Vor dem offiziellen Marktstart im August kündigt Audi eine weitere Antriebsvariante für den neuen Q6 e-tron an. Mit Heckantrieb und einer neu entwickelten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh (94,9 kWh netto) sind im Q6 e-tron performance Reichweiten von bis zu 641 Kilometern nach WLTP möglich. Damit setzt er sich in dieser Disziplin an die Spitze der Q6-e-tron-Familie.
Audis jüngstes Elektro-Modell basiert als erste Baureihe neben dem Macan der Konzernschwester Porsche auf der Premium Platform Electric (PPE). Bei der Weltpremiere im März wurde der Q6 e-tron in zwei Varianten vorgestellt: als Q6 e-tron quattro mit 285 kW (388 PS) und 625 Kilometer Reichweite sowie als sportlicher SQ6 e-tron mit einer Systemleistung inklusive Zusatzfunktion von 380 kW (517 PS) und 598 Kilometern pro Ladung.
Die nun bestellbare zusätzliche Variante Q6 e-tron performance verfügt über einen laut Audi besonders effizienten Heckantrieb. Eine kompakte und leistungsstarke Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM) sorge für eine Systemleistung inklusive Zusatzfunktion von 240 kW (326 PS) und beschleunige das Fahrzeug in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Q6 e-tron quattro: 5,9 Sekunden; SQ6 e-tron: 4,3 Sekunden).
Mit bis zu 641 Kilometern nach WLTP gehöre der Q6 e-tron performance zu den reichweitenstärksten Modellen in seinem Segment, unterstreicht Audi. Und mit bis zu 260 Kilometern nachgeladener Reichweite in zehn Minuten an einer geeigneten Schnellladesäule sorge er für hohen Komfort auch auf der Langstrecke.
Die neue Variante in der Q6-e-tron-Familie mit der größten Reichweite innerhalb der Modellreihe bildet den preislichen Einstieg. Der Q6 SUV e-tron performance kann ab 68.800 Euro bestellt werden. Die Auslieferung ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant. Die Varianten Q6 e-tron quattro (ab 74.700 Euro) und SQ6 e-tron (93.800 Euro) werden bereits ab August an die Kunden übergeben.
Kaba meint
und man beachte, Versteuerung als Firmenwagen 0,25% da unter 70k Listenpreis= Stark gemacht 👍🏼
Thrawn meint
Merke: Ist der Akku groß genug, hat auch ein adipöser „Q irgendwas“ von Audi ein bisschen Reichweite.
Audi müßte nur seine SUVs noch größer bauen, dann bringt man auch mehr Akku Kapazität unter. Problem gelöst!
Vorsprung durch Technik!
South meint
Ja so ein Accu ist wirklich kein Leichtgewicht. Der kleine ID.3 von mir ist zugegebenermaßen schöner zu fahren, als der „große, schwere“ Bruder, da helfen auch noch ein Schnäpschen PS nicht wirklich. Das Auto wird dann schwerfällig…
Envision meint
Mal reingeschaut – Naja, für einen Adaptiver Fahrassistent muss man das große Tech Pro Paket für 8500! Euro Aufpreis erwerben, sonst lenkt er nicht auf der Autobahn, das gibts bei der deutschen (Premium)Konkurrenz – erheblich billiger,
Ist ein echter Abtörner, schiebt den Preis schon deutlich Richtung 80k, selbst für die Basismotorisierung.
Franz Mueller meint
Und damit auch in meiner Preisklasse. In jedem Punkt den BMW i5 und EQE Modellen überlegen. Sehr stark von Audi, ich dachte nicht das Preis und Leistung von der Firma so zusammen passen können.
ChriBri meint
Bin kein Freund der Dickschiffe, aber 4T EUR günstiger als der i5 Kombi, aber mit 800V… spannend, auch wenn nicht meine Preisklasse
Jennss meint
SUV mit 649 km nach WLTP, das ist top. Sehr gut für Reisen bei 21 Minuten bis 80%. Der Q4 55 ist mit 5,4 s. auf 100 aber schneller und billiger, bei etwa 130 km weniger WLTP-Reichweite und knapp 30 Minuten laden.
Futureman meint
Ein weiteres E-Autos, welches es sogar in Chefetagen schaffen kann (oder für solche, die sich als solcher ausgeben wollen). Mehr Vielfalt schafft mehr Nachfrage.
