Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine Auswertung zu der Nummer 1 der Segmente und der Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Juli 2024 veröffentlicht.
Im Berichtsmonat gab es im Vergleich zum Vormonat in drei Segmenten einen Wechsel des zulassungsstärksten Modells. Die Kleinwagen wurde vom Opel Corsa dominiert, die Obere Mittelklasse vom BMW 5er und im Segment der Mini-Vans verzeichnete die Mercedes B-Klasse die meisten Neuzulassungen. In den weiteren Segmenten zeigten sich die Modelle des Vormonats.
Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat drei Modellwechsel: Bei den Elektroautos verzeichnete das Tesla Model Y die meisten Neuzulassungen, bei den Hybridfahrzeugen (ohne Plug-in-Hybride) war es der Toyota Yaris. Fahrzeuge mit der Kraftstoffart Gas (insgesamt) wurden vom Dacia Jogger angeführt.
Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die neuzulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Bei den Plug-in-Hybriden war es wieder der Ford Kuga, bei der Brennstoffzelle der Toyota Mirai und die Voll-Hybride wurden erneut vom Toyota Yaris angeführt. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.
alupo meint
Dass der Wettbewerber aus den USA das meistverkaufte BEV in Deutschland stellt ist ja echt peinlich, besonders für VW.
Auch dass der BEV-Marktanteil Teslas im Heimatmarkt USA deutlich höher ist als was VW bisher in Deutschland erreichen konnte, auch peinlich. Abgesehen davon ist auch noch der Markt in den USA deutlich größer.
alupo meint
Hinzu kommt noch, dass dies in dem 1. Monat eines Quartals passiert an dem Tesla immer eher unterdurchschnittlich viele BEVs verkauft.
Eine harte Nuss für Teslahaterjünger wie FUDa vi d, Kaiser und andere.
hu.ms meint
Einfach mal nachsehen wieviele BEV in europa und in USA verkauft werden. Könnte überraschen.
hu.ms meint
Jetzt habe ich so oft hier geschrieben, dass der tesla-absatz nach 5 jahren mit steigerungsraten von 50% und mehr in 2024 plötzlich stagniert. Und zwar weltweit obwohl der gesamtverkauf von BEV weiter ansteigt.
Und keine der tesla-fans hat mit bisher ein begründung geschrieben.
Es wird nur auf andere hersteller verwiesen. Aber die interessieren nicht, da sie in den vorjahren nicht so gute steigerungsraten hatten.
Powerwall Thorsten meint
Du musst eigentlich nur unserem Guru gut zuhören:
„We are in between two growth waves“
Zuhören (übersetzen) – Nachdenken – Verstehen
eigentlich ganz einfach
PS: der Guru hat übrigens schon 2023 gesagt, daß 2024 kein leichtes Jahr für Tesla wird.
Also: zuhören – sparen – Dip kaufen
Ich bin bei 171,50€ wieder eingestiegen – Gier soll ja laut einem anderen Guru eine Todsünde sein – und das Riesiko will ich dann doch nicht eingehen.
Man möchte ja noch einen entspannten Lebensabend mit den entsprechenden Früchten genießen können.
;-)
hu.ms meint
Naja Thorsten,
Der kurs ist ja erst von 250 auf 200 $ gefallen, war dieses jahrauch schon bei 150 $ und das ist noch überbewertet. Wir schreiben dann wieder wenn er zweistellig ist…
Was doll denn die nächste wachstumswelle sein?
Selbstfahrautos, die höchstens in USA genehmigt werden?
Roboter, die die produktion verbilligen sollen und BMW schon in einsatz hat ?
Speicher, die die chinesen günstiger anbieten können ?
Powerwall Thorsten meint
Ich empfehle dir das aktuelle Video vom Leiter der deutschen Helmholz Instituts, Professor Fichtner.
Vielleicht glaubst du ja wenigstens einem Professor aus Deutschland.
Aus deiner Traumwelt umgeben von längst vergangenen Mythen der Vergangenheit mußt du dann aber schon selber – viel Spaß beim Realitätsschock.
Aztasu meint
In dem Video wird nichts weltbewegendes erzählt
Aztasu meint
In dem Video wird nichts weltbewegendes erzählt
Powerwall Thorsten meint
Ja, um es wirklich zu verstehen müsste man das Große Ganze erfassen und in welchem Tesla sich hier vom Rest der OEMs unterscheidet.
Hier in Deutschland insbesondere hier im Forum glaubt ja auch der Eine oder der Andere das Märchen von führenden humanoiden Robotern bei BMW oder von überlegenem Level 3 von Mercedes – Dream on
:-)
Kaiser meint
Ablenkungsmanöver von Thorsten, weil er mal wieder keine Antworten auf hums Fragen hat.
Fred Feuerstein meint
Tja, warten wir 2024 einfach mal ab. Und schon 2021 hat Tesla geschrieben, dass es auch mal ein schlechtes Jahre geben wird. Aber das ist eine Binse, jeder der selbst im Vertrieb von Produkten tätig ist, weiß das. Ein schnöder Vermieter ohne BWL Kenntnisse kann das nicht wissen. Darum fragst du wahrscheinlich auch ständig?
hu.ms meint
Wenn man nur 2 modelle in grösserer stückzahl verkauft ergibt es sich nur logisch, dass man auch mit einem hersteller-marktanteil bei BEV von unter 10% in D das meistverkaufte modell hat.
David meint
2470 Fahrzeuge. Auf zwei Modelle verteilt könnten das ja auch je 1235 sein. Tatsächlich ist es aber so, dass im Wesentlichen nur ein Modell zugelassen wird. Da könnte man sagen, gut, das ist jetzt nur so, weil es kurz vor der Auffrischung steht. Allerdings ist es das gerade facegeliftete Modell, das keiner mehr will. Das ist im Marketing eine sehr ungünstige Situation. Vor allem, wenn man weiß, dass auch der „Bestseller“ trotz massiver Rabatte kaum zu verkaufen ist.
alupo meint
Aber wenn man wie der VW Konzern nicht einmal ein einziges Modell unter die ersten 10 in der Weltrangliste bringen kann ist klar, dass man mit seinem Autozoo kein Kostenführer sein kann.
Und das ist seit vielen Jahren so.
Im Gegensatz zu VW war Toyota viele Jahre lang unangefochten auf Platz 1, bis Tesla den Platz übernahm.
hu.ms meint
Wie schön öfters geschrieben, begeisten sich manche verzweifelt an den stückzahlen einzelner modelle, während andere die eines herstellers/gruppe für aussagekräftiger halten.
T. Pietsch meint
Glückwunsch Tesla. Das Model Y bleibt unterm Strich ein sehr gutes BEV.
Fred Feuerstein meint
Kann ich bestätigen, hätte ich nicht gedacht.
David meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Aztasu meint
Nein, eigentlich nicht mehr gut. Gibt halt genühend naive Erstkäufer ohne Marktverständnis
Fred Feuerstein meint
Ja, klar…Weißt du was das schöne ist, ich habe täglich den Vergleich zu 5 anderen reinelektrischen Fahrzeugen verschiedener, auch deutscher Marken und das Model Y schlägt sich im Vergleich zu diesen ziemlich gut. Hätte ich nicht gedacht.
Powerwall Thorsten meint
Habe vor einigen Wochen für unser 2021 Model Y Matrix LED per OTA Software bekommen – kann das dein Hersteller auch?
David meint
Bei meinen Fahrzeugen funktionierten die Matrix Scheinwerfer vom ersten Tag an. Und würden sie nach drei Jahren funktionieren, würde ich das nicht merken, weil ich den Kaufvertrag dann schon rückabgewickelt hätte. Das ist halt dieses Stockholm-Syndrom bei Tesla Fahrern, das z.B. CyberTruck Besitzer davon abhält, einen Anwalt einzuschalten. Dort geht der Autopilot seit neun Monaten nicht. Soll man sich freuen, wenn der nach drei Jahren plötzlich funktioniert?
Aztasu meint
Lol das ist kein echtes Matrix-Licht. Es fällt bei allen Tests sehr schlecht aus. tesla kann nur billigen Schrott produzieren. Bilden hilft da weiter um solch ein Produkt zu vermeiden
Fred Feuerstein meint
Wie blöd, dass die Scheinwerfer von Hella kommen. Die produziert eben nicht Tesla selbst, kannst du Aztasu nicht wissen. Fakt ist aber, dass Volkswagen bei den Lieferanten immer ganz unten ins Regal greift, weil man sparen muss.
Deshalb gibt es in der Standardaustattung nur schnödes LED Licht, was übrigens Volkswagen auch nicht selbst herstellt, sondern Hella.
Fred Feuerstein meint
Ah ja, dir ist schon bekannt, dass der billige Schrott von Hella kommt? Das ist der Hersteller, der auch die Scheinwerfer für den VW Konzern herstellt. Nur das bei Volkswagen ganz unten ins Regal gegriffen wird, weil sie nichts bezahlen wollen.
Kaiser meint
Dieses schlechte Matrix Licht hast du bereits 2021 bezahlt, aber jetzt erst geliefert bekommen. Wie naiv muss man sein um das noch zu feiern?!
Fred Feuerstein meint
Das tolle daran ist: Ich habe ganz normale LED Scheinwerfer bezahlt und im Nachhinein Matrix erhalten. Das gibt es bei den deutschen Herstellern nicht…
Fred Feuerstein meint
Ich bin jetzt extra nochmal zu unserem BMW gegangen, da habe ich auch nur LED Licht bezahlt.
Ist auch nach 5 Jahren kein Matrixlicht geworden und das Auto war teurer als das Model Y.
Kaiser meint
Sorry Fred, aber das ist doch Selbsvera….
Dein Matrixlicht ist eine Hardwarekomponente, die war von Anfang an verbaut und das hast du auch bezahlt.
Erstaunlich wie gut die Elonsche Gehirnwäsche funktioniert.
Fred Feuerstein meint
Also wo stand bei den zugesicherten Eigenschaften, dass ich Matrix Scheinwerfer gekauft habe? Ich verrate es dir: Nirgendwo. Und es wurde auch nicht separat beworben.
Und wenn Tesla etwas besseres verbaut und für mich kostenfrei im Nachhinein freischaltet ist für mich vollkommen in Ordnung.
