Tesla hat seine Produktions- und Lieferzahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht. Der US-Hersteller produzierte in den Monaten Juli, August und September rund 470.000 Fahrzeuge. Ausgeliefert wurden rund 463.000 Autos.
Von der Premium-Limousine Model S, dem großen SUV Model X und dem „Cybertruck“ sowie dem Lkw Semi fertigte Tesla im letzten Quartal 26.128 Exemplare, ausgeliefert wurden von diesen Baureihen 22.915 Einheiten. Von dem Mittelklassewagen Model 3 und dem Mittelklasse-SUV Model Y liefen 443.668 Exemplare vom Band, 439.975 Fahrzeuge wurden ausgeliefert.
Unter dem Strich erreichte Tesla im dritten Quartal des Jahres 469.796 hergestellte und 462.890 ausgelieferte Elektroautos. Im Quartal zuvor waren es noch 386.576 produzierte und 386.810 ausgelieferte Fahrzeuge.
Weitere Details zum Geschäftsergebnis im dritten Quartal 2024 mit Zahlen zu unter anderem Umsatz und Gewinn/Verlust sowie eine Aussicht auf die erwartete Entwicklung im weiteren Jahresverlauf wird Tesla zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
hu.ms meint
Schon bei erscheinen des M Y hatte ich eine obergrenze bei tesla bei 2,5 mio. p.a. vorhergesagt.
Es gibt mehr als 10 fahrzeugklassen und tesla deckt im grunde nur 2 ab.
Jetzt bleiben sie schon bei 1,8 mio. hängen.
Weiter hatte ich geraten, sich ins edel-segment zu entwickeln und sich neben MB, BMW und Audi zu etablieren. Dazu wär qualitätssteigerung aber auch ein klassischeres bedienkonzept nötig gewesen. Reichweiten und ladenetz war damals ja ein super vorteil.
Ist anders gelaufen und jetzt stagnieren sie und durch die preisreduzierung schrumpft auch die marge.
Data meint
Kennst Du die Margen der anderen Elektroautos? Ist mir im Prinzip egal, aber wenn ich jetzt ein Auto kaufe und dann geht die Firma Pleite, das wäre suboptimal.
hu.ms meint
Ablenkungsversuch auf margen.
Nichts zur kernaussage des rückläufigen tesla-absatzes weltweit ?
Kaiser meint
Tesla will in D kaum einer mehr, da hast du recht. Ich hoffe, der Umwelt und den dort zu Grunde gerichteten Arbeitnehmern zuliebe, Elon schließt bald seine Fabrik hier, das war sowieso seine schlechteste Unternehmerische Entscheidung.
Kaiser meint
Für Future, den BMW fahrenden Tesla Superfan :-)
( ex Opel)
Future meint
Also ich bin weder Fan von BMW, Opel oder Tesla, auch nicht von Fußball, Apple oder der Deutschen Bank. Ich schaue mir aber sehr gerne an, was die alle so anzubieten haben und achte auf Innovatuon und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und ich freue mich einfach immer sehr, wenn diese seit Jahren ausgesprochen arogant auftretende deutsche Automobilindustrie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen wird. Ja, und an all dem ist eben auch Tesla beteiligt, viel mehr allerdings noch die Disruption in China. Deutschland selbst hält sich zwar für wichitg, aber das ist es eben nicht, weil immer noch 80 Prozent der Produktion exportiert wird. Also ist jemand anderes wohl wichtiger. Wie wird sich der andere nun in Zukunft entscheiden?
B.Care meint
Tritt die gesamte Deutsche Automobilindustrie dir gegenüber arrogant auf, oder wie ist das zu verstehen? Woher die Erkenntnis Deutschland würde sich für wichtig halten? Bisher dachte ich das ist so ein privates Ding zwischen Dir und Dvid, aber gleich gegen ganz Deutschland…wow! Hoffe du wirst wenigstens gut bezahlt dafür.
Future meint
Ach was, ich beobachte den Wandel zur Elektromobilität seit etwa 10 Jahren. Das ganze arogante Gerede der Vorstände war in dieser langen Zeit natürlich kalkuliert, um Elektromobilität zunächst zu verhindern und dann so lange wie möglich auszubremsen. Die PR hat genüsslich jahrelang für das nächte Jahr die Pleite von Tesla vorausgesagt – fast wäre es sogar dazu gekommen. VW wollte schon seit Jahren Weltmarktführer bei Elektroautos sein, weil Tesla ja eh nichts tauge. Es ist anders gekommen. Und bei den Vorständen hat sich auch etwas verändert, sogar zum Positiven. Das Problem der Industrie ist jetzt halt, dass sie die Kunden halbherzig vom Gegenteil überzeugen müssen, was sie jahrelang schlechtes über Elektro erzählt haben, um die Quoten zu erreichen. Die Kunden sind entsprechend verunsichert. Dav. id ist ja durchaus ein Experte auf seinem Gebiet, aber er macht mit dem ganzen Schlechtreden genauso weiter, wie die Vorstände das vor ein paar Jahren gemacht haben. Das lenkt ab von den eigenen Schwierigkeiten, die vor allem bei VW offenbar immens sind. Anders als Dav. id bei Tesla würde ich mich aber auch sehr darüber freuen, wenn VW wieder mehr Elektroautos verkaufen könnte, so wie Tesla das gerade macht.
B.Care meint
Da hast du schlecht beobachtet. Weltmarktführer wollte VW unter Diess werden, er hat Tesla immer als Vorbild erwähnt.
hu.ms meint
Ganz einfache feststellungen:
Der weltweite BEV-absatz steigt auch in 2024.
Der von tesla geht aber 2024 zurück !
Was läuft falsch ?
1.Im grössten markt china stagniert der absatz. Hauptgrund sehe ich darin, dass leute in der käufer-einkommensklasse höhere positionen in der wirtschaft einnehmen und dadurch umso mehr vom good will der KP abhängig sind. Die KP will aber chinesische BEV in China.
Deshalb ist für tesla bei rd. 1 mio. produktionskapazität schluss. In einem markt mit rd. 25 mio. verkäufen p.a.
2. in europa geht der gesamtmarkt um rd. 20 % zurück. Die tesla-autos scheinen aber nicht so gut zu sein um in diesem zusammenhang ihre marktposition zu stärken. Marktrückgange treffen meist die hiersteller stärker mit grossen stückzahlen in den 3 unteren segmenten. Dort ist aber tesla garnicht vertreten.
3. USA ist heimatmarkt dort sollte tesla eingentlich seine marktanteile halten könnnen. Ist aber nicht so.
Und jetzt bitte keine anderen hersteller bringen. Es geht hier um tesla und deren absatzrückgang in 2024 !
Jörg2 meint
hu.ms
„Was läuft falsch ?“
Das ist klar ersichtlich! Du wechselst, so wie es Dir passt, die Kategorien!
Am Anfang (Deine zweite Zeile) beginnst Du mit „Absatz“ (ich interpretiere das als „Stückzahlabsatz“) um in Deinem Punkt 3 dann auf Marktanteile zu kommen.
Jörg2 meint
Unter einem anderen Artikel verbreitest Du Dich abschätzig über die Sinnhaftigkeit von Prognosen.
Und dann diese hier?
Ist der Andere jetzt doch nicht so schlecht oder bist Du jetzt so schlecht, wie Du den anderen machst?
Jörg2 meint
Oh!
Sollte unter FUD.
hu.ms meint
Hallo Jörg,
wieder mal verzweifelt was gesucht um antworten zu können ?
Auf meine konkreten punkte zu den einzelnen märkten gehst du ja nicht ein…
Die leser hier wissen das sicher einzuordnen.
David meint
Tesla hat die Glaubwürdigkeit verloren. In Deutschland haben sie offiziell vor Gericht angegeben, ihre Elektroautos halten kürzer als vergleichbare Verbrenner. Und in den USA haben sie offiziell vor Gericht letzte Woche zugegeben, dass alle ihre Aussagen zum autonomen Fahren „were nonactionable statements of corporate puffery and optimism.“. Um es vom Sinn her zu übersetzen, „waren überoptimistische Marktschreierei, die man nicht ernst nehmen sollte.“. Damit hat man schon mal eine gute Idee, was am Robotaxi Day an belastbaren Fakten präsentiert werden wird: Nix.
Die Palette an sechs verschiedenen Fahrzeugmodellen reduziert sich an der Verkaufsfront in Deutschland auf das Model Y. Nach dem sogenannten Facelift hat sich das Model 3 fast komplett abgeschafft. Es wird in einigen Monaten das Facelift Modell des Model Y geben. Das bedeutet, es gibt vorher noch weniger Grund zu kaufen. Die Firmenkunden hat man sich eh alle sauer gekocht. In den USA musste man jetzt die Basismodelle vom Markt nehmen, weil ja der LFP-Akku aus China kommt. In China arbeitet man mit Rabatten, Krediten und gratis Supercharging.
Was auch immer Murks wieder vorstellen und versprechen wird. Es wird nichts sein, was ihm die Leute so leicht mehr glauben werden. Waymo macht pro Tag 100.000 autonome Taxifahrten. Diese Zahl ist Börsianern bekannt. Es gibt übrigens einen ausgezeichneten Artikel, der die Lage bei Tesla gut auf den Punkt bringt:
https://www.barrons.com/articles/tesla-stock-robotaxi-day-elon-musk-ec7050c2?siteid=yhoof2
Powerwall Thorsten meint
Warten wir doch einfach noch ein paar wenige Tage ab, dann kann deine Bürogemeinschaft wieder das Trio InFUDale geben.
Da scheint sich bei dir ja einiges an Angst angesammelt zu haben, wenn du hier wieder fabulieren musst, als ob es kein Morgen mehr für dich gibt.
Powerwall Thorsten meint
Da.vid,
Wie viele Model drei Refresh wurden denn in Deutschland in den einzelnen Quartalen bisher zugelassen?
Wie meine Oma, immer sagt Butter bei die Fische.
Magst du auch noch über Zahlen, die relevanter sind als Deutschland Zum Beispiel Märkte wie Großbritannien oder Frankreich?
Powerwall Thorsten meint
Ich helfe gern weiter
Das Tesla Model 3 hat sich im Jahr 2024 auf mehreren europäischen Automärkten besonders gut verkauft. Die Beliebtheit von Elektroautos in Europa wächst stetig, und das Model 3 ist eines der beliebtesten Modelle. Hier sind die Märkte, in denen das Model 3 in diesem Jahr besonders gut abschneiden konnte:
Deutschland:
Deutschland bleibt einer der stärksten Märkte für Tesla in Europa. Das Model 3 hat in verschiedenen Monaten 2024 unter den Top 10 der meistverkauften Fahrzeuge insgesamt rangiert, und es gehört zu den beliebtesten Elektrofahrzeugen im Land. Die gestiegenen Prämien für Elektroautos und die umfassende Ladeinfrastruktur tragen zum Erfolg von Tesla bei.
Vereinigtes Königreich:
Das Model 3 ist im Vereinigten Königreich weiterhin eines der beliebtesten Elektroautos. Vor allem durch die wachsende Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und Teslas Infrastruktur ist das Model 3 hier sehr erfolgreich. Es ist nicht unüblich, dass das Model 3 zu den meistverkauften Fahrzeugen im gesamten britischen Markt zählt.
Norwegen:
Norwegen ist bekannt für seine starke Akzeptanz von Elektroautos, und Tesla ist dort seit Jahren ein führender Anbieter. Das Model 3 gehört auch in diesem Jahr zu den am meisten verkauften Elektroautos. Norwegen fördert stark die Elektromobilität, und Teslas Modelle sind dort dank der Förderungspolitik und dem hohen Interesse an emissionsfreien Fahrzeugen besonders gefragt.
Niederlande:
Die Niederlande sind ebenfalls ein wichtiger Markt für Tesla. Das Model 3 schneidet hier sehr gut ab, da die niederländische Regierung Anreize für Elektroautos bietet und die Infrastruktur gut ausgebaut ist. Die steigenden Registrierungszahlen des Model 3 zeigen, dass viele niederländische Käufer auf Elektromobilität umsteigen.
Frankreich:
Auch in Frankreich konnte das Tesla Model 3 signifikante Verkaufszahlen erzielen. Die staatlichen Subventionen für Elektrofahrzeuge und die Erweiterung der Ladeinfrastruktur haben zu einem wachsenden Marktanteil für Elektroautos geführt, wobei Tesla eine wichtige Rolle spielt.
In diesen Märkten hat das Tesla Model 3 besonders von staatlichen Förderungen, gut ausgebauter Ladeinfrastruktur und dem wachsenden Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität profitiert. Tesla setzt seine Marktführerschaft in vielen europäischen Ländern fort, indem es eine Kombination aus attraktiven Produkten und einem starken Netz von Superchargern bietet.
hu.ms meint
Na Thorsten, wie wäre es mit tesla-marktanteilen in diesen ländern.
Sehen nicht gut genug aus ?
Ah, deshalb schreibst du immer von einzelnen modellen.
