Hyundai präsentiert erstmals Bilder des neuen Ioniq 9. Das Elektroauto mit drei Sitzreihen ist der jüngste Neuzugang der Stromer-Baureihe der Marke. Die „9“ im Namen steht für die Fahrzeugklasse großer Geländewagen innerhalb der Ioniq-Modellreihe und kennzeichnet somit das erste große Elektro-SUV der Marke.
Der Ioniq 9 basiert wie die bereits erhältlichen E-Autos Ioniq 5 und Ioniq 6 auf der „Electric-Global Modular Platform“ (E-GMP) der Hyundai Motor Group. Einen ersten Ausblick gab es auf das Fahrzeug schon vor einigen Jahren unter der Bezeichnung Ioniq 7. Das große SUV kommt laut Berichten nun als Ioniq 9 auf den Markt, um nicht als schlechter als der eng verwandte EV9 der Konzernschwester Kia wahrgenommen zu werden.
„Das mit dem Begriff ‚Aerosthetic‘ beschriebene Design des Hyundai Ioniq 9 ist eine Kombination aus aerodynamischer Leistung und ästhetischer Raffinesse“, so der Hersteller. „Dieses Modell ist inspiriert durch die glatten Außenwände und das geräumige, gemütliche Innere eines Boots. Mit seiner sanft geschwungenen Dachlinie und einem verlängerten Radstand bietet der Ioniq 9 selbst für Passagiere in der dritten Sitzreihe ausreichend Platz.“
Elemente des 2021 gezeigten Konzepts „Seven“ werden Berichten zufolge beibehalten, darunter die Lichtsignaturen und die ausladenden Kotflügel. Die rahmenlosen Fenster und die hinteren Wagentüren würden gestrichen. Prototypen des Ioniq 9 weisen traditionelle B- und C-Säulen und herkömmliche Türgriffe auf. Auf die nun als erste Vorschau auf das Serienfahrzeug veröffentlichten Skizzen sollen sukzessive weitere Details zum neuen Ioniq 9 veröffentlicht werden. Die Weltpremiere des Elektro-SUV soll im November stattfinden.
Der Ioniq 9 dürfte wie der Kia-Zwilling ein 99,8-kWh-Akkupaket haben, sagen Branchenkenner. Wie beim EV9 sollen 200-PS-Einzelmotor- und 378-PS-Doppelmotor-Konfigurationen (147/278 kW) angeboten werden. Kia ermöglicht mit dem EV9 Reichweiten von bis zu über 500 Kilometern. Es wird erwartet, dass das Hyundai-SUV eine sportliche N-Variante erhält. Der Ioniq 9 könnte dafür den 472 kW (641 PS) starken Zweimotoren-Allradantrieb nutzen, der auch den Ioniq 5 N antreibt.
Der Innenraum des Ioniq 9 soll dem des neuen Hyundai Santa Fe ähnlich sein. Im Mittelpunkt stehen demnach die digitale Instrumentenanzeige und der Infotainment-Touchscreen, wobei letzterer zum Fahrer hin ausgerichtet ist. Wie bei anderen Hyundai-Modellen sollen die physischen Bedienelemente für Audio und Klima beibehalten werden.
M. meint
Juhu, endlich ein großes SUV!
„von bis zu über“ ist auch so eine meiner liebsten Formulierungen…
Gernot meint
Für den deutschen Markt ist das Modell irrelevant. Hyundai baut technisch gute Autos, aber das Unternehmen hat kein Markenimage, bietet null Status. Stellt man Ioniq 5, Ioniq 6, Kona und Tucson nebeneinander und entfernt das Markenemblem, dann kommt kein Mensch auf die Idee, dass das Autos des selben Herstellers sind. Jedes Auto in Sachen Design ein Einzelstück ohne jede Markenidentität. Innen wie außen. Das ist bei Autos für 20.000-50.000 noch OK. Der Ioniq 9 wird aber ab 80.000 aufwärts kosten. In dem Segment geht es nicht mehr um eine rationale Kaufentscheidung für das Auto mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Da geht es um Status. Bietet Hyundai 0.
Dunkel-O meint
Es mag Menschen geben, die so denken wie Sie, es gibt aber auch andere.
Wir haben vor sieben Jahren einen Elektroauto von +80.000 € gekauft und haben sehr wohl vorher geschaut was unsere Erwartungen sind und was das Fahrzeug bietet.
Leider wurde es kein Auto aus Deutschland.
Wir fahren übrigens noch einen Smart fortwo EQ und haben davor zehn Jahre lang einen Twizy gefahren.
Wir fahren mit allen Fahrzeugen gerne, je nachdem was die Situation erfordert.
Uns geht es null um Status.