Das ist wesentlich besser als der Ansatz den BMW aktuell fährt: In allen Fahrzeugen ist Sitzheizung verbaut und ich kann sie wenn nicht gekauft nachträglich kostenpflichtig freischalten lassen. Das ist natürlich viel besser…
Der Witz ist dabei, mein Unternehmen hat für das Fahrzeug sehr viel weniger bezahlt als für einen auch nur ansatzweise ähnlich ausgestatteten ID.4.
Future meint
Die VW-Verkäufer raten alle zum Verbrenner. Entweder sollten die mal nach Wolfsburg zur Schulung oder VW muss die Provisionen bei den Verbrennern abschaffen. Vielleicht läuft es dann besser bei VW mit den BEVs. Es muss doch einen Grund haben.
Kaiser meint
Bist du VW Verkäufer weil du dich so gut damit auskennst?
Futureman meint
Deutschland verliert schneller den Anschluss als befürchtet. In China liegt der Anteil von NEV (Elektro und Pugin) jetzt schon bei über 50%. Ein Großteil davon sind chinesische Autos. Bei den Verbrennerherstellern brennt die Hütte.
Christoph meint
Tja. 2014 sagten die Tesla Jünger dass in 5 Jahren, also 2019 es mehr BEV Neuzulassungen geben wird als Verbrenner.
2019: >>> FEHLANZEIGE!
2019 haben dieselben dann behauptet in weiteren 5 Jahren, also 2024 wird es soweit sein.
2024: >>> FEHLANZEIGE!
Lächerliche 12,9 Prozent !
Im Reden schwingen sind Elektroautofahrer und vor allem Tesla Jünger groß.
Aber sonst…..
Solariseur meint
„2014 sagten die Tesla Jünger“
Quelle? Zeig mal, oder soeben frei von Dir erfunden?
Mäx meint
Hui…welcher Tesla Fahrer hat dir denn heute Morgen die Vorfahrt genommen?
Sonst nichts zu 50% NEV Quote in China?
Futureman meint
2014 hatte VW nichts an E-Auto und wollte 5 Jahre später Weltmarktführer werden
10 Jahre später….
2014 BYD kannten nur wenige PV-Leute aus dem Bereich Akku
10 Jahre später größter NEV-Hersteller der Welt
So schnell kann sich was ändern
Solariseur meint
Weltauto steht hier noch aus diesen Großwahnzeiten an einigen VW-Buden.
Die Wahrheit meint
Futureman meint
08.08.2024 um 13:02
>>>2014 hatte VW nichts an E-Auto und wollte 5 Jahre später Weltmarktführer werden<<<
VW ist doch Weltmarktführer …. mit ihrem Schuldenberg, den sie mit der Transformation auch noch verdoppeln wollwn/müssen. Jetzt klemmen sie in der Falle fest. Immer gegen EAutos gewettet und wundern sich, dass der Kunde die eigenen Lügen glaubt und weiter auf Verbrenner setzt.
Aber bei den Verbrennern zieht sich die Schlinge weiter zu. Die EU wird die Abgasnormen für Neufahrzeuge weiter verschärfen und der Wasserstoff Lindner (mit seiner 5% Partei) hat immer noch nicht begriffen, dass Wasserstoff out ist, beim PKW und jetzt auch beim LKW.
Thrawn meint
Falls es dir entgangen sein sollte:
wer auch immer das gesagt haben soll – dass diese Leute falsch lagen, sind keine guten Nachrichten für unsere „Schlüsselindustrie“. Es heißt nur, dass unsere länger das tote Pferd reiten und noch mehr den Anschluß verlieren.
Jörg2 meint
Christoph
Darf ich Dich um einen Riesenpack von Zitaten der Jüngerschar bitten?
Ohne ist es nur eine Behauptung von Dir.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Anteil von NEV (Elektro und Pugin) jetzt schon bei über 50%…“
Sonst wird sich immer aufgeregt, dass bei Elektros die Schummler mit aufgeführt werden und jetzt wird es hier hervorgehoben. Wo hoch ist den der reine BEV-Anteil?
Futureman meint
Der Anteil BEV ist ca. die Hälft. Es geht aber hauptsächlich darum, dass der Markt dort „etwas“ größer ist. Darüber um ca 2%-Punkt pro Monat! wächst. Und die deutschen Hersteller hier dran kaum Anteil haben. Das im wichtigsten Markt der Welt. Der Wandel geht in anderen Ländern (zum Glück) schneller.
hu.ms meint
Tesla hat daran auch keinen anteil. Der marktanteil von tesla in china ist im 1.Hj. 2024 auf unter 7% gesunken.
Und als trumpler-unterstützer mögen die chinesen Elon besonders gerne….
MiguelS NL meint
Von den NEV ist ca 65% BEV
Aztasu meint
Nein
PP meint
In Deutschland liegt der Anteil von NEV übrigens auch bei ungefähr 50%.
Futureman meint
Hier werden aber auch die „elektrisch fahren ohne Stecker“ mitgezählt. In China sind es E-Autos mit Verbrennermotoren zur Reichweitenverlängerung.
PP meint
Ah ok. Ich dachte einfache HEVs würden in China auch zu den NEVs zählen.
Mäx meint
Nö!
NEV sind:
– vollelektrisch (also Batterie oder Wasserstoff)
– Plug-In(!) Hybride (also das was hier auch PHEV ist oder eben EV mit REX)
(Mild)Hybride also Verbrennungsmotoren ohne Möglichkeit von außen geladen zu werden, sind in China keine NEV.
In Deutschland beträgt die NEV Quote für Juli also 19,1% und damit nicht einmal bei der Hälfte.
Wie Futureman auch schon gesagt hat:
50% NEV Quote und ca. 50% davon sind BEV.
Future meint
Deutschland ist ja fast der Mittelpunkt der Welt, wie wir alle glauben. Aber es lohnt auch mal der Blick über den Tellerrand: Das Tesla Model Y ist auch weltweit auf Platz 1. Wenn man jetzt alle BEVs aus dem Volkswagen Konzern zusammenrechnet, dann sind es in den ersten 6 Monaten immer noch mehr Model Y. Also, das Model Y ist heute das, was früher Golf oder Corolla waren. Das ist sensationell für ein Elektroauto.
Christoph meint
Nur das dass Model Y zwischen 40 tausend und 50 tausend Euro kostet und sich nur reiche Menschen leisten können.
Und bis vor kurzem wurde dieses Auto der Reichen Leute auch noch vom Statt mitfinanziert.
So gehts auch. Nehmt es den Armen. Gebt es den Reichen.
Und diese Lachen sogar noch und wollen bewundert werden weil Sie mit ihrem teuren SUV angeblich etwas gutes für die Umwelt tun!
Allein die Reifen sind riesig und kosten weit über 1000 Euro.
Zum Vergleich. Die winzigen Reifen meines Skoda Fabia kosten 300 Euro.
Wer wird da wohl verträglicher sein für die Umwelt?!?!!!!!!
Solariseur meint
Tut mir leid, dass Du arm bist. Ganz ehrlich. Und dann noch Höchststrafe dazu: Skoda Fabia.
Manche Menschen haben erst kein Glück, und dann kommt noch solches Pech dazu.
PS:
Reifen Tesla Model 3 / Y: ab 130 EUR/ Stück
Oh man, selbst bei der Preissuche hattest Du kein Glück.
M. meint
Die Arroganz mancher Teslafahrer müsste man eigentlich in Tüten abfüllen können.
Solariseur meint
Auch Dir schenke ich mein unermeßliches Mitleid. Und ich gestattet es Dir, es Arroganz zu nennen.
B.Care meint
Sola schadet sich damit nur selbst, also lassen wir ihn einfach weiter gewähren, zur Belustigung aller :-)
Nannte man früher Hofnarr
alupo meint
Die Sommerreifen für mein Tesla Model S haben auch unter 140€/Stück (ich glaube es waren 132€?) gekostet.
Wer so schlecht informiert ist und generell sogar beim billigerem Model Y 1.000 €/4Reifen unterstellt, der sollte wirklich weiterhin Skoda fahren oder besser gleich auf Dacia umsteigen.
Futureman meint
Durchschnittlicher Neuwagenpreis in Deutschland 45.000 €, passt also genau in den deutschen Markt.
Scheint schlimm zu sein, das Modell Y immer noch das meistverkaufte Auto der Welt ist. Eigentlich egal, Hauptsache es ist ein E-Auto.
Aztasu meint
Lol so kann man das auch drehen
David meint
Vom Preis her passt es in den deutschen Markt. 40k. Umso schlimmer, dass es keiner mehr kauft. Es stehen etwa 8000 auf Halde und keine 2000 sind im Juli zugelassen worden. Währenddessen klebt VW ein 54k Preisschild auf seinen elektrischen Kompaktwagen. Da könnte man auf die Idee kommen, die Produkte sind unterschiedlich attraktiv…
hu.ms meint
Woher hast du 45.000 € ?
Mir sind 32.000 € als letzer wert bekannt.
hu.ms meint
Sorry – jetz habe ich D mit europa verwechselt.
MichaelEV meint
Ja FUDavid, das meistverkaufte BEV Europas und auch Deutschlands kauft keiner mehr… Was für ein Unsinn
alupo meint
Ja, das tut den Teslahatern offensichtlich sehr weh.
Aber warum nur?
Früher hatte viele Jahre Toyota die weltweite Absatzkrone auf. VW war und ist kein Thema.
Future meint
Christoph – warum gibt es den Skoda Fabia nicht elektrisch?
In China gibt es sowas, damit sich auch arme oder sparsame Menschen ein gutes elektrisches Auto für 10.000 Euro leisten können. Was macht Europa? Es werden hohe Zölle eingeführt, weil man Angst vor billigen chinesischen Elektroautos für arme und sparsame Menschen hat. Was soll man dazu noch sagen?
Aztasu meint
Denk mal über den durchschnittliche Lohn in China und in Deutschland nach. Ein E-Auto für 25k in Deutschland ist vergleichbar zu einem E-Auto für 10k in China.
hu.ms meint
Future – warum gibt es keinen kleinwagen von tesla ?
Der rest dann wie von dir geschrieben…
alupo meint
Das günstigere Modell von Tesla kommt m.W. doch nächstes Jahr auf den Markt. Sicherlich zuerst in den USA, aber gemäß der Teslastrategie sicher zeitnah auch anderswo.