Powerwall Thorsten meint
@ Hums
Hast du nach all den Jahren den Unterschied zwischen +- 1.8 Millionen 2024 verkaufen Fahrzeugen und der einfacher Mathematik des Marktanteils – bei zunehmend mehr Marktteilnehmern –
immer noch nicht verstanden?
Das ist nach all den Jahren und unzähligen Erklärungen durch verschiedene User hier allerdings bedenklich.
hu.ms meint
Bei – nach deiner meinung so guten BEV wie die teslas – müssten doch mindestens die marktanteile zu halten sein.
Anscheinend sind sie aber im vergleich zu den vorjahren nicht mehr so gut wie die konkurrenzprodukte: fehlende neue karosserieformen, fehlendes modell für 30K wie von der konkurrenz, nicht mehr reichweitensieger und dann noch Elon mit seinen politischen ansichten.
Powerwall Thorsten meint
Humus
Nichts zum Thema – nichts neues – aber immer das letzte Wort – so kennt man ihn.
Warum kaufst du eigentlich keine VW Calls wenn da alles so gut zu laufen scheint. Eigentlich sollte die Aktie die 100€ Schallmauer doch irgendwann durchbrechen?
;-)
Du brauchst nicht zu antworten, es sei denn, du möchtest wieder das letzte Wort haben.
hu.ms meint
Habe ich hier – in einem tesla-thema – irgendwo ein wort zu VW verloren ?
Genau deshalb bekommst du von mir hier auch keine antwort.
Gerne im nächsten VW-thema.
Powerwall Thorsten meint
Quot erat demonstrandum
;-)
Powerwall Thorsten meint
Huch, da ist wohl ein t anstelle eines d hingerutscht.
Tepp
Data meint
Als (noch) Außenstehender beim Thema Elektroantrieb erkenne ich für mich hier im Blog, dass es offenbar eine sehr harte Front gegen Fahrer und Sympathisanten der Marke Tesla gibt. Für mich um so verwunderlicher, wo der Marktanteil sich ja nun nicht als existenziell bedrohlich für deutsche Autofirmen darstellt.
Oder ist das vielleicht doch der Fall, und ich schätze das nur falsch ein? Immerhin wurde mir aus eben dieser Front heute mitgeteilt, „Du hast doch längst Pressgas anstelle Hirn im Kopf, steigert aber nicht deine Denkeffizienz“.
Es gibt wohl keine Automarke, die im www und Medien so massiv angegangen wird.
Wenn die Autos so grottenschlecht wie beschrieben sind, wozu dann der Aufwand? Oder sind die wirklich so gut wie die Fans schreiben, und es macht sich bei einigen Leuten Panik breit?
Habe für mich beschlossen, es selbst herauszufinden und nächste Woche Probefahrt gebucht. Auch, wenn ich gar nicht das Geld für einen Tesla übrig habe, und es keinen Kombi gibt. Will einfach sehen, was da dran ist.
Fred Feuerstein meint
Ehrlich gesagt war es bei mir ähnlich, in meinem Unternehmen hatten wir bislang Kia und BMW als elektrische Fahrzeuge. Mich hat es auch neugierig gemacht, Es gibt ja einige hier die immer wieder einige so vehement gegen Tesla geschrieben haben.
Leasing eines elektrischen Kia´s ist ausgelaufen, also Probefahrt mit einem Model Y gemacht. Hat sich keine großen Schnitzer erlaubt, passte von der Größe. Also ein Model Y von der Resterampe für unter 40.000 € gekauft. Seltsamerweise fahren meine Mitarbeiter damit sehr gerne. Scheint ein sehr schlechtes Auto zu sein…
Demnächst geht noch ein Kia weg, mal sehen, was wir dann anschaffen.
B.Care meint
Es gibt hier und inzwischen in den Medien eine nicht weniger harte Front gegen VW, wenn man also deinen Argumenten folgt, sind deren Fahrzeuge mindestens genauso gut. Du kannst also auch eine Probefahrt bei VW buchen, einen ID.3 für 29k kannst du dir vermutlich auch leisten.
Fred Feierstein meint
Keine Sorge, auch das habe ich gemacht, inklusive Probefahrt über 600 km zu einem Kunden.
Genauso wie dem id.4.
Es ist halt ein anderes Auto geworden.
Data meint
Ja, wäre bestimmt finanzierbar. Etwas kleines Auto finde ich, und mir fehlt auch die Anhängelast für unseren Wohnanhänger.
Eigentlich will ich nur wissen, ob Tessa so schlecht ist wie Du und viele andere hier schreiben.
B.Care meint
Wenn du mich meinst, ich schreibe Tesla nicht schlecht. Warum sollte ich, die Fahrzeuge sind ok. Ich kritisiere aber das Unternehmen, und seinen Umgang mit den Mitarbeitern.
Das muss erlaubt sein und ich denke die Fans können das auch verkraften. Nicht alle, aber das ist ok für mich.
Data meint
Ich hatte mal einen unfreundlichen Chef. Hab einfach gekündigt. Arbeit gibt es überall. Sollen die bei Tesla selbst entscheiden, nicht mein Problem. Ich will nur ein ordentliches Auto.
Wenn Du meinst, dich um die Tesla-Leute kümmern zu müssen, fahr hin und mach was, anstatt zu tippen. Und lass doch Unbeteiligte damit in Ruhe.
Poserwall Thorsten meint
Der Aktionär sah auf die Zahlen mit Schreck
verkaufte Tesla-Aktien, wer weiß
erwachte nachts von der Alpträume Schweiß
und gab die restlichen Aktien weg
So würde der Dichter beschreiben, was seit dem 01.Oktober geschehen ist. Von 263 auf 238. Fast 10% ging der Kurs abwärts. In Etappen. Einige mussten wohl erst drüber schlafen bis sie verstanden, dass damit das Gesamtjahr 2024 im Eimer ist. Erstmals unter Vorjahr. Time has told!
Future meint
Nicht alle sind ja solche Zocker. Die Schlauen haben Tesla vor 10 Jahren gekauft, als man in Deutschland immer für das nächste Jahr die Pleite von Tesla vorausgesagt hat.
Genauso wie ein paar Jahre vorher bei Apple. Die Schlauen haben spätestens nach der Präsentation von 2007 Apple-Aktien gekauft, als man sich in Deutschland noch erzählt hat, dass mobil telefonieren und Nachrichten schicken doch vollkommen ausreicht und man auch Tasten dazu braucht.
Time has told, my friend.
Powerwall Thorsten meint
Schwache Leistung beim Identitätsklau:
Der Tesla-Aktionärsreim geht doch ganz anders:
Stell dir vor, du hast gekauft,
Als Tesla’s Preis noch kaum geglaubt.
Der Wert war niedrig, das Risiko groß,
doch heute siehst du, ‘s war famos.
Tesla wächst, das sieht man klar,
weil Elon Musk der Vater war
Mit Autos, die elektrisch fahren,
will dieser unser Leben wahren.
Vergiss die alten, öden Ritte,
Vergiss den Diesel in der Stadt.
Tesla baut die Autos schick,
auch ohne Emissionen glatt.
Vom Cybertruck bis Model Y,
Fährt Tesla stolz an uns vorbei.
Batterien werden stets verbessert,
Die Reichweite wächst, wie man bemerket.
Die Gigafactorys stehen bereit,
Von Texas bis nach Shanghai weit.
Die Produktion wird stets vergrößert,
Und Musk, der träumt von neuen Größen.
Selbstfahrende Autos ist der Plan,
mit Software läufts, wenn man es kann.
Das FSD bringt neue Zeiten,
denn Crashs die gilts zu vermeiden.
Auch Solarstrom und Speicherbänke,
Bringen Tesla in manch neue Ränke.
Powerwalls halten Energie parat,
Für jeden Haushalt – jeden Tag.
Die Konkurrenz schaut neidisch hin,
Wie Tesla wächst – mit klarem Sinn.
Das Netz der Supercharger siegt
Von Land zu Land wie man gut sieht.
Die Märkte schwanken oft im Wind,
Doch Tesla bleibt dabei das Kind,
Das mit Ideen, die weit voraus,
Der Welt zeigt, was man macht daraus.
Sie sind nicht bloß ein Autokonzern,
Sie träumen groß, sie greifen gern,
Zum Mars hinauf und noch viel mehr,
Das SpaceX-Projekt macht hier viel her.
Die Börse spielt ihr Spiel mal rauf, mal runter,
Der Aktionär bleibt trotzdem munter.
In schweren Zeiten siegt Geduld,
Die Aktie schwankt, das ist die Schuld.
Doch wer die Zukunft sieht vor Augen,
Wird trotzdem an die Aktie glauben.
Die Welt wird grün, die Welt wird neu,
Wenn Tesla’s Fortschritt kommt vorbei.
Die E-Mobilität wird stärker,
Die alten Riesen immer ärmer.
Und wer die Zukunft fährt im Sinn,
Der hält die Aktien weiterhin.
So bleib geduldig, halte fest,
An Tesla, denn da liegt der Rest,
Am 10.10 kommt die Wende,
Die unser aller Glück vollende.
Langfristig lohnt es sich – das Halten,
Die Aktie wird sich gut entfalten.
Das Wachstumspotenzial ist groß,
Der Aktienkurs, der springt famos.
Mit Elon Musk an Bord als Kopf,
Da träumen viele von nem Stopp,
Der Klimakrise, die uns droht,
Gut Tesla steht ganz vorn im Boot.
Das Ziel ist klar, der Weg geebnet,
Ein Umbruch kommt, weil man so segelt.
So bleib dabei und sei bedacht,
Wer an die Zukunft glaubt, der lacht.
Future meint
Deutschland ist also doch noch das Land der Dichter und Denker.
Oder bleibt einfahc nichts anderes übrig, wenn die Technolgien jetzt aus Asien und Amerika kommen?
MiguelS NL meint
“Die Zahlen stammen von Tesla selbst und sind wahrscheinlich verfälscht. Dafür gibt es sehr viele Hinweise.”
Tadeky
MiguelS NL meint
“Der hohe Bestand bei Tesla ist ein grosses Problem. 100.000:Autos !! das ist deren Produktion in drei Wochen”
D a v i d
David meint
Fängst du schon wieder an, Zitate zu fälschen? Das ist durch die Not, in der du und deine Blase seid, nicht zu rechtfertigen.
Nimm dir ein Beispiel an den anderen Tesla-Fans! Die sind nur zu den üblichen Lügen, Ablenkungen und persönlichen Angriffen übergegangen.
Auch die waren von den Q3 Auslieferungen entsetzt, und sie werden noch mehr entsetzt sein, wenn sie die Marge erfahren. Ebenso werden sie nach dem Robotaxi-Event erinnern, was Tesla diese Woche vor Gericht offiziell ausgesagt hat: Alle Versprechen zum autonomen fahren „were nonactionable statements of corporate puffery and optimism“. Sie waren also nur Marktschreierei und Übertreibung, die man nicht für ernst nehmen darf. Und noch schöner wird es nach Q4 wenn endlich feststeht, dass es das erste Jahr mit sinkenden Absatzzahlen war.
Future meint
Es muss wirklich sehr bitter sein für VW, jetzt diese Zahlen von Tesla zu sehen. VW stürzt gerade ab und Tesla steigt gerade auf. Aber man muss es positv sehen: VW wird jetzt das Richtige tun, um bei den Elektroautos endlich erfolgreich und profitabel zu werden: billige Preise für die Massenmodelle. Es gibt das Gerücht, dass die kleinen VWs ohne Bildschirm kommen sollen. Einfach das Smartphone nutzen und fertig. Sehr gute Idee. Das wird schon wieder mit VW. Tesla ist halt ein paar Jahre weiter.
hu.ms meint
Tesla steigt auf und erreicht die verkäufe von 2023 nicht – alles klar.
Future meint
Kein Hersteller erreicht die Zahlen von 2023 – das waren andere Zeiten.
Aber jetzt verbessern sich die Verkäufe wieder deutlich bei Tesla. Das ist doch sehr gut für die Elektromobilität. Es geht also wieder aufwärts. VW wird sich erst im nächsten Jahr verbessern. Aber so können wir alle zuversichtlich auf 2025 blicken. Was will man mehr?
hu.ms meint
BYD steigert seinen BEV-absatz 2024 sicher !
Powerwall Thorsten meint
Hums
Also dann für dich ganz konkret gefragt:
Wird VW 2024 mehr BEVs verkaufen als im Jahr 2023 – wenn ja wie viele (du darfst gerne schätzen und Calls kaufen)
Wird BMW 2024 mehr BEVs verkaufen als im Jahr 2023 – wenn ja wie viele (du darfst gerne schätzen und Calls kaufen)
Wird Mercedes 2024 mehr BEVs verkaufen als im Jahr 2023 – wenn ja wie viele (du darfst gerne schätzen und Calls kaufen)
Wird Seat 2024 mehr BEVs verkaufen als im Jahr 2023 – wenn ja wie viele (du darfst gerne schätzen und Calls kaufen)
Wird Porsche 2024 mehr BEVs verkaufen als im Jahr 2023 – wenn ja wie viele (du darfst gerne schätzen und Calls kaufen)
Wird Audi 2024 mehr BEVs verkaufen als im Jahr 2023 – wenn ja wie viele (du darfst gerne schätzen und Calls kaufen)
Jeder hier im Forum, der sich befähigt fühlt darf hier gerne dein Telefon Joker sein.
hu.ms meint
Wie schon oft geschrieben: der gesamtmarkt schrumpft. Bei allen geht der absatz zurück. Entscheidend ist dabei, wer in solch einem markt wieviel marktanteil halten kann. Der von tesla geht zurück – in allen 3 grossen märkten.
