Die Pfalzwerke elektrifizieren ihren Fuhrpark. Bis Februar 2025 will der in Rheinland-Pfalz angesiedelte Energieversorger die Flotte schrittweise auf Elektrofahrzeuge umstellen. Im Pkw-Segment sollen dazu 69 neue vollelektrische Pool-Fahrzeuge angeschafft und damit die Verbrennerfahrzeuge des Fuhrparks durch SUV vom Typ VW ID.4 ersetzt werden.
„Sowohl der Ausbau der Elektromobilität als auch ökologisches Handeln zählen zu unseren strategischen Unternehmenszielen – da ist es nur konsequent, unseren eigenen Fuhrpark zu elektrifizieren“, sagt Marc Pätschke, Abteilungsleiter Interne Services Pfalzwerke AG.
Mitte September erhielt die Unternehmensgruppe die erste Lieferung von 21 Fahrzeugen. Weitere E-Autos sollen im Oktober sowie Februar folgen. Begleitend erhalten alle Nutzer der Pool-Fahrzeuge eine fahrzeugspezifische Erst-Unterweisung, die das Fuhrparkteam in Kooperation mit dem ausliefernden Autohaus umsetzt.
„Mit dieser Maßnahme gehen die Pfalzwerke einen weiteren wichtigen Schritt zur Reduktion der eigenen CO2-Emissionen und unterstreichen ihren Anspruch als Treiber der Energiewende“, heißt es von dem Unternehmen.
Die Pfalzwerke kooperieren seit diesem Jahr bei Ladeinfrastruktur mit der Unternehmensgruppe XXXLutz. Kürzlich haben die Partner den ersten gemeinsamen Schnellladepark am XXXLutz-Standort in Wolfsburg in Betrieb genommen. In den kommenden vier Jahren wollen die Pfalzwerke insgesamt rund 500 Schnellladepunkte auf den Parkplätzen der deutschen Möbelhäuser mit dem Roten Stuhl errichten. Das Ludwigshafener Unternehmen installiert und betreibt die Ladeinfrastruktur auf dem von XXXLutz zur Verfügung gestellten Grund.
Stefsn s meint
Da sie Energieversorger den Strom sozusagen zum Einkaufspreis bekommen ist es schon verwunderlich das die noch nicht alle elektrisch fahren.
Billiger tanken kann man nicht und zudem müssen die Mitarbeiter auch nicht mehr an Tankstellen rumstehen und Geld kosten.
Wer da den Fuhrpark betreut hat es schwer mit den Argumenten gegen elektrische Autos.
Oder sehe ich das total falsch?
Matze meint
„Ben meint
26.09.2024 um 11:55
Weil die Flottenfahrzeuge an Pfalzwerk für knapp 25k verkauft werden, den Rest trägt VW, gleiches Geschäft wie bei den Verbrennern.“
Es ist immer wieder erstaunlich, was du im Montagestandort Zwickau alles zu Vertrieb, Produktenrwicklungsentscheidungen, Personal usw. weißt.
Weiß in Zwickau jeder alles, oder bist du die Ausnahme?
volsor meint
Jetzt muss die Unternehmensgruppe XXXLutz nur noch Solar auf’s Dach bringen und die Sache wird richtig rund.
Aktuell haben nur 2 von 10 Häusern eine Anlage. Online Stichprobe.
South meint
… also wenn jeder der 69 E Fahrzeuge einführt, nen Artikel kriegt. Dann werdens wohl viele Artikel….
Nex meint
Und das „schon“ in 2024. wow
South meint
Ja, wie schnell die Zeit vergeht. Vor sieben Jahren wäre das tatsächlich noch eine Meldung wert gewesen…. :-)
hu.ms meint
Warum haben die keine M Y gekauft ?
Angeblich haben die besseres P/L-verhältnis.
ID.alist meint
Wer weiß das schon, vielleicht leben die entsprechende verantwortliche nicht in den Sozialen Medien.
Ben meint
Weil die Flottenfahrzeuge an Pfalzwerk für knapp 25k verkauft werden, den Rest trägt VW, gleiches Geschäft wie bei den Verbrennern.
David meint
Ich hoffe du hast dafür ausreichend Belege. Und es würde mich wundern, wenn ein Obergefreiter aus der Produktion eines Werks im Osten Details zu Firmenkundenverträgen wüsste.
M. meint
Wozu braucht der Belege?
Powerwall Thorsten meint
Oh, dann plaudere doch mal aus dem Top Management – wie war den der VK?
