Porsche nimmt neben dem aktuellen Macan mit Verbrennungsmotoren auch die 718-Modelle in der EU vom Markt. Der Grund dafür sind neue Richtlinien zur Cybersicherheit. Die neue Generation der kleinen Sportwagen der Marke fährt – ebenfalls wie der neue Macan – rein elektrisch. Es gibt zwar Ausnahmen, die Zukunft der Reihe ist aber vollelektrisch.
Die regulären Modelle des 718 Boxster und 718 Cayman mit Verbrennerantrieb nimmt Porsche vom Markt. Die Varianten 718 Cayman GT4 RS und 718 Spyder RS seien jedoch aufgrund einer Kleinserienausnahme weiterhin in der EU erhältlich, wie laut dem Portal MeinAuto.de von einem Sprecher der Marke mitgeteilt wurde. Diese Ausnahme ermögliche es Porsche, diese Modelle trotz der neuen Richtlinien weiterhin anzubieten.
Die neue, rein elektrische 718-Baureihe ist für Mitte des Jahrzehnts geplant. Das Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen wird bereits durch Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen fit für die Zukunft gemacht. Künftig sollen auf der traditionellen Montage-Linie der zweitürigen Sportwagen neben Modellen mit Boxer-Motor auch die elektrischen Sportwagen der nächsten 718-Generation vom Band laufen.
Der 2021 vorgestellte Mission R und damit auch der von dessen Technologie profitierende 718 Cayman GT4 ePerformance gelten als Ausblick auf die vollelektrische Zukunft von Cayman und Boxster. Technische Grundlage der neuen kleinen Sportwagen wird laut Berichten die von Porsche gemeinsam mit Audi entwickelte neue Architektur PPE (Premium Platform Electric), die auch der neue Macan nutzt.
Technische Details zu den 718-Elektroautos sind noch nicht bekannt. Das Design wird sich aktuellen Erlkönigbildern nach an der bisherigen Generation der noch mit Benzin betriebenen Modelle orientieren.
Neben seinem ersten Elektroauto Taycan, dem neuen Macan mit Batterieantrieb und den kommenden elektrischen 718-Modellen plant Porsche für das große SUV Cayenne und die Edellimousine Panamera eine vollelektrische Zukunft. Darüber hinaus ist ein komplett neues Elektro-Luxus-SUV in Arbeit.
Die Zuffenhausener Volkswagentochter will im Jahr 2030 mehr als 80 Prozent ihrer Neufahrzeuge mit vollelektrischen Antrieben ausliefern – „abhängig von der Nachfrage der Kunden und der Entwicklung der Elektromobilität in den einzelnen Weltregionen“. Ergänzend setzt Porsche auf synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Porsche nimmt neben dem aktuellen Macan mit Verbrennungsmotoren auch die 718-Modelle in der EU vom Markt. Der Grund dafür sind neue Richtlinien zur Cybersicherheit.“
Kennt jemand zufällig die Gründe?
ID.alist meint
Die neuen UN-ECE vorgaben für Cybersicherheit im Auto sind verpflichtend für alle Autos in Europa ab den Produktionsdatum July 2024.
Kurz gesagt, Porsche ist der Meinung ein paar Monaten ohne Cayman/Boxter Verkäufe ist günstiger als diese Autos Regelkonform zu machen.
Da das ganze etwas länger bekannt ist, schätze ich mal dass den Chaos mit CARIAD und die Verspätung der PPT Software auch den geboxter verspätet hat, und somit wird es eine nicht gewollte Lücke zwischen Baxter und geboxter geben.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Sorry hab meine Frage falsch gestellt. Meinte eher konkrete technische Gründe, warum man diesen Schritt geht. Also was erfüllen die Fahrzeuge technisch nicht mehr.
Stefan meint
https://www.atu-flottenloesungen.de/de/blog/post/22-was-sich-2024-bei-der-cybersicherheit-im-auto-aendert
Es braucht ein paar zusätzliche Steuergeräte oder passende Software und vermutlich muss der Fahrzeugtyp dann nochmal durch die Zulassungsprüfung.
Stefan meint
Wahrscheinlich ist das kompliziert zu erklären, wenn exakte Details gewünscht werden und wird vielleicht noch als Betriebsgeheimnis eingestuft.
Bei allen Fahrzeugbaureihen, die in den letzten zwei Jahren neu den Zulassungsprozess durchlaufen haben oder Facelift mit Zulassungsprozess bekommen haben, ist das berücksichtigt. Alle anderen werden eingestellt – gilt für alle Hersteller.
David meint
Die UNECE Richtlinien führen im Grunde genommen OTA über die Hintertür ein, indem alle Hersteller sicherstellen müssen, dass ihre Autos regelmäßig mit aktuellen Updates versorgt werden. Und natürlich muss die Kommunikation nach aktuellen Standards verschlüsselt laufen. Natürlich kann man bestehende Modelle auf diesen Standard nachrüsten. Das machen so einige Hersteller auch. Porsche hatte halt entschieden, das nicht zu machen und stattdessen elektrische Nachfolger zu bringen. Somit ist man jetzt eben neun Monate ohne Grundmodell. Das kann aber auch Charme haben, indem man aktuelle Akkufortschritte nutzt.