Tadeky meint
Also erstens stammen die Zahlen vom Hersteller und sind keine Zulassungszahlen wie vom KBA oder anderen Institutionen.
Des Weiteren weiss jeder, dass solche Zahlen sehr interpretierbar sind.
Zwischen produziert, ausgeliefert, zugelassen und tatsächlich verkauft liegen Welten.
Da gibt’s dann Phantomverkäufe und Mietwagen/Leasingzulassungen wie bei BMW, Mini oder Mercedes bei Freenow oder VW mit Miles. Eigen und Händlerzulassungen von 25 Prozent der Fahrzeuge wie bei Stellantis mit Opel und Fiat. Eigenzulassungen wie bei chinesischen Herstellern die dann auf Halden in der Wüste geparkt werden. Tatsächlich private Verkäufe werden in den wenigsten Fällen genannt.
Ausgeliefert kann bei Tesla auch heißen zwar produziert aber auf Halde in der Brandenburger oder texanischen Provinz auf Parkplatz zwischengeparkt und ausgeliefert.
David meint
Das Inventar von Tesla wird ja auf eine sechsstellige Anzahl geschätzt. Da gibt es Buchhalter, die offenbar genau über die Bestände protokollieren. Ich meine etwas über 102.000 Autos stehen bei Tesla auf Halde.
Der Narrativ der Tesla Fans ist, dass das verglichen mit den OEM in den USA ein kleiner Wert ist. In den USA funktioniert der klassische Neuwagenkauf über eine Besichtigung beim Händler und dort muss der Wagen genau in der Farbe und Ausstattung stehen, die man haben möchte. Dann führt man drei Telefonate und vier Online Checks und fährt mit dem Auto vom Hof. Heißt, ein hoher Bestand ist der Schlüssel zum Erfolg.
Bei Tesla ist das nicht so. Sie haben kein Händlernetz. Daher ist dort ein hoher Bestand ein großes Problem. In Europa ist das noch besser nachvollziehbar. Niemand hat was davon, dass ein paar 1000 weiße Model Y in Neuhardenberg stehen. Außer Kleinnagern, die einen Unterschlupf suchen.
Future meint
Noch cooler ist der Fahrzeugkauf im wichtigsten Markt:
In China geht man in der Mittagspause in die Mall und schaut sich dort alle aktuellen Elektroautos an – verschiedene Marken stehen da zum Vergleichen nebeneinander. Bestellt wird später online. IDs stehen da auch, hinten in der Ecke. Die Reportage darüber war vor ein paar Tagen die Topmeldung auf SPON mit den höchsten Klickzahlen des Tages. Mir gefällt das – genauso stelle ich mir das auch in Deutschland vor in der Zukunft. Nebeneffekt: so würde es auch den heruntergewirtschafteten Kaufhäusern wieder besser gehen.
hu.ms meint
Nur umgekehrt: die europäischen hersteller stehen vorne und tesla in der ecke. Sh. zulassungszahlen in europa.
Future meint
Nein, ganz anders: In Deutschland gehen die Leute am Wochenende ins Autohaus und der Verkäufer rät zum Verbrennerkauf, weil der ja so billig und praktsich ist.
Tadeky meint
Hat Aiways, auf Deutsch Eiweiß, auch mit Euronics versucht. In Deutschland kauft aber niemand Autos bei Ali Express, Temu oder Shein. Hier geht man vorher in den Showroom der Autohäuser und macht eine Probefahrt. Nach Eigenheim die zweitgrößte Investition im Leben bestellt man nicht online.
In China geht das, da kostet ja auch das meistverkaufte Elektroauto, der Wuling Mini EV von Saic, ab 2500 Euro und ist eine Seifenkiste für europäische Verhältnisse.
Die Chinesen kaufen nicht die 40k bis 60k Euro Aufwärts Ksiten, die die chinesischen Hersteller hier an Mann oder Frau bringen wollen. Das Geld haben die meisten Chinesen nicht mal ansatzweise.
Kaiser meint
Lach, das muss doch dem Future gefallen wenn Tesla in der hinteren Ecke steht, er behauptet doch immer an jeder Ecke steht einer ;-)
Die guten Marken wie VW stehen natürlich in der Garage oder Einfahrt, nicht an dunklen Straßenecken.
Future meint
Warum denn so negativ? Ich finde es eine gute Idee, wenn verschiedene Marken an einem Ort präsentiert werden. So kann man vergleichen. In Deutschland könnte man sowas in den Kaufhäusern der Innenstädte probieren. Es ist doch nicht schlimm, wenn man sich dafür von ausländischen Beispielen inspirieren lässt. Die hohen Klickzahlen bei dem Bericht zeigen ja auch das Interesse.
Kaiser, komm ruhig mal wieder in die Großstadt: Da müssen die teuren VWs überall am Straßenrand rumstehen und kriegen ständig Kratzer von den wütenden Radfahrern und Fußgängern. Hier geht es schon etwas gefährlicher zu als in den Eigenheimparadiesen da draußen ;-)
MichaelEV meint
„Sh. zulassungszahlen in europa.“
Die sehen Model Y und Model 3 ganz vorn. Darauf folgt ein Volvo aus China.
hu.ms meint
Ach Michael, du weist doch ganz genau, dass zulassungen einzelner modelle wenig aussagen, da es hersteller mit nur 2 BEV-modellen und solche mit 15 gibt. Die marktanteile der hersteller/groups sind entscheidend.
Und da sieht es in D und europa ganz anders aus.
Poserwall Thorsten meint
Applaus, Applaus! Für nur 56 Milliarden Gehalt, hat Elon aus geplanten 20 Millionen Zulassungen pro Jahr 1,7 Millionen gemacht. Endlich weiß man, was „between groth waves“ liegt – ein Tal der Tränen. Außerdem hat er ja nicht gesagt, wer die Growth Waves haben wird, aktuell könnte BYD gemeint sein oder GM, die dieses Jahr in den USA gute Steigerungen aufweisen. Oder VW, die ambitionierte Pläne für 2025 haben. Aber die KI und die Roboter…ja, Titanic meldet, dass der Roboter demnächst Krankenbesuche in Grünheide machen könnte.
Data meint
Waren 20 Millionen Zulassungen pro Jahr eine Bonusvereinbarung?
Hat Herr Musk 56 Milliarden Gehalt bezogen?
Wird VW seine ambitionierte Pläne für 2024 erreichen?
Ich werde mich selbst mal dazu belesen um einschätzen zu können, welchen Informationsgehalt Dein Tweet hat. Danke für die Anregung. Die Fische haben grad keinen Hunger.
M. meint
Nein. Die 56 Mrd. waren für Ziele, die zwischenzeitlich erreicht, aber inzwischen wieder gerissen wurden.
Abgesehen davon waren die 56 Mrd. natürlich alternativlos – was will man machen? Wenn Musk sauer wird, ruiniert der lieber die komplette Firma, als zurückzustecken. Da kann man schon mal den Gewinn mehrerer Jahre persönlich einstreichen.
Es ist aber auch kein Gehalt, es sind Aktienoptionen zum Vorzugspreis – also zum Preis zum Aktienkurs in dem Moment, als es ausgehandelt wurde.
Die 20 Mio. waren mal die von Musk ausgegebene Jahresproduktionsmenge (bzw. die Verkaufsmenge, da müsste man nochmal nachlesen) für das Jahr 2030, das wurde auch von „Powerwall Thorsten“ applaudiert lange Zeit als gegeben argumentiert, also: „so wird’s kommen, Time will tell“. Das Ziel erscheint (nachvollziehbar, wie ich meine) inzwischen nicht mehr in den Zukunftsplänen. Dabei enthalten waren ja auch neue Produktionstechniken, die nicht kommen, und neue kleine Autos, die es längst geben müsste, aber nicht gibt.
An der Stelle kam man dort irgendwann auf die Idee, jetzt lieber Roboter statt Autos zu bauen, aber solange man die Dinger beim T-Shirt-falten mit dem PS4-Controller fernsteuern muss (was nur durch Dummheit rauskam, sonst würde man immer noch behaupten, das Ding hätte das alleine gemacht), ist das nicht marktreif für einen Billionen-Umsatz…
Nächster Halt: 10. Oktober. Dann kommt das Robotaxi, diesmal wirklich, und dann wird alles gut!
hu.ms meint
Es kommt kein robotaxi, denn das wäre ein fahrzeug, das ohne überwachung eines menschen im öffentlichen verkehr fahren darf.
Es kommt level 3, was bedeutet, dass der fahrer weiterhin überwachen muss und verantwortlich ist.
Solange es aber nicht ohne überwachung eines menschen an bord möglich ist zu fahren ist das marktpotential auf ein paar prozent nerds beschränkt, denen das überwachen spass macht.
Das wirklich grosse geschäft kommt erst wenn alle insassen während der fahrt, lesen, surfen u.a. können.
Und wer das als erster schafft ist völlig offen. Sh. wymo in californien und chinesen in shanghai.
MiguelS NL meint
@Poserwall…
Woher deine Motivation solche Kommentare zu schreiben?
Powerwall Thorsten meint
Das ist wahrscheinlich der Praktikant aus der InFUDale Bürogemeinschaft.
Der Wahrheisgehalt des Posts lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu.
Future meint
Neidkultur ist ja so eine Sache in Deutschland. Das gilt auch für die Lieblingsindustrie. Ich stelle mir gerade vor, wenn man sich hier wie in Finnland das Einkommen des Nachbarn im Internet anschauen könnte. Alle Steuererklärungen sind dort für alle einsehbar. Was würde der Poser… dazu wohl sagen?
Powerwall Thorsten meint
Die Steuererklärung von hums würde ich auch gern einmal sehen, vor allem wieviel Euro die jährlich abgeführte Kapitalertragssteuer tatsächlich beträgt.
Mit der Offenlegung meiner Geschäftszahlen hätte ich ja keinerlei Probleme.
Da währen auch noch ein paar andere Steuererklärungen sehr interessant
;-)
hu.ms meint
@ Thorsten:
Meine abgeführte Kest ist locker fünfstellig.
Und ich finde es nicht gerecht, dass sie nur 25 % beträgt und die anderen einkunftsarten bis 42% gezahlt werden müssen.
Ich gebe die differenz an für mich sinnvolle projekte.
hu.ms meint
Die mrd. sind kein gehalt sondern kostenlose aktien für die erreichung eines bestimmten firmenziel bei tesla, die im kurs schwanken und nicht einfach alle verkauft werden können.
Der betrag kann um einiges niedriger liegen.
20 mio. BEV-verkäufe waren noch 2022 bis zum jahr 2030 in firmenberichten zu lesen.
Inzwischen nicht mehr. Wie soll das auch mit nur 2 massenmodellen funktionieren.
Insbesondere wenn in china keine neuen fahrzeug-produktionsstätten mehr gebaut werden können.
Data meint
Also alles NEIN. Hab ich inzwischen selbst herausgefunden.
Nun werde ich mich mal dazu belesen, ob Aktienoptionen tatsächlich kostenlose Aktien sind. Bin gespannt auf meine Recherche-Ergebnisse.
Data meint
Also, meine Erkenntnis ist nun, dass Herr Musk Geld bezahlen muss, wenn er seine zugeteilten Aktienoptionen einlost. Es ist also falsch, dass es kostenlose Aktien waren.
Das herauszufinden sollte auch anderen hier möglich sein.
Offenbar wird mit „Vergütung in Aktien“ verwechselt.
Man jemanden mit falschen Aussagen recht einfach belasten. So etwas macht man nicht, einfach unehrenhaft.
Powerwall Thorsten meint
Oh, die kreative Powerwall kreiert wieder kreative Fakten – das trägt naturgemäß wenig zur laufenden Debatte über die Quartalszahlen bei.
Wer etwas über „in between growth waves“ schreibt, der sollte zumindest wissen worüber er spricht – wer ausser mir hat noch den Eindruck, dass dies nicht der Fall ist?
ID.alist meint
Gut gemacht, ich persönlich verstehe nicht wieso die Menschen Teslas kaufen, aber Geschmäcker sind unterschiedlich.
Gleichzeitig muss man sagen, dass während 3/Y sich gut verkaufen der große Anstieg durch CT Verkäufe noch nicht da ist. Momentan liefert Tesla so um die 3000-4000 mehr Autos in der S/X/CT Gruppe. Es passt nicht so richtig zu der angeblichen 500.000 – 1.000.000 Vorreservierungen.