Noch schneller geht eben nicht. Tesla ist zwar immer schon sehr schnell gewesen, aber zaubern können sie nicht.
Obwohl, die Wachstumsraten der letzten 10 Jahre hat so kein anderes Großunternehmen in der Branche geschafft, auch nicht einmal annähernd. Außer vielleicht einem in China… ;-).
hu.ms meint
Ich schreibe vom kleinwagen/kompakter – du vom günstigeren modell : erkenne den unterschied.
MiguelS NL meint
“Das ist sensationell für ein Elektroauto.”
Zuerst alle gelacht, heute nur wenige die das sensationelle sehen und in Zukunft wieder für alle selbstverständlich.
Futureman meint
Hier lachen immer noch einige über den angeblichen Abstellplatz auf einem Flughafen. Das es sich bei der Menge allerdings lediglich um die Wochenproduktion handelt wird dabei gerne übersehen.
David meint
Insbesondere hast du den Quartalsbericht von Tesla übersehen. Dort musste Tesla seine Bestände angeben, und sie sind insgesamt mit 18 Werktagen beziffert worden. Da ein Monat 21,5 Werktage hat, haben wir hier also fast eine weltweite Monatsproduktion auf Halde stehen.
Und du kannst dir schon vorstellen, dass das Tesla bei diesen Zahlen trickst, wie es irgendwie nur möglich ist, damit es die Zahl möglichst klein ausfällt. Du weißt was für ein und ehrenhafter Hersteller das ist. Vergleiche nur mal die von Tesla angegebenen Produktionszahlen für Grünheide, da findest du überall 300.000, mit den testierten Zahlen aus dem Abwasserbericht, wo es 200.172 Autos waren. Ich kann mir gut vorstellen, was genau in diesem Verhältnis auch die Halden schöngerechnet wurden. Trotzdem sind 18 Werktage Halde immer noch ein Offenbarungseid.
Vor allem, wenn in Deutschland nicht einmal 2000 Model Y letzten Monat zugelassen wurden, ist es ein großes Problem, dass in Neuhardenberg etwa 8.000 Autos stehen. Wer soll die aufnehmen? Norwegen? Dort sind im Juli 181 Model Y zugelassen worden.
M. meint
250.000 im Jahr
8.000 pro Woche
–> Tesla arbeitet 31 Wochen im Jahr.
Aztasu meint
Theoretisch sollten 1400 sogar Fahrzeuge mal die Tagesproduktion aus Grünheide sein, und eine Erweiterung ist auch beantragt worden….da kann man nur noch den Kopf schütteln
hu.ms meint
Aktuell ist die produktionsgrenze in GH um die 250.000 p.a. Die werden aber nicht gebaut, da soviel MY nicht bestellt werden.
Die vorläufige genehmigung div. erweitungsbauten würde eine kapazitätserweiterung auf 500.000 p.a. ermöglichen.
Es dürfte klar sein, warum tesla es nicht eilig mit weiterbauen hat.
alupo meint
FUDa vi d erzählt wieder eimal Müll indem er verschweigt, dass die durchschnittliche Lagerreichweite der Autohersteller bei gut 50 Tagen liegt, einige darunter, viele drüber.
Jetzt kann jeder selbst nachschauen wo VW wohl liegt.
Dabei darf man aber auf keinen Fall vergessen, dass wenn VW Autos verkauft, diese erstmal nur an Händler weitergegeben wurden. Dort stehen sie sich auch noch mal zusätzlich die Reifen platt. Deshalb kennt VW seine wahren Absatzzahlen nur aus den Veröffentlichungen des KBAs etc… Ein großer Nachteil, aber ein nettes Feature wenn sie ihre eigene Lagerreichweite berechnen.
hu.ms meint
Gilt nicht für IDs. Diese vermittelt der agent nur. Man kauft sie von VW.
Wissen einihe nicht, da sie mangèls geld leasen müssen.
Fred Feuerstein meint
Warum sollten sie das auch wissen, ist dem Käufer auch völlig egal.
Laut Aussage der VW Niederlassung hier im Ort, werden die ID.s fast ausschließlich geleast. Nur wenige Enthusiasten (das Wort hat er in den Mund genommen) kaufen das Fahrzeug, wahrscheinlich weil sie wissen, dass große Sprünge in der Entwicklung zu erwarten ist.
Und so ist es ja auch. Die Million an Bestandsfahrzeugen bekommen keine Updates mehr und die versprochene Vorkonditionierung kommt auch nicht mehr. Wohl dem der die ID Gurke der ersten Stunden dem VW Händler wieder auf dem Hof stellen kann, denn jetzt bekommt er ein wesentlich runderes Paket.
David meint
Hier geht es aber um Deutschland. Und hier hat Tesla im Juli 2470 Autos zugelassen. 2022 hatte man im Gesamtjahr in Deutschland 69.963 Autos zugelassen. 2023 waren es mit 63.685 schon knapp 10% Zulassungen weniger. 2024 sind es 23.719 Zulassungen nach 7 Monaten. Es ist ein Zusammenbruch, weil selbst offensivste Prognosen für 2024 nur noch von 60 % der Zulassungen von 2022 ausgehen. Man darf nicht vergessen, es stehen immer noch etliche Tausend Autos in Neuhardenberg auf der Halde. Dieser Zusammenbruch in Deutschland zieht ganz Europa runter.
Future meint
In Deutschland ist halt die staatliche Prämie weggefallen. Daran müssen sich alle erstmal gewöhnen. Das wird schon besser werden, auch für VW. Ich bin da optimistisch, falls SSP mit Rivian gelingt. Aber wir sollten auch an den Standort denken und beachten, dass 80 Prozent der deutschen Elektroautoproduktion exportiert wird. Also haben die wichtigen Märkte eine enorme Bedeutung für die gute Zukunftsperspektive im Land.
hu.ms meint
Sieht es denn in ganz Europa, für das ja die MY in Grünheide zum grossteil gebaut werden, besser aus?
Wurden im 1.hj. 2024 mehr oder weniger teslas in europa verkauft als ein jahr zuvor?
Und wurden in gleichen zeiträumen mehr oder weniger BEV insges. verkauft?
Fred Feuerstein meint
Du Genie, du kennst doch die Antwort, dann gib sie doch selbst, anstatt hier rhetorische und unsinnige Fragen zu stellen.
hu.ms meint
Fredi,
Die fragen sind nicht unsinnig.
Die antworten gefallen dir nicht.
Nach vielen guten jahren stagniert tesla während der Gesamtmarkt ansteigt. Folglich machen sie was falsch: modellpflege optisch und technisch sowie neue modelle.
Fred Feuerstein meint
Dann gib uns doch mal die Antworten, ich fand es super.
Übrigens: Nach vielen Jahren stagniert Volkswagen während der Gesamtmarkt ansteigt. Folglich machen sie was falsch. Fehlende neue Modelle können es nicht sein.
hu.ms meint
Genau Fredi,
das wort „guten“ macht den entscheidenden unterschied.
Bei tesla waren einige jahre wirklich super mit steigerungsraten von 50% und mehr – kein anderer hersteller kam auch nur in die nähe. Und plötzlich in 2024 stagnieren die zwachsraten obwohl der BEV-gesamtmarkt weltweit weiter steigt.
Unter berücksichtigung der bisherigen zuwachsraten ist es parktisch ein „absturz“.
Kaiser meint
Vom Golf wurden 5000 verkauft, also über doppelt so viele. Da ist noch viel Luft für das MY um den Golf abzulösen
Envision meint
Die 6000 Euro Aktion hat Tesla ja verlängert, Modell Y Kassenmodell beginnt sofort verfügbar weiter unter 40k, auf dem Niveau eines ID3 mit 58kw Akku – scheint wenig belebend zu wirken, aber ist auch Urlaubszeit, da war letztes Jahr auch schwach.
MiguelS NL meint
“scheint wenig belebend zu wirken”
“Bei den Elektroautos verzeichnete das Tesla Model Y die meisten Neuzulassungen”
E c o m e n t o
Aztasu meint
1,9k ist nicht gerade viel für den Monat, das muss man doch in Relation setzten zu den Monaten davor, oder zum gleichen Monat vor einem Jahr, oder generell zu den eigenen Ansprüchen. Grünheide hat gerade erst die Genehmigung zum Ausbau bekommen…
Solariseur meint
Haben Sie? Es gibt einige weinige Voarb-Genehmigungen für bestimmte Erweiterungarbeiten auf dem bestehenden Gelände.
Future meint
Was machen eigentlich die Baumbewohner?
Man hört nichts mehr von ihnen. Vielleicht sind sie ja umgezogen.
David meint
Das zeigt eigentlich nur, wie katastrophal schlecht die Modellpolitik von Tesla ist. Sie bieten vier Modellreihen und nur eine wird einigermaßen verkauft. Das Facelift des Model 3 wird sicher einmal ein Fallbeispiel für Marketing-Studenten werden, denn wie missglückt bitte ist das denn?
MiguelS NL meint
Sogar vom Model 3 verkauft Tesla mehr als die Hersteller an BEV.
Tesla verkauft vom Model 3 mehr als z.B BMW vom iX1, i4, iX3, Mini-e, i5 … ins gesamt.
Solariseur meint
„…katastrophal …“
Fred Feuerstein meint
Das zeigt eigentlich nur, wie katastrophal schlecht die Modellpolitik von Volkswagen ist. Sie bieten 16 Modellreihen und keine wird einigermaßen verkauft. Das wird sicher ein exzellentes Beispiel dafür, wie man es im Produktmanagement nicht machen sollte.
Futureman meint
Inzwischen sind es sechs Modellreihen. Und alle deklassieren in (einigen) Bereichen viele viele andere Hersteller und „zwingen“ sie, auch passende Fahrzeuge zu entwickeln. Bei einigen klappts (BYD), bei einigen nicht.
Futureman meint
Das „Problem“ bei der Teslaaktion sind die 0%-Zinsen für die teureren Modelle. Bin selbst drauf reingefallen und freue mich auf geringere monatliche Belastung mit noch mehr Fahrspaß. :-)
Bei Gesprächen über das Auto kann aber keiner glauben, dass es bei dem Modell schon für unter 40.000€ losgeht. Es läuft halt bei Tesla immer noch ohne jegliche Werbung. Denn wenn es nach Werbung u.a. im Fernsehen geht, müsste Polestar 10 mal mehr Autos verkaufen.
