Die EnBW baut ihr Netz an eigenen HPC-Standorten (High Power Charging) weiter aus, laut einer aktuellen Meldung aktuell vorrangig im Süden Deutschlands. Von den fünf angekündigten Anlagen werden vier in Bayern installiert, eine in Hessen. Insgesamt entstehen so 68 neue HPC-Ladepunkte.
Es handelt sich um neue Standorte in Ingolstadt, Hengersberg, Münchberg, Mitterteich (alle Bayern) und Diemelstadt (Hessen). Alle fünf sollen noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Um sowohl für die lokale Bevölkerung, Pendler als auch Fernreisende gut zugänglich zu sein, befinden sich die Ladeparks in der Nähe von Autobahnausfahrten. Es werden Geräte mit bis zu 400 kW Leistung errichtet.
Die Standorte in Diemelstadt und Hengersberg erhalten jeweils acht Ladesäulen mit insgesamt 16 Ladepunkten, später kann auf elf Säulen und 22 Ladepunkte erweitert werden. Beide Ladeparks bekommen ein Solardach mit 18,55 kWp. Die eine Stromtankstelle entsteht an der Anschlussstelle 64 der A44 in Hessen, die andere an der A3, Anschlussstelle 111 Hengersberg.
Auch in Münchberg an der A9 (Anschlussstelle 35 Münchberg-Nord) werden zunächst acht Säulen mit 16 Ladepunkten gebaut. Diese Anlage kann auf bis zu 24 Ladepunkte (12 Säulen) erweitert werden. Das Solardach kommt auf 37,1 kWp.
In Ingolstadt und Mitterteich wird ein 18,55 kWp großes Solardach montiert. In Ingolstadt entstehen nahe der Anschlussstelle 61 Ingolstadt-Nord der A9 und in unmittelbarer Nähe zum Ingolstadt Village Outlet sechs Säulen mit zwölf Ladepunkten. Der Ausbau auf 20 Ladepunkte ist möglich. Bei Mitterteich an der A93 (Anschlussstelle 17 Mitterteich-Süd) werden vier Säulen mit acht Ladepunkten gebaut, im Endausbau sind acht Ladesäulen vorgesehen.
Mit Ausnahme von Ingolstadt, wo das Outlet-Center auf der anderen Straßenseite Toiletten und gastronomische Angebote bietet, liegen die neuen EnBW-Ladeparks nahe eines Autohofes oder einer Fast-Food-Filiale.
Leser meint
eBikerin: Wofür man das dach braucht, kannst Du nochmal fragen, wenn es richtig und Dein Auto zum Laden anstecken willst und paar Details a der Ladesäule geklärt haben willst oder wenn es 40 cm geschneit hat. Oder bei 40C° die Sonne scheint, und die Sonnenenergie ungenutzt auf Sie und Ihr heißes Auto brutzelt.
Es geht mir darum, wenn EnBW schon Standorte hochzieht, es doch am Besten gleich bestmöglich zu machen und dieser Anbieter dem Ganzen wahrscheinlich auch am Nächsten/Besten dran.
Leser meint
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McGybrush meint
Das so als würde LVMH oder Rolex Läden eröffnen mit dem Ziel das die breite Arbeiterklasse dort einkaufen darf.
Werden sicher schöne Standorte sein. Aber keine für die mein Gehalt reicht.
Thomas Große Böckmann meint
Interessant ist, dass der ehemalige „Hochpreisanbieter“ Ionity auf einmal total interessant geworden ist: wenige, aber gut platzierte Standorte, 49ct/kWh mit dem kleinen Abo. Dazu kommen immer mehr Discounter und Supermärkte mit 39-49ct/kWh (DC).
Ich setze darauf, dass EnBW sich diesem Wettbewerb nicht langfristig entziehen kann und auch die Preise senken muss.
eBikerin meint
Verstehe den Vergleich nicht: Ionity Passport Motion: 5.99 – 49 cent kWh.
EnBW M: 5.99 – 49 cent kWh.
Ionity Power: 11.99 . 39 cent kWh
EnBW L : 17.99 – 39 cent kWh.
Also hast du bei Ionity Motion und EnBW M exakt den selben Tarif.
elektromat meint
und bei Aldi 29ct
eBikerin meint
Verstehe ich nicht. EnbW verlangt ohne Grundgebühr 59cent – mit 5.99 Grundgebühr 49cent – und dann noch den teurern 17.99 dann sind es 39 cent.
Was bitte ist daran schlimm?
elektromat meint
gäbs sowas bei m Benzin würden das alle machen.