Kerbel meint
Das ist ein richtig gutes „Paket“ – 800V, Frunk, 640km, ~20min 10-80, läuft über 200 und hat sogar Spaltmaße. Mit der 95kWh Batterie ist das Auto auch Right Sized. Preis finde ich richtig Stark!
hu.ms meint
… und nicht zu vergessen: audi-bewährter korrisionsschutz – nicht amerikanischer…
Powerwall Thorsten meint
Das nennt man dann wohl – “FEHL—Zünder“
Nice try
South meint
Ein Mitarbeiter auf Werbetour, stimmts?…. was ist denn an einem Preis jenseits der 100T€ „Stark“… und dann die Spaltmaße loben… wäre ja schon der Hohn, bei dem Preis…
Karlchen meint
100er Akku 1++ und es werden immer mehr Fahrzeuge.
Das ist der richtige Weg.
South meint
Na M i ke. Fahr doch mal mit so einem schweren Fahrzeug. Da reden wir von mehreren hundert Kilos. Das ist ungefähr so, als wenn du mit einem Anhänger rumfährst, vom zusätzlichen Preis mal ganz zu schweigen…
Eichhörnchen meint
94,9 KWh / 641km = 0,147 KWh/km = 14,7 KWh/100km.
Wird so stimmen wie NOx Werte bei den Diesel.
Eichhörnchen meint
94,9 KWh / 641km = 0,147 KWh/km = 14,7 KWh/100km.
Wird so stimmen wie NOx Werte bei den Dieseln 🤪
ZastaCrocket meint
Nicht meine Preisklasse, aber anscheinend ein gutes Auto. Freut mich, das die deutschen Hersteller aufholen.
David meint
Gut, Audi ist nicht meine Marke. Konnte ich irgendwie noch nie leiden, weil meines Erachtens in Mehrzahl die falschen Leute im Business Audi fuhren. Das waren oft so überkorrekte Klassenbuchführer, beim Chef beliebt – bei den Kollegen weniger, die aber dann den Angstschweiß auf die Stirn bekamen, wenn sie spontan mal wirklich etwas von Relevanz entscheiden mussten.
Aber 70.000 € Liste für einen Premium SUV mit über 600 km Reichweite ist doch ein Wort. Zumal dieses Fahrzeug auch in blitzartiger Geschwindigkeit laden kann. Da steht man doch recht gut im Wettbewerb. In diesem Fall ist auch der Porsche Macan gar nicht so vorne. Vielleicht wegen Android Automotive. Andererseits lastet auf ihm etwas der Ruch des Einsteigermodells.
Draggy meint
Durchaus nicht schlecht 600km wltp auch in so einem globigen Klotz zu schaffen.
Allerdings fühlt es sich immer so an, als wolle man nur hinterher laufen, wären nicht 125kwh oder mehr für so ein teures Teil eher Zeitgemäß?
Grad um auch sicher zu gehen die chinesischen Fahrzeuge zu schlagen, die ja auch mit mehr Speicher kommen wollen.
brainDotExe meint
Zeitgemäß bestimmt, nur wird für einen 125 kWh mit aktueller Zellchemie schlicht kein Platz gewesen sein.
Mir wäre jetzt auf Anhieb kein anderes Mittelklasse SUV bekannt, welches 100/95 kWh Akku bietet.
Draggy meint
Tesla MS und MX haben das seit guten 5 Jahren, und die Akkus haben sich weiter entwickelt, 125KWh in der Oberklasse sollte kein Thema sein ich würde das eigentlich sogar eher in der Mittelklasse bereits als Standart sehen.
Aber es kommt halt nichts alles wieder im Tiefschlaf seit 5 Jahren.
Dark Erebos meint
Es folgen ja noch größere Fahrzeuge, Cayenne, Q8, K1,… Die werden wahrscheinlich einen Akku in der Größenordnung bekommen.
Draggy meint
Die sollten allerdings schon die 200er Klasse eröffnen.
brainDotExe meint
Muss man die Namensgebung verstehen?
Von einem „Performance“ Modell erwarte ich mehr/bessere (Fahr-)Leistung.
Das hier scheint aber eher das Basismodell zu sein?
David meint
Performance scheint sich hier vielleicht auf die Reichweite zu beziehen. Aber auf Bezeichnungen darf man sowieso nichts geben.
David meint
Taycan Turbo S beispielsweise auch.
CJuser meint
Beim „e-tron performance“ handelt es sich ja um den Leistungs- und Reichweitenstärkeren Hecktriebler. Dadrunter kommt auch noch ein „e-tron“ mit 10 statt 12 Modulen.
Dark Erebos meint
Die sportlicheren Modelle sind der SQ6 etron und RSQ6 etron.
Powerwall Thorsten meint
SQ6etron
5x Häkchen gesetzt =
> 114.000€ Wow