David meint
Die Lage von Tesla in Deutschland ist verzweifelt.
Es ist ja nicht nur so, dass sie im Juli nicht mehr unter den Top 3 der Elektrohersteller sind, was seit dem Markteintritt in Deutschland noch nie der Fall war. Nein, auch ihr Platz 4 wackelt erheblich, weil Audi nur ganz wenige Autos hinter ihnen ist und man schon den heißen Atem von Hyundai, Škoda und SEAT spürt. Noch ein, zwei schlechte Monate für Trumps Sponsor und sie könnten plötzlich nur noch Platz 8 in Deutschland bei den Herstellern sein.
Denn die anderen haben Bestellvorläufe, Tesla hat ne Halde. Auch der ID.7 hat mit dem Tourer indessen vierstellige Auslieferungzahlen. Taycan/e-tron GT sind nach dem Modellwechsel wieder auf altem Zulassungsniveau, wurden im Juli öfter zugelassen, als das Model 3. Nicht nur so betrachtet war also das Facelift beim Model 3 ein absoluter Schlag ins Wasser. Der i4 wurde im Juli doppelt so oft zugelassen und liegt im Jahr uneinholbar vorne.
Mäx meint
Jetzt müssen Taycan und e-tron GT schon zusammen gerechnet werden?
Selbst zusammengezählt sind es -35% im Juli.
Q1+Q2 sind es -38% für beide…
Taycan alleine sind es übrigens -47% Q1+Q2.
Also was willst du hier erzählen?
David meint
Bezogen auf was? Du weißt genau, dass es letztes Jahr durch vorherige Lieferengpässe einen Schub gab, so dass das Facelift ein Jahr verschoben wurde.
Bezogen auf all die Jahre seit 2020 ist das jetzt wieder ein normaler Auslieferungsmonat. Der e-tron ist nur dazugekommen, um zu zeigen, auch dort ist nach dem Facelift die Nachfrage wieder im üblichen Bereich. am Model 3 kann man aber sehen, dass es auch Facelifts gibt, nach denen die Nachfrage völlig zusammenbricht. Das ist schon eine Katastrophe für dieses Mittelklasseauto, dass ein Luxusfahrzeug ähnliche Zulassungen hat.
Mehr sollte auch nicht gesagt sein, denn ich glaube schon, dass mittelfristig der Taycan in seiner exklusiven Nische bleibt. Die großen Stückzahlen bei Porsche werden andere elektrische Modelle bringen. Aber es ist schon wiitzig, dass gerade die Tesla Fans, die sich am Taycan unfassbar aufreiben, lernen müssen, dass ihre Marke sich dieses Jahr in Deutschland auf einer Stückzahlebene wie die Luxusmarke Porsche bewegt. Bisher ist sogar noch Porsche vorne. Also ist man völlig weit weg vom Massenmarkt.
Wobei es mich schon erstaunt, was für große strategische Fehler man in der letzten Zeit gemacht hat. Hätte man einen vernünftigen Chef für die Autoproduktion, dem Murks nicht hereinquatschen darf – unrealistisch, ich weiß – hätte man sicherlich den CyberTruck niemals gebracht und die Entwicklung am Semi und den Zellen eingestellt. Dafür hätte man einen kompetenten Designer eingestellt und einen kompakten SUV im Stile des Model Y, aber viel hübscher gezeichnet, entwickelt und bei den Facelifts von Model 3 und Y neben einer besseren Optik, ein normales Bedienkonzept inklusive Brake Blending eingeführt sowie bei den Lieferanten größere Akkus bestellt. Auf einem aktualisierten Model Y hätte man auch einen Lieferwagen realisieren können. Dann sähe die Zukunft anders aus…
Fred Feuerstein meint
Es ist gut, dass nicht so jemand wie du an der Spitze von Tesla steht. Ansonsten würde gar nichts mehr passieren.
Dafür ist der Volkswagenkonzern ein hervorragendes Beispiel, es werden immer mehr Modelle der veschiedenen Marken, aber der Absatz stagniert. Nein, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa, dem Heimatkontinenten. Woran liegt es denn nur? Ist das Management unfähig?
Mäx meint
Zunächst: Sollte ja klar sein, dass man mit dem Vorjahr vergleicht.
Weltweit kann ich keinen solchen Push erkennen.
Q2/23 war das schlechteste Q2 seit Einführung des Taycan, also vor 2024 natürlich (Q2/23 10k)
Q1/23 war identisch zum Q1/21 und Q1/22 (~10k, eigentlich sogar etwas niedriger als Q1/23 aber da sehe ich mal drüber hinweg).
Wo soll da ein Schub sein?!
Q3/23 mit 10k war recht hoch ja (das beste Q3 für den Taycan), und Q4/23 war mit 13k auch hoch (gleich zu Q4/21).
1H/24 wurden weltweit 51% weniger Taycan ausgeliefert als 1H/23.
Hochgerechnet aus das Jahr wären das gerade mal weniger als 20k, also die Hälfte der aufgebauten Kapazität.
alupo meint
Da vi ds Taycan kann man total vergessen. Das ist ein Absatztraumata erster Güte.
Im Gegensatz dazu läuft es für Tesla in Deutschland blendend.
Aber man sollte sich nie an den Schlechtesten orientieren und daher muss und wird Tesla seinen Absatz auch in Deutschland wieder steigern.
Mit oder ihne Da vi ds Fu d.
Im Übrigen, wenn ich umgekehrt Teslas BEV-Marktanteil mit VWs Marktanteil in Deutschland vergleiche kommen einem als VW Jünger die Tränen.
Und dann stellt auch noch der Wettbewerber das meistverkaufte BEV in Deutschland. Echt peinlich.
Future meint
Tesla ist nicht verzweifelt als Nummer 1 weltweit. Ford müsste verzweifelt sein. Aber die sind es auch nicht, wie uns das der Aufsichtsratschef gestern eindrucksvoll berichtet hat.
Powerwall Thorsten meint
Was du nicht zu verstehen scheinst, ist die Frage: wer kauft dann den ID drei dann überhaupt noch wenn man nicht Hu.ms heißt?
M. meint
Der Hu.ms ist reich, der kauft die alle ;-)
Und zwar global!
Fred Feuerstein meint
Der hu.ms ist so reich, dass er damit prahlen muss, ca. 30 k€ über Jahre mit Hebelputs zu erwirtschaften. Und weil er so reich ist, fährt er einen schlecht ausgestatteten id.3 obwohl er laut eigener Aussage hier im Newsletter lieber einen Q4 Enron gehabt hätte.
hu.ms meint
Man muss im leben prioritäten setzen. Mir war dann die WP mit grossen speichern wichtiger.
Ich verbrenne jetzt weder öl, gas, benzin oder diesel und produziete p.A.
1.5 mwh mehr strom als ich brauche.
Wie sieht deine emissionsbilanz aus?
Fred Feuerstein meint
Na, wenn ich drei Jahre auf eine WP sparen muss, dann hätte ich etwas verkehrt gemacht…
Da ich relevanter Anteilseigner an einer Enercon E-82 mit 2.0 MW bin, eine eigene PV Anlage mit Speicher habe und dafür gesorgt habe, dass unser Unternehmen ausschließlich elektrisch mit selbst erzeugter Energie fährt, sieht meine persönliche Bilanz nicht ganz so schlecht aus.
Ich denke alleine mein Anteil an der Windenergieanlage sorgt dafür dass sehr viele Haushalte in der Region durch den erneuerbaren Strom versorgt werden. Letztes Jahr waren es 5 Mio. kWh, 0,1 Mio. kWh gingen uns durch die Anlagenabschaltung aufgrund der überlasteten Netze verloren. Die Anlage ging im Jahr 2013 in den Betrieb…
Und das beste daran ist: Ich habe allein für meinen Wohlstand gesorgt, ohne Vorfahren.
hu.ms meint
Und wieder mal typisch – keine angabe ob noch fossile verbrannt werden.
Immer schön ablenken Fredi, Kennt man ja von dir.
Fred Feuerstein meint
Also ehrlich, dein Kindergartenspiel kannst du allein spielen.
Aber ich will deine Frage dennoch beantworten, nein, seit drei Monaten ist hier im Haus auch eine Wärmepumpe, unsere Vermieterin hat unsere Heizung austauschen lassen. Der Lüfter vor der Haustür ist jetzt keine Schönheit, ist aber ok.
Eine blöde Frage hätte ich noch, sind deine Vermietungsobjekte auch alle mit einer Wärmepumpe ausgestattet?
Fred Feuerstein meint
Na, kommst du gerade aus dem K.inder,garten?
Aber ich will deine Frage dennoch beantworten, nein, seit drei Monaten ist hier im Haus auch eine Wärmepumpe, unsere Vermieterin hat unsere Heizung austauschen lassen. Der Lüfter vor der Haustür ist jetzt keine Schönheit, ist aber ok.
Eine blöde Frage hätte ich noch, sind deine Vermietungsobjekte auch alle mit einer Wärmepumpe ausgestattet?
Fred Feuerstein meint
Schade, Kommentar hängt mal wieder in der Freigabeschleife.
Selbst wenn ich Gas verbrennen würde, wäre mein CO2 Fußabdruck sehr klein und weit unter dem Bundesdurchschnitt von ca. 12,6 Tonnen CO2.
Aber nein, seit drei Monaten haben wir eine Wärmepumpe, hat meine Vermieterin einbauen lassen. Wie ist es denn bei dir? Sind deine Vermietungsobjekte auch mit einer WP ausgestattet?
Und wieviele Haushalte versorgst du mit sauberen Strom?
hu.ms meint
3 fast gleiche beiträge Fredi – muss dich ja stark beschäftigen.
Als unternehmer kennst du ja sicher die nutzungsdauer von maschinen u.ä. Genauso ist es bei heizungen.
Erst wenn die kalkulierte nutzungsdauer – meist 20-25 jahre – errecht ist, wird erneuern.
Wäre sogar lt. Habeck unsinnig, neuere heizungen auszutauschen, da hersteller und monteure garnicht die kapazität hätten. Gilt ja auch für BEV.
Ich habe 3 PV-anlagen schnellstmöglich gebaut, BEV und WP entsprechend der empfehlung und der Kapazitäten nach ende der üblichen nutzungsdauer des fossil-vormodells.
