen, wie das M3. Ich finde, dass sein Gesicht (das heute nur noch der Y trägt) noch immer top aktuell ist. Die Form sowieso.
Dass es am Ende bei mir doch ein i-BMW geworden ist, lag an Kleinigkeiten, die mir aber wichtig waren (Heckklappe? HUD? Funktionierende Verkehrsschilderkennung? Servicepartner in der Stadt?)
ShullBit meint
Wenn man schaut, wann Tesla die 5 Mio-Marke vermeldet hat, dann kann man sehr schön ausrechnen, dass Tesla nicht mehr wächst. Die 5 Mio-Marke wurde am 17.09.2023 vermeldet. D.h. 1 Mio. Fahrzeuge in 198 Tagen gebaut. Interpoliert auf das Jahr ergäbe das nur 1,8 Mio. Fahrzeuge, was genau genommen ein Schrumpfkurs wäre. Wenn man berücksichtigt, das Weihnachten und Chinese New Year in den Zeitraum fallen, ergibt sich eine Stagnation.
Das Mannskind Elon Musk hat halt die Modellpolitik total verbockt. Model 3 und Model Y sind ausgereizt. Das Facelift von Model 3 hat die Verkäufe nicht angeheizt. Statt wie BYD Massenmarktmodelle zu entwickeln, also insbesondere Modelle unterhalb von Model 3, hat Elon Entwicklungsressourcen bei Tesla für den exzentrischen, schwachsinnigen Cybertruck und den noch schwachsinnigeren Raketen-Roadster verschwendet.
Tesla kommt vor allem in China unter die Räder. Und Bevor Solariseur, Powerwall Thorsten und andere Elon-Claquere den üblichen Ablenkungsversuch bringen: Ja, natürlich stehen VW und Co. in China noch weitaus schlechter da. Aber hier geht es halt um Tesla.
Powerwall Thorsten meint
Dann muß dir der Powerwall Thorsten ja auch nicht erklären was es bedeutet, wenn der Onkel Elon gesagt hat, daß Tesla gerade zwischen zwei Auslieferungswellen steht.
Denk mal über die Bedeutung der Phrase „zwischen zwei Wellen“ nach.
Wenn du nicht von selber drauf kommst, dann würde ich einfach aufhören über Themen zu schreiben, von denen du offensichtlich zu wenig verstanden hast.
ShullBit meint
Wie kommt man so mit selektiver Wahrnehmung durch das Leben? „Onkel Elon“ hat auch gesagt, dass der Hochlauf in Grünheide schneller erfolgen wird als in Shanghai. Onkel Elon hat auch 50% Wachstum im Jahr versprochen. Onkel Elon hat 20 Mio. Teslas (pro Jahr und nicht in Summe) für 2030 versprochen. Onkel Elon hat FSD für 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, … versprochen. Onkel Elon hat einen Cybertruck für 40.000 USD versprochen und mit 800 km Reichweite in der Topversion.
Und Du fällst immer noch auf „Onkel Elon“ herein? Mein Beileid. Mit Blick auf die Börse: Die Zahl der Naivlinge nimmt ab. Der Nasdaq hat in den letzten 6 Monaten 25% zugelegt, Tesla gegen den allgemeinen Trend 32% verloren.
Egerling meint
ich empfehle jedem die völlig überteuerten Tesla Aktien zu verkaufen, bevor Chapter 11 in Kraft tritt :-)
Solariseur meint
Das niveaulose an deinen Aussagen ist, dass du prinzipiell zwischen Zielsetzung und versprechen nicht unterscheiden kannst.
Obwohl mein Lebenserfahrung zeigt, die Menschen können es. Will man aber bösartige Aussagen treffen, dreht man einfach die Bedeutung um.
Erfolg wird am Ergebnis gemessen. Auch wenn ich mich wiederhole: es gibt bei Tesla ständig etwas zu feiern.