Tadeky meint
Togg hatte auch angeblich 175.000 Vorbestellungen. In 3 Jahren nicht mal 40.000 Dahrzeige verkauft. Im August gerade mal noch knapp 600.
Future meint
Vom ID.3 wurden im August in Deutschland nur noch 869 Fahrzeuge zugelassen. Davon kann man mit dem Togg auch nicht ablenken. Es sidn gerade düstere Zeiten für Elektroautos mit einem kleinen Lichtblick bei Tesla aufgrund dieses Berichts. Alles wird besser. Ist doch gut.
Miguels NL meint
“während 3/Y sich gut verkaufen der große Anstieg durch CT Verkäufe noch nicht da ist…”
Die FUD-Geschichten wiederholen sich immer wieder. Dein FUD hat man auch lange (hochlauf) vom Riadster, Model S, X, 3 und Y geschrieben und jetzt eben auch vom Semi, Roadster II und den Cybertruck.
Beim Cybertruck ist man noch bei den Foundation Series, der Roadster und Semi sind noch nicht mal in Produktion. So wie es auch mal bei den anderen Modellen war.
Macht weiter mit euere dummen Kommentaren.
David meint
Ein Problem, dass hier noch nicht erwähnt wurde und zum Absturz des Kurses führte, war der Blick aufs Gesamtjahr. Um in Q4 noch das Ruder herumzureißen und das Vorjahresergebnis der Zulassungen noch zu übertreffen, wäre psychologisch ein verbleibendes Volumen von unter 500 k wichtig gewesen.
Hätte man in Q3 480 k gebracht, wären dafür in Q4 498 k nötig gewesen, die man vielleicht mit einem Kraftakt geschafft hätte. Jetzt sind es 462 k und damit kann man alle Hoffnung sinken lassen: 516 k in Q4 ist unmöglich. Damit hat man jetzt faktisch das erste Jahr, in dem Tesla schrumpft.
Powerwall Thorsten meint
Magst du der Leserschaft auch noch ein paar konkrete Zahlen zu den voraussichtlichen Verkäufen von BEVs anderer Autohersteller nennen?
Die zunehmende Anzahl der Gewinnwarnungen und der Rückwärtsgang bei BEVs scheint für viele hier so unübersichtlich zu sein.
Vielleicht kommt das auch durch die alternativen Zahlen des Trio InFUDale – sag du.
Yps meint
Ich denke, dass alle großen Autohersteller ihren E-Auto Absatz steigern werden. Von BYD bis VW. Tesla ist die Ausnahme.
Powerwall Thorsten meint
Wie hoch soll dein Wetteinsatz sein?
Lieber 1 Tesla Aktie oder 3 VW Aktien?
Andi EE meint
Bei den Leistungen von VW, also David du und deine Truppe versagen doch nach allen Regeln der Kunst. Kommt die VW Gruppe auf 40% BEVs von Tesla mit all den Marken und Modellen. 😄 wie läuft es bei den Verbrennern in China?
Future meint
In diesem Jahr schrumpfen alle Elektroautohersteller. Das ist doch nun mal bekannt. Aber bei Tesla geht es jetzt wieder aufwärts. Das wird bei den anderen auch so kommen in 2025. Also sollten wir uns alle total freuen. Stattdessen wird gejammert. Wie soll das denn mit dieser Einstellung jemals besser werden bei VW? Wo bleibt das positive denken, Leute? Wir sind hier doch nciht unter den Gewerkschaftlern.
Frank von Thun meint
Das Tesla solche Abverkäufe hat freut mich als Tesla-Fahrer besonders.
Hier war am Wochenende eine kleine Hausmessen mit E-Autos der Orts-Händler.
Ein Blick in die Autos war ein Blick in die Vergangenheit. Typisch: „das haben wir immer schon so gemacht“, kein Wunder das Tesla so viele Autos verkauft.
hu.ms meint
In D keine 2%… ist das soviele?
MiguelS NL meint
Ja, insbesondere in Deutschland, Stichwort Populismus (Amerika, Elektroautos, Tesla…)
Siehe deine Kommentare
Data meint
Irgendwie logisch, was Du schreibst. Du möchtest wie viele Spekulanten, dass der Kurs fällt. Also bist Du wie die vielen anderen klar motiviert, Tesla in schlechtem Licht darzustellen, mit Deinen Möglichkeiten. Kann ich verstehen. Ob es was nützt oder nur Zeitverschwendung ist, kann keiner sagen.
Mit dem Wissen über Deine Position sind für mich deine Beiträge zum Thema Tesla jedenfalls nicht mehr objektiv, sondern destruktiv motiviert.
Powerwall Thorsten meint
Als ob so ein Hanswurst mit seinen geistigen Ergüssen den Börsenkurs in irgend einer Weise beeinflussen könnte.
Es ist wohl eher wahrscheinlich, daß er sich in der Vergangenheit einmal sehr verzockt hat und immer noch damit beschäftigt ist diese Verluste irgendwann wett zu machen.
Wer frühzeitig eingestiegen ist hält seine Position einfach schweigt und grinst.
Data meint
Du meinst, so wie der D. vermutlich mal bei Tesla rausgeflogen, und hat es bis heute nicht komplett verarbeitet?
Ja, kannst Du richtig liegen.
Lassen wir es aber dabei, nicht nachtreten. Es gibt mitunter wirklich schwere Schicksalsschläge, kann Menschen lange Zeit noch beschäftigen.
hu.ms meint
@Data:
Ich stelle tesla nicht dar – ich schreibe fakten zu den marktanteilen und rückläufigen zulassungen sowie meine einschätzung für alle ausländischen hersteller in china – die auch tesla hart treffen wird.
Und glaubst du wirklich, dass meine tesla-kommentare hier irgendeinen einfluss auf börsenkurse haben ?
Das mit meinen hebel-puts schreibe ich doch nur am rande, weil sich dann ein paar Elon-jünger schön aufregen.
David meint
Richtig, Tesla hat bisher 1,6% Marktanteil. Und es wird noch weniger. Das liegt daran, dass die Fahrzeuge bei miserabler Optik und vielen Konstruktionsfehlern, wie zum Beispiel bewegliche Fahrwerksteile, auf die ein Wasserablauf zielt, Opas Elektrotechnik auftragen.
Sie rekuperieren nur mit 60 kW, so dass sie den Fahrer zwingen, immer am Fahrpedal zu bleiben. Denn ein kurzes Lupfen des Pedals sind vielleicht nur 5-20 kW Reku. Das kann der Tesla noch. Eine Bremsung von 60 km/h könnte die antike Technik schon überfordern. Zum Vergleich, was möglich wäre: Taycan 400 kW Reku.
Warum macht das Tesla noch 2024? Weil sie nichts investieren und das so zu verstehen ist, wie die Rechtschreibfehler in Phishing-Mails. Die sind Absicht. Damit selektiert man, dass auch die richtigen Opfer anbeißen.
Future meint
Optik ist immer Geschmacksache. Das Tetrapackdesign von VW gefällt auch nicht allen. Tesla ist dagegen mehr zeitlos modern. VW muss ständig etwas nachbiegen und verschlimmbessern in der Formenwelt. Immerhin haben sie sich von der Kunststoffabdeckung auf der Motorhaube beim ID3 verabschiedet. Wer hat sich nur solche Designsünden bei VW ausgedacht.
Powerwall Thorsten meint
Das war ein ganz heißer Tip von D.
Jetzt darf er nur noch im Trio InFUDale Büro Schreibarbeiten zum Besten geben.
hu.ms meint
Wieder mal typisch:
David bring einen konkreten punkt bei teslas: rekuperation.
Und keiner der tesla-fans gibt eine konkrete antwort darauf. Nur wischi-waschi.
Hinterlässt bei dem leser der kommentare ganz klar, dass die aussagen von David zutreffen und es ein negativpunkt für teslas ist.
Future meint
@hu.ms: Hier in der City stehen an jeder Ecke Teslas. Die werden halt schon seit vielen Jahren verkauft. So wird Elektromobilität sichtbar. Bei den VWs wissen die meisten Menschen hier noch nicht einmal, dass es sich bei den IDs um Elektroautos handelt. Bei Tesla wissen es alle.
Kaiser meint
Wo ist denn diese ominöse City, in der alle 160.000 Tesla in D stehen? Wohnst du am Flugplatz Neuhardenberg?
Powerwall Thorsten meint
Oh, noch mehr alternative Fakten.
Dann werfe ich mal schnell eine ChatGPT Quelle in den Raum, die von mehr als 300.000 bisher (2023) in Deutschland Fahrzeugen spricht
Das ist denn ungefähr 100 % mehr als deine Zahl.
Damit stehen sie auch an doppelt so vielen Kreuzungen in doppelt so vielen Städten.
Einfache Mathematik – solltest du auch mal versuchen.
Kaiser meint
ChatGPT ;-)
Merkste selber, ja? Obwohl, bei dir wundert mich nichts mehr.
Kaiser meint
Laut KBA 164.300 zugelassene Tesla Anfang des Jahres. Gut, da sind noch einige dazu gekommen, und sicher auch einige weggefallen.
Aber 300.000? Wie kommt chatgpt auf so eine Zahl? Falsche Frage gestellt? Würde zu dir passen.
Future meint
Kaiser, lebst du auf dem Land?
Alle Großstädte in Deutschland sind vollgeparkt. So ist das auch bei mir hier im Viertel, Und in jeder Straße stehen eben auch Teslas. Das ist ganz normal und es ist gut für die Elektromobilität, wenn man die denn will. Es gibt ja genügend Verbrennerfans. Auf jeder Autofahrt begegnen mir sofort Teslas. Ich achte halt darauf. Wie wäre es mal mit Positivem Denken, Kaiser? Es gibt dazu sehr gute Kurse, die man belegen kann.
Ossisailor meint
In D wurden seit 2017 bis August 2024 etwa 232.000 Teslas zugelassen. Nur: Vom VW-Konzern waren es mehr als doppelt so viele BEV, nämlich 548.000. Da dürften dann auch mehr von denen an jeder Ecke stehen.
Future meint
Ossisailor, die elektrischen VWs fallen nicht so auf. EGolf und EUp waren umgebaute Verbrenner. Und auch die IDs erkennen meistens nur Fachmenschen, die Autozeitschriften lesen, als Elektroauto.
Powerwall Thorsten meint
Mit ein bisschen Fantasie könnte man man ja auf die Frage kommen.
Sie hat gelautet:
Wie viel Teslas wurden bis dato in Deutschland zugelassen.
Must du mal ausprobieren ChatGPT spart da extrem viel Zeit.
Man müsste dafür natürlich aus alten Denk- und Recherchemustern ausbrechen, aber wahrscheinlich steht in deiner Schrankwand auch noch eine Brockhaus Enzyklopädie von 1980.
Sieht zwar nach Bildungsbürger aus ist aber trotzdem aus der Zeit gefallen – wie manch eine deutsche OEM eben auch.
Powerwall Thorsten meint
Ossilator
nennst du uns auch noch eine Quelle für deine 232.000 Teslas.
Also meine Schnellschussquelle ChatGPT ist immerhin besser als gar keine :-)
Kaiser meint
Future, traurig genug in einer vollgeparkten Großstadt leben zu müssen, da ist natürlich das Tesla zählen die einzige Abwechslung für einen Superfan wie dich in deiner tristen Häuserschlucht. Für die anderen Großstadt Zombies ist das belanglose austauschbare Design deiner Marke unrelevant, die denken höchstens das wäre ein Mazda oder Toyota. Aber zähl schön weiter, jeder braucht ein Hobby :-)
Future meint
Kaiser, ja ich liebe die Großstadt. Hier ist das Leben, die Kultur, hier ist Bewegung, hier darf jeder tun und denken was er will. Das Mindset gefällt mir deutlich besser als auf dem Land, wo ich früher mal gelebt habe. Da wollte ich irgendwann nur noch weg. Aber ich finde, jeder soll dort leben wo er möchte, hauptsache man ist glücklich und zufrieden.
Aber wie kommst du nur auf die Idee, Tesla wäre meine Marke? Ich fahre seit 7 Jahren einen BMW i3 – in meine Altbaugarage passt kein Auto rein, dass viel länger als 4 m ist. Tesla finde ich natürlich total wichtig für den Wandel zur Elektromobilität und ich verstehe überhaupt nicht, warum man diesen senationellen Erfolg eines Newcomers immer so schlechtredet in Deutschland. Und dann bauen die auch noch eine Fabrik in Deutschland, die aber auch keiner will, weil es ja das Arbeitsamt schon gibt. Wie satt und behäbig ist dieses Land.
Kaiser meint
“ Hier darf jeder tun was er will“
Zb. Mit Machete rumlaufen und Autos in Schaufenster parken? Für Teslas soll die Großstadt besonders gefährlich sein, brennen immer mal wieder welche. Nicht das ich was dagegen habe, bin ja Street Art Künstler ;-)
hu.ms meint
Ich habe auch eine altbau-garage mit innen 4,60m – deshalb und wg. der heckklappe in 2020 ID.3 Pro statt des schon reservierten M3 gekauft.