Zurück zum auto:
Manche leasen alle 3 jahre einen neuen, ich kaufe und fahre autos zwischen 8 und 13 jahre. Je nach marktsituation.
Der punkt ist: mindestens 30% hätten kein problem mit häuslichen laden und langstrecken-zeitaufwand. Sie kaufen aber trotzdem überwiegend neue auspuff-autos.
Fred Feuerstein meint
Och ja, ecomento hatte ein Problem und der Text schien einfach weg zu sein.
Aber halten wir fest: Du hast eine Wärmepumpe, deine Vermietungsobjekte also nicht. Also sorgst DU persönlich dafür, dass fossile Energien verbrannt werden. Egal ob wirtschaftlich oder nicht. Hoffentlich sind deine Immobilien wenigstens energetisch saniert…
Damit sieht dann wohl deine persönliche CO2 Bilanz dann wohl nicht mehr aus. Da kannst du noch so viel blubbern.
Und was Habeck sagt, ist sowieso egal. Der Mann hat gezeigt, dass er keinerlei Wirtschaftskompetenz hat.
Ich kann dir versichern, die Monteure haben derzeit genügend Kapazitäten für deine vermieteten Objekte eine Wärmepumpe zu installieren. Die Preise sind jetzt auch attraktiv. Aber ausreden lassen sich immer finden, nicht wahr?
hu.ms meint
Nun, ich habe meine mieter befragt, ob sie gegen kaltmieterhöhung und verringerung der heizkosten aber per saldo eben mehrkosten eine WP haben wollen. Keiner wollte dafür mehr geld aufwenden. Denen sind die lebensverhältnisse ihrere kinder in 30 jahren offensichtlich egal.
In meinem privathaus habe ich die WP getauscht, da die gasheizung 28 jahre alt war und folglich eine neue heizung anstand. Bei den mietobjekten mache ich das, wenn die vorhandene gasheizung ein ähnliches alter erreicht. Gerne früher wenn die mieter die mehrkosten tragen.
Ach ja: warum hat Habeck keine kompetenz ?
Und kein geblubber sondern fakten.
hu.ms meint
Und noch:
Von den örtlichen Installateuren haben einige mehrmonatige lieferzeiten genannt als sie bemerkt haben, dass ich informiert bin. Stichwörter: differenzdruck-überströmventil, smart-verbindung und steuerung durch wechselrichter, COP-Rangliste, lautstärke in db.
Und jeder hat so seinen hauslieferanten. Heliotherm wollte nur einer machen und das mit 7 monaten vorlaufzeit.
Natürlich klatscht dir ein durchschnitts-installateur so ein teil von vissmann oder bosch innerhalb von 10 wochen hin. Aber die sind eben nur corp-durchschnitt und haben keine so variable steuerung.
Ist ähnlich wie bei BEV: teslas werden in wenigen wochen geliefert, da standard-ware.
Fred Feuerstein meint
Das wirst du nicht nachvollziehen können, da du nur Vermieter bist und nicht am wirklichen Wirtschaftsleben der Unternehmen teilnimmst.
Ein Punkt ist: Für manche Produkte gelten 0 % Mehrwertsteuer. Das ist für die Kunden toll, für die Unternehmen ist das eine Katastrophe, da sie beim Wareneinkauf 19 % Mehrwertsteuer abführen müssen. Heißt im Klartext, wenn die Marge für die verkauften Produkte nicht größer 19 % ist, wird im ersten Schritt beim Verkauf der Ware oder Dienstleistung ein negativer Cashflow generiert. Da die Finanzämter überlastet sind dauert die Erstattung der Umsatzsteuer teilweise mehrere Monate und bindet so massiv Kapital. Das ist ein massives Problem für mittelständische Unternehmen.
Und das ist nur eins von vielen Beispielen, dass es im Wirtschaftsministerium an Wirtschaftskompetenz fehlt.
hu.ms meint
Jetzt hast du dir selbst ins knie geschossen:
0% mwst für ein produkt gilt immer – egal ob einkauf beim hersteller oder verkauf an endkunden.
Welches produkt soll das sein ?
Fred Feuerstein meint
„Natürlich klatscht dir ein durchschnitts-installateur so ein teil von vissmann oder bosch innerhalb von 10 wochen hin. Aber die sind eben nur corp-durchschnitt und haben keine so variable steuerung.“
Da merkt man wieder, dass du nur wenig Ahnung hast. Vaillant, Vissmann, NIBE, LG und noch ein paar andere bieten ebenfalls eine variable Steuerung, so dass damit beispielsweise bei PV Überschuss oder noch besser tarifabhängig gesteuert werden kann und trotzdem einen sehr guten COP Wert bieten, wobei man schon sagen muss, dass NIBE und Heliotherm sehr gute COP und JAZ bieten.
Den Spitzenplatz hat derzeit ohnehin Daikin bei Luft-Luft Wärmepumpen mit einem COP von derzeit unerreichten 5,9 inne.
Leise sind alle, da unterscheiden sich die guten Hersteller alle nicht wirklich…
Aber es ist doch wie bei Autos: Jeder hat seine Präferenzen und es gibt viele gute Hersteller die ausgereifte Produkte herstellen.
Deinen Seitenhieb auf Tesla hättest du dir mal wieder sparen können, es ist hinlänglich bekannt, dass du den Hersteller nicht magst.
hu.ms meint
Und für die ust gibts ein mtl. voranmeldesystem sodass garnichts abgefürhrt werden muss.
Falls doch ist doch liquidität bei einer guten bonität kein problem.
Und die zinsen kann man doch easy einkalkuleren.
Fred Feuerstein meint
0% mwst für ein produkt gilt immer – egal ob einkauf beim hersteller oder verkauf an endkunden…
Jetzt möchtest du mir erklären wie das mit der MwSt. funktioniert? Ernsthaft? Ich glaube du hast nicht einmal eine Ahnung davon, wie das funktioniert. Kannst gerne mal googeln, dann wirst du vielleicht etwas schlauer…
Wir als Unternehmen zahlen erst einmal für jedes Produkt, dass wir aus Deutschland beziehen die Mehrwertsteuer und sind dazu verpflichtet diese auch dem Kunden zu berechnen, wenn wir ein Produkt wieder verkaufen. Es gibt aber Produkte, die für den Kunden unter bestimmten Bedingungen Mehrwertsteuerfrei sind und dann beim Verkauf keine Mehrwertsteuer fakturiert wird. Kannst dich ja mal informieren und du wirst sehen, dass ich Recht habe, bevor du hier rumpöbelst.
Fred Feuerstein meint
„Und für die ust gibts ein mtl. voranmeldesystem sodass garnichts abgefürhrt werden muss….“
Informier dich bitte bevor du hier altklug zu dem MwSt. System äusserst mit dem du rein gar nichts zu tun hast. Denn du hast offenbar nicht einmal den Hauch einer Ahnung wovon ich rede…Und natürlich muss ein Unternehmen erst einmal die Steuer beim Wareneinkauf zahlen. Das ist bei jeder Rechnung von Lieferanten aus Deutschland der Fall, im europäischen Ausland fällt erstmal keine Umsatzsteuer an.
Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust dir das MwSt. System zu erklären und auch nicht wie es praktisch abläuft.
Und dein Vorschlag mit dem Kredit zeigt leider, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist und von Wirtschaft keine Ahnung hast. Kannst dich zu Habeck setzen, vielleicht verdienst du als Berater besser.
hu.ms meint
Frage nochmal: welche produkte sind mwst-frei ?
Und wir sind hier in einem deutschen forum. Was du im ausland bei grenzüberschreitenden lieferungen für besonderheiten hast interessiert nicht im geringsten.
Fred Feuerstein meint
Siehst du, an der Stelle schaffst du nicht einmal die Google Suche zu bemühen. Sorry, die Arbeit nehme ich dir nicht ab.
Und übrigens, ich rede nicht nur von meinem Unternehmen. So ziemlich jedes Unternehmen bezieht auch Ware aus dem Ausland. Aber das kannst du natürlich in deiner Ahnungslosigkeit nicht wissen, vielleicht hättest du was ordentliches lernen sollen.
hu.ms meint
Keine antwort auf meine frage ! Nur bla-bla.
hu.ms meint
Es geht hier ja um D. Und nach den kommentaren der tesla-fans in anderen themen ist der deutsche markt für tesla völlig unwichtig.
Und dann ist da noch die betrachtung nach einzelnen modellen. Bei hersteller-gruppen sieht es ganz anders aus.
B.Care meint
Keine Sorge, die Fans finden schon einen Grund warum der deutsche Markt plötzlich wieder ultrawichtig für Tesla ist. Die klammern sich inzwischen an jeden Strohhalm, die frühere Überheblichkeit ist weg. Nur einer feiert hier noch wie früher, der hat die Zeichen des Abstiegs nicht erkannt ..
Solariseur meint
Nein, ich erkenne tatsächlich keine Anzeichen eines Abstieges.
Richtig ist – von Platz 1 ist ein weiterer Aufstieg nicht möglich, in sofern kann nun wieder jeder Platzwechsel von Dir als Abstieg gefeiert werden.
Und selbstverständlich ist es legitim, alle Modelle und Marken eines Konzern zu addieren, um in Summe nicht allzu mies dazustehen. Das sei dem Mitbewerber gegönnt.
hu.ms meint
Kein anzeichen eines abstiegs ?
Einfach mal die tesla-zulassungszahlen und marktanteile in D und europa des ersten HJ 2024 mit dem vorjahreswerten vergleichen.
Und nachdem die teslafans immer auf den weltmarkt verweisen:
die marktanteile in china und USA fallen ebenfalls in diesem zeitraum.
Aber klar: kein abstieg !
Solariseur meint
Welches Problem siehst Du bei sinkenden Marktanteilen in einem wachsenden Markt? Es wäre vermessen zu glauben, dass Tesla seinen 95% Marktanteil zum Start BEV-Ära hätte halten können.
Schau Dir mal die relativen Zahlen an, für mich das Entscheidende. Keine Ahnung, wie ich Dir das erklären soll, damit Du es verstehst.
Ein versuch:
Wenn mein Nachbar plötzlich dreimal so viel verdient wie letztes Jahr, ich aber nur 30 % zulegen konnte – ist er immer noch ein armer Mensch. Und bin ich da jetzt auf dem absteigenden Ast?
