Der Autovermieter Hertz ist in diesem Jahr auf Abstand von dem Plan gegangen, stark auf elektrische Fahrzeuge zu setzen. Das US-Unternehmen hat Großbestellungen bei Tesla und Polestar reduziert. Im Januar wurde bekannt, dass Hertz ein Drittel seiner weltweiten Elektroauto-Flotte verkaufen will. Der Vermieter dünnt seine E-Flotte nun weiter aus.
Zum Jahresanfang bestand die elektrische Hertz-Flotte aus rund 60.000 Fahrzeugen. Bis Jahresende sollten 20.000 Elektroautos verschiedener Hersteller verkauft und der Erlös teilweise in den Kauf von Verbrenner-Fahrzeugen investieren werden, hieß es zunächst. Dabei bleibt es jedoch nicht: Hertz schreibt in seinem aktuellen Geschäftsbericht, dass man „seinen EV-Verkaufsplan um 10.000 Fahrzeuge auf insgesamt 30.000 EVs erweitert hat, die 2024 verkauft werden sollen“.
Hertz hat eigenen Angaben nach im ersten Quartal für Fahrzeuge Abschreibungskosten in Höhe von 588 Millionen Dollar verbucht – darunter 195 Millionen US-Dollar für die zum Verkauf stehenden E-Fahrzeuge.
Hertz hatte 2021 angekündigt, 100.000 Teslas anzuschaffen. Danach wurde mitgeteilt, dass 175.000 Elektroautos bei General Motors und 65.000 bei Polestar bestellt werden sollen. Im vergangenen Jahr zeigte sich der Autovermieter dann ernüchtert und wollte den Stromer-Anteil langsamer ausbauen. Hertz verwies unter anderem darauf, dass wiederholte Preissenkungen von Tesla auch den Wiederverkaufswert von Flotten-Fahrzeugen gesenkt hätten. Zudem seien Schadensreparaturen bei E-Autos in etwa doppelt so teuer wie bei Verbrennern.
Hertz-Chef Stephen Scherr sagte im Januar dem Finanzdienst Bloomberg, es habe sich als schwieriger als erwartet herausgestellt, die höheren Kosten rund um den Betrieb von Elektroautos zu drücken. In Zukunft werde der Autovermieter aufmerksam die Nachfrage beobachten, bevor man entscheide, mehr E-Fahrzeuge zu kaufen. Nun werden aber erst einmal noch mehr Stromer als vor wenigen Monaten angekündigt abgestoßen.
Solariseur meint
Hab mir grad mal die Zahlen von Hertz Autovermietung GmbH angesehen.
Kann man nur noch abwickeln. Wer gibt denen noch Geld, und warum?
Hertz Global das selbe Drama.
Tt07 meint
Zeig doch bitte mal die 2023 Zahlen der GmbH einschl. Quellnachweis
Solariseur meint
Warum nicht gleich die vom Donnerstag Vormittag?
Tt07 meint
Ok dann leg mal die 2021 oder 2022 Zahlen vor, die Deine Aussage belegen. Kannst Du nicht? Also wie so oft, mal wieder nur einen rausgehauen….hättest mal besser das Wetter von Donnerstag kommentiert.
David meint
Man kann nicht sagen, dass der Großkundenvertrieb bei Tesla untätig ist oder nichts bewirkt. Doch, das tut er. Er zerstört nachhaltig sämtliche b2b Absatzkanäle wie die großen Mietwagen-Firmen der Welt, die großen Taxi-Unternehmen, das Segment der User-Chooser Firmenwagen und die weißen Flotten. Das haben sie in Rekordzeit erledigt. Muss man so erst einmal schaffen!
Jetzt muss nur noch das Team Privatkunden nachziehen, das sich um Privatkunden. Die sind auf gutem Wege – dieselben Akkus wie 2017, auch sonst keinerlei Fortschritt, die Performance Version verliert 53 PS, die anderen Model 3 deutlich Höchstgeschwindigkeit, dafür gibt es eine fortschreitende Entfeinerung der Bedienung, um wieder einen Hebel oder einen Schalter zu sparen. Demnächst entfallen die Blinker und der Fahrer muss einen Arm aus dem Fenster halten.
