Das US-Start-up Lucid verkauft mit der batteriebetriebenen Limousine Air das eigenen Angaben nach effizienteste Auto der Welt. CEO und Technikchef Peter Rawlinson hat mit Carbuzz über seine Ambitionen für das Unternehmen gesprochen.
Als Nächstes bringt Lucid mit dem Gravity ein Luxus-SUV auf den Markt. Das Modell werde „das beste SUV auf dem Markt sein, und niemand wird mit ihm konkurrieren können. Für mich ist das Produkt König“, so Rawlinson selbstbewusst.
Rawlinson fügte hinzu, dass Lucid „versucht, den Stand des Elektroautos voranzutreiben, um es auf eine andere Ebene zu bringen“. Das sei der Grund, warum teure Elektroautos wie das Topmodell Air Sapphire zuerst auf den Markt kamen. Die dritte Baureihe soll ein Elektroauto für den Massenmarkt werden, das einem Teaser zufolge im SUV-Crossover-Format kommt. Als Grundpreis werden 48.000 bis 50.000 US-Dollar vor Steuern angepeilt (ca. 44.400 bis 46.200 Euro).
„Wenn Sie nur eine Sache aus dem heutigen Treffen mit mir mitnehmen, dann denken Sie nicht, dass Lucid ein Nischenunternehmen für Luxusautos ist. Wir werden riesig sein. Ich möchte, dass wir eine Million Einheiten pro Jahr verkaufen und einen viel größeren Einfluss als das haben“, so Rawlinson gegenüber Carbuzz.
Auf die Frage, wie Lucid mehr als nur seine eigenen Verkäufe beeinflussen will, erwiderte der CEO, dass das Unternehmen „versucht, unter 50.000 Dollar zu kommen, indem es Technologie an andere Autohersteller lizenziert“.
Der Chef betonte, dass die Technologie von Lucid das Start-up in die Lage versetze, effizientere und damit erschwinglichere Autos zu produzieren. „Wir haben mehr Reichweite als alle anderen mit nur einem 88-kWh-Akkupaket, das kleiner, leichter und viel kostengünstiger ist als der Wettbewerb. Und deshalb können wir den Lucid Air Pure billiger anbieten als Tesla.“ Es gehe nicht nur um die Kosten für die Batterie, sondern auch um das Gewicht, den Platz und die Beinfreiheit.
Earth is Burning meint
„Wir werden riesig sein“, „Das beste SUV auf dem Markt“
Sowas will keiner, wirklich keiner mehr lesen. Das ist der Untergang der E-Mobilität.
Delf meint
„Und deshalb können wir den Lucid Air Pure billiger anbieten als Tesla.“
Äh. Die Firma Lucid macht enorme Verluste! Ihr könnt das nicht günstiger anbieten weil ihr so super seid sondern weil ihr riesige Verluste in Kauf nehmt um euch am Markt zu etablieren.
Das ist für nen Startup natürlich völlig normal aber dadurch ist der Vergleich irgendwie absurd.
alupo meint
Bis heute bieten sie gar nichts billiger an.
Die wie immer sehr hohen Verluste, wie immer ausgeglichen mittels Kapitalerhöhungen dank der Saudis und damit mit deren Öleinnahmen bezahlt, kriegen die schon immer hin…
Jeff Healey meint
„Die dritte Baureihe soll ein Elektroauto für den Massenmarkt werden, das einem Teaser zufolge im SUV-Crossover-Format kommt. Als Grundpreis werden 48.000 bis 50.000 US-Dollar vor Steuern angepeilt (ca. 44.400 bis 46.200 Euro).“
Massenmarkt, 44.400,-€…..
Finde den Fehler.
pike meint
die effizientesten sind der ioniq klassik und der e-up, nur wollten das Hyundai und VW nicht!
Horst Meiners meint
Es gibt irre viel Konkurrenz in der Mittelklasse von guten Autos bei Byd,Hunday
und Kia,die es beim Start von Tesla nicht gab.