Egerling meint
Wir feiern ja auch ständig die Niederlagen von Tesla. Gleiches Recht für alle :-))
Andi EE meint
@Egerling
Aber Niveau ist nicht deins. 😄
SoIariseur meint
Das macht nichts.
Thorsten wird alle Aktien kaufen und dick absahnen, wenn die Aktie in vielleicht 3 Jahren die 1000 Dollar Marke nimmt.
So wird es nämlich kommen.
Ihr Ungläubigen.
Powerwall Thorsten meint
@ Solarisör
Pssst …… nicht den Masterplan verraten
;-)
@ Shitbull
Du. musst noch lernen den großen Onkels genauer zuzuhören, dann verstehst Du auch besser wovon sie reden – aber das wird mit zunehmendem Alter eventuell noch besser.
Egerling meint
Wir erinnern euch in 3 Jahren nochmal an eure großen Fre..en, aber dann seid ihr längst nicht mehr da sondern leckt im stillen Kämmerlein eure Wunden.
Die Party steigt derweil längst woanders..ohne euch.
Powerwall Thorsten meint
@ Engerling
Screenshot nicht vergessen :-)
David meint
Also, VW steht in China nicht schlechter als Tesla da, sondern viel besser. Sie sind immer noch der zweitgrößte Hersteller dort. Man darf nicht vergessen, dass wir in einer Transformationphase sind und die deutliche Mehrzahl der Autos, die aktuell verkauft werden. Verbrenner sind.
Richtig ist allerdings, dass Tesla Wachstum am Ende ist. Was schlecht ist, weil Du der Börsenkurs auf extremem Wachstum basiert. Zumindest ist bisher nichts anderes gesagt worden, man könnte ja auch den Gewinn extrem erhöhen. Da wüsste ich jetzt nur nicht wie, wenn das nächste Auto noch mal billiger wird als die jetzigen Mittelklasseautos. Damit wird der Umsatz pro Kunde noch einmal halbiert.
Musk scheint es auch nicht zu wissen, anders ist die Verzweiflungsaktion mit dem FSD nicht zu erklären. Er mag es witzig finden, wenn das Auto nach 20 Minuten das erst Mal in den Gegenverkehr fahren möchte. Aber der normale Kunde, besonders wenn er schon einmal einen BMW mit aktuellen Assistenzsystemen gefahren hat, wird doch für diesen Scam kein Geld ausgeben.
Und das Robotertaxi mag bei VW vor der Tür stehen. Tesla ist aber Lichtjahre davon entfernt. In keinem Land der Welt haben sie irgendwelche Tests zum autonomen Fahren oder Vorstufen dazu beantragt. Diese Begleitung im Prozess durch die Verkehrssicherheitsbehörden ist aber erforderlich für eine Zulassung. Das wissen indessen auch Investoren. Ebenso ist Ihnen anhand der Personalzahlen und dem Ausstoß bekannt, dass das Glas angeblich supereffiziente Produktion absolut im unteren Drittel des Industriestandards ist. Eine Plattformstrategie ist auch nicht zu sehen, Model S und Model X teilen zwar viele Komponenten, sind aber zwei Plattformen. CyberTruck hat eine eigene Plattform, Model 3/Y sind eine eigene zu teure Plattform und das Model 2 wird eine eigene Plattform haben, ebenso der Roadster, der kein Roadster ist, falls er je kommt. Das
Das wird in 14 Tagen ein Scheibenschießen geben.
David meint
Also, VW steht in China nicht schlechter als Tesla da, sondern viel besser. Sie sind immer noch der zweitgrößte Hersteller dort. Man darf nicht vergessen, dass wir in einer Transformationphase sind und die deutliche Mehrzahl der Autos, die aktuell verkauft werden. Verbrenner sind.
Richtig ist allerdings, dass Tesla Wachstum am Ende ist. Was schlecht ist, weil Du der Börsenkurs auf extremem Wachstum basiert. Zumindest ist bisher nichts anderes gesagt worden, man könnte ja auch den Gewinn extrem erhöhen. Da wüsste ich jetzt nur nicht wie, wenn das nächste Auto noch mal billiger wird als die jetzigen Mittelklasseautos. Damit wird der Umsatz pro Kunde noch einmal halbiert.