Läuft bei Mr. 2,9% Rendite! Wer sich fragt, warum es nicht 5,5 % sind, ganz einfach, die CO2 Einnahmen sind ja nicht durch die Produktion erwirtschaftet, sondern ein Geschenk, das es nicht mehr lange geben wird.
Draggy meint
Jep Preissenkungen sind Böse weil die Profite von Zockern über den echten Kunden geht.
Zumal Tesla ja bisher die Preise so sehr gesenkt hat, dass sie immernoch gut 5000€ teurer sind als zu Beginn.
Solariseur meint
Also, David bestätigt mir wieder einmal, Tesla ist auf dem richtigen Kurs. Seine tägliche Zeilenleistung ist proportional dem Erfolg des Unternehmens. Sahnehäubchen ist dann, wenn er sich in Tesla-fremden Themen zu Tesla äußert.
Wenn eine BEV-Firma tatsächlich abschmiert, weil sie schlichtweg alles falsch macht, kommen mit achundkrach mal zehn Buchstaben von ihm.
Solariseur meint
Also, Daaaavvviiid bestätigt mir wieder einmal, Tesla ist auf dem richtigen Kurs. Seine tägliche Zeilenleistung ist proportional dem Erfolg des Unternehmens. Sahnehäubchen ist dann, wenn er sich in Tesla-fremden Themen zu Tesla äußert.
Wenn eine BEV-Firma tatsächlich abschmiert, weil sie schlichtweg alles falsch macht, kommen mit achundkrach mal zehn Buchstaben.
Andi EE meint
Wieder einer der es nicht kapiert … Hertz ist doch in einer katastrophalen Lage mit seinem Fuhrpark (Verbrenner oder BEV egal), wenn das Robotaxi kommt. Bei Uber ist das was anderes, die Fahrzeuge gehören den „Angestellten“. Uber hat nicht das Klumpenrisiko wie Hertz. Ein Fahrzeug mieten wird total unattraktiv, man kauft Fahrten.
Swissli meint
In welchem Jahr kommt denn das Robotaxi mit Level 5? Das weiss nicht mal Elon himself.
Das einzige was sofort umgesetzt werden könnte, wäre das Raid Hailing/sharing. Also Uber/Autovermietung (für wenige h bis Tage) für Teslabesitzer. Dazu braucht es nicht mal FSD Vxx.yy. Kann sich Tesla ja bei Lynk&Co abschauen, die bieten das schon seit Jahren kann (es fehlt allerdings die Marktbreite der Automarke). Das würde Uber und Autovermieter ein wenig schmerzen, wenn Tesla damit ein Stück des Kuchens nehmen würde
Andi EE meint
Dachte du hast ein wenig Ahnung von der Börse. Es reicht die glaubwürdige Ansage des Robotaxis und der Kurs von Hertz rauscht ins bodenlose. Dieser Fahrzeugbestand ist dann 25% weniger Wert, weil jeder weiss, dass die verkaufen müssen. Alleine die Plausibilität des desruptierenden Geschäftsmodells kann so ein Unternehmen wie Hertz gefährden.
David meint
Ein Blödsinn! Das Robotaxi wird langsam kommen, da wird man sehen, ob und wie die Protagonisten, die das jetzt schon machen, Fortschritte erzielen.
Es gibt weltweit etwa 6-8 Firmen, je nachdem, wie man das rechnet, die auf dem Niveau fahren. VW gehört dazu. Dann gibt es noch Salami-Taktiker, die langsam die Level hochmaschieren, prominent Mercedes. Das sind auch noch 4 Companys.
Und dann gibt es noch etwa 40 Companys, die auch in dem Bereich tätig sind, auch Testfahrten angemeldet haben, aber sehr spezialisiert sind oder noch Zeit brauchen.
