VWs elektrischer Minibus ID. Buzz kann in Deutschland jetzt auch mit langem Radstand geordert werden. Die vor einem Jahr vorgestellte Variante bietet zwischen den Achsen 250 Millimeter mehr Platz und kostet ab 62.718,95 Euro. Mit kurzem Radstand geht es bei der Baureihe bei 60.892,30 Euro los.
Bislang baute VW Nutzfahrzeuge in Hannover die Standardversion des ID. Buzz und dessen Kastenwagenversion ID. Buzz Cargo mit 2989 Millimeter Radstand und 4700 Millimeter Länge. Die Pkw-Version bot so bisher maximal Platz für fünf Personen. Die nun verfügbare Version mit 250 Millimeter zusätzlicher Länge (insgesamt 4960 mm) erweitert den Raum zwischen den Achsen. Der Radstand wächst damit auf 3239 Millimeter. Das bringt neben mehr Platz im Innenraum auch eine größere Schiebetür, die den Zugang zu den Sitzreihen zwei und drei erleichtert.
Der Kofferraum wächst bei der Langversion auf bis zu 2469 Liter. Die Standardversion bietet maximal 1581 Liter. Das zulässige Gesamtgewicht legt von 3000 auf 3125 Kilogramm zu. Neben der neuen Siebensitzer-Version mit drei Sitzen in der zweiten Reihe wird es auch einen Sechssitzer mit vier Einzelsitzen im Fond geben.
Der verlängerte Radstand ermöglich eine größere Batterie mit 86 kWh Speicherkapazität (netto) für bis zu 487 Kilometer pro Ladung. Die maximale Gleichstrom-Ladeleistung steigt in diesem Zuge auf 200 kW. Der ID. Buzz mit kurzem Radstand fährt mit einer 79-kWh-Batterie bis zu 461 Kilometer am Stück und lädt mit bis zu 185 kW schnell. Der Motor leistet jeweils bis zu 210 kW (286 PS), das maximale Drehmoment beträgt 550 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.
Jörg2 meint
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hatte der bisherige, kurze ID.Buzz ein zGG von 3.000kg bei einem Leergewicht von 2.470kg. Sprich: Die bisher dann noch besetzbaren 4 Sitze plus Kofferraum durften in Summe 530kg aufnehmen (der 75kg-Fahrer ist im Leergewicht mit drin).
Bei der Langversion ist nun das zGG um 125kg erhöht. Es sind 2 Sitze mehr drin und die Batterie wird größer.
Das wirkt, im Betug auf die Nutzlast, enger gestrickt.
EselAusWesel meint
ist auf jeden Fall positiv. Ich vermisse noch ein Schienensystem oder drehbare Sitze wie im EV9 als Alternative.
ich frage mich, wie VW die Zielgruppen für einen Buzz und einen elektro-T7 einschätzt, dass letzterer nächstes Jahr ja auch erscheint.
Powerwall Thorsten meint
„Ich muss allerdings auch sagen, VW hatte ja mal für den langen Radstand 111 kWh Akku in Aussicht gestellt. Ich will nicht sagen, dass niemand mit einem 77 oder 86 kWh Akku auskommen kann. Aber ich möchte sagen, dass es eine sehr gut situierte Klientel gib, die nicht klein ist und für 111 kWh netto bezahlt hätte. Diese Kunden kaufen keinen Wagen mit 86 kWh. Vor allem sind 111 kWh keine astronomisch große Akkugröße, der Silverado EV hat 215 kWh netto.“
Mäx meint
So siehts aus.
Von der 111kWh Batterie hört man gar nichts mehr.
Ursprünglich war die auch mal für den ID.7 angekündigt, mindestens mal für den ID.7 Tourer (suche dazu Meldungen zum ID.Space Vizzion).
Grundsätzlich reichen die 86kWh im ID.7 ja, gerade weil die Nachladezeit mit ~25 Minuten auch ganz gut ist, aber das target wurde hier klar verfehlt.