Ich glaube dass Lucid nicht die Stückzahlen erreicht um den break even point zu erreichen um in die Gewinnzone zu kommen, obwohl das sicherlich ein tolles Auto ist.
Es fehlt ihm leider das Image von Ferrari.
Selbst Porsche schafft das nicht mit seinen E Autos.
Tadeky meint
Kann der Technikchef noch mal Rücksprache mit der Marketingabteilung halten?
Bisher erzählt man die Story, dass man Premiumpreismarke ist wie Bentley, RR, Mercedes, BMW oder Porsche.
Jetzt will man, nachdem man über 100.000 Dollar Verlust pro verkauften Fahrzeut macht, plötzlich Massenhersteller mit Brot und Butterautos wie Ford?
Da lachen ja die Hühner oder ist das eine neue Story für die Investoren die nach den Verlusten wegrennen.
Andi EE meint
Ja, Rawlinson ist schon länger in der Parallelwelt angekommen. Schade, diese Firma hätte einen CEO mit mehr Bodenhaftung und Fokus auf der Produktion verdient.
Selbst wenn es noch ein Erfolg wird, wirklich verdient wäre es nicht. Ich find Lucid Motors setzt das Geld sehr ineffizient ein. Ich fürchte einfach, dass das Fahrzeug nie auf eine effiziente Produktion hin entworfen worden ist, man das gar nicht korrigieren kann.
Im Vergleich dazu, sieht man bei Tesla Dinge die man vielleicht schöner machen könnte, ja. Aber du hast die Gewähr, dass hier immer die höchstmögliche Effizienz in der Produktion berücksichtigt wurde. Bei Lucid ist halt die letzte Kante, der Button, ein Türgriff … noch exklusiv eingefasst. Das kostet halt überall. Schlussendlich ist es so wie in der Formel1 wo jede Hundertstel zählt. In der Addition macht das brutal viel und schlussendlich den Erfolg aus. Deshalb ist das Weglassen die mit grossem Abstand beste Methode, beim Fahrzeugbau Kosten einzusparen.
Lorenz meint
In einigen Punkten muss ich zustimmen. Auch die 60-70kkk Umsatz sind schon ein sehr hochgestecktes Ziel.
Bei der ineffizenz bei der Herstellung allerdings würde ich dir mal einen Besuch auf Lucids Youtubekanal empfehlen.
Dort bekommst den Einblick in die Bald online gehende Produktionslinie vom Gravity.. weit über 200 Roboter werden diesen zusammenbauen.. ohne Pause, Schichtwechsel Urlaub.. 1-2 Wartungen im Jahr..
Das der Air ist inzwischen auch schon einpaar jahre alt..merkt man zb an der fehlenden Wärmepumpe und etwas lahmen infotaiment. Beides bekommt ein Upgrade im 2025er Model.
alupo meint
200 Roboter ist aber extrem wenig für eine Produktionslinie.
Ich bin mir nicht mal sicher ob das mit Teslas Front- und Heckgigacasting möglich wäre. Aber das machen sie nicht, nur die Chinesen machen das inzwischen auch so. Sie haben die ehemals italienische Firma aus Brescia wohl deshalb aufgekauft. Lucid, nein, eher nicht oder sogar nie.
Solariseur meint
Lucid Air Pure, 85.000 EUR, RWD, 200 km/h, 4,7 s, 88 kWh
13.572 € Anzahlung
2.177 € Leasingrate
Tesla Model S, 92.900 EUR AWD, 250 km/h, 3,2 s, 100 kWh
13.572 € Anzahlung
1.543 € Leasingrate
„Und deshalb können wir den Lucid Air Pure billiger anbieten als Tesla.“
Ja – bei Barkauf. RWD, kleinerer Akku. Ohne, beheizte Rücksitze, Beheiztes Lenkrad, Vier-Zonen-Klimaautomatik
David meint
Wie rührend, zwei Hersteller von unverkäuflichen Automobilen streiten sich, welche der Ladenhüter, unter welchen Bedingungen doch noch vielleicht von irgendwem gekauft werden könnten… Das Model S gibt es nicht in China und auch schon länger nicht mehr in einer Version für Länder mit Linksverkehr. In guten Monaten sind die Verkaufszahlen hierzulande zweistellig.