Und dann kommt Tesla. Die haben gar nichts, ü-b-e-r-h-a-u-p-t nichts. Und ich kann mir gut vorstellen, das wird noch dieses Jahr herauskommen.
Ossisailor meint
Es gibt aber keine glaubwürdige Ansage.
Frank meint
Völliger Blödsinn. Wenn die Nachfrage nach E-Autos bei den Vermietern schon deutlich unter den Erwartungen liegt, kann man davon ausgehen, dass Robotaxis erstmal gar keinen Zuspruch bekommen. Ich kenne keinen, der auf so etwas wartet. Elon vielleicht, aber der ist der einzige. Die selbstfahrenden Busse in meiner Umgebung werden gerade wieder abgeschafft.
ShullBit meint
Noch mehr Unsinn. Alle Fahrzeuge, die Hertz 2024 und 2025 kauft, haben die standardmäßig längst wieder verkauft, bevor wir auch nur ansatzweise in der Nähe eines zugelassen Level 5 Robotaxis sind.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„glaubwürdige Ansage des Robotaxis“
Wunderschönes Oxymoron.
Und was hat der Börsenwert von Hertz mit den Wiederverkaufswerten derer Fahrzeuge zu tun? Eine Ankündigung allein macht noch keine Fahrzeuge 25% günstiger.
ShullBit meint
Der Zusammenhang ist nicht da. Hertz hält die Autos typischerweise 6-12 Monate. In 6-12 Monaten und auch in den nächsten 2 Jahren haben wir garantiert kein zugelassenes Robotaxi Level 5 in Deutschland. Garantiert nicht! Was Hertz jetzt an Flottenentscheidungen trifft, hat deshalb null mit einem Robotaxi zu tun.
Grundsätzlich ist autonomes Fahren vor allem eine existenzielle Bedrohung für Taxis. Das Geschäftsmodell wird es kaum noch geben, wenn MaaS möglich ist. Mietwagenfirmen wird es weiter geben, aber auch denen wird ein Teil des Geschäftes wegbrechen.
Jörg2 meint
Da brauchts keine RoboSonstwas.
Schon jetzt ist durch UBER und CarSharing der Markt der Geschäftsreise-Tagesmiete-Vorort erheblich unter Druck.
Der unkalkulierbare Gebrauchtwagenmarkt (über alle Antriebsarten) verschärft die Lage der alten Vermieter nochmals.
Steffen meint
Hört sich irgendwie nach Fehlentscheidungen des Managements über mehrere Jahre an. Man hätte die letzten Jahre ja auch einfach organisch wachsen können was den BEV-Anteil angeht. Wäre wahrscheinlich günstiger gewesen.
Solarfuzzi meint
Stimmt, aber die TCO eines BEV sind einfach besser. Von CO2 ganz zu schweigen. Klar, OEM hin oder her, trotzdem könnte ich mir zumindest Leasing gut vorstellen
Solariseur meint
Sinnleere Sätze.
Solariseur meint
Zusammenfassung:
Hertz schreibt viel, wenn der Tag lang ist.
Frank Klaus meint
Quatsch. Der Deal mit Tesla steht, die gehen am 08.08.24 direkt in die FSD v19.23.74 Robotaxi Flotte.
Du siehst nicht den großen Plan dahinter, beschäftige dich mehr mir der Person Elon Musk und seines Masterplan. OK?
Thorsten 0711 meint
Time will tell* :D
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Lotti meint
Frank Klaus, du bist eine Parodie deiner selbst und merkst es nicht. 🙈
Tt07 meint
Zusammenfassung: Solariseur schreibt xxx Zeug, auch wenn der Tag kurz ist
Elvenpath meint
Die haben ein Problem mit den Gebrauchtwagenpreisen für E-Autos. Es rechnet sich einfach nicht gut für die Verleiher.
Solariseur meint
Hertz ist Autohänder mit Vermietung im Nebenerwerb.