Im Juni zurückliegendes Jahres hat Porsche bei Bingen am Rhein seine erste „Charging Lounge“ eröffnet. Nun ist auch der erste eigene Schnelllade-Standort der Marke in Österreich in Betrieb. An der Charging Lounge in Koblach (Vorarlberg) stehen sechs Gleichstrom-Säulen (DC) markenexklusiv an der Rheintalautobahn zur Verfügung.
Aktuell leisten die direkt neben der Autobahn gelegenen Schnellladesäulen maximal 300 kW. Die Geräte sind für noch schnelleres Laden bis zu 400 kW je Ladepunkt vorbereitet. Geliefert wird zertifizierter Grünstrom. Beheizt und klimatisiert wird Porsches Charging Lounge in Koblach mit einer Wärmepumpe, die ohne fossile Brennstoffe betrieben wird. Einen Teil des benötigten Stroms liefert die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Das digitale Gebäudemanagement optimiert den Stromverbrauch und dimmt beispielsweise die Beleuchtung automatisch herunter, wenn keine Gäste vor Ort sind.
Für einen angenehmen Aufenthalt gibt es im Lounge-Bereich Sanitärräume sowie eine Auswahl an Erfrischungsgetränken und Snacks. Bezahlt werden kann bargeldlos mit EC- und Kreditkarten sowie per Apple Pay oder Google Pay. Zudem stehen analoge und digitale Medien sowie ein WLAN-Netz zur Verfügung.
Die Porsche Charging Lounge in Koblach ist, wie alle weiteren Schnellladestationen der Marke auch, im Ladedienst „Porsche Charging Service“ integriert, wird im Navigationssystem angezeigt und ist aktuell exklusiv für die Kunden des Sportwagenbauers nutzbar. Die zentrale Abrechnung nach einem Ladestopp erfolgt ebenfalls über Porsche. „Dank des Porsche Charging Service liegen auch die Ladekosten mit a 33 Cent pro Kilowattstunde auf dem gleichen günstigen Niveau wie bei allen anderen Schnellladestationen des Porsche Netzwerks“, wirbt das Unternehmen.
Um Zugang zu den Ladestationen sowie in den Lounge-Bereich zu erhalten, ist eine „Porsche-ID“ erforderlich. Diese muss mit dem Fahrzeug verknüpft sein. Ist auch das Nummernschild in der Porsche-ID hinterlegt, öffnet sich die Schranke mithilfe der Kennzeichen-Erkennung automatisch. Das Fahrzeugkennzeichen kann in der App „MyPorsche“ hinterlegt werden. Ist dies nicht der Fall, dann erhält der Kunde alternativ über die „Porsche Charging Card“ oder einen QR-Code aus der MyPorsche-App Zugang zum Standort sowie in die Lounge.
„Unsere neue Porsche Charging Lounge ist auf die Bedürfnisse von Porsche Fahrern auf den Langstrecken maßgeschneidert. Sie ist schnell, direkt neben der Autobahn erreichbar, überdacht und an allen Ladepunkten kann gleichzeitig mit voller Leistung geladen werden. Hinzu kommen sanitäre Einrichtungen und die Möglichkeit von Getränken und Snacks. Das ist komfortables Laden, so macht Laden Spaß“, sagt Helmut Eggert, Geschäftsleiter der Marke Porsche in Österreich.
Jensen meint
Sechs weitere Schnelllader sind doch eine gute Nachricht.
Sehr bedauerlich, dass kein echter Grünstrom genutzt wird.
Der Schreiber der Pressemitteilung im Hause Porsche sollte sich zudem ein wenig Fachberatung über die Funktionsweise einer Wärmepumpe vor seiner nächsten Exkursion zum Energieeinsatz bei solchen Geräten einholen.
eBiker meint
Wieso wird kein echter Grünstrom genutzt? Woher willst du das wissen?
Und das mit der Wärmepumpe passt auch – eine WP wird nun mal mit Strom betrieben, und wenn der eben Grün ist, wird die WP ohne fossile Brennstoffe betrieben.
Wilhelm Anton meint
Sollte auch VW/Audi machen !
CJuser meint
Absolut nicht! Wir brauchen nicht noch mehr Insellösungen am Markt!
Smartino meint
Eine einzige Porscheladestation in ganz Österreich!!! Und so ein Tamtam.
Das ist ungefähr so wie eine einzige Flasche Wein für 100 Hochzeitsgäste!
Mannomann, das ist doch keine Meldung wert!
eBiker meint
Es wird auch immer ein TamTam gemacht wenn auf der Hochzeit die erste Flasche Champus geöffnet wird.
Solariseur meint
Völlig richtig, was Porsche macht. Die Anzahl der eigenen Ladesäulen passt genau zu ihrem BEV-Marktanteil.
Claude Michalsky meint
Für Porsche Fahrer eine tolle Sache
Powerwall Thorsten meint
„Beheizt und klimatisiert wird Porsches Charging Lounge in Koblach mit einer Wärmepumpe, die ohne fossile Brennstoffe betrieben wird“
Ein schöner Euphemismus für „Grünen Strom“
Kommt der von dir David?
Wie lange macht es wohl ein Akku, wenn „Mann“
kW reinpresst?
Time will tell
eBiker meint
Nix zum meckern gefunden also irgendwas dämliches schreiben?
Sorry aber langsam bin ich mir ganz sicher, dass du nicht die Reife hast ein KfZ zu führen.
Ich kann hier oft nur den Kopf schütteln.