Solariseur meint
„…die relativen Zahlen…“
sorry, die absoluten Zahlen. Espresso war wohl heute zu schwach.
Powerwall Thorsten meint
Hu.ms scheitert eben immer wieder am gleichen mathematischen „Problem“ der „sinkenden“ Marktanteile – und das schon seit Jahren.
Pro Tip Versuch mal ein passendes YouTube Video vom „Erklär-Bär“ zu finden, um diese Wissenslücke endlich zu schließen – das erspart hier vielen einiges an Schreibarbeit.
hu.ms meint
Nur das eben tesla in 2024 nicht zulegt sondern bei den stückzahlen stagniert –
diese in europa sogar rückläufig sind.
Und die zukunft kann man im vorlaufmarkt N ablesen…
Fred Feuerstein meint
Nur das eben Volkswagen in 2024 nicht zulegt sondern bei den Stückzahlen stagniert – diese in europa sogar rückläufig sind.
Andi EE meint
Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass ihr jeden Thread mit
Tesla-Bashing zumüllen?! Und in Deutschland einen Indikator für die weltweite Absatzentwicklung von Tesla sehen. Diese Logik ist wirklich abartig dämlich, der Rückgang in DE liegt ja bei nahezu Faktor 10 gegenüber dem Rest der Welt.
Trotzdem in jedem Thread in fast jedem Post bis zum Erbrechen diesen nicht repräsentativen Quatsch repetieren. Ihr seid ein Volk, das wie kein anderes patriotisch bei den Pkws einkauft. Vielleicht wäre es mal angesagt, dass ihr euer Kaufverhalten realistisch einschätzt.
hu.ms meint
Und das schreibt ein schweizer, dessen land überhaupt keine PKW herstellt.
Einfach mal in den spiegel schauen und sich und sein ländchen selbst erkennen… :-))
Fred Feuerstein meint
Klar, jetzt darf sich nur noch ein Deutscher über die deutsche Automobilindustrie äußern…Natürlich nur, wenn es sich um Kritik handelt. Lob darf weiterhin aus der ganzen Welt kommen. Danke h.u.m.s für diese liberale Erkenntnis. Sie zeigt, dass du ein echter Patriot bist.
Andi EE meint
@hu.ms
Habe ich jemals den Schweizer Automarkt als relevant dargestellt, mein lieber hu.ms? Garantiert nicht, wir sind total unwichtig und unbedeutend. Du bist es, der diesen Teilmärkten immer einen Stellenwert zuweist, den sie schlicht nicht haben können. Ich darf dich mal erinnern, dass du täglich deine Deutschen Zahlen in Zusammenhang mit Tesla runterbetetst, wie irre ist das bitte.
Vergleich mal den weltweiten Anteil von Deutschen Fahrzeugen zum Rest.
1x in Deutschen Markt
1x weltweit
Dann erkennst du, wie krass das differiert. Diese Differenz ist der patriotische Anteil in dem Kaufverhalten.
hu.ms meint
Genau Andi,
wir sind hier in einem thema wo es um BEV-zulassungen in D geht.
Also sind die oben angegebenen werte zu tesla für dich völlig unwichtig.
Warum schreibst du dann hier ?
hu.ms meint
Und ich schreiben in jedem tesla-thema nicht nur die deutschen zahlen sondern immer auch die stagnation der tesla-verkaufe und vor allem der marktanteilsverluste 2024 in den 3 grossen weltmärkten china, europa und USA.
hu.ms meint
Und das patreotische kaufverhalten gibts doch übeall:
In USA bei tesla und jetzt auch in china durch das erwachen des patreotismus gelenkt von der KP. Die tesla-zahlen dort – im grössten BEV-makrt der welt -werden die 1 mio. p.a. nicht mehr überschreiten.
B.Care meint
Die Schweizer Autokäufer sind doch die größten deutschen Patrioten. Auch wenn als Einzelmarkt ziemlich unbedeutend, die ersten 6 Plätze bei den Zulassungen belegen deutsche Hersteller, allen voran VW.
Ausgerechnet den Deutschen vorzuwerfen sie bevorzugen deutsche Hersteller ist wie im Glashaus mit Steinen zu werfen.
Andi EE meint
@B.Care
Wieso lügst du? Das Model Y ist bei uns über alle Antriebe das meistverkaufte Fahrzeug.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1177585/umfrage/pkw-neuzulassungen-nach-modellen-in-der-schweiz/#:~:text=Das%20beliebteste%20Pkw%2DModell%20in,Octavia%20und%20VW%20Tiguan%20an.
Zudem war die Schweiz schon immer eine Hochburg der Deutschen Autoindustrie. Selbst wenn kein Deutsches Modell oben ausschwingt kaufen wir generell überproportional viel Deutsche Fahrzeuge, Tesla tut dem kein Abbruch. Im Tessin sind es mehr Autos aus Italien und in der französischsprachigen Schweiz mehr Renault, Peugot … . Ohne den jeweiligen Ländern anzugehören, kann man das im Kaufverhalten in der Region ablesen.
B.Care meint
AndiEE
In der Summe liege ich richtig, und das schon seit Jahrzehnten. Da ändert sich nichts nur weil ein Tesla jetzt in den Top 10 mit dabei ist.
Schweizer lieben Deutsche Autos!
Ich wohne im Dreiländereck und weiß was deine Landsleute fahren. Deshalb, nochmal Dank an alle deutsche Patrioten unter den Schweizern :-)
David meint
Ich würde auch sagen, selbst die überzeugtesten Fans wagen es nicht mehr, Welteroberungsphantasien abzusetzen und dass Tesla angeblich fünf Jahre Vorsprung bei der Software hat, habe ich schon ein Jahr nicht mehr gelesen. Nicht dass es je gestimmt hätte, aber in den letzten Monaten wird jetzt ruder, ruder, ruder massiv zurückgerudert.
Natürlich liest man noch, wie unbedeutend doch der deutsche Markt sei. Aber das ist reiner Selbstschutz, es ist der drittgrößte Elektroautomobilmarkt der Welt, Leitmarkt für Europa, zudem unsere Heimat und die dieses Blogs und hier steht das Tesla Werk.
Powerwall Thorsten meint
Stimmt, weil Tesla bei der Software – insbesondere beim FSD – bereits mehr als 5 Jahre Vorsprung hat.
Zu VW wahrscheinlich eher 7 – 10 (Jahre)
Übrigens: Time will tell
David meint
Time has told. Merkst du gar nicht, dass Tesla gerade in Deutschland komplett auseinander bricht? 2470 Zulassungen im Juli und 23719 in sieben Monaten. Was ist daran nicht zu verstehen? Ist dir nicht klar, dass 2022 70.000 Tesla zugelassen wurden? Lagerbestände von 18 Werktagen musste Tesla im Q2 Bericht ausweisen.
Und Murks ist in serious trouble, weil er versprechen musste, in China das autonome Fahren genehmigungsseitig voranzutreiben. Jetzt darf Mercedes dort Level 4 im öffentlichen Verkehr testen. Damit ist Teslas Unfug als der Scam entlarvt, der er ist. Zudem kann er die Ausrede nicht ziehen, dass es ausländische Mitbewerber in China bei solchen Genehmigungen schwer haben.
hu.ms meint
Konnte ich bei meiner letzten M3 mitfahrt im herbst nicht feststellen.
Und was in der entwicklung ist – nicht mal zur prüfung durch die genehmigungsbehörden angemeldet – interessiert doch garnicht.
Entscheidend ist was wo genehmigt wird. Selbst wenn es in einigen jahren in der firmen-testumgebung funktioniert, ist es noch lange nicht in den grossen märkten zum betrieb genehmigt.
Tesla und seine fans unterschätzen die Lobby überall massiv.
Wie heisst es so schön: Beziehungen schaden nur dem, der keine hat…
Aztasu meint
Powerwall Thorsten, du hast ja so gar keine Ahnung. Volkswagen hat in China gerade ein neues Infotainment-System vorgestellt und das wird von allen lokalen Testern als ebenbürtig zu den besten Systemen gesehen. In China arbeitet Volkswagen auch am autonomen Fahren zusammen mit lokalen Partnern, ein Testfahrzeug hat ohne Probleme den Verkehr einer Großstadt bewältigt, auf dem Highway, als auch im Stadtverkehr. Die Software soll zeitnah eingeführt werden. Mercedes hat übrigens in Beijing als erster Fahrzeughersteller überhaupt die Testlizenz für autonomes Fahren Level 4 bekommen. Ohne diese Testlizenz kann keine Erprobung und erst recht keine Markteinführung eines Level 4 Fahrzeugs erfolgen. Regionale Regierungen haben da manchmal andere Regelungen, und was in Beijing zälhlt zählt nicht in anderen Städten und Regionen, aber das alles zeigt wie weit die deutsche Automobilbranche eigentlich ist. Sie wird nur von möchtegern Tesla-Sektenmitgliedern runtergemacht damit man die eigenen unzulänglichkeiten nicht wahrnehmen muss.
Fred Feuerstein meint
Ernsthaft? EIN Fahrzeug? Genau eins? Wahnsinn…Daraus kann man natürlich Rückschlüsse ziehen wie gut das System funkkioniert.
Es freut mich, dann kann Volkswagen zeigen wie toll sie das System ihrer Zulieferer ins Fahrzeug integrieren konnten.
Selber schaffen sie so etwas natürlich nicht, Volkswagen braucht für alles Partner. Ist halt ein schnöder Blechbieger.
MiguelS NL meint
1.
Wichtig ist das die Firma/das Produkt nachhaltig ist und die Firma (wirtschaftlich) zukunftsfähig (auf dem Weg) ist.
2.
Kein Land ist unwichtig.
3.
Bzgl. Konzerne, der Absatz sagt nichts aus aber da du (wieder) mit FUD) anfängst.
Zum aktuellen Stand, Tesla hat im ersten Halbjahr (wieder) alleine vom Model Y mehr verkauft als alle Konzerne (abgesehen von BYD) an BEVs. Mit Abstand.
hu.ms meint
Aber der BEV-gesamtmarkt wächst weltweit laufend und tesla stagniert 2024 bei den stückzahlen und verliert dadurch marktanteile.
Die teslas werden technisch (800V, mehr reichweite) und optisch kaum gepflegt und es kommen keine neuen modelle für den massenmarkt.