Musk scheint es auch nicht zu wissen, anders ist die Verzweiflungsaktion mit dem FSD nicht zu erklären. Er mag es witzig finden, wenn das Auto nach 20 Minuten das erst Mal in den Gegenverkehr fahren möchte. Aber der normale Kunde, besonders wenn er schon einmal einen BMW mit aktuellen Assistenzsystemen gefahren hat, wird doch für diesen Scam kein Geld ausgeben.
Und das Robotertaxi mag ohne viel Lärm bei VW vor der Tür stehen. Tesla ist aber Lichtjahre davon entfernt. In keinem Land der Welt haben sie irgendwelche Tests zum autonomen Fahren oder Vorstufen dazu beantragt. Diese Begleitung im Prozess durch die Verkehrssicherheitsbehörden ist aber erforderlich für eine Zulassung. Das wissen indessen auch Investoren. Ebenso ist Ihnen anhand der Personalzahlen und Zahlen zum Ausstoß bekannt, dass die angeblich so supereffiziente Produktion tatsächlich im unteren Drittel des Industriestandards ist. Eine Plattformstrategie ist auch nicht zu sehen, Model S und Model X teilen zwar viele Komponenten, sind aber zwei Plattformen. CyberTruck hat eine eigene Plattform, Model 3/Y sind eine eigene zu teure Plattform und das Model 2 wird eine eigene Plattform haben, ebenso der Roadster, der kein Roadster ist, falls er je kommt. Das
Das wird in 14 Tagen ein Scheibenschießen geben.
Powerwall Thorsten meint
Da scheint die Chefin ja ganz schön Druck zu machen, wenn der „Mann“ seinen verzweifelten FUD gleich doppelt posten soll.
Manchmal hilft viel aber auch nicht viel
:-)
hu.ms meint
Und wieder mal nur „FUD“ als antwort von Thorsten.
Keine widerlegung der einzelenen von David genannten punkte.
Hat er etwa recht ?
MichaelEV meint
Was gibt es da zu widerlegen, bei FUDavid ist doch fast jedes Wort „scam“.
Powerwall Thorsten meint
@ Hu.ms
Das kannst du ja gerne alles widerlegen – bei FUD David ist mir hin und wieder meine Lebenszeit einfach zu schade.
Der bekommt schon genug Gegenwind.
Ich bin da kürzlich lieber zum Screenshot übergegangen – das wird lustiger.
Solariseur meint
… hör auf mit der Laberei
Wir feiern hier ’ne party
Und du bist nicht dabei🥂
ShullBit meint
Glückwunsch, dass Du Dein intellektuelles Niveau hältst. Gewohnt hohler Post von Dir mit null Argumenten.
Solariseur meint
Sorry, in dieser Vorrunde hast du wirklich nichts verloren daran ändern deine persönlichen Beleidigungen auch nichts
Egerling meint
Shullbit, gleich bietet er dir eine Wette an, unser Partymaker ;-))
hu.ms meint
David hat einige punkte geannt. Einfach nochmal seinen beitrag lesen.
Bisher wurden sie von keinem widerlegt.
LOL meint
spiel VW in der Liga überhaupt noch mit?
Solariseur meint
Ein wenig, ein wenig. Dafür müssen sie alle Fahrzeuge, alle Antriebstechnologien und alle Marken zusammenkratzen. Aber um Laden geht es hier doch gar nicht.
Andi EE meint
@Shullbit
Du redest als hätte Trsla nur diese Fahrzeuge (Stückzahlen) in der Pipeline. Wie bekloppt muss man sein, wenn man bei Tesla sich nur auf diese Stückzahlen der Autos fokussiert.