Ben Mad meint
Benmad
Wer will denn so ein Auto haben? Bin seit 45 Jahren 911erfahrer. Das sind Porsche.
Alles anderen Porsche Modelle sind Wagen ohne Seele. Da will der Kunde sich mit dem Markenemblem schmücken. BMW z. B. ist clever. Da werden auf der gleichen Karosseriestruktur auch Elektromodelle gebaut. Wollte gestern einen neuen 911er auf der Porscheseite konfigurieren. Alle Modelle ausverkauft bzw nicht mehr käuflich bis auf Lagerfahrzeuge. Ich sehe schwarz für die Marke. Wer glaubt auch an die Klima rettung durch Elektroautos?
Mäx meint
Jo, PPE sollte ja schon vor 1-2 Jahren kommen.
Das wären dann ca. 2 Jahre gleichzeitig Macan-ICE und Macan-BEV.
Jetzt ist es eben ein harter Cut.
Beim 718 war meine ich auch mal ein Launch in 2023 oder Anfang 24 geplant.
Nun ist es auch da ein harter Cut von ICE auf BEV.
Vom 718 werden ja tatsächlich „nur“ 20k Einheiten pro Jahr abgesetzt und das weltweit. Dass da in Europa dann nur noch BEV geht, ist glaube ich nicht ganz so wild.
Der Macan ist als da als eine der zwei absatzstärksten Modelle schon etwas relevanter. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Wie Only.. würden mich auch die genauen technischen Hintergründe interessieren.
Horst meint
wird wie bei Berlingo&Co. In spätestens 2 Jahren ist da wieder ein Boxer drin
Stefan meint
Denke nicht, bei der PPE Plattform ist kein Verbrennungsmotor vorgesehen, dann müsste ein komplett neues Auto entwickelt werden, dies wird in 2 Jahren nicht passieren
Kasch meint
Wenn aktuellste BEV-Technik der Chinesen verbaut wird, schon – rechne aber nicht damit. Z.B an einen Billigheimer Xiaomi SU 7 max wird wohl kein Porsche die nächsten Jahre ranschmecken können – in keiner Hinsicht.
Mäx meint
Ob das Konzept langfristig aufgeht, eine 5m Limousine mit 100kWh für weniger als 40.000€ anzubieten…mal schauen.
Ansonsten:
Der Taycan mit der 105kWh Batterie hat die gleiche Ladezeit und Reichweite.
Der Turbo hat die gleiche Beschleunigung, Reichweite und Ladezeit wie der Max; Top Speed ist 5km/h langsamer.
Also in „keiner Hinsicht“ ist wohl weit hergeholt.
Der SU7 Pro ist schon ein deutliches Downgrade mit 30 Minuten 10-80% obwohl da die Shenxing Batterie drinsteckt, die deutlich schnelleres Laden unterstützen sollte.
eBiker meint
Das Konzept kann nicht aufgehen, da laut dem Vorstand das Auto mit Verlust verkauft wird. Ist aus einem Bericht vom 29.3.
Aber darum geht es doch gar nicht. Es gibt User die versuchen alles schlecht zu reden was von einem deutschen Hersteller kommt.
Kasch meint
Ach was, ich bin doch um jeden Doldi froh, der mit ein paar Euronen den Niedergang unseres Industriestandortes bremst !
eBiker meint
Aber sicher doch, darum schreibst du ja auch solche Beiträge – übrigens Porsche gehört zu den Herstellern die dauernd wachsen.
Kasch meint
Nö, Technik interressiert mich primär. Ein Motor mit einem Gang, wirtschaftlich bis 250 km/h, ein Rohbau aus 2 Gussteilen und einem mittragenden Akkupack (Qilin) etster Güte, KI-Elektonik ohne Steuergeräte aus dem letzten Jahrtausend, schon cool. Was Tesla vorlegt, bauen chinesische Startups in kürzester Zeit nach. Was erreichte Porsche nochmal seit Gründing ?
Soeri# ch meint
@ E Biker
Dass sehen ich so.
Es ist schon ziemlich nervig, dass mache User nur über Deutsche Autohersteller herziehen.
Dabei hat VW, BMW, Mercedes usw.
so tolle E Autos rausgebracht.
Egerling meint
Das ist eine oft anzutreffende, hauptsächlich deutsche Eigenart, das eigene Land schlechtzureden.
Meistens sind das verbitterte Menschen, die auch in anderen Ländern keinen Fuß auf den Boden bekommen würden.
David meint
Der Wagen fährt schon länger mit geringer Tarnung. Weil es nicht nötig ist, aus dem Design ein Pseudo-Geheimnis zu machen. Er behält das Familiengesicht und trotzdem ist er dadurch einzigartig, dass der Wettbewerb noch keinen Sportwagen anbietet. Insofern kann man auch genau darauf gespannt sein, nämlich, wie er sich als Sportwagen schlagen wird.
Merkwürdigliebe meint
Porsche ist konsequent Unterwegs mit Limo, Kombi, SUV und jetzt auch noch Coupe/Cabrio. Für jeden was dabei, Top!
eBiker meint
Ja der neue Taycan Kombi mit der großen Batterie wäre schon was – aber aktuell brauche ich zum Glück kein Auto – da muss ich mir auch nicht den Preis anzuschauen.