Nach stagnation folgt oft der abstieg.
MiguelS NL meint
Du schreibst seit Jahren von der anstehenden Stagnation und Abstieg von Elektroautos und Tesla, “Verbraucher wollen nicht elektrisch, wollen keine Nachteile”, “Verbraucher wollen kein Tesla, wollen nichts aus den USA, nichts aus China”…
hu.ms meint
Ja Miguel genauso ist es doch in D und auch europa:
Die BEV-quoten bei den neuzulassungen stagnieren, die marktanteile von tesla fallen.
Ich stelle nur die trends fest, was aber nicht heisst, dass es meine meinung ist.
Bei mir läuft alles mit strom: heizung, auto sogar der rasenmäher. Und ich produziere p.a. mehr strom als ich für alles benötige.
Das könnten mindestens 75% aller EFH auch machen.
Andi EE meint
@hu.ms
Paar Fragen an dich:
– wieso argumentierst du überhaupt gegen einen BEV-Hersteller?
– Die 100% BEV-Quote (Tesla) ist die Lösung und muss sicher nicht infrage gestellt werden!
– wieso kritisierst du eigentlich nicht VW mit einer 5% BEV-Quote?
– Wie stellst du dir eigentlich vor, dass man mit 95% Verbrenner-Quote die Klimaprobleme löst?
– wieso reitest du immer auf den 800V rum, wenn günstigere BEVs das Hauptproblem der Elektromobilität darstellen?
– 800V besitzt kein einziges, gut verkauftes BEV, das kann kein wichtiger Faktor bezüglich Elektromobilität sein.
– VW besitzt zwar 800V in der Gruppe, aber es sind doch alles schlecht laufende Nischenfahrzeuge. Vielleicht mit Abstrichen der Taycan, der vorher gut lief und jetzt mit nochmals verbesserter Ladeleistung, einen veritablen Absturz bei den Verkaufszahlen erleidet.
– Gäbe es einen Zusammenhang zwischen positiven Absatzzahlen und 800V, dann würde ich dir recht geben. Leider gibt es keinerlei Indikatoren für. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, für den Massenmarkt ist es ein Feature was den Preis treibt und deshalb kontraproduktiv ist.
MiguelS NL meint
“Ja Miguel genauso ist es doch in D und auch europa:”
Europa EV Nr 1. Tesla Model Y d.h. nicht nur in D.
“Bei mir läuft alles mit strom: heizung, …”
Fakt ist du verbreitest nur FUD bezgl. EE, Elektroautis, Tesla, China…
hu.ms meint
Bitte schreib genau was FUD ist.
China ist für tesla bei den zuwächsen verloren. Die KP will das nicht mehr.
In europa stagniert der verkauf. Es könnten viel mehr in GH gebaut als bestellt werden.
In USA kommen immer mehr konkurrenten und der marktanteil fällt auf unter 50%.
Gesamtsicht: nach vielen jahren der stückzahlsteigerung stagniert tesla in 2024 ! Völlig neue erkenntnis für die tesla-fans. Wird sich auch 2025 nicht ändern. Ohne neue modelle werden 2 mio. nicht erreicht werden!
Und 2022 wurde noch vom ziel 2030 mit 20 mio. p.a. geschrieben…
hu.ms meint
@Andi:
da sieht man mal wie verschoben deine wahrnehmung ist.
Ich argumentiere doch nicht gegen tesla. Für ganz bestimmte anforderungen sind die autos auch heute noch ausreichend. Jedes BEV ist positiv.
Ich stelle einfach fest, dass die guten jahren vorbei sind. Der absatz in 2024 stagniert und plötzlich marktanteile verloren werden. Eure jahrelange euphorie bekommt endlich den dämpfer, den ich euch vorhergesagt habe.
Und die zukunftsaussichten lassen keine besserung beim absatz erkennen.
Fred Feuerstein meint
„Ich stelle einfach fest, dass die guten jahren vorbei sind…“ Ah ja, der Prophet hat gesprochen…Nur seltsam, dass du seit 2018 kontinuierlich falsch liegst. Wann sollte der Volkswagenkonzern noch Tesla einholen?
Ein ganzer Konzern schafft nicht, was ein kleines Start-Up mit vier Modellen vollbringt. Man muss schon sagen, das ist nach wie vor lächerlich…
Andi EE meint
@hu.ms
„Ich argumentiere doch nicht gegen tesla. Für ganz bestimmte anforderungen sind die autos auch heute noch ausreichend.“
Lies mal deine Posts durch, 80% fangen mit dem Zusammenhang an, dass Tesla irgendwo, irgendwann Marktanteile verliert, nicht 800V hat, kein M2 hat, keine Blinkerhebel hat, kein Tachodisplay hat, das autonome Fahren nicht lösen kann … das könnte man fast endlos weiterführen.
Redet da jemand der über jedes BEV froh ist und Verbrenner ersetzt?
„Jedes BEV ist positiv.“
Solang es nicht von Tesla kommt. 😄 Nein, was ihr da veranstaltet ist patriotischer Kindergarten. Aber ich mag dich im Gegensatz zu David (Moderations-Fail), weil man mit dir diskutieren kann.
MichaelEV meint
„Die KP will das nicht mehr.“
Ist doch eine schwachsinnige Schlussfolgerung. Weitere Produktionskapazitäten werden wegen dem „Preiskampf“ in China nicht freigegeben, nie wurde aber geäußert, dass das von Dauer ist. Diese Schlussfolgerung gibt es nur im Kopf des Anti-Propheten hu.ms.
Schockierend ist aber, dass hu.ms wirklich glaubt, Teslas Zahlen in China könnten nicht mehr wachsen. Aus Shanghai werden Märkte weltweit beliefert. Wenn man stattdessen Shanghai nur für China produzieren lässt, sind das 1-2 Werke im Maßstab anderer Hersteller. Ob sich Shanghai nicht noch weiter optimieren lässt würde ich auch nicht ausschließen, aber an der Stelle wird „die KP“ auch einer Erweiterung nicht mehr im Weg stehen.
hu.ms meint
In china ist bei der aktuellen kapazität für tesla schluss. Die liegt bei rd. 1 mio. p.a. Eine weitere fabrik wird nicht mehr genehmigt. Ganz einfach weil der grosse plan der KP ab 2025 vorsieht, dass die autos für china von chinesischen firmen gebaut werden. Der antriebswechsel kommt da umso gelegener. Wenn dann mal 20 mio. BEV p.a. in china verkauft werden ist der marktanteil von tesla wie gross ? Genau 5%.
Und natürlich trifft das auch alle anderen ausländischen hersteller.
Keiner kann mehr neue kapazitäten dort aufbauen.
Fred Feuerstein meint
„ Eine weitere fabrik wird nicht mehr genehmigt“ Ah ja, du hast hierfür sicher wie immer eine valide Quelle, die du zur Verfügung stellen kannst?
hu.ms meint
Ich kenne den vertriebsleiter eines deutschen elektroausrüsters im bereich WKA. Der hat jahrelang in china gute geschäfte gemacht.
Durch die pandemie gab es praktsich einen stillstand, dann schwache nachfrage und letzten herbst haben sie ihm gesagt, dass sie die bauteile zukünftig selbst herstellen.
Warum solle es bei autos anders sein ?
Und klar bei allen ausländischen herstellern – nicht nur bei tesla auch VW wird es hart treffen.
Aber tesla hat sicher mit 3 oder gar 5 mio. absatz p.a. in china gerechnet – und genau das kommt nicht mehr. 1 mio und ENDE.
Fred Feuerstein meint
Ah, weil dein Kumpel der Vertriebsleiter eines Elektroausrüster jetzt keine Bauteile an eine chinesische Windenergiefirma mehr vertreiben kann, glaubst du also dass Autohersteller keine größeren Werke mehr genehmigt bekommen? Das ist mal eine steile These.
Vielleicht war der Elektroausrüster dem chinesischen Unternehmen einfach zu teuer?
Im übrigen habe ich beruflich selbst viel mit China zu tun und aktuell werden nach China immer noch viele Produktionsstätten vieler großer deutscher Unternehmen verlegt. Wahrscheinlich gegen den Willen der KP, klar…
hu.ms meint
Es beweist einfach, dass die chinesen immer mehr produkte selbst produzieren und die ausländer nicht mehr brauchen.
Da gibt es einen plan, welche wirtschaftszweige stück für stück vollständig selbst übernommen werden.
Los ging das mit PV-modulen, akuell sind es die BEV-akkus und zukünftig die kompletten auto. Stück für stück, nach plan, langsam aber sicher werden immer mehr produkte,die bisher ausländische firmen in china für china produzierten von eingenen herstellern übernommen.
Einfach die BEV-marktanteile in china ansehen. z.b. die von tesla.
Fred Feuerstein meint
Aber der BEV Gesamtmarkt wächst weltweit laufend und Volkswagen stagniert 2024 bei den Stückzahlen und verliert dadurch Marktanteile.
Nach Stagnation folgt oft der Abstieg.
hu.ms meint
Ja Fred und wieder deine typische ablenkung auf andere hersteller, weil du zu meine ausführungen zu tesla nicht widerlegen kannst.
So gesehen: erzweifelter versuch….
Fred Feuerstein meint
Ist es nicht zutreffend was ich geschrieben habe? Du pickst dir Tesla raus, ich Volkswagen. Deine Argumentationskette geht nur nicht auf. Volkswagen macht aus deiner Sicht genau das richtige, weitet Modelle aus etc. Und was passiert? Die Marktanteile sinken, selbst in Europa. Nur in Deutschland ist es halbwegs stabil.
Solariseur meint
Nein. Er zeigt, dass sich dieser Unsinn mit den Marktanteilen pauschal auf jeden umlegen lässt – ohne irgend eine Aussagekraft.
hu.ms meint
Fakt ist und bleibt: der BEV-gesamtmarkt wächst schneller als der tesla-absatz.
Das war viele jahre zuvor anders und ist jetzt in 2024 eingetreten.
Was war zuvor anders und hat sich 2024 verändert ?
Fred Feuerstein meint
Fakt ist und bleibt: der BEV Gesamtmarkt wächst schneller als der Volkswagen BEV Absatz. Warum ist das so? Verfehlte Modellpolitik?