Das was momentan bei FSD V12.x passiert, kann man durchaus als sensationell bezeichnen. Das zu beschreiben hilft für dich natürlich nicht, weiö du sowieso alles negiert wirst. Du musst es in den vielen Videos einfach mal anschauen. Früher musste man sich ja noch Sorgen machen, dass das autonome Fahren vielleicht nicht kommt. Aber das was man jetzt sieht, hätte ich für niemals möglich gehalten. Es sind ja praktisch alle Probleme in 2-3 Monaten gelöst worden. Ob jetzt da etwas Absatzdelle entsteht, ist im Vergleich was hier in Serie kommt, ein Witz.
Dann hat man noch das sehr gut laufende stationäre Batteriengeschäft, was ja in China noch eine Produktion erhalten wird. Man hat den Semi von dem man dank der 4680er Batterien-Hochlauf auch gute Fortschritte erwarten kann (man hat jetzt alles beisammen).
Dann kommt der kleine Tesla mit den neuen Fertigungsmethoden … mit viel mehr Robotik, Optimus ist auch in der Pipeline dank der sehr guten Fortschritte bezüglich Vision.
Eigentlich läuft alles super, müssten nur die Zinsen etwas runter und dann sehe ich keinen Grund, wieso Tesla nicht erneut durchstarten sollte.
Andi EE meint
Ergänzung … 4680er Fortschritt kann gut an den Fortschritten des Cybertruck-Hochlaufs erkennen. Da muss man auch nicht orakeln, auch hier sieht es gut aus.
Gunnar meint
Also vom 17.09.2023 bis zum 29.03.2024 komme ich auf 194 Tage und nicht auf 198 Tage. Auf ein Jahr hochgerechnet sind das dann 1,88 Mio Fahrzeuge und nicht 1,8 Mio. Also kein Schrumpfkurs, sondern minimales Wachstum.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass z.B. Grünheide in diesem Zeitraum 5,5 Wochen geschlossen war (Weihnachtsferien / Huthi / Strommast), Shanghai wegen chinesischem Neujahrsfest auch 2 Wochen nichts gemacht hat, dann sind wir interpoliert schnell locker bei 2 Mio.
David meint
Wie süß. Einmal hatte der Hausmeister in Austin zu spät aufgeschlossen, da kannst du auch noch ein halbes Auto für mehr zählen. Aber egal, wie kleinteilig du es drehst, die 50% Wachstum und erst Recht die 20 Millionen gibt es nur noch in Musks Träumen, das ist die Sicht der Analysten.
Noch schlimmer, selbst nüchterne externe Prognosen für 2023 gingen von 2,1 Mio. aus und jetzt scheint der Kampf um 2 Mio. verloren. Da ist also eine extrem ernüchternde Prognose noch einmal unterschritten worden. Vor allem steht dahinter, dass der chinesische Markt langsam verloren geht. Welchen Markt hat man dann noch?
Und wenn Tesla für 4.000 Autos pro Woche 12.500 Leute braucht, obwohl der Akku fertig angeliefert wird, muss sich selbst British Leyland 1967 nicht bei der Produktivität verstecken.
MichaelEV meint
Ja wie süß. Bei VW wird jede halbgare Ausrede akzeptiert, bei Tesla reichen aber Anschläge auf Stromversorgung oder Logistikrouten nicht.
„der chinesische Markt langsam verloren geht“
In welchem Märchen wurde FUDavid denn diese Geschichte vorgelesen. Welchen Markt Tesla noch hat? ALLE! In China Nr. 2, in Europa Nr. 2 (bzw. 2024 YTD eher Nr. 1), in den USA Nr. 1 mit riesigem Abstand.
Was hat VW? Nur den europäischen Markt. Und auf diesem schmiert die Marke VW (der Teil des Konzerns mit dem meisten Volumen) gerade gnadenlos ab.
Powerwall Thorsten meint
Oh, wie schnuckelig
jetzt stellt der Onkel das Denken ganz ein und überlässt dies gleich ganz den „Analysten“ – und eben diese „Analysten“ lagen bei der Vorhersage der Quartalszahlen genau wie richtig???