Zum allgemein-thema:
Es geht doch darum, dass tesla wirklich seit 2019 eine gute performance hingelegt hat. Sie haben den pkw-markt aufgemischt und die anderen hersteller praktisch „gezwungen“ auch BEV zu bringen.
Seit letztem jahr fehlt aber die weiterentwicklung: sichtbare neue karossierieformen, mehr reichweite, modell für 30K, keine produktionserweitung in china mehr zu erhalten.
starke konkurrenz mit z.t. besseren reichweiten und bedienbarkeit für die nicht-nerds.
Kein wunder also, dass die verkauften stückzahlen erstmals rückläufig sind.
Jörg2 meint
Es scheint also auch ohne Verbrennergeschäft und der Quersubventionierung aus diesem, möglich zu sein, die Stückzahlumsätze von BEV zu steigern.
Nun bin ich auf das Quartalsergebnis gespannt. Sollte das oberhalb Null sein, wirft das (für mich) ein besonderes Licht auf die aktuellen BEV-Schwierigkeiten von VW&Co.
David meint
„Oberhalb Null“, Muhahaha. Da werden aber indessen kleine Brötchen gebacken. Ganz kleine Brötchen. Nur bei den „Stückzahlumsätzen“ bist du noch nicht up to date. Da hatte Tesla in besten Jahren nicht annähernd die versprochenen 50% Steigerung erreicht. Aber immerhin hat man dieses Jahr in Deutschland fast 50% Senkung erreicht. Erstmalig wird das ein Geschäftsjahr bei Tesla mit weltweit sinkenden „Stückzahlumsätzen“.
Jörg2 meint
Die Öffentlichkeit kennt keine Ertragszahlen des Teilgeschäftes „BEV“ von VW (und anderen „Gemischtherstellern“). Bekannt ist das VW-Klagen über die nicht erreichte Konzernzielmarge (manche behaupten, VW legt pro BEV drauf, was z.B. den Untergang des eUP begründen würde). Bekannt ist auch, dass ausreichend Produktionskapazitäten zur Verfügung stehen. Es steht der Verdacht im Raum, dass das aktuelle BEV-Geschäft von VW negativ ist und über die Verbrennerumsätze subventioniert wird.
Wenn Du Dich an Grundschulmathe zurückerinnern möchtest: „oberhalb Null“ ist nach oben nicht begrenzt.
Sollte also ein Nur-BEV-Hersteller ein positives Geschäftsergebnis erzielen, dann zeigt das, dass es geht und wirft die Frage auf, wie tief steht VW mit seinem BEV-Geschäft im Sumpf?
Deine Lernkurve zum Thema „50%“ ist ja immer noch an der Nulllinie.
Dieses Jahr ist Tesla erstmalig unterhalb des Langzeitziels. Allerdings wohl ohne Gewinnwarnung, Massenentlassung und Streichung von Entwicklungszielen.
Damit Tesla sein 50%-Langzeitziel in 2024 erreicht, müssten in 2024 knapp 2 Mio Fahrzeuge auf den Markt kommen (kumuliertes, rechnerisches Langzeitziel für den 31.12.2024 = 6.593.750 Stück; Erreichung bei 2 Mio Stück in 2024 = 6.608.164 Stück). Meine Vermutung: Tesla wird ca. 200.000 Stück unterhalb seines Langzeitzieles landen. Sprich: Betrachtet über einen Zeitraum von 01.01.2020 bis 31.12.2024 (20 Quartale) liegt Tesla ca. 1/2 Quartal hinter seinem eigenen Plan.
MiguelS NL meint
(Ubersetzt vom Englisch)
“Tesla machte keine konkreten Angaben zu den Auslieferungen im Jahr 2021, sagte aber, dass das Unternehmen „über einen mehrjährigen Horizont“ mit einem durchschnittlichen jährlichen Auslieferungswachstum von 50 % rechnet.”
T h e S t r e e t . c o m
Matze meint
Welche „BEV Schwierigkeiten“ von VW&Co könntest du denn inhaltlich mit einem Quartalsgewinn von Tesla verknüpfen?
Kennst du Gewinn pro BEV von VW (oder von Co.)?
Andere Frage: warum eigentlich nie Stellantis und Co.?
Jörg2 meint
Matze
Wenn ich die Presse richtig verfolgt habe, dann klagen VW&Co („VW&Co“ ist bitte als Synonym für die ehemaligen Nur-Verbrennerhersteller dieser Welt zu verstehen) über einen Rückgang ihrer BEV-Verkäufe (nach Stückzahl). Habe ich das falsch aufgenommen?
Gleichzeitig scheinen sie (also wieder „VW&Co“) aber ausreichend Produktionskapazität in diesem Bereich zu haben.
Es wäre also möglich, den Stückzahlumsatz in der Produktion zu erhöhen. Die (schnelle) Absatzerhöhung wäre über eine Preisreduktion möglich. DAS scheint die Marge nicht herzugeben.
„Das scheint die Marge nicht herzugeben“ deckt sich mit Äußerungen aus der „VW&Co-Welt“, die besagen, dass die Margen im BEV-Geschäft unterhalb der Margen des Verbrennergeschäftes liegen (was dann wiederum die Stückzahlprioritäten und die Ziele der Lobbyarbeit erklären).
Habe ich da irgendetwa falsch verstanden?
hu.ms meint
Zitiat:
„“Gleichzeitig scheinen sie (also wieder „VW&Co“) aber ausreichend Produktionskapazität in diesem Bereich zu haben.
Es wäre also möglich, den Stückzahlumsatz in der Produktion zu erhöhen. Die (schnelle) Absatzerhöhung wäre über eine Preisreduktion möglich. DAS scheint die Marge nicht herzugeben.““
Antwort:
Gleichzeitig scheint TESLA aber ausreichend Produktionskapazität in Grünheide zu haben.
Es wäre also möglich, den Stückzahlumsatz in der Produktion zu erhöhen. Die (schnelle) Absatzerhöhung wäre über eine Preisreduktion möglich. DAS scheint die Marge nicht herzugeben.
David meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Future meint
Tesla setzt die Trends. Wie immer. Und das ist positiv für die ganze Branche. Der Trend geht wieder aufwärts. Es gibt natürlich trotzdem diese notorischen Nörgler, die sich den positiven Trend bei Tesla immer wieder schlechtreden wollen. Aber die werden ja an so einem schönen Tag auch mal schweigen können und sich ab morgen wieder damit beschäftigen, wie VW auf den positiven Trend aufspringen könnte. VW ist ja gerade die größte Baustelle.
M. meint
Welcher Trend ist das gerade?
Nur, damit andere auch wissen, was du meinst.
Powerwall Thorsten meint
Und da ist er schon, der erste Nörgler.
Warum wundert mich das nicht?
Steven B. meint
Weil er weiss, dass Tesla mehr als 580’000 Fahrzeuge hätte verkaufen müssen, um sein Ziel zu erreichen. Selbst wenn sie das jetzt noch verfolgen würden – die Produktion wirft bei weitem nicht diese Zahlen aus, dass man derart hohe Stückzahlen auch wirklich verkaufen könnte. Es freut mich persönlich, dass wieder mehr als 460’000 E Fahrzeuge auf den Strassen gelandet sind, auch wenn sie von Tesla kommen. Aber wir sollten schon die Kirche im Dorf lassen und von BEV verkäufen des einen, auf den des anderen zu schliessen. Andere Marken verkaufen längst mehr Fahrzeuge als Tesla, egal ob E oder Verbrenner, es geht ums Prinzip. Verkauft heisst verkauft und da stehen momentan die E Fahrzeuge einfach im Hintertreffen und die Umsätze werden mit Hybriden und mit Verbrenner gemacht.
Jörg2 meint
Steven
„um sein Ziel zu erreichen.“
Was ist/war das Ziel?
Data meint
Vielleicht wie bei Chuck Norris: Alle!
Powerwall Thorsten meint
Zack, Nummer 4 ist auch am Start.
Ich sage nur:
“between the growth waves”
Zuhören – verstehen – kommentieren….
David meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Powerwall Thorsten meint
Da hat wohl jemand aus der Bürogemeinschaft erhöhten Redebedarf und kann dabei seine negativen Emotionen nicht kontrollieren?
Da soll es bei VW ja fürs gehobene Management Kurse zu Deeskalation geben – Teilnehmeranfragen stark ansteigend.
M. meint
Warum wundert mich nicht, dass wieder keine Fakten kommen?
Hat ChatGPT nichts ausgespuckt, das du verwerten konntest?
Also keine Trends. Habe ich mir ja fast schon gedacht.
Danke für die erschöpfende Auskunft!
hu.ms meint
@Thorsten:
Woraus soll denn das nächste wachstum bestehen ?
Solange es keine selbstfahrautos gibt, werden nur ein paar nerds von level3 teslas begeistert sein. Ganz einfach weil man das auto weiterhin überwachen muss.
Neue massenmodell sind nicht in sicht. Der absatz der vorhandenen geht 2024 zu 2023 zurück.
Das größte tesla-problem wird aber, dass sie im grössten markt china keine neuen produktionskapazitäten mehr bekommen. Tesla stagniert dort bei rd. 1 mio. p.a. in einem markt mit 25 mio. neuwagenverkäufen.
Jörg2 meint
hu.ms
Wenn ich das richtig beobachte, dann gibt rs derzeit keinen Nur-BEV-Hersteller, der weltweit auf allen Märkten Zugang ist.
Da ist also Wachstumsmöglichkeit in der Breite. Sicherlich ist das, auf Grund der Preise, nicht überall gleich gegeben, eine völlig neue Fahrzeugklasse braucht es dazu aber nicht.
Powerwall Thorsten meint
@M
Ich wäre als Ingenieur auch echt genervt, wenn jeder dahergelaufene Hanswurst, der ein Mobiltelefon bedienen kann meine mühsam erlernten Formeln, Zahlen und errechneten Ergebnisse durch ein paar wenige schlaue Fragen verstehen lernt oder komplizierte Berechnungen durchführen lassen kann – und die Fehlerquote ist erst noch besser als beim Herrn Ingenieur.
Heul leise, würde Herr Müller sagen, wenn Du verstehst……
hu.ms meint
@Jörg:
ernsthaft ?
Einfach mal schauen wieviele BMW, MB oder Audi absetzen in den ländern, in denen tesla noch nicht verkauft.
Schätze mal insges. max. 5 %.
Sieht nicht nach grossem wachstumspotential aus.
Aber gut, als tesla-fan muss man sich an jeden strohhalm klammern, den die von mir genannten entscheidenen punkte für mehr BEV-verkäufe werden ja nicht realisiert.
Future meint
@M.: Ich meine natürlich den Aufwärtstrend. Tesla kann wieder mehr Fahrzeuge verkaufen. Die anderen Hersteller werden das auch tun. Dafür sorgt bestimmt auch der Mere Exposure Effect. Und ganz wichtig: Positiv denken, M. Wenn es Tesla gut geht, dann geht es der ganzen Elektroautobranche auch bald besser. Das ist also auch wichtig für die deutschen Hersteller, die ihre Elektroautos in alle Welt exportieren müssen. Wer Tesla dagegen schlechtredet, der sorgt auch dafür, dass die deutschen Hersteller nichts verkaufen können. Alles hängt eben zusammen.
M. meint
Ah, danke für die Info.
Aber für einen Trend braucht man schon mehr als einen Wert, der höher ist als der letzte. Auf, und ab, und auf, das ist kein Trend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trend_(Statistik)
Lass uns da doch mal nach dem Q4 nochmal draufschauen, vielleicht gibt es dann ja einen – und dann sehen wir vielleicht auch schon, welchen.
Aztasu meint
Trends? Mach sich nicht lächerlich
Powerwall Thorsten meint
Und der erste alter ego ist auch schon am Start – fehlt nur noch einer zum Trio Infernale – oder kreieren wir doch neu den Begriff:
Trio InFuDale
Aztasu meint
Echt lächerlich, passt zu Sektenmitgliedern
Jörg2 meint
Aze…
Wer „gefühlt“ weiß, was Autobauer so entwickeln, ist auch irgendwie besonders.
GrußeinesNiedersachsen meint
Mit Sekten kennst Du Dich als Mitglied einer Sekte offenbar gut aus.
Als Eremit kann ich da nicht mit eigener Erfahrung aufwarten.
Dank für deine Beiträge. Jetzt wissen viele hier was lächerlich wirklich ist.
Achtung Stöckchen. Nicht springen. 🫠
Future meint
@Aztasu, natürlich ist es das größte Ziel im Marketing, aus Kunden Fans zu machen. Das ist einigen Marken hervorragend gelungen, Apple ist sicherlich besonders bekannt dafür. Es bringt auch überhaupt nichts, Fans als religiös schlechtzureden. Das zeigt nur, dass Marketing überhaupt nicht verstanden wurde. Früher hatte VW übrigens auch mal Fans – das war zu den Zeiten von Käfer, Golf und Bulli. Und VW hat das damals noch nicht einmal geplant. Heute ist es schwieriger mit den Fans.