Kannst dich ja mit deinem Schreibtischpartner M absprechen.
Waren die selbst öffnenden Türen eigentlich abbestellbar?
Werner Mauss meint
Da brauchst doch keine Belege wenn du im Einkauf arbeitest.
Ist doch ganz einfach: VK – 19% Märchen – 30% Flottenrabatt macht 49%
Und? War das jetzt schwer? Ich dachte ihr könnt wenigstens Hauptschul BWL.
eBikerin meint
Im Hauptschul BWL lernt man wie viel Flottenrabatt VW gibt? Also das wusste ich echt noch nicht.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Nachdem du, Da.vid, immer so respektvoll vom Obergefreiten sprichst, scheinst du ja mit deiner eigenen Rolle des Schütze Ar.ch richtig heftig zu hadern. Nimm es bitte nicht so schwer, denn es wird noch schlimmer.
hu.ms meint
UST trifft auf jeden hersteller / modell zu. Kein argument !
Und mit 30% rabatt würde VW massiv draufzahlen.
Werner Mauss meint
Oh je, jeder weiß doch, bei jeder Warenwetergabe mal drei. Bei der Warenweitergabe direkt vom Hersteller fällt das Drittel für die Arbeitskosten weg. Bei Temu und Shein in China haben die das schneller kapiert. Wozu den Händler bezahlen, heißt es doch in der Werbung. Das Schneeball System das wir betreiben wird zusammenfallen, wie immer. Zu viele Luftnummern zwischen Erzeuger und Kunde. Leo Kirch hatte dazu immer einen guten Witz parat.
hu.ms meint
Bei „mal drei“ würde aber bei wegfall eines akteurs in der kette der preis nur noch 33 % betragen…. :-))
Werner Mauss meint
Hu.ms, du hast es kapiert. Hattest du wirklich nie in deinem Berufsleben mit Einkauf zu tun? Hast du auch immer geglaubt ein Händler hätte eine Marge von 9%, während er dir 20% Nachlass gewährt. Dann wird es Zeit für dich aufzuwachen. Glaubst du wirklich deine GoE Wallbox bei deinem ID Kauf war geschenkt….. Ein Händler der im EK um jeden Cent feilscht, schenkt dir was. Naiv ist dafür kein Ausdruck, entschuldige.
David meint
Werner, du kannst die Geschäftswelt nur aus der Sicht eines Obergefreiten beurteilen. Von Kalkulationen eines Großkundenvertriebs eines Konzerns verstehst du nichts. Das haben jetzt immerhin einige nach deinen letzten Einlassungen gemerkt.
B.Care meint
Wer bei Temu oder Shein bestellt hat einen an der Waffel! Sorry, aber ist so.
Werner Mauss meint
B Care, Leute die hier bei einem Händler für Dinge den 3 oder vierfachen Preis bezahlen, die der Händler bei Temu gekauft hat auch. Irgendwann endet der Betrug und die Konsequenzen sind bekannt.
Dave, die Sache ist die, am Warenweitergabebetrug, wie ich es nenne, hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert. Ich dachte UB kennen sich damit und wie man AN einschüchtert, aus
hu.ms meint
Der werner glaubt ernsthaft, dass ein händler/agent einer automarke das auto für 33% des listenpreises vom hersteller bekommt und dieser dann das doppelte aufschlägt !
Jetzt hat er sich endgültig aus der glaubwürdigkeit geschossen.
Ich hatte einblick in handelsspannen von autohändlern bzw. deren agentenprovisionen.
Werner Mauss meint
Hu.ms, du hattest Einblick in garnichts. Ein Auto das du für 30k kaufst, kostet den Händler maximal 10k, maximal. So funktioniert BWL. Jeweils ein Drittel, Einkauf, Mitarbeiter Autohaus und Gehalt vom Chef, letztes Drittel, Gewinn vor Steuern. Oder was dachtest du, wer den Glaspalast klimatisiert und die vielen Kaffeemaschinenbediener bezahlt. In ärmeren Autohäusern arbeiten die Verkäufer auf Provision, das ist wie Kellner mit Trinkgeld.
eBikerin meint
Glaub ich dir nicht -ganz einfach weil solche Firmenwagen geleast und nicht gekauft werden.
MichaelEV meint
Immer und ohne Ausnahme? Ein Gegenbeispiel nicht ganz kleiner Art sollte immer noch SAP sein, die wohl auf einen Kauffuhrpark setzen.