Merkst du schon selber, gell?
hu.ms meint
Der chinesische markt geht unaufhaltsam verloren weil keine 2. tesla-fabrik genehmigt wird und damit bei 1 mio. p.a. im grössten BEV-markt der welt schluss ist. Die chinesische KP macht einem Trump-fan wie Elon doch keine zugeständnisse mehr.
Abgesehen davon haben wohl alle ausländischen BEV-hersteller in china zukünfigt probleme weil die partei inländische hersteller will.
Im grunde bleiben nur noch die edel-markten mit preisen über 80k.
MichaelEV meint
+ Anlauf des Cybertrucks
+ 2x Umstellung auf M3 Highland
MichaelEV meint
Wieder das Märchen von der Modellpolitik. Die Modellpolitik ist bisher nahezu perfekt. Mit zunehmenden Wettbewerb ist der Fokus auf die margenstärkere Mittelklasse genau die richtige Entscheidung. Und ein Pickup ist dazu erstmal die perfekte Ergänzung.
Limo und SUV der Mittelklasse sowie Pickups sind auch eindeutig „Massenmarktmodelle“!
Was hat man z.B. von einem ID.3, der sich selbst in Europa kaum mehr verkauft. Das ist nur ein Klotz am Bein. Die Kompaktklasse wird erst ein Thema, wenn man davon Stückzahlen > M3 und perspektivisch > MY platzieren kann und die Kostenparität zu vergleichbaren Verbrennern überschritten ist.
Andi EE meint
1+
Möglichst wenig gut laufende Modelle, das muss das Ziel sein. Die wiederum ständig auf dem neuesten Stand halten. Das Model X find ich in der Retrospektive das unnötigste Modell, was man sich hätte sparen können. Der Rest ist auch bezüglich klein gehaltener Modellpalette, absolut stimmig … man sieht es ja an der soliden finanziellen Lage des Unternehmens.
Der Kleinwagen kommt etwas zu spät … aber vielleicht zeigt sich jetzt dank deutlich besserer AI auch hier der Weg als korrekt. FSD, Robotik und Optimus können viel grösser als das Fahrzeuggeschäft werden. Je weniger menschliche Arbeitskraft, desto competitiver der kleine Tesla / Robotaxi sowieso erst möglich wenn die AI dazu fähig ist.
ShullBit meint
«Die Modellpolitik ist bisher nahezu perfekt.»
Genau. 2020 war Tesla noch meilenweit vor BYD. Und als Nächstes möchtest Du mir bestimmt verkaufen, dass es einfach schon immer das Ziel von Tesla war, hinter BYD und ggf. demnächst weitere Hersteller zurück zu fallen, richtig?
Mein Gott, Ihr seid so lächerlich verblendet. Tesla hat riesige Erfolge erzielt, ja. Elon Musk hat die weltweite Transformation zur Elektromobilität angeschoben und dieser Verdienst wird immer bleiben, ganz egal was er sonst alles an Unsinn verzapft. Tesla ist auch kein Sanierungsfall. Das alles ist ja richtig und im Gegensatz zu Tesla-/Elon-Hatern, die das alles abstreiten, erkenne ich das an. Gleichwohl muss man doch differenzieren und nun die aufgrund der Modellpolitik selbst verursachten Schmerzen sehen.
MichaelEV meint
BYD hat im stark gesteuerten und vermutlich stark subventionierten Heimatmarkt einen grandiosen Job gemacht. Dieser ist gesättigt und hat schon länger eine angespannte Wettbewerbssituation. Wenn sie das auf den Rest der Welt übertragen können, steht EIN Hersteller über Tesla. WENN!!!! Bisher hat BYD keinen Fuß auf den anderen großen Märkten, ob sie das nachhaltig schaffen warten wir mal ab.