ID.alist meint
Stimmt nicht. Der SpaceVizzion würde mit eine 82kWh (Brutto) Bie vorgestellt und eine WLTP Reichweite von 590km. Der Tourer übertrifft die Reichweite.
Beim ID,Vizzion war in 2018 eine Reichweite von bis zu 650 km angekündigt mit der 111kWh Batterie, jetzt Schaft der ProS 700km mit eine 91kWh Batterie, und dann reicht die Reichweite „gerade mal“.
Kann ich nicht verstehen.
Mäx meint
Ich habe nicht geschrieben, dass der Space Vizzion so vorgestellt wurde.
Es war aber sehr wohl die Rede, dass ID.Buzz und ID Vizzion (ID.7 inkl. Tourer) eine Batterie mit 111kWh erhalten sollten.
Davon ist aktuell eben nichts zu sehen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Reichweite „gerade mal“ reicht, sondern dass sie grundsätzlich ausreicht.
Mir sind die WLTP Reichweiten herzlich egal.
Ich weiß, was so ein ID.Buzz grundsätzlich verbraucht und damit gerechnet täte eine 111kWh Batterie durchaus gut.
Klar, wenn es nur ein Mama/Papa-Stadtmobil sein soll (und im Prinzip ist er ja auch so konzipiert), reicht auch noch weniger Kapazität.
CARvision meint
Aber schon lustig wie 82kwh Akku damals noch auf Reichweiten von 590km kaum… hatten die damals nur dem Unterwagen konstruiert? :) oder sind die einfach von der Realität eingeholt worden
eBiker meint
Schätze das ist dem zulässigem Gesamtgewicht geschuldet. Der hat ja noch die dritte Rückbank und wenn man dann noch den 111er Akku rein macht, könnte die Zuladung zu wenig sein, wenn man unter 3,5T bleiben will.
David meint
Das ist natürlich alles richtig. Aber mir geht es ja mehr darum, warum noch nicht alle Kunden elektrisch fahren. Leider ist die Ausnahmeregelung für 4,25 t völlig misslungen. Die Lösung kann nur sein, eine große Batterie mit extrem guter Energiedichte zum Beispiel von Porsche/Customcells anzubieten. Der Kunde wird das zahlen.
Jetzt seh ich übrigens gerade, der Torsten hat ja gar nicht meinen Beitrag von heute zitiert, sondern offenbar einen älteren Beitrag ohne das Datum zu nennen. Weil er gar nicht nach unten geschaut hat, denn mein aktueller Beitrag ist viel deutlicher, weil dort gar 120 kWh gefordert sind.
Daran sieht man, dass ich als starker Befürworter der deutschen Automobilindustrie durchaus an ihr Kritik übe, wenn ich finde, dass sie angebracht ist. Das ist der Unterschied zur Tesla Blase, dort ist alles perfekt, Fehler bei Produkten und Strategie gibt es nicht, Musk kann ihnen einen Haufen auf den Kopf machen und sie sagen noch: „Danke für den Hut!“
ID.alist meint
Es waren damals 111kWh Brutto, und der Vizzion war 200mm länger als der ID.7 oder den ID.Buzz LR. 🤷♂️
CJuser meint
Du vergleichst doch nicht wirklich einen 6m Klotz, der nur mit LKW-Führerschein gefahren werden dürfte, mit einem ID.BUZZ!? Der Silverado EV kommt nach Messwert auch nicht weiter als 720 km, trotz über 200 kWh Akku.
Natürlich würde man auch ein Akkupack mit 98 Brutto-kWh (+1 Modul = 14 Module) verbauen können, aber wieviel mehr Kilometer würden wirklich zusätzlich bei rumkommen?
Zudem frage ich mich, ob der neue elektrische Transporter ebenfalls als Multivan und somit ähnlich dem ID.BUZZ angeboten wird, nur dann halt nicht so Retro.