Kaiser meint
Es gibt einen Unterschied zwischen Fans und Fanatikern. Fans sind harmlos, Fanatiker gefährlich, sie erheben ihre Automarke zur Religion. Das ist erst ein Thema seit es Tesla gibt. Die Foren sind voll von diesen Religiös verblendeten Tesla Fanatikern, die würden sogar töten für ihre Marke.
Powerwall Thorsten meint
Lieber möchtegern Beckenbauer: Aufrufe zu Gewalt überlassen wir Tesla Fans lieber Kleingeistern wie dir – wir lassen uns derweil lieber entspannt von unseren Autos zum Wochenendausflug fahren – künftig wohl noch etwas entspannter
;-)
M. meint
Wieso denn das?
Tesla-Fans sind doch inzwischen auch Tr_mp Verharmloser, und da kennt man sich mit Gewaltaufrufen doch aus?
Inzwischen kann der T.-CEO ja sogar Ölfirmen und den Klimawandel verharmlosen. Und ihr klatscht.
Brauchst du Links, Thorsten?
Du kannst sie haben! Einfach nur sagen…
Future meint
Also Kaiser, ich erinnere mich noch, als sich die Fans von Opel und VW unter der Autobahnbrücke zur Klopperei verabredet haben, um herauszufinden, ob Manta oder GTI besser sind. Insofern ist das heute alles harmlos. Aber es ist ruhiger geworden zwischen den Apple Fans und Windows Bastlern. Das war auch mal heftig. Dafür geht man halt heute zum Fußball und verabrdet sich dort für die nächste Klopperei. Das funktioniert immer noch prima.
Kaiser meint
Future, tja Pech für dich dass es in den 80ern noch kein Tesla gab, du wärst bestimmt dabei gewesen bei der Klopperei. Obwohl, ihr Tesla Internetrambos hab nur hier in den Foren eine große Klappe, seid aber die ersten die heulen wenn sie ne Nackenschelle bekommen.
Future meint
Kaiser, ich höre da so leichte Gewaltphantasien im Unterton. Aber die überhöre ich lieber, obwohl das ja auch so ein Trend ist im Land. Da ist mir der Aufwärtstrend bei der Elektromobilität lieber. In 2025 werden wir das alle abfeiern – und dann bleibt vom großen Kuchen bestimmt auch noch etwas für VW übrig. Und das wünsche ich VW wirklich, trotz 95 Prozent Verbrennerverkauf. Einfach mal positiv denken.
Kaiser meint
Future
Der Trend den du ansprichst gibt’s nur in der Großstadt, aber da fühlst du dich ja wohl.
Future meint
Aztasu, natürlich ist das ein positiver Trend, auch wenn das nicht allen passt. Bei VW gibt es diesen Trend erst im nächsten Jahr. Wir wissen alle, warum. Tesla war immer schon allen anderen etwas vorraus. Das ist aber nichts schlimmes. Es braucht eben die Antreiber und Zugpferde im Markt. Davon profitieren am Ende alle. Das kann man sich nur nicht so gut vorstellen im Verbrennerdeutschland. Jetzt werden erstmal die guten Zahlen für die Elektromobilität gefeiert, gell?
B.Care meint
Future,
Was bezweckt du eigentlich mit deinen Kommentaren, die nur darauf abzielen die Schreiber hier in zwei angeblich verfeindete Lager einzuteilen: VW gegen Tesla. Ist das so ein Hobby von dir hier Zwietracht zu säen? Es fällt extrem auf, negativ.
Powerwall Thorsten meint
Careless, welchen deiner Posts zum Thema Tesla würdest du denn als:
bemüht sich zumindest gelegentlich um Neutralität – einstufen?
Protip: keinen
Future meint
B.Care: Mir fällt dagegen die ganze besserwisserische Hetzerei hier gegen Tesla auf. Und darauf reagiere ich. Sobald ich mich darüber freue, dass Tesla wieder mehr Elektroautos verkauft, folgen sofort negative Kommentare. Ich finde das schon bemerkenswert, aber ich freue mich trotzdem, dass es mit der Elektromobilität wieder aufwärts geht. Ohne Tesla wäre das nicht möglich. Das passt natürlich vielen nicht.
B.Care meint
Future, natürlich darfst du dich für Tesla freuen, das war aber nicht meine Frage.
B.Care meint
Thorsten,
Welchen deiner Posts zum Thema Tesla würdest du als Neutral einstufen?
Im Zweifel ChatGPT fragen ;-)
Future meint
B.Care: Wer austeilt, der muss auch einstecken. Der Hauptausteiler vom Dienst ist ja unser Dav. id, den ich durchaus schätze, wenn die Expertise im Mittelpunkt steht. Aber seine Lobhudelei von VW und die Häme gegnüber Tesla nervt. Also gibt es Kontra. Damit kann er nicht immer gut umgehen. Aber ich hoffe grundsätzlich, dass alle Marken bei der Elektromobilität wieder wachsen und profitabel sind. Das wünsche ich auch VW und auch den chinesischen Marken und JVs. Und ich bin mir sicher, dass der Aufwärtstrend bei Tesla auch einen guten Einfluss auf die anderen Marken hat. Es braucht einfach wieder mehr von diesen positiven Meldungen zu den Verkaufszahlen von Elektroautos.
B.Care meint
Achso, deine Postings gehen nur gegen Dvid, ist das sowas wie eine Privatfehde? Ok, dann halte ich mich raus und wünsche weiterhin viel Erfolg auf deiner Mission.
Ossisailor meint
Am Markt in Schweden kann man ablesen, wie Tesla mit aller Macht noch eine Menge Autos in das Land gekarrt hat, um am Ende des Quartals aktzeptable Zahlen präsentieren zu können. Mit rund 4.130 MY wurde allein im September 1/3 des bisherigen Jahresabsatzes dort angelandet. Das Portal „Cleantechnica“ schließt daraus, dass die Zahlen der kommenden Monate eher mau sein werden. Und so wird es auch kommen.
Trotz dieser Kraftanstrengung (hinzu kamen noch 643 M3) bleibt Tesla nur auf Platz 3 des Jahres-Rankings dort.
Schweden ist aber nicht der einzige Markt in Europa, wo das zu beobachten ist.
Das ist legitim, und man muss feststellen, dass der Konzern sich noch vergleichsweise gut schlägt im europäischen Umfeld.
Allerdings haben die Börsianer wohl noch bessere Zahlen erwartet, jedenfalls ist der Kurs aktuell im Fall.
Jörg2 meint
Ossi
Ich glaube „reinkarren“ reicht nicht aus, um die Zulassungszahlen anzuheben. Es braucht dann noch den Kunden, den Verkauf und die Zulassung.
M. meint
Für die Zulsssungszahlen braucht man davon tatsächlich nur die Zulassung.
So ist auch immer der Tenor der Tesla-Fans, wenn es um andere Marken geht.
Powerwall Thorsten meint
Vielleicht sollten sich der Herr Ingenieur und der Ossisegler mal informieren gegen welche gewerkschaftlichen Widrigkeiten dieser Erfolg in Schweden zustande gekommen ist, das rückt das Ganze noch einmal in ein etwas anderes Licht – natürlich nur, wenn man auch sehen möchte.
Jörg2 meint
M
Ossi scheint das Tageszulassungs-Vertriebsmodell wohl zu kennen und zu verkennen:
Das Aufhübschen der Zulassungszahlen per „Tageszulassung“ braucht eher den abhängigen Markenhändler als Erstkäufer. Diesen Vertriebskanal gibt es bei Tesla nicht.
Oder konntest Du im Tesla-Schweden-Bestand solche Fahrzeuge in überzeugender Anzahl finden.
M. meint
Also Leute, ich zähle keine Autos, die irgendwo zugelassen sind.
Allerdings sind diese 462k Autos ja global, nicht in Schweden.
Und ich saß selbst schon in einem Tesla, der auf Tesla zugelassen war. Und es war nicht der Einzige dort.
Ich würde also sagen: sowas gibt es.
Jörg2 meint
M.
Natürlich haben die auch auf sich zugelassene Fahrzeuge.
Aber: „… in überzeugender Anzahl finden.“
Es ging ja um die Behauptung von (sinngemäß) „… reinkarren einer Vielzahl reicht um die Zulassungszahlen zu hübschen…“
MichaelEV meint
Tesla verkauft die meisten Autos im letzten Monat des Quartals. Unglaublich, da ist Ossisailor auf eine wirklich heiße und brandneue Spur gestoßen und es werden wieder Geschichten irgendwelcher Probleme aus der Nase gezogen.
Future meint
Cool, dass Tesla das in Schweden geschafft hat. Dort war ja die Stimmung gegen Tesla besonders heftig, weil die Gewerkschaften so massiv gestreikt haben und keine Autos ins Land lassen wollten. Die haben sich dann wohl doch nicht durchgesetzt. Schauen wir mal, wie die Gewerkschaften ihre Macht jetzt bei VW einsetzen.
Powerwall Thorsten meint
Ich fasse mich kurz – Applaus Applaus für Tesla – 2025/26 dürfte hiermit ja noch deutlich spannender ausfallen.
Zu unseren „Helden unter den Börsenspekulanten“ spare ich mir jeden weiteren (überflüssigen) Kommentar
;-)
David meint
Ich teile deine Beurteilung. Auch ich habe spontan Applaus, Applaus gedacht. Vielleicht sogar: Muhahaha. Aber schauen wir auf die Fakten:
Da gibt es den Börsenkurs von Tesla als Graphen. Dieser Graph sah heute aus wie die Landseite in Rügen, er ging ein bisschen auf und ab wie man so als wandernder Graph über Stock und Stein in der Natur geht. Und plötzlich verlor der Graph den Halt und stürzte den Kreidefelsen herab ins Meer.
Und jetzt rate mal, zu welchem Zeitpunkt das war? Richtig, als die von dir als großen Erfolg eingestuften Quartalszahlen kamen. Damit ist alles gesagt.
Powerwall Thorsten meint
Einen dreiprozentigen Drop vergleichst du mit einer Klippe?
Vielleicht solltest du dir den Graphen von Porsche einmal etwas genauer anschauen – das könnte dir aus der Twilight Zone helfen.
Wir sprechen uns in zwei Jahren wieder und mal schauen wer dann Muh ha ha ha sagt.
Wahrscheinlich reicht es schon, wenn du dir den Graphen am 15. Oktober noch einmal anschaust. Die Börse braucht ja manchmal etwas länger, weil da auch einige Firmen offenbar Berater wie dich haben.
Jörg2 meint
„Landseite Rügen“ und „Klippe“….
Im Paralleluniversum gibt es also auch ein Rügen, nur offenbar umgedreht.
Future meint
Das ist sensationell von Tesla.
Vielleicht haben wir diesen Erfolg von Tesla auch in Deutschland nicht erwartet, weil die Stimmung hier im Land gerade mal wieder so kontra Elektroauto ist.
Aztasu meint
Tesla in Deutschland hat doch überhaupt keinen Erfolg mehr. Übrigens hat sich Tesla NUR durch die Verkäufe in China stabilisiert. Im Rest der Welt geht es abwärts. Dadurch das die chinesischen E-Autos mittlerweile 2. Generationen technischen Vorsprung vor Tesla haben wird es sehr schwer die Kunden zu halten, geschweige denn die Verkäufe auszubauen.
Jörg2 meint
„Tesla in Deutschland hat doch überhaupt keinen Erfolg mehr.“
Geht es wieder los mit den regionalen Rauspicken aus einem Weltweitgeschäft? So in der Art: „Die BMW-Verkäufe in den VW-Häusern liegen bei fast Null…“
Andi EE meint
@Aztasu
Welchen technischen Vorsprung soll das in China sein? Die Chinesen bauen sehr gute BEVs, aber nur wegen einer neuen Batterie hat niemeand einen Fortschritt, den ein anderer nicht beim nächsten Refresh seines Modells, sofort wieder ausgleichen kann. Voraussetzung ist, dass man flexibel bei den Batterien ist. Mittlerweile ist es ja eher so, dass man die Batterien verbauen muss, die nicht durch Zölle belastet sind.
Die nächste technische Revolution ist ganz klar autonomes Fahren, das ist das grosse Ding welches jedes Fahrzeug enorm aufwerten wird. Ob man an der Säule mit 800V 5 Minuten weniger lang warten muss, ist einfach total überbewertet und interessiert eigentlich nur BEV-Ethusiasten. Die Zeiten kommen ja auch mit der 400V Technik mit den neuen Batterien runter.
Wichtig ist, dass das Ladenetzwerk sehr gut funktioniert, dass es für den User Plug&Play (load) ist. Und natürlich dass das Fahrzeug effizient ist, wobei ich da zugeben, dass das der User erst im Nachhinein rafft, wie wichtig das ist.