Ändert nichts daran, dass die Modellstrategie von Tesla genau die richtige für Tesla ist. In zunehmenden Wettbewerb muss man lächerlich verblendet sein, um einen Vorteil darin zu sehen margenschwache Kompaktklasse statt margenstärkerer Mittelklasse anzubieten.
Also sparen sie sich ihre lächerlichen Beleidigungen, der Weg die Transformation von margenstarken Fahrzeugen ausgehend zu gestalten, ist und war immer der genau richtige Weg.
Jeff Healey meint
Sechs Millionen Tesla.
Sechs Millionen moderne E-Fahrzeuge, die nicht von europäischen Unternehmen produziert und verkauft wurden.
Sechs Millionen Mal der Beweis dafür, wie sehr die alten Verbrenner-Hersteller geschlafen haben.
Daher:
Glückwunsch an Tesla!
Ehre, wem Ehre gebührt.
gradz meint
@Jeff Healey ich bringe mal die lächerlichen 3% Eautos im Bestand in Spiel.
Dann wirds vielleicht Klarer wo wir nach über 10 Jahren Emobilität stehen.
Roman meint
Selbst wenn sich die Zulassungszahlen in Europa in Zukunft nicht mehr erhöhten, hätten wir nach ein paar Jahren welchen Bestand?
Nur, wer glaubt heute noch, dass sie sich nicht mehr erhöhen? YtY: USA +54%, China +90%, Tesla Model Y das weltweit udn euopaweit meistverkaufte PKW-Modell.
Wen interessiert in ein paar Jahren noch was für Autos von Leuten gekauft werden, die offensichtlich erst kürzlich von den Bäumen geklettert sind?
leotronic meint
Glückwunsch an Tesla. Habe auch einen Teil dazu beigetragen. Bin zufrieden.
Heute ist aber auch etwas anderes passiert und keine Meldung. Ab heute funktioniert die Nissan EV Connect App für Nissan Leaf ZE0 bis Bj. 2016 nicht mehr. Heute wurde der Dienst einfach gestrichen. Ende Aus. Angeblich wegen der Einstellung der 2G Dienste. Aber 2G funktioniert weiter. Nissan erzählt Märchen. Fühle mich be…..n.
Yoshi meint
Autos sollen doch immer mehr zu einem Abomodell werden, wie Smartphones. Nach max. 2 Jahren weg damit. Ist vielleicht auch besser, weil kaum ein neues Auto 20 Jahre überleben dürfte ohne durchzurosten.
Aber hauptsache summ summ statt Brumm-Brumm, Nachhaltigkeit at its best
Duesendaniel meint
Selten so einen Unsinn gelesen. 1. Ein Auto fährt auch ohne App 2. Welches Auto hält nur 2 Jahre? 3. Wie soll ein Abo-Modell sich rechnen mit Autos, die nur 2 Jahre halten und dann ‚weg‘ müssen? 4. Was hat Rost mit der Antriebsart zu tun und wo tritt der neuerdings verstärkt auf? 4. Was veranlasst Dich zu der Prognose, dass ein E-Auto nicht genau so lange hält, wie ein Verbrenner? Dieser alberne Handyakku-Vergleich ist nun seit Jahren widerlegt. Warum sonst sollten fast alle Hersteller auch mind. 8 Jahre Garantie auf den Antrieb inkl. Akku geben? Es gibt mittlerweile einige gebrauchte BEV, die 8 Jahre und älter sind, ohne nennenswerte Rost- oder Batterieschäden.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die gab es ja immer schon.
Jörg2 meint
Yoshi
Könntest Du kurz erläutern, wie z.B. Aluguss „durchrostet“? Danke!
David meint
Könntest du kurz erklären, wie viel Prozent des Gewichtes eines Model Y konkret aus Aluguss ist? Dass es eine einstellige Zahl ist, dürfte auch eingefleischten Fans klar sein. Spannend ist nur, ob es 1 oder 2% sind. Tesla halt.
gradz meint
@Jörg2 und listets mal all die Teile auf die nicht aus Aluguss sind :)
Ansonsten nutzt die Industrie den Wandel zum Wegwerfauto natürlich voll aus.
eBiker meint
Welches Auto besteht denn nur aus Aluminium?
