Die BMW Group und E.On werben bei Nutzern vollelektrischer BMW innerhalb des neuen Gesamtangebots „Connected Home Charging Package Plus“ mit kostenoptimiertem Laden. Kunden erhalten Zugang zu einem Ökosystem bestehend aus der BMW Wallbox Plus inklusive Installation und einem dynamischen E.On Ökostromtarif. Das Angebot startet in Deutschland, weitere Märkte sollen folgen.
Das „Connected Home Charging“ Package Plus ermöglicht es E-Autofahrern, den zusätzlichen Lademodus „Optimiertes Laden“ im Fahrzeug wie in der App My BMW zu nutzen. „Dabei werden die Abfahrtszeit und die benötigte Reichweite berücksichtigt und automatisch alle günstigen Ladezeitfenster identifiziert. Durch kostenoptimiertes Laden des Fahrzeugs auf Basis des dynamischen Tarifs können Kunden von tagesaktuellen Preisen an den Strombörsen profitieren, wenn das Laden des Elektrofahrzeugs automatisch in Niedrigpreiszeiten gelegt wird.“ Hausbesitzer mit einer Solaranlage können durch das Laden von Solarstrom auf Basis von Wetterprognosen zusätzliche Einsparpotentiale erzielen.
„Um auf das jeweilige Fahr- und Ladeverhalten der Kunden einzugehen, erfolgen die Ladevorgänge nach individuell berechnetem Ladeplan basierend auf den tagesaktuellen Strombörsenpreisen. So kommt es zum Beispiel in Deutschland zu einer Reduktion der Heim-Ladekosten des BMW von bis zu 22 Prozent pro Jahr, wodurch sich ein Gesamtkostenvorteil im Haushalt von bis zu 15 Prozent pro Jahr ergibt“, sagt Marcus Krieg von der BMW Group. „Weitere Einsparpotentiale entstehen durch die Nutzung einer Solaranlage. Im Fahrzeug oder in der My BMW wird lediglich die geplante Abfahrtszeit und der gewünschte Ladezustand der Batterie eingestellt. Der Ladevorgang wird entsprechend dieser Vorgaben durch die Intelligenz im Hintergrund automatisch gesteuert.“
Wenn das optimierte Laden in der App ausgewählt wurde, sendet E.On Prognosen wie beispielsweise die erwartete Solarerzeugung sowie Preisinformationen der Strompreisbörsenentwicklung im Hintergrund an die BMW Group. Die Software erkennt die günstigsten Strompreise innerhalb der nächsten 24 Stunden und startet entsprechend das Laden des E-Autos.
Die Energiekosten setzen sich aus einem fixen monatlichen Grundpreis sowie einem variablen, spotmarktgebundenen Arbeitspreisanteil zusammen. Die monatlichen Kosten hängen davon ab, wie viel Strom zu welchem Spotmarktpreis verbraucht wird. Diese Preise können laut BMW und E.On sowohl unter den Preisen von Festpreisangeboten am Markt als auch darüber liegen. Dazu kommt ein fester Kostenbestandteil für das intelligente Messgerät.
Das solare und das lastoptimierte Laden ist bereits seit Frühjahr für Kunden von BMW und MINI mit Elektroautos sowie Plug-in-Hybriden im Rahmen von Connected Home Charging verfügbar.
stueberw meint
„BMW & E.On werben mit neuem Gesamtangebot für kostenoptimiertes Laden“
Eher für Gewinn maximierendes Laden, für BMW und E.On
Stefan meint
Wenn man ein Stehzeug hat und kein Fahrzeug, also viel von zu Hause arbeitet und warten kann bis der Strom günstig ist – dann kann dieses Angebot sinnvoll sein.
Wenn er nachts zum günstigsten Preis laden soll, reichen die Preise der nächsten 8 h.
Bei Vorschau auf die nächsten 24 h startet die Ladung wohl erst morgens um 9 Uhr.
Fritzchen meint
Wichtig für alle beteiligten Unternehmen: Die Preisgestaltung muss unkalkulierbar werden. So soll der Mensch zur Marionette werden, der jede Minute auf Aktivitäten der Unternehmen reagieren muss, um keinen finanziellen Schaden zu haben. Das Gleiche soll so im Heizkeller gestaltet werden. Leider Energie- und Verkehrswende nur zur Gewinnmaximierung genutzt.
David meint
Lass mich raten: Die Unternehmen haben sich alle gegen uns verbündet.
BEV meint
ah und beim Öl und Gas gibts keine Abhängigkeiten ?
ändert sich irgendwas ?
schon mal überlegt warum es nicht gewollt ist, dass wir alle selbst Energie erzeugen und nutzen um unabhängig zu werden ?
Data meint
Was ist Ursache für „Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.“ ?
David meint
Die „Qualität“ deiner Beiträge.
Data meint
Also muss man statt Fragen stellen einfach paar Dinge frei erfinden, Tatsachen negiert darstellen, unhöflich sein und in jedem Beitrag etwas über Tesla schreiben?
BEV meint
und was kostet das jetzt? mir fehlt hier die transparenz wie hoch der dynamische Tarif ist, so wie man das bei anderen Anbietern auf der Webseite sieht bevor man einen Vertrag abschließt
und wo genau ist jetzt hier der Vorteil?
geht wahrscheinlich mehr darum den Kunden einen Service zu bieten, dass man über e.on eine Wallbox installieren lässt ..
Data meint
Geht mir genauso. Ist wie die Aussage neulich beim cw-Wert der LKW Kabinen. 7% weniger als bisher. Auf der Herstellerwebsite gibt es aber keine absoluten Zahlen.
Als Neuling, der sich in das Thema einarbeitet, alles recht kompliziert, und es wird nicht einfacher, wie der Beitrag zeigt.
M. meint
Willst du dir jetzt einen LKW kaufen, oder warum tust du so, als würde…
… dich das interesssieren?
… als könntest du mit den Ergebnissen etwas anfangen?
Nutzt es dir das Wissen was, wenn der CW-Wert bei 0,37 liegt?
Was machst du jetzt damit?
Data meint
Warum willst Du das wissen, wofür ich mich noch so interessiere?
M. meint
Ach, es wäre hilfreich, einige deiner Irrtümer zu widerlegen.
So wie der, dass bei einem VW die Batteriegarantie verfällt, wenn du bei einem Akkustand von < 30% angelst.
S EDE meint
Gehe mal auf tibber und lies dir alles durch. der Strompreis variiert von (bei mir) 15 Cent bis normal 35Cent. Es gab auch schon Stunden von 60Cent, das ist aber die Ausnahme. Wir konnten die Stromkosten dadurch fast halbieren, weil wir nur nachts oder am wochenende laden und zwichen 19 und 25 Cent pendelt, je nach wetter.