Das ist das große Unglück von Lucid, dass sie sich stets an Tesla angemessen haben. Sicherlich war es nicht schwer, einen technisch besseren Wagen zu bauen. Nur muss ein Fahrzeug auch optisch ansprechend sein und ein hoher Preis erfordert ein gutes Image. Um diese Themen hat man sich anscheinend nicht so sehr gekümmert.
Die Wahrheit meint
Dav ID meint: >>>Das ist das große Unglück von Lucid, dass sie sich stets an Tesla angemessen haben. Sicherlich war es nicht schwer, einen technisch besseren Wagen zu bauen.<<<
Diese Aussage passt 1:1 zu VW (Kirche im Dorf lassen, haha wer ist schon Tesla, wir wollen besser als Tesla sein, wir können OTA (beim ersten ID.3 noch nicht mal über das Autohaus und plötzlich brennt das Dach. Da lagern wohl die ganzen EAuto Batterien oder warum bekommt VW den Brand nicht gelöscht), das bißchen Software … wir haben Cariad, über 70 Steuergeräte mit ungleicher Sprache in ein Steuergerät zu quetschen … viel Spaß RIVIAN. Ich zähle die Tage, bis es in dieser Scheinehe kracht. Herr Elon Musk hat Herrn Diess freundschaftliche Tips gegeben, aber VW war unbelehrbar. Die Börse hat aufgepasst und VW unter 100€ gedrückt. Nur kurz? Wir werden sehen.
Lucid hatte viel bessere Voraussetzungen als VW und einen genialen Ingenieur6, sehr viel Startkapital und noch mehr Nachschußkapital. Es macht blind, sich fanatisch an Tesla zu messen.
Wer versucht, sich an Tesla zu messen, gibt seine eigenen Schwächen zu. Weniger Sprüche klopfen und mehr an den Kernproblemen arbeiten, soll bekanntlich helfen.
Technisch besser ist nicht gleich günstiger. Warum hat Lucid keine nennenswerten Stückzahlen verkauft und hängt gnadenlos hinter allen optimistischen Prognosen hinterher?
Fisker äußerte sich ähnlich und scheiterte trotzdem. Bei Luzid wird es etwas länger dauern, weil der Geldgeber immer weiter erfolglos nachschiesst. Warten wir die Hemmschwelle ab. Spätestens, wenn der schwierige Hochlauf weiteres Geld verschlingt und der Absatz abermals schwächelt.
In 10 Jahren werde alle wissen, wer am Markt überlebt hat. Einfach mal abwarten.
alupi meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Andy meint
Sollte besser sagen: Wir werden bald pleite sein..
BEV meint
jaja .. sei dir da nicht so sicher
klar wird nicht jedes neue Unternehmen überleben, aber andere lernen daraus und die die nur auf hohem Ross sitzen und herabschauen, sollten sich nicht zu sicher sein
die fangen schon deutlich an zu Bluten, was denkst du warum man jetzt wieder mehr die Aufmerksamkeit auf Verbrenner legt, bei BEVs ist es schon fast verloren, der chinesische Markt kann bald abgeschrieben werden
Tadeky meint
Selbst Rimac als reiner BEVHersteller hat im Interview bestätigt, dass sich der Elektrosupersportwagen nicht verkauft und seine Kunden aus Asien und Nahen Osten Verbrenner bevorzugen. Deshalb wird der nächste Rimac ein Hybridverbrenner.
BEV meint
das ist jetzt nicht grad ein Auto / eine Preisklasse, die man als Referenz nehmen kann