Sämtliche tragenden Teile sind aus Stahl – und das sind die die Probleme machen.
Solariseur meint
Ich hab noch paar alte Autos hier rumzustehen. Sieht schön aus, macht kurz mal etwas Spaß, aber eigentlich völlig sinnlos und für Alltag nicht mehr zu gebrauchen. Im Grunde genommen was für Lebensmüde, wenn man ehrlich ist.
Wenn der Recyclingkreislauf geschlossen ist, warum dann nicht nach 8 Jahren was neues draus machen? Geht übrigens mit Aluguss besser als mit Stahlblech, mit Akkus viel besser als mit Diesel.
Mäx meint
Und das mit dem Durchrosten zählt nur für BEVs?
Was du hier für Nebelkerzen immer zündest…
eBiker meint
Wo schreibt er denn das es nur für BEVs zählt?
Mäx meint
Vielleicht einfach nochmal lesen und dann wird es schon deutlich werden.
Jean Luc meint
Bin sehr auf das kompakte SUV gespannt – dieser wird bereits jetzt bei den etablierten Herstellern Schweißtropfen auf die Stirn treiben.
Tom62 meint
S3X.000000.Y*EAH!!!! ;)
Frohes Fest! :)
PP meint
Da musste man wohl schnell noch eine positive Meldung raushauen, bevor man die Quartalszahlen veröffentlicht 😅
Swissli meint
👍
Mäx meint
Ist das ein Kindergarten hier…
Powerwall Thorsten meint
Glückwunsch an Tesla
6 Millionen mal extremer Fahrspaß zu bezahlbaren Preisen!
Waren heute an der Giga Berlin um zu huldigen.
20 V4 Lader und weit über 100AC – toll
Das beste aber war der Cybertruck der auf dem Werksgelände zu sehen war – made my day !!!
Und der Slogan auf vielen Autos:
We are the future !
Time will tell ;-)
Solariseur meint
Neisisch….
Bin einer der ersten CT-Besteller. Wenn EM nicht langsam mal nach EU liefert, muss ich wohl selbst hin fliegen und importieren. 😁
eBiker meint
Tja schade für dich – der CT wird so nicht nach Europa kommen. Siehe Bericht hier vom Januar. Und du brauchst nen C-Führerschein.
Ich dürfte den sogar mit nem großen Anhänger fahren.
alupo meint
Der alte 3-er Führerschein reicht doch auch…
eBiker meint
Ja ich habe den alten 3er – da den aber so langsam jeder umgetauscht haben müsste, heisst es jetzt halt C-Führerschein.
Und ganz ehrlich – bei vielen Posts hier glaube ich nicht, dass hier viele Leute so alt sind um den 3er zu haben. Bei manchen bin ich mir fast sicher, dass sie gar keinen haben.
Solariseur meint
Ich hab sogar den Lappen für Russsssenpanzer…also mach Dir keine Sorgen um mich. Zur Not hol ich den CT mit Einzelabnahme.
eBiker meint
Einzelabnahme bekommst du auch nicht.
Informier dich erst mal – wenn das Auto in der EU nicht zulassungsfähig ist – dann gibt auch keine Einzelabnahme. Oder du baust ihn halt so um, dass er Abnahmefähig ist.
Und jetzt lies den Bericht hier vom Januar – und dann erkläre wie du das mit der Einzelabnahme machen willst.
Solariseur meint
Einzelabnahme ist nichtd für arme Menschen. Wenn ich das haben will, bekomme ich diese.
Mach Dir um meine Herausforderungen mal keine Sorgen – und auf Deine Expertise kann ich locker verzichten.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Umziehen wäre vielleicht einfacher.