Fragen über Fragen…
hu.ms meint
Der unterschied zu anderen herstellern liegt darin, dass es bei tesla viele jahre eben erhebliche steigerungen mit 50% und mehr p.a. gab und eben 2024 nicht mehr.
Woran liegt das ?
Lotti meint
Humus ist in Tesla Shorts🩳 investiert, so wie David auch. Ein Grund, warum er versucht Tesla schlecht zu schreiben. Ich finde dieses Verhalten einfach nur boshaft und schlecht für uns alle.
Aztasu meint
Lol du Clown
hu.ms meint
Glaubst du wirklich ersthaft, dass meine beträge hier auch nur einen cent kursveränderung bei tesla bewirken ?
David meint
Stärkste Einzelmarke im Juli in Deutschland bei den rein elektrischen: BMW mit 4313 und da sind nicht die 891 elektrischen Mini und die vier elektrischen Rolls Royce drin. Jedenfalls 4313 Zulassungen vor VW mit 3578 und Mercedes mit 2767 Zulassungen. Das ist mal eine gescheite Top 3 in Deutschland. Beliebtestes Modell – die MEB mit 8.357 Zulassungen. Das sind über 27% Marktanteil. Nicht dass noch das Kartellamt kommt… Time has told.
BTW: Wie steht eigentlich die Tesla-Aktie nach jüngsten Markterfolgen? Ich frage nur, weil ich gerne die Beiträge von hums lese, aber wenn der mit seinen Puts wegen Reichtum geschlossen hat, hat er wahrscheinlich anderes zu tun.
hu.ms meint
Die tesla aktie war im april mal bei 150 $ – da habe ich abkassiert. Dann ist sie auf rd. 250 € gestiegen – ich habe mit stopp-loss meine verluste begrenzt. Zu den letzten Q-ergebnissen habe ich diese verluste wieder hereingeholt. Aktuell bin ich leider nicht engagiert. Von 225 auf unter 200 $ wäre noch schön was drin gewesen.
Geht eben nicht immer – aber insgesamt einwandfrei. Klar, der titel ist einfach überbewertet, da kann man auf dauer und mit der richtigen taktik – gewinne laufen lassen und verluste mit stopp-loss begrenzen – immer was holen.
Und wegen reichtum ist bei mir nicht wegen der 30k tesla-put-gewinne geschlossen sondern weil die vorgeneration glücklich – weil ja nicht vorhersehbar – mit immobilien agiert hat.
Fred Feuerstein meint
Findest du das wirklich beeindruckend? Der Volkswagenkonzern hat mit 16 reinelektrischen Modellen im Heimatmarkt mehr Fahrzeuge abgesetzt als ein kleines Unternehmen aus den USA mit gerade mal 4 Modellen?
Und erreicht mit den ganzen billigen MEB Kisten dann nur 8357 Zulassungen? Das ist ein Erfolg? Es zeigt sich wohl eher wie schlecht eigentlich der MEB selbst im Heimatmarkt läuft, wenn alleine schon von einem Modell, dem Golf mehr als 5.500 Fahrzeuge verkauft werden.
David meint
Die Rahmenbedingungen entscheiden, ob der Kunde einen Verbrenner oder eine Elektroversion kauft. Wenn aktuell über 85 % der Kunden einen Verbrenner kaufen, ist das eben so. Dafür sind 8.357 Zulassungen auf einer elektrischen Plattform absolut genial.
Interessanter ist, wie attraktiv der Hersteller innerhalb des Segments Elektroauto ist. Da sind 27 % Marktanteil eines einzigen Chassis extrem beeindruckend. Das hat auch damit zu tun, dass VW im Konzern für Viele ein passendes Angebot hat. Nächstes Jahr kommen sogar noch günstigere Versionen dazu. Da ist die Perspektive also gut.
Damit kommen wir zu einem Hersteller, der innerhalb des Segments Elektroauto offenbar so unattraktiv ist, dass die Zulassungen zusammengebrochen sind. Tesla hatte Juli 2023 40.289 Zulassungen, jetzt sind es nur 23.179 Zulassungen nach Juli. 70k 2022, Estimate 2024 35-42 k. Damit solltest du dich mal mit beschäftigen. Dazu habe ich noch kein vernünftiges Statement von irgendjemand aus dem Tesla Lager gelesen, geschweige denn eine Lösung für die nächsten zwölf Monate.
Fred Feuerstein meint
Du kannst schreiben so viel du willst, es ist und bleibt lächerlich. Der Volkswagenkonzern hat es geschafft seine Modelle auf MEB Plattform massiv auszuweiten und der Lohn dieser Anstrengung ist gerade mal weitweite Stagnation. Selbst in Europa geht es nicht vorwärts. Ich wäre verwundert, wenn das Management mit der Entwicklung des Elektroautoabsatzes zufrieden wäre…Lächerliche 8.357 Zulassungen von allen Marken auf allen Plattformen im deutschen Heimatmarkt. Und in Europa, China und den USA sieht es schlechter aus. Man schafft trotz Ausweitung der Modelle nicht einmal den schon traurigen Vorjahresabsatz von 771.000 reinelektrischen Fahrzeugen. Das liegt wohl an einer verfehlten Modellpolitiik, Volkswagen ist offenbar nicht in der Lage attraktive Neuentwicklungen im Markt zu platzieren. Selbst der Taycan entwickelt sich nach dem massiven Facelift weltweit zum Ladenhüter.
Das sind die Fakten, da kannst du schreiben was du möchtest…
Solariseur meint
Jetzt verstehe ich, was Daaavvid unter dem Osborne-Effekt versteht. Er beschreibt, wie ein BEV mit zu kleinem Akku, zu wenig Farben, rudimentärer Software, böööhsem CEO, Eierverpackungsakkus vor dem angekündigtem Modellwechsel auf Platz 1 absackt.
David meint
„Willst du Tesla vorne sehen, musst du die Tabelle drehen.“
Ich sage ja immer, Tesla schafft sich langsam ab. Mit Blick auf die Zahlen vom Juli muss ich zugeben, das „langsam“ muss ich wohl streichen. Würde mich nicht wundern, wenn Tesla den nächsten Großspeicher in Neuhardenberg baut. Da brauchen sie nur die Karren mit Standschäden zusammenzuschalten.
Solariseur meint
Gut, an dieser Stelle wird jeder erkennen, dass es Dir nur noch gelingt, Texte mit dreisten Lügen und Faktenverdrehungen abzuliefern.
„Willst du Tesla vorne sehen, musst du die Tabelle drehen.“
Ich sehe oben eine Tabelle. Tesla Platz 1. Nur durch drehen der Tabelle kannst Du daran etwas ändern. Dreister geht es bei Dir kaum noch. Und da wundern sich einige Blogteilnehmer über die zunehmende Abneigung gegenüber einem Mitbewerber, wenn von ihm finanziert und direkt aus seinem Haus solch Dreck abgeliefert wird. Noch ein Grund mehr, um VW einen riesen Bogen zu machen und das jeden auch zu empfehlen.
hu.ms meint
Ist doch ganz einfach zu erkennen – für leute mit eingeschränkten tesla-horizont vielleicht nicht –
Er meint mit „drehen“, dass jeder die wertung herausholt, die in sein auto-weltbild passt: du die der einzelmodelle – andere die der hersteller-gruppen.
Mögen die leser hier entscheiden welche wohl aussagekräftiger ist.
Solariseur meint
“ Heiner meint
20.01.2024 um 11:58
An alle Tesla Fans, macht einen Screenshot von diesem Artikel, wird das letzte mal sein dass ein Tesla in Europa auf Platz 1 ist.“
Nun, mals sehen, wer mir jetzt wieder erklärt, dass Deutschland nicht zu Europa gehört.
Ist Heiner abgetaucht, oder nur neuer Name? Heeeiiiner, wo bist Du…..
eCar meint
Er ist noch immer dabei, nur unter einem anderen Namen. Einfach nach Kommentaren suchen welche viel T-Hass enthalten.
Solariseur meint
Ja, ich weiß. Es ist der Account, welcher mir regelmäßig irgend einen kriminellen Brotwerwerb unterstellt. Zuletzt als IR-Code-Fälscher….
David meint
Dass Ihr aus einem Marktanteil von 1 % in Deutschland versucht, etwas positives zu drehen, zeigt auf jeden Fall die verzweifelte Lage für Tesla.
Solariseur meint
Ich sehe oben eine Tabelle. Tesla Model Y Platz eins. Ob es Dir passt oder nicht – ich zumindest sehe darin schon etwas Positives. Klar, dass Dir das nicht gelingt.
Also, konzentriere doch einfach mal Deine Energie darauf, Deinen Arbeitgeber beim Erreichen von 1 Mille BEVs im Jahr zu unterstützen. DAS wäre doch mal was Positives, auch für Eure Leute, die ihr die letzen Monate nach Hause geschickt habt.
B.Care meint
Diese Liste ist doch nichts wert. Verkaufszahlen in homöopathischen Dosen, Platz 1 unter den restlichen Verlierern. Warum das noch gefeiert wird ist mir ein Rätsel. Galgenhumor?
Der gesamte BEV Absatz steckt in einer tiefen Krise, und was machen die Fans? „Ätschibätsch, wir sind besser als VW“
Hilft bestimmt.
Solariseur meint
Sag mal, bist Du noch ein Schulkind? Wenn man das hier von Dir so liest….Verdacht liegt nahe.
„Ätschibätsch“
Wow. Was für eine knallharte Argumentation von Dir. Fußstampf fehlt noch.
Maffei meint
Die Welt ist in Ordnung: VW ist mit Golf und Passat oben auf, die Oberklasse mit der S-Klasse und Sportwagen kommen aus Zuffenhausen. Das BMW vor VW und Mercedes die meisten BEVs verkauft hat, überrascht.
Wenn bei Juniper der „Highland-Effekt“ einsetzt (steigende Preise und Verschlechterung der RW) dann verkauft Tesla ja noch weniger 0.o
David meint
Das kann natürlich auch ein Grund sein, warum das Facelift nicht mehr dieses Jahr kommt. Murks hat Angst, dass nächstes Jahr die Verkäufe ganz zusammenbrechen.
Powerwall Thorsten meint
Bei Porsche nennt man den „Highland Effekt“ dann genau wie „asynchronen Taycan Effekt“ da verkauft sich dann das neue Modell 50% schlechter?
Schade, daß du mein Lachen nicht hören kannst
;-)