Powerwall Thorsten meint
Das gebe ich in Teilen gerne zurück
:-)
Powerwall Thorsten meint
Ich hatte oben übrigens 400 kW geschrieben – ist wahrscheinlich beim Freischalten rausgefallen ;-)
Matze meint
„ist wahrscheinlich beim Freischalten rausgefallen ;-)“
Sicher. Ist doch wenigstens schön, dass du nicht mehr das Gefühl hast tagelang in der Warteschlange zu stecken.
Andi EE meint
@eBiker
Vielleicht verstehst du nix vom Bauen, aber das ist wirklich eine architektonisch teure Lösung die man hier gebaut hat. So was kann man nicht in die Fläche ausrollen, mit den paar Ladesäule, das rechnet sich doch nie.
Alleine wie man das Dach ausführt, das ist x-fach teurer gegenüber einer geraden Lösung. Die ganzen Verschitte und Anpassungen die es in der Kurve jeweils gibt. Das macht man nicht, wenn man damit etwas verdienen muss. Dieser Bau ist eine Werbeobjekt, was sich niemals durch das Laden und etwas Automaten-Food, rechnen kann.
Mir gefällt der Bau, es ist gut gemacht und es ist auch nicht so dekadent wie die Audi-Lounge, aber für die Masse taugt das gar nicht.
eBiker meint
Toll hat nur nix mit dem Kommentar von Thorsten zu tun
Yoshi meint
Wer das Ding 3 Jahre least oder als Firmenwagen fährt, dem dürfte es herzlich egal sein wie lange der Akku hält. Porsche selbst auch, entsprechend eingeschränkt ist ja die Garantie auf den Akku.
Die bauen die Fahrzeuge ja nicht, weil ihnen die Umwelt so wichtig ist.
ID.alist meint
Solange bis ein Tesla 400kW kann, dann wird es kein Problem mehr sein.
Aber Egal wir alle wissen, dass das Auto nur soviel bekommt wie es haben will, egal ob die Ladesäule 3MW oder 400kW liefern kann.
eBiker meint
Ja ist ja nicht so das die V4 Lader jetzt 350 kW bringen und dabei noch gedrosselt sind. Ich sags ja – ein Kindergarten.
David meint
Schöne Sache. Die Ladelounges kommen langsam in Schwung. Nicht, dass man sie unbedingt benötigt, aber wenn man mal auf solchen Routen ist, ist es schön, einen gepflegten und sicheren Ort zu haben. Ladepreis ist aktuell 0,33 €/kWh.
Ben meint
Bitte kurz verlinken wo ich die 0,33€/kWh bekomme ohne monatliche Grundgebühr, danke.
ID.alist meint
Dafür musst Du einen neuen Taycan kaufen. Ist aber bei einige der anderen Hersteller auch nicht anders.
eBiker meint
Wenn du einen neuen Porsche kaufst, ist die Ladekarte inkl. und kostet keine Grundgebühr – für 3 Jahre. Und du lädst bei Porsche und Ionity für 33 cent.
Ist eigentlich bekannt.
Powerwall Thorsten meint
Das ist sogar eine 100% Steigerung
– und danke für den nochmaligen Hinweis auf den Preis, aber lesen können die Meisten Foristen hier schon selber.
Claude Michalsky meint
Lese ich da etwa Neid?
33 Cent ist doch super, das kann man nicht oft genug betonen. Vielleicht lernen ja andere Anbieter daraus und senken ihre Preise.
Thorsten 0711 meint
Ich schätze die 33 Cent sind über den Fahrzeugpreis und die kostspieligen Inspektionen querfinanziert. Eventuell auch nur für Neufahrzeuge.
David meint
Was die Inspektion beim Taycan kosten, kann man online nachgucken. Außerdem gibt es ja den 100.000 km Test von AutoBild wo alle Inspektionskosten akribisch aufgeführt sind und ebenso der Akku nach 100.000 km auf seinen SoH überprüft wurde. Das findet man alles online.
Tesla-Fan meint
Wo?
Bist doch sonst nicht so sparsam.
Tesla-Fan meint
Insgesamt 1356,57€ für 3 völlig unnütze „Inspektionen“ – Muaaahhhhh.
Biete Null Euro.
Ben meint
Danke für die Antworten, also hat David mal wieder gelogen und einen Grundgebührfreien Tarif für 0,33€/kWh gibt nicht, war ja klar.
Aber da hätte ich mir lieber nen Rimac Nevera geholt da ist wenigstens 8 Jahre laden kostenlos und man hat wenigstens nen ordendlichen Sportwagen statt so nen typisches Rentnerauto wie nen Porsche.
Also des is jetzt keine Hezte in meiner Gegend, im Vogtlandkreis, geöten Porsche als Rentnerfahrzeuge.
Claude Michalsky meint
Das liegt daran dass es im Vogtlandkreis eben nur Rentner gibt.
Ben meint
Des stimmt die jungen Leute verlassen leider das Vogtland und Sachsen weil keiner mehr Bock auf den blaubraunen Sumpf hat.
eBiker meint
Nein Ben , David hat nicht gelogen. Du bekommst 3 Jahre lang den Tarif ohne Grundgebühr. Und toll dein Vergleich mit den Nevera – der kostet ja auch nur 2,5 Millionen,
Tesla-Fan meint
Und mit der Schranke, die das Kennzeichen scannt, hält man den Pöbel fern.
David meint
Was, wie man hier wieder sieht, sehr wichtig ist.
Ben meint
Ja ich weis du wirst ja auch an der Grenze immer wieder abgewiesen oder wann warst du zuletzt bei unseren BVs in Mosel zu den ich dich mehrfach eingeladen habe, als VW MA darfte ja sigar teilnehmen.
Tesla-Fan meint
weh-weh-weh.pff.de/thread/2822272-neuer-porsche-charging-tarif/
Begeisterung sieht anders aus.