Solariseur meint
Warum soll ich mich umziehen? Mir gefallen die Klamotten, die ich anhabe.
Wasco meint
Toll. Vielleicht schafft Tesla dieses Jahr auch noch 7 Mio. BYD liegt bei ca. 3,5 Mio BEV.
Allen frohe Ostern!
Peter meint
6 Millionen Herzen für Elon!
Ich liebe Ihn.
Powerwall Peter
Time will bang me.
Frank von Thun meint
Lieben tue ich meine Frau und Kinder
aber sofort danach kommt mein Model 3SR+
Mark Müller meint
Davon ein saftiger Happen (ein paar Milliarden) an europäischen Steuergeldern.
Futureman meint
Wofür genau sind die Steuergelder geflossen? Tesla ist eine der wenigen Milliarden-Investitionen in Europa die ohne Förderung gebaut wurde.
Steven B. meint
LOL, klar hat Tesla von Fördermassnahmen profitiert! mehr als 1 Mrd. Euro haben sie abgefasst. Also bitte diese Polemik beiseite lassen.
MichaelEV meint
Geht es hier um die ca. eine Milliarde, die Tesla letztendlich abgelehnt hat?
Solariseur meint
Webfund:
Antwort des Staatssekretärs Sven Giegold vom 14. Juli 2022 Es ist nach Kenntnis der Bundesregierung bislang keine staatliche Förderung der Fahrzeug- und Batteriezellfabrik des Unternehmens Tesla am Standort Grünheide erfolgt.
Powerwall Thorsten meint
Bitte mehr Feenstaub für Peter Pan
David meint
Der Semi ist ein Prototyp. Und der CyberTruck scheint eine Einzelfertigung zu sein. Zuverlässige Quellen berichten, dass in der ganzen Zeit nur eine dreistellige Anzahl Fahrzeuge das Werk verlassen hat. Was nicht wundert, er ist gegenüber echten Pickups wie dem Silverado EV hoffnungslos in der Reichweite und in der drüben noch wichtigeren „Towing Range“ unterlegen. Was heißt unterlegen? Welten liegen dazwischen.
Völlig richtig ist, dass Tesla an einer neuen Plattform arbeitet. Denn die bisherige ist zu teuer. Das schreibe ich hier seit zwei Jahren. VW dagegen hat schon eine effiziente Plattform und dieses Jahr werden die ersten Fahrzeuge von Drittherstellern ausgeliefert, die bei VW eingekauft haben. Was macht Tesla damit? Baut erst mal einen Kleinwagen. Halbiert also den Umsatz pro Kunde noch einmal und kannibalisiert die eigenen Oldtimer
Ebenso verborgen in dieser Meldung ist das Ende von Tesla Welteroberungsplänen. Es läuft also auf 2 Millionen Autos pro Jahr hinaus, dieses wie letztes Jahr. Die Steigerung ist somit 0-10%. Grünheide läuft auf 40 % und China hat die Produktion um 35 % gedrosselt.
Kein Wachstum in der Produktion wäre ja nicht schlimm, haben andere Hersteller auch nicht. Nur ist deren Börsenkurs auch nicht darauf ausgelegt. Am 17. April erscheinen die Quartalszahlen. Schaut man in die Prognosen, erwarten Börsianer ein Blutbad. Spannend wird nur sein, wie genau es sich entwickelt, denn so viele Shortseller wie dieses Mal waren vermutlich noch nie am Start. Das könnte eine Eigendynamik entwickeln. Das ist halt so, wenn eine Firma einmal komplett entzaubert ist.
Kai Uwe meint
Der größte April-Scherz der Automobilgeschichte 6 Mio. FSD Robotaxis. Naja – jeden Tag steht einer auf der darauf reinfällt. Mit Q1 werden die Wachstumsträume zum erliegen kommen. Frohe Ostern
Egerling meint
Unser Alki Thorsten :-)
THeRacer meint
… Glückwunsch und Frohe Ostern !
Tesla-Fan meint
Prost!