CJuser meint
Du vergleichst doch nicht wirklich einen 6m Klotz, der nur mit LKW-Führerschein gefahren werden darf und trotz über 200 kWh Akku, nach Messzyklus auch nicht mehr als 710 km gefahren werden kann, mit einem ID.BUZZ?!
Natürlich könnte man auch ein weiteres Modul unterbringen 14 Module = 98 kWh Brutto. Aber wieviel Reichweite da wirklich zusätzlich bei rumkommt, ist eine andere und nicht unwichtige Frage.
Ich frage mich allerdings, ob der elektrische Transporter ebenfalls als Multivan erscheint und somit mehr das gesuchte Fahrzeug sein könnte. Im Gegensatz zum ID.BUZZ halt nicht Retro.
Fred Feuerstein meint
Schönes Zitat eines Kommentators D.
ID.alist meint
Interessante Preispolitik.
ID.Buzz langer Radstand und große Batterie ist nur um die 2000€ teurer als die Variante mit kurzen Radstand und kleine Batterie. Beim ID.7 ist der Unterschied etwas höher. 🤷♂️
Wird aber den Buzz-Fans freuen.
EdgarW meint
Tatsächlich, das war mir noch garnicht aufgefallen. Und erstaunlich.
Interessanter Hinweis, danke!
Andy meint
2500 Millimeter mehr Platz? Das wären ja 2,5 m länger..
Wahrscheinlich sollte es 250 Millimeter heissen, kommt an zwei Stellen im Bericht vor.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis – korrigiert!
VG | ecomento.de
acidfunker meint
„2500 Millimeter zusätzlicher Länge“ Das soll vermutlich 250 Millimeter heißen oder? Ansonsten wäre der ID.Buzz nun 2,5 Meter länger:-o
ecomento.de meint
Korrigiert!
VG | ecomento.de
M3P_2024 meint
damit hätte VW den längsten… Buzz ;-)
EdgarW meint
Nicht zu vergessen: Auch bei der kurzen Version gibt es jetzt eine 6-Sitzer-Variante, alle Modelle sind auf den neuen, effizienteren Antrieb, APP550 mit 210 kW und im Buzz sogar 560 Nm Drehmoment, umgestellt und alle werden mit dem neuen Infotainment, größerem Bildschirm, beleuchteten Slidern und Batterieheizung versehen. Es gibt auch weitere neue Ausstattungs-Fetaures inkl. der Schiebefenster für die Schiebetüren (allerdings nur im teuren Paket elektrischen Türen), Letzteres aktuell allerdingsnur in der kürzeren Variante.
Alle Infos aus dem Volkswagen Nutzfahrzeuge Konfigurator.
David meint
Da haben wir viele drauf gewartet. Wobei man sagen muss, ursprünglich war ja mal eine 111 kWh Batterie in Rede. Die wird durchaus vermisst. Ich kenne das aus dem Freundeskreis, wo sich viele einen ID.Buzz vorstellen können und der Preis ist nicht das Thema. Aber man möchte auf Langstrecke etwas mehr Reserven haben. Ich denke, viele Fans des Bulli, die jetzt einen T6 fahren, würden etwas weniger Platz in Kauf nehmen, aber werden nicht wechseln, bevor da nicht eine große Akkukapazität am Start ist. Auch 120 kWh sind keine vermessene Forderung.
hu.ms meint
25 cm mehr länge o.k. Aber warum keinen 96 kwh-akku? Müsste eigentlich platz haben.
ID.alist meint
Was meinst du mit warum keine 96kWh Akku? Der große Akku von MEB hat 91kWh Brutto und ist die einzige Option beim langen Radstand. 🤷♂️
hu.ms meint
16 packs a 6,9 kwh = brutto 111 kwh und netto 96 kwh waren die urspr. planung für den buzz.