Future meint
Aztasu, wir erinnern uns: China ist der wichtigste Einzelmarkt für die deutsche Autoindustrie. Weil VW in China nicht mehr gefagt ist, klappt es nicht mehr mit der Beschäftigungsgarantie in Deutschland. Also: Es ist ein enormer Erfolg von Tesla, so gut im chinesischen Markt zu verkaufen und dabei auch profitabel zu sein. Tesla schafft all das, wovon deutsche Marken nur noch träumen können. Das führt hoffentlich dazu, dass sich die deutschen Hersteller mal anstrengen, innovativ, beliebter und billiger zu werden. Es wird Zeit, auch wegen der Beschäftigungsgarantie.
B.Care meint
Jörg2
Mich interessiert warum Tesla in Deutschland keinen Erfolg mehr hat und was die Gründe sind? Hast du eine Erklärung dafür? Einfach so zu tun als ob der drittgrößte Automarkt der Welt für Tesla keine Rolle spielen soll, ist keine Antwort auf die Frage.
Andi EE meint
@B.Care
„Mich interessiert warum Tesla in Deutschland keinen Erfolg mehr hat und was die Gründe sind? Hast du eine Erklärung dafür?“
Die Presse, ihr als Volk. Schau mal wie ihr es schafft, innerhalb von 2 Wochen eine Wärmepumpe in Grund und Boden zu schreiben. Eine Technik zu verteufeln die zu 100% die Lösung der Zukunft ist. Mir ist das ein Rätsel, dass man so militant (dann machen alle mit und hauen drauf ein) etwas verfolgen kann, das ist schon bedenklich. Und euer Tesla-Wahn in der Presse gehört in die gleiche Kategorie, ihr wehrt in der Presse kollektiv einen Feind ab, so muss man das bezeichnen.
Future meint
@AndiEE: Sehr gute Analyse des Istzustands in Deutschland. Der Blick von Außen auf den Gemütszustand einer Gesellschaft trifft es eben meistens sehr genau.
Im Ausland hat man es auch seit vielen Jahren nicht verstanden, warum sich Deutschland so sehr von Russland und China abhängig gemacht hat. In Deutschland dagegen wollte man davon nie etwas hören und diskutiert auch heute noch nicht viel drüber.
Jörg2 meint
B.Care
„Mich interessiert warum Tesla in Deutschland keinen Erfolg mehr hat und was die Gründe sind? Hast du eine Erklärung dafür?“
Ich dachte, das wäre klar!? Ist schließlich hinreichend beleuchtet (auch von mir): Tesla bringt es nicht fertig, das Flottengeschäft direkt zu bespielen. Halbherzigen Erfolg gibt es bei einigen Leasinganbietern. Den direkten Zugang zu den Firmenflotten bekommen sie nicht hin. Gründe dafür gibt es genug (die jeweils Tesla-selbstgemacht sind): Zu hohe Flukuation des Personals in dem Bereich, kein passender Service, keine markenübergreifenden Firmenflottenlösungen…
Mich wundert echt, dass Du sowas nachfragst. Mich rührt natürlich, dass Du dies bei mir machst.
B.Care meint
Nach dem Lesen deiner Antwort wundert mich das inzwischen auch.
Swissli meint
Autovolumen ≠ Umsatz ≠ Gewinn
An der Börse wird der (zukünftige) Gewinn bewertet, nichts anderes. Und im Börsenkurs spiegeln sich alle Meinungen.
Jörg2 meint
„Und im Börsenkurs spiegeln sich alle Meinungen.“
Nur die Meinungen der Aktienhändler.
Andi EE meint
Sehr gute Zahlen, geht wieder schön nach oben. Das Energiegeschäft ist aber schlechter als im Q2, das ist nicht so schön. Aber das hab ich vermutet / befürchtet, der Sprung von Q1 zu Q2 war so gross, dass das eigentlich nur mit einer günstigen Abrechnungszeitpunkt von . Großaufträgen hat zusammenfallen müssen. Könnte natürlich auch sein, dass der Aufbau der Bau der Shanghai Megapack-Fabrik hier einen negativen finanziellen Impact hat.
Allgemein bin ich aber sehr happy, dass man über der Ansage der Wallstreet liegt. Das ist wichtig, dass man da erfüllt hat. Die Börse hat zuweilen schon komplett lächerliche Züge, beim kleinsten Verfehlen, kann eine abartige Abstrafung erfolgen.
David meint
Man liegt unter den Erwartungen der Wall Street, das zeigte doch wohl die prompte Reaktion an der Börse. Tatsächlich hängt es aber auch damit zusammen, dass den meisten Interessenten schlagartig klar wird, dass man jetzt 517.000 Zulassungen im vierten Quartal benötigt, um noch das Vorjahr zu erreichen. Das ist damit quasi unmöglich geworden. Eine Wachstumsfirma, die schrumpft. Mal gucken, wenn es Fakt geworden ist, was es mit den Menschen macht.
Aztasu meint
Nichts geht nach oben, nur in China ist das Geschäft etwas gestiegen im letzten Quartal, insgesamt liegt Tesla aber deutlich zurück. Das wird nichts mehr, nächstes Quartal sind die Zahlen wieder weiter unten
Andi EE meint
Der Gesamtmarkt ist rückläufig, das wirst du an den Zahlen von deinen Konzernen noch sehen. Deine Konzerne warnen vor ihren eigenen Zahlen, dass die Bestellungen stark rückläufig sind. Tesla baut seine Zahlen jetzt in diesem Umfeld aus, mit 100% EV-Quote. Dein Beurteilung ist einfach für die Tonne.
„Das wird nichts mehr, nächstes Quartal sind die Zahlen wieder weiter unten“
Die Zinsen gehen in den USA zurück, die letzten 3 Monate sind normalerweise kumuliert die besten für die Autoindustrie. Die Chinesische Regierung mit einem Stimulus für die Wirtschaft … macht das Sinn was du textest? Kann alles so kommen, aber nichts deutet auf deine seltsame Prognose.
eCar meint
Alles gut, wir können verstehen welchem Stress du gerade ausgesetzt bist. Aber wir können doch auch nichts dafür, dass VW in massiver Schieflage geraten ist und Du jetzt Unsinn über Tesla verbreiten musst, um eben vom Problem abzulenken.
Swissli meint
Dass das Energiespeichergeschäft im Q2 stark gestiegen ist, hatte m.M. die Inbetriebnahme der 2. Produktionslinie als Hintergrund. Man hatte wohl viele „alte“ Aufträge, die nun endlich abgearbeitet werden konnten. Im 3. Quartal fehlten dann die Aufträge für zwei Produktionslinien. Zudem war man im 2. Quartal schon ziemlich an der Kapazitätsgrenze der beiden Produktionslinien… Wachstumspotential war von dem her sowieso beschränkt (ohne die neues Shanghai Werk).
Einerseits Rückgang Energiegeschäft und andererseits ein aussergewöhnlicher Peak im 2. Quartal bei CO2 Kompensationsgeschäft. Im 3. Quartal werden diese beiden Faktoren als Schönung der Gewinnzahlen fehlen….
hu.ms meint
Hatte ja geschrieben, dass ich bei 254 $ wieder den hebel-put gekauft habe.
Heute zu 243 $ wieder verkauft. Mach 31% gewinn und gesamtsaldo jetzt 38K €.
Gerry meint
Humsi hier geht’s um eAutos nicht um deine privaten Aktiengeschäfte. 😂
Fred Feuerstein meint
Das versteht er nicht, er braucht das für sein Ego…
David meint
Meinen großen Respekt an hums. Alles richtig gemacht. Ich glaube auch, die Aktie besitzt noch gutes Potenzial nach unten. Aber eben mit Auf und Ab. Der Plot ist einfach zu gut: Null Substanz, aber ein Oberschwätzer, der es immer wieder kurzfristig versteht, Träume zu verkaufen bis dann die Zahlen kommen.
Future meint
Sicherlich spendet hu.ms seine versteuerten Gewinne an Klimaschutzprojekte. Ich glaube, dass er zwar ein Angeber ist, aber auch jemand, der sein vieles Geld nicht sinnlos verkonsumiert.
Andi EE meint
@Hu.ms
Mach dich doch nicht lächerlich. Du hast dich doch jetzt x-mal mit völlig unklaren Börsenansagen gemeldet / du würdest dann shorten, weil total überbewertet (wieso fliehst du jetzt schon wieder aus dem Short 😄), hast nie was Konkretes gesagt. Und jetzt kommst du und meldest den Erfolg mit den genauen Daten vom Einstieg, das ist doch ein Witz. Du kannst doch alles hier reingackern, meinst du jemand der ein bisschen Ahnung von Börse hat, glaubt dir solche kurzfristig konstruierten Storys?
Das letzte Mal wo du deine ganze Kohle verloren hättest, hat dich dann noch der Stopp gerettet … angeblich. Wer bitte kann das prüfen? Du kannst einmal mit deinen Hebeln so viel verlieren, was du in 5x positiv abschneiden nicht reinholen würdest. Wir können ja auch deinen Einsatz nicht prüfen, vielleicht hattest du von deinen hohen Verlusten vom letzten Mal so die Hosen voll, dass du nur noch wenig Geld eingesetzt hast, wer bitte kann das prüfen.
hu.ms meint
Ich habe am 24.09. um 15.50 h im beitrag „“Studie: Tesla, Elektroauto-Start-ups führen technologischen Wandel an““ meinen put-kauf mitgeteilt – heute schreibe ich den verkauf.
Möglicherweise werde ich nach dem 10.10. (evtl. höhere kurse) erneut einsteigen um bei der bekanntgabe der Q4 zahlen ein paar tage später wieder abzukassieren.
Und es ist mir völlig egal was du mir glaubst und was nicht.
Was sollen wohl die leser hier DIR glauben, wenn du nicht mal selbst ein BEV fährst ?
Andi EE meint
Ich bin ehrlich, ich bin für BEVs, habe aber selber keins. Ich könnte hier behaupten, das ich BEV fahre, das würde mich ja besser aussehen lassen, das macht mich doch glaubwürdig wenn ich für etwas einstehen was ich selber nicht besitze. Quasi den Makel des Nichtbesitzens zugebe.
Ich habe auch Tesla-Aktien / nicht zu knapp (beteilige mich am Energieumbau), aber von mir wirst du sicher nie was über meine Erfolge/Misserfolge an der Börse hören. Ich mach mich doch nicht zum Clown mit solchen Aufschneider-Storys. Es kann es ja eh niemand prüfen, egal was ich hier texte.
Bei dir kommt halt noch hinzu, dass du dich als Verfechter des Energieumbaus darstellst, dann aber die Firma shortest, die am meisten für den Energieumbau tut. Da sieht man halt wie inkonsequent du bist, du verfechtest VW die kaum über 5% Elektroquote hinauskommt, weiterhin katastrophale 95% Verbrenner verkauft. Das ist so unstimmig, das kann man nur mit Patriotismus oder Antiamerikanismus erklären.
eBikerin meint
Lieber Andi – mit Tesla Aktien beteiligst du dich nicht am Energieumbau – nur so am Rande. Aber danke dass wir nun erneut wissen, dass du gar kein Auto hast
Andi EE meint
@eBikerin
Und was ist deine Logik,? Wieso soll ich mich nicht im Energieumbau beteiligt sein, wenn ich in Tesla investiert bin?
Kaiser meint
Das einzige was du umbaust ist dein Kinderzimmer beim neu sortieren deiner Tesla Matchbox Autos.
Future meint
Kaiser, und wo werden die hübschen Matchbox Autos alle produziert? Kleiner Tip: es ist schon lange nicht mehr England, sondern so etwas weiter im Osten. Wenn das kein Omen ist, aber wir wollen ja nicht mehr religlös sein.
Kaiser meint
Der arme Andi, wenn er das liest bricht für ihn eine weitere Welt zusammen :-)
Data meint
Verstehe ich nicht. Seit Anfang August geht der Kurs der Tesla-Aktie nach oben. Wie kann man da mit Wette auf fallende Kurse Gewinn machen? Während der paar Zuckungen nach unten? Da muss man aber ganz genau treffen und punktgenau verkaufen, oder? Klingt für mich wie Glücksspiel. Ja, kann funktionieren. Gibt ja auch jede Woche paar Lottomillionäre, obwohl die Wahrscheinlichkeit doch so gering ist.
hu.ms meint
Ob der kurs ein paar wochen/monate steigt ist für mich nicht relevant.
Der langfristige trend zeigt fallenden kurs seit höchststand rd. 400 $ mitte 2022.
Weiter bin ich überzeugt, dass tesla massiv überbewertet ist und mein gewinnsaldo immer realsiert bei bekanntgabe der Q-stückzahlen bzw. Q-ergebnisse bestätigt das nur.
Andi EE meint
@hu.ms
„Ob der kurs ein paar wochen/monate steigt ist für mich nicht relevant.
Der langfristige trend zeigt fallenden kurs seit höchststand rd. 400 $ mitte 2022.“
So ein Unsinn @hu.ms, du bist mit dem Hebel 10 so kurzfristig orientiert wie niemand anders. Eine positive Meldung und du wirst ausgeknockt.