„angeschafft“ kann man interpretieren, kann aber definitiv auch für „gekauft“ stehen.
Ben meint
Ja die Fahrzeuge sind verleast, ist aber ne änliche Aktion wie beim MG4, zurückgerechnet kosten die Fahrzeuge 25k.
David meint
Weil das Model Dingsbums nur nach Meinung seiner Erzfans ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Nach der Meinung sämtlicher Käufer gefragt, stellte sich heraus, 8000 haben nicht gekauft, so dass eine entsprechende Halde in Neuhardenberg entstanden ist. Außerdem ist Tesla und Firmenkunden, selbst wenn das eine redliche Firma wäre, keine Sache, die zusammengeht.
Data meint
Ich glaube, ich sollte mich mal mit dem Tesla Model Y beschäftigen. So schlimm wie du schimpfst muss das Auto verdammt gut sein.
Future meint
Das Model Y ist halt dort, wo ein ID niemals sein wird.
Ein Weltauto, so etwas wie es der legändere Corolla lange war.
Es ist eine Sensation, dass ein Elektroauto so erfolgreich ist. Für die alten Verbrennerhersteller ist das natürlich bitter.
Fred Feuerstein meint
Tatsächlich hatte mich D.avid mit seinen ständigen Negativparolen auch neugierig gemacht, jetzt ist das erste Model Y in der Flotte. Das Auto schlägt sich besser als gedacht, trotz Einstiegsmodell. Es ist bei meinen Mitarbeitern tatsächlich auch beliebter als der EV6 den wir noch haben.
B.Care meint
Ein Allerweltsauto :-)
MichaelEV meint
Sozusagen der neue „Volkswagen“…
Data meint
Weltauto, waren das nicht früher mal die VW-Gebrauchtwagen? Habe solche alten Schilder mal im Urlaub gesehen.
David meint
Ich glaube, Onkel Murks wird sich sehr freuen, wenn du ein Model Y kaufst. Er lässt dir ausrichten: Kauf jetzt, kauf jetzt, da kommt garantiert kein Facelift, nein, nein, nein. Und Model Y gibt reichlich in Neuhardenberg. Jetzt, wo der Herbstwind weht, lieben Kleinnager die gemütlich zerklüfteten Hohlräume. Stromschläge beim Nagen sind nicht zu befürchten, dank Vampire Drain ist der Akku lange alle.
B.Care meint
Die Bezeichnung „Weltauto“ kam ursprünglich von Ford. Der Focus wurde in 120 Ländern angeboten. Damit wurde auch geworben.
Data meint
Hat VW also geklaut?
Ben meint
Sag mal Dav.ID. da du ja bei VW so nen guten Einblick hast als Unternehmensberater…hast du die Aktion die ab dem 1. Oktober kommt vorgeschlagen oder fällt des unter das Thema Resterampe…du weißt schon die Aktion die heute in der VW4You App angekündigt wurde.
Futureman meint
8000 Autos entspricht ca. dem Tagesabsatz (weltweit). Sehe ich also nicht als so kritisch an. Fabriken im Hauptweltmarkt zu schließen allerdings schon. Hoffe, den Wandel zum E-Auto überstehen (im Gegensatz zu fast allen anderen Techniken) die deutschen Hersteller.
David meint
Rechnen kannst du auch nicht. Es sind eher zwei Tagesabsätze. Du hast vergessen, dass Tesla schrumpft. Meinst du, deshalb sind die an einem Flugplatz abgestellt, damit man die weltweit per Luftfracht zu den wartenden Kunden bringen kann?
Junge, überall hat Tesla Absatzprobleme. Die größten Halden sind in den USA. In China gibt’s Rabatte, Kredite und Inzahlungnahmen und Supercharger gratis. Nur damit die Absätze einigermaßen stabil bleiben. Wer in Europa soll die Wagen kaufen? Nimmt man die Zahlen des letzten Monats in Deutschland ist das der Absatz von vier Monaten, der da steht.
E.Korsar meint
Stell mir gerade vor, was die Vorgesetzten den Pfalzwerkemitarbeitern erzählen, wenn die versehentlich ihren ID.4 an einer Pfalzwerkestation AdHoc für 0,79€ pro kWh vollladen.
M. meint
Versehentlich ;-)
Die werden sicher einen Haustarif haben…
eBikerin meint
Total egal – die werden irgendeine Karte haben mit der sie umsonst da laden.
Sind ja Poolfahrzeuge.