Porsche treibt seine Elektroauto-Offensive voran. Neben dem neuen Macan und einer erwarteten Batterieversion des Cayenne wird später ein weiteres SUV mit reinem E-Antrieb angeboten. Das komplett neue Flaggschiff der Marke wurde nun erstmals mit Tarnung bei Tests abgelichtet.
Bekannt ist die neue Porsche-Baureihe mit drei Sitzreihen unter dem Codenamen K1. Auf den Markt kommen soll das große SUV laut Autocar im Jahr 2027. Aktuelle Bilder, die offenbar auf einem Porsche-Testgelände aufgenommen wurden, zeigen laut dem Autoportal das neue Elektro-SUV bei dynamischen Tests und geben einen ersten Hinweis auf seine Größe und Form.
Der K1 habe eine Silhouette, die „teils Limousine, teils Crossover“ ist, hieß es zuvor. Die ersten Bilder scheinen dies zu bestätigen. Der Prototyp hat eine flachere Dachlinie als der Cayenne und ein geraderes Heck sowie einen längeren Radstand und eine niedrigere Fahrhöhe. Lücken in der Tarnung deuten auf eine optische Verwandtschaft mit dem neuen Macan hin, der exklusiv als Elektroauto angeboten wird.
Quellen bei Porsche haben gegenüber Autocar angedeutet, dass der K1, der mehr als fünf Meter lang sein wird, „eine völlig neue Erfahrung im Innenraum“ bieten werde, sowie „starke Leistung“ und automatisiertes Fahren. Um ihn geländetauglich zu machen, soll er auch in seinem extremsten Fahrmodus eine „beachtliche“ Fahrhöhe aufweisen. Die Bodenfreiheit soll über eine ausgeklügelte Luftfederung mit mehreren Einstellungen angepasst werden können.
Porsche-Chef Oliver Blume bezeichnete das neue Modell als „eine sehr sportliche Interpretation“ eines SUV. „Dieses neue Fahrzeugkonzept soll starke Performance und automatisiertes Fahren mit der Porsche-typischen Flyline bieten, verbunden mit einem völlig neuen Erlebnis im Innenraum.“ Damit „unterstreichen und stärken wir unsere Positionierung im Bereich sportlicher Luxus. Wir beobachten wachsende Gewinnspannen in diesem Segment, insbesondere in China und den USA“.
Der K1 wird nach Informationen von Autocar mit modernsten E-Motoren, einer Hochleistungsbatterie und besonders schneller Ladetechnik ausgestattet sein. Dies werde den Preis laut Insidern in der Zuffenhausener Firmenzentrale weit über umgerechnet rund 180.000 Euro treiben.
David meint
Ich kann da auch kein neues Topmodel erkennen. Das sieht nach dem Cayenne aus. Egal was der Text sagt, sehe ich hier eine deutliche SUV Form und kein Crossover, „halb Limousine“. Aber selbst wenn es nicht danach aussähe, wäre der Zeitplan für eine Erlkönig-Testung viel zu früh. Denn die Reihenfolge der neuen Modelle ist festgelegt. Erst Cayenne, dann K1. Und für den Cayenne ist es zwei Jahre vor Serienanlauf genau der richtige Zeitpunkt.
CJuser meint
Ein Auto, welches definitiv mehr zu Bentley passt, als zu Porsche, und vermutlich nur auf den Markt kommt, weil China nach fragt. Und wenn die nach einem Fahrzeug fragen, muss ja gleich gesprungen werden.
eBiker meint
Verstehe ich nicht – wenn auf dem größten Markt für eAutos etwas gefragt ist, warum sollte man dann nicht aufspringen?
dpbenne meint
Fake news. :-)
Das ist kein K1!
Wird eher der neue elektrische Cayenne sein.
CJuser meint
Dafür hätte der Wagen eine zu flache Dachlinie.
ID.alist meint
Ist schwierig zu sagen. ein eCayenne müsste gerade auch entwickelt werden, aber vergleichen mit den aktuellen Cayenne sieht das Auto auf den Bildern etwas langgezogen, aber gleichzeitig wirkt es nicht lang genug um 7 Menschen Platz zu bieten.
dpbenne meint
Es gibt vom K1 noch keine Fahrzeuge. Das ist sicher der e-Cayenne.
M. meint
So ist es.
Der K1 wird vorläufig noch nicht auf der Straße gesichtet werden.
Merlin meint
Das müsste ja dann die SSP Plattform sein..