MichaelEV meint
Der arme hu.ms träumt weiterhin von einer Überbewertung und fallenden Kursen, seit mind. 5 Jahren und einem damaligen Kurs von ca. 15 €…
hu.ms meint
@Andi:
Der langfristige abwärtstrend ist der beweis für die überbewertung und der grund für puts statt calls.
Aber börse ist eben nicht jedermanns sache. Meine siemens energy und rheinmetall sind langfristige engagements, da ich bei diesen steigende kurse erwartet habe, die auch massiv eingetreten sind.
Bei den grossen US-tec-werten habe ich mich inzwischen mit guten gewinnen verabschiedet.
Leider hast du immer noch nicht verstanden, dass bei mir das von mir gefahrene BEV überhauptnichts mit meinen börsentransaktionen zu tun hat. Ich hatte z.b. noch nie VW-aktien.
Man muss emotionslos und extrem logisch agieren.
Andi EE meint
@hu.ms
„Der langfristige abwärtstrend ist der beweis für die überbewertung und der grund für puts statt calls.“
Das kann man ja so als Argument bringen, wenn du an den langfristigen Abwärtstrend von Tesla glaubst. Aber dass du dann den Hebel 10 anwendest, macht deine Argumentation total unsinnig. Du bist als reiner kurzfristiger Spekulant unterwegs, der sich für einen langfristigen Horizont überhaupt nicht interessiert.
„Meine siemens energy und rheinmetall sind langfristige engagements, da ich bei diesen steigende kurse erwartet habe, die auch massiv eingetreten sind.“
Das ist wieder so typisch für dich. Wer bitte hätte vor dem Ukraine in Rheinmetall investiert. Dieser Konzern ging nur wegen dem Krieg durch die Decke und ist total überbewertet. Technologisch ist doch das ein Tiefflieger. Insbesondere die Panzersparte die in der Ukraine ein Totalversagen an den Tag gelegt hat, wie es nicht schlimmer sein könnte. Was da an Milliarden für diese Kampfpanzer ausgegeben wird, die auf dem Gefechtsfeld gegen simpelste Waffen hochgradig gefährdet, durch Panzerabwehrlenkwaffen ja völlig chancenlos sind. Das ist für mich eine Aktie die man nur aus dem Trend kaufen kann, langfristig ist das nix.
„Bei den grossen US-tec-werten habe ich mich inzwischen mit guten gewinnen verabschiedet.“
Das ist die glaubwürdigste Aussage von deinen Börsenstorys, weil damit die meisten Anleger Geld verdienen.
„Man muss emotionslos und extrem logisch agieren.“
Wieso machst du es dann nicht und musst mit diesen läppischen Börsenstorys aufwarten.
B.Care meint
AndiEE
Rheinmetall hat eine US Tochter, die American Rheinmetall Systems. Sie stattet die U.S. Army mit modernsten fortschrittlichen Technologien aus.
Dein angeblicher Technologischer Tiefflieger ist in den USA hoch angesehen als High Tech Unternehmen. Davon weißt du natürlich nichts, woher auch, du bist ja 24h mit Deutschland Bashing beschäftigt, du armer Kerl!
hu.ms meint
@Andi,
immer schön zu lesen, dass du dich über meine berichte über tesla-hebelput-gewinne so aufregst. Denn genau darum schreibe ich sie hier. :-))
Andi EE meint
@B.Care
Wie gut performen die teuren Kampfpanzer auf dem ukrainischen Schlachtfeld (völlig egal aus welchem Land)? Du hast eine patriotische Verblendung die nicht zu überbieten ist. Du denkst keine Sekunde nach, was aus dem militärischen Aspekt Sinn ergeben könnte, dich interessiert nur ob es von einem Deutschen Hersteller kommt. Das ist die einzige Prämisse die du hast, genau wie bei den BEVs.
Jetzt kauft ihr wieder Kampfpanzer bei Rheinmetall, obwohl die nichts taugen in der Ukraine. Wenn man den Mist nie in realen Kriegen einsetzen muss, dann beschafft man genau nach diesem Schema … Hauptsache die eigene Industrie wird durchgefuttert, ob es was nützt im Krieg = schei.ssegal. Das ist verrückt wie ihr das Geld zum Fenster raussschmeisst. Wenn eine Truppengattung so versagt, darf man nicht so beschaffen. Alles was da sinnlos ausgegeben wird, fehlt an einem anderen Ort.
B.Care meint
AndiEE
Dein sinnloses Gestammel und Bashing hat mit meinem Kommentar überhaupt nichts zu tun, man merkt wie hilflos du bist. Wisch dir mal den Schaum vom Mund, aber wie hums schon sagte, es ist immer eine Freude dich hier ausflippen zu sehen, du armer verblendeter Mensch!
Andi EE meint
@B.Care
„Dein sinnloses Gestammel und Bashing hat mit meinem Kommentar überhaupt nichts zu tun, man merkt wie hilflos du bist.“
Hilflos? Du hast einmal nehr kein einziges Argument, ausser persönliche Beleidigungen.
„Wisch dir mal den Schaum vom Mund, aber wie hums schon sagte, es ist immer eine Freude dich hier ausflippen zu sehen, du armer verblendeter Mensch!“
Du bist ein dummer Patriot, der auf keinerlei Argumente eingehen kann. Sorry, du beleidigst mich auch, muss ich dir auch entgegnen, was du bist.
B.Care meint
AndiEE
Du armer armer verblendeter Mensch!
Das Argument habe ich dir geliefert, du bist aus verständlichen Gründen nicht darauf eingegangen, ist auch eine große Schmach für dich dass ausgerechnet die US Army bei Rheinmetall High Tech einkauft :-)
Wo doch die Amis uns in allem sooo überlegen sind ;-)
Kaiser meint
Der Panzer Gepard macht in der Ukraine einen hervorragenden Job, Trefferquote gegen die russischen Drohnen nahe 100%, die Ukrainer sind begeistert, und das von einem Waffensystem was in den 60ern entwickelt wurde. Die Munition dafür wurde bis vor kurzem auch in der Schweiz gebaut, aber man will es sich nicht mit Putin verschmerzen. Dafür bettelt die Schweiz aktuell wieder bei der EU und Nato um Schutz.
Schweizer halt;-)
eBikerin meint
Lieber Date das ist ja der Trick . Die Kurse steigen – aber wenn sie kurzfristig fallen dann ist der gewinn im so höher. Merken: Shortgeschäfte funktionieren um so besser je mehr eine Firma steigt – ja klinkt komisch – ist aber so
David meint
Ratter, ratter, ratter geht die Sache in den Keller. Aber das kann sich schnell wieder erholen, wenn der Prophet wieder Träume verkauft. Nur wird es kein Robotaxi geben, sondern Vaporware wie immer. Schnell kommt dann das Jahresende und mit einem Ergebnis unter Vorjahr wäre es das erste Jahr, wo es abwärts geht.
Sonwird es werden. Nach diesem Quartal ist klar: Um die Vorjahreszahlen zu übertreffen, müssen sie in Q4 517.000 Zulassungen schaffen. Das ist quasi unmöglich. Daher hat der realistischste unter den Bullen, Gene Munster, heute Nacht schon vorgebaut und erklärt, dass er mit 1,75 Mio. Zulassungen rechnet und trotzdem eine Perspektive sieht. Noch schlauer war allerdings Ex-Bulle Ross Gerber, der vorher für 60 Millionen Anteile verkauft hat.
Auf den Tag in etwa drei Monaten an dem das Ergebnis mit negativen Zulassungen zum Vorjahr buchfest steht, warte ich seit Jahren. Wir werden mal sehen, was es mit den Aktionären macht, wenn sie schwarz auf weiß haben, dass die 20 Millionen Vision zu Ende ist und man unter Vorjahr wie ein geprügelter Hund dasteht. Die Marge ist sowieso im Eimer. Denn die Chinesen werden mit Rabatten, Krediten und Gratisladen vollgepumpt. Hierzulande musste man 16.000 € gegenüber dem Preis von vor zwei Jahren nachlassen. Und im Heimatmarkt wird es demnächst die Basismodelle mit LFP Akku nicht mehr geben. Grüße von Joe Biden.
AlBundy meint
bin zum daytrade geworden alle 2 bis 3 tage 200-500 euro genügen mir und das seit 1 jahr. Gesamtsalto seit 2019 trotz einiger sehr heftiger Rückschritte
sach ich nich – deutlich positiver als 38k mag ich aber verraten.
hat für ein sehr gute – gebrauchtes – e-Auto gereicht. kommt sogar aus Deutschland.
brauch ich nichtmal für mein ego
AlBundy meint
die salto ist schon richtig.
daytrader statt daytrade muss es natürlich heißen
gutes e-Auto
und ego wird bei mir eher klein geschrieben, bei allem Reschpeckt und Bescheidenheit :-)
Future meint
Ich liebe diese Spekulantengeschichten. Ich kenne da auch einen privat und finde das immer ganz spannend. Mir reichen ja meine 5 ETFs und eine paar Perlen im Depot. Als meine Tesla-Aktien vor ein paar Jahren bei 1400 Prozent standen, habe ich allerdings auch einen Screenshot davon gemacht. Leider hatte ich die meisten schon bei 800 Prozent verkauft. Aber ich habe dazugelernt und lasse nun Apple und Novo Nordisk als meine Topperformer einfach im Depot und gucke erst in ein paar Jahren wieder rein. Das ist besser für die Nerven.
Kaiser meint
Ich habe 100.000% Gewinn gemacht mit Bitcoin. Rede ich darüber? Na klar, aber nicht um anzugeben, sondern um andere zu motivieren.
Future meint
Cool. Das Problem dabei ist aber, den Angeber und Experten zu verstehen. Krypto war mir deshalb immer zu heiß. Insofern sind ETFs doch super. Aber aus emotionalen Gründen habe ich mir damals Apple und Tesla gegönnt, obwohl mir der Experte abgeraten hat. Pharma hat er mir empfohlen, wegen der Überalterung, ja, das war eine gute Empfehlung. Aber ich bin kein Zocker wie Kaiser und hu.ms.
B.Care meint
Ich würde sagen, ein Angeber erkennt immer den anderen Angeber ;-)
M3P_2024 meint
Mit bescheidenen 38k Vermögen solltest besser die Finger von solch Riskanten G’schichten lassen… Aber jeder wie er mag, andere spielen Russisch Roulette…
hu.ms meint
38k ist der saldo aus meinen tesla-hebel-puts. Saldo, weil auch verlust-positionen und kest dabei waren.
Durch glückliches agieren der vorgeneration mit immobilien ist mein vermögen „geringfügig höher“. :-))
M3P_2024 meint
Vorgeneration. Aha. Also „Sohn von Beruf“
hu.ms meint
Ja klar – deshalb fahre ich ID.3 Pro für 30K nach förderung.
Futureman meint
Anscheinend geht es bei (fast) allen reinen E-Auto-Herstellern weltweit wieder nach oben. Von Fabrikschließungen ist jedenfalls nicht die Rede.
Tim Schnabel meint
Naja Tesla muss grünheide ja auch nicht schliessen wenn sowieso 15% Krankenstand herrscht xD sagte ich während ich selbst seit 17Monaten krank geschrieben bin .
Tadeky meint
Ja so gut, dass reine Elektroautohersteller wie Rimac von schlechten Verkäufen berichten und ankündigen, dass das nächste Auto ein VerbrennerHybrid wird.
Mäx meint
Von Rimac mit Stückzahl 150 auf eine ganze Branche mit Stückzahl 14 Mio. Rückschlüsse zu ziehen ist schon…sagen wir mal…besonders.
David meint
Es ist immer von Fabrikschließungen die Rede bei VW. Das liegt in der Natur der Sache, damit Betriebsrat und Politik nicht zu frech werden. Allerdings war der Führungskreis schön tagen und hat dafür ne Insel gemietet. Boni gibts auch. Solche Sachen zeigen an, der Steuerzahler muss sich keine Sorgen machen, dass er zur Kasse gebeten wird. Vor allen Dingen nicht deshalb, weil man einen ersten Blick auf 2025 erlaubt, indem man schon mal zwei Waffen vorzeigt: ID.3 und Elroq.
Bei Tesla sieht es nicht so gut aus, aber das Werk in Grünheide wird jetzt vom Meister persönlich betreut. Er wird wohl in den nächsten Tagen um den Krankenstand kümmern. Morgen wird er sich wundern, wenn er an der Haustür Süßigkeiten bekommt…
Future meint
Die Lösung wird sein, dass Fabriken dort geschlossen werden, wo sie nicht rentabel sind und dort neu aufgebaut werden, wo sie rentabel sind. Geschlossen wird also möglicherweise in Deutschland, aufgebaut wird gerade in Ungarn, Spanien, Polen, Türkei etc. Das ist die Realität. Dass Tesla nach Deutschland gegangen ist, hat mit diesen speziellen Entscheidungen des Chefs zu tun. Das wird der letzte Neubau einer großen Autofarbrik im Land gewesen sein. Sowas will hier ja auch kaum noch jemand.