South meint
Ist mir auch durch den Kopf gegangen. Da würden die allermeisten Diesel und Benzinerfahre sofort unterschreiben, wenn das Sprit wäre. Gerade durchgerechnet, das würden nicht nur die Benziner (ca. lohnt ab 7Tkm) bei , sondern auch die Dieselfahrer (lohnt ab ca 15Tkm/6l bei 1,5€)) sich wünschen…
Mike meint
Grundsätzlich freue ich mich über solche Ladeparks. Aber in Mitterteich finde ich ziemlich überflüssig, weil es dort schon/bald Aral Pulse (8x) gibt, der HPC Ladepark Thiersheim (10x) nur 22km entfernt ist. Viel sinnvoller hätte ich es weiter nördlich zwischen Hof und Plauen gesehen, weil zwischen Thiersheim und Wildenfels ein ziemlich großes Loch klafft.
E.Korsar meint
EnBW will doch eine führende Marktposition erreichen. Der Kunde soll sich den Tarif L holen und ausschließlich an EnBW-Säulen laden. Das werden wir in Zukunft häufiger sehen, dass die Konkurrenz da baut, wo schon jemand vorgelegt hat.
eBikerin meint
Naja so was nennt man Standortsicherung. Und Mitterteich ist ja gar nix – schau dir mal zB Jettingen an – da hast du Allego (6), Telsla (8), Shell (6), EWE (2) und Ionity (18).
Ach und EnBW kann auch nur da bauen, wo sie einen Platz bekommen.
Leser meint
Ich würde mir wünschen, EnBW würde solche Anlagen noch mehr und gezielt auch auf den Parkplätzen der Einkaufscenter bauen. Da gibt es auch viele autobahnnahe Shopping-Center.
eBikerin meint
EnBW baut doch jede Menge Ladessäulen an Supermarkten usw. aus.
EnBW hat ja das mit weitem Abstand größte Schnellladenetz in Deutschland.
Leser meint
Stimmt, manchmal ist es leider nur eine oder zwei Säulen vor einem großem Supermarkt oder Einkaufszentrum. Oft leider auch ohne Solardach.
Dann wiederum neben einem kleinen MCDonalds ein vergleichsweise größerer Solarpark mit 4 Säulen und Solardach.
Dabei müssten vor die Shopping-Center auch die größeren Solarladeparks, wenn sich die E-Mobilität irgendwann verbreiten soll.
M. meint
Bei „meinem“ nächsten Baumarkt stehen auch 2 EnBW-Lader. Wie dort auf dem Parkplatz üblich, gibt es kein Dach.
Aber warum auch? Laden soll man dort während dem Einkauf, und da ist der kurze Aufenthalt zum Einstecken wohl zu verschmerzen.
eBikerin meint
Warum brauchst du vor nem Supermarkt ein Dach? Die PV kann man auch auf Supermarktdach machen. Und mal ehrlich, dass ist schon Jammern auf ganz hohem Niveau. EnBW baut da aus wo sie dürfen und so viel sie dürfen und so viel sie denken, dass ausreichend ist. Sieht man ja hier – alle Standorte haben die Option auf mehr Säulen. Warum sollten die nun sinnlos Geld in nicht gebrauchte Säulen investieren. Da ist es doch sinnvoller, dass sie die HPCs erstmal in die Breite bringen.
eBikerin meint
M. richtig. verstehe ich auch nicht. Da braucht man doch länger um den Einkauf einzuladen als um das Kabel einzustecken. Irgendwie jammert sonst keiner wenns beim Einkaufen kein Dach am Parkplatz gibt.
elektromat meint
weil man ohne Dach Nass wird. und in der Nacht nichts sieht weil meistens der schwarz Stecker in die schwarze Buchse muss. Evtl Lädt auch mal einer ausserhalb der Geschäftszeiten weil er schnell ein paar KW Strom braucht.
Bei den Tankstellen ist ja auch ein Dach – gut da steht man länger weil man den Stinkerüssel die ganze Zeit halten muss aber ich fahr lieber Ladestationen mit Dach an gerade wenn das Wetter ungemühtlich ist oder es ist Nacht.
eBikerin meint
Du wirst ohne Dach nass – stehst du die ganze Zeit neben deinem Auto?
Sorry aber wenn du irgendwo parkst und aussteigst wirst du auch nass – das ist anscheinend kein Problem.
Leser meint
eBikerin: Wofür man das dach braucht, kannst Du nochmal fragen, wenn es richtig regnet und Dein Auto zum Laden anstecken willst und paar Details a der Ladesäule klären möchtest oder wenn es 40 cm geschneit hat. Oder bei 40°C die Sonne scheint, und die Sonnenenergie ungenutzt auf Sie und Ihr heißes Auto brutzelt.
Es geht mir darum, wenn EnBW schon Standorte hochzieht, es doch am Besten gleich bestmöglich zu machen und dieser Anbieter ist diesem Ziel wahrscheinlich auch am Nächsten/Besten dran.
M. meint
Also, der Standort oben im Bild hat doch ein Dach, oder?
Generell hat man das mit der Sonnenenergie also schon auf dem Schirm. Aber man kann doch auf dem Parkplatz eines Supermarktes oder Baumarktes jetzt kein Dach aufbauen, weil 3x im Jahr Schnee liegt, und 1x davon 40 cm.
Und, Protipp: hat dein Smartphone eine Taschenlampenfunktion?