Laut den offiziellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 380.609 Elektro-Pkw neu zugelassen. Im Jahresvergleich zeigt sich ein Minus von 27,4 Prozent. Das ist maßgeblich darauf zurückzuführen, dass Ende 2023 abrupt die staatliche Kaufprämie „Umweltbonus“ eingestellt wurden. Nichtsdestotrotz wurden zahlreiche Vollstromer verkauft, die zehn beliebtesten Modelle waren laut dem KBA:
- Tesla Model Y (29.896 Verkäufe)
- Skoda Enyaq (25.262)
- VW ID.4/ID.5 (21.611)
- VW ID.3 (20.101)
- Cupra Born (16.640)
- VW ID.7 (14.554)
- Audi Q4 e-tron (12.871)
- BMW iX1 (12.640)
- MG MG4 Electric (12.004)
- Mercedes EQA (11.476)
Die zehn Marken mit den meisten Elektroauto-Verkäufen im Jahr 2024 waren
- VW (62.108 Verkäufe)
- BMW (42.066)
- Tesla (37.574)
- Mercedes (25.308)
- Skoda (25.308)
- Audi (21.831)
- Cupra (18.248)
- Hyundai/Genesis (16.952)
- MG (14.370)
- Volvo (13.535)
Jahresbilanz 2024
In der Jahresbilanz blieb das Pkw-Zulassungsniveau 2024 mit insgesamt 2,8 Millionen Neuwagen und einem Minus von 1,0 Prozent knapp unterhalb des Vorjahresergebnisses. Im Jahresverlauf entfielen 67,5 Prozent auf gewerbliche Neuzulassungen, 0,4 Prozent weniger als im Vorjahr, bei den privaten Neuzulassungen betrug der Rückgang 2,1 Prozent.
Unter den alternativen Antriebsarten bewirkten 947.398 Pkw-Neuzulassungen mit hybridem Antrieb eine Steigerung von 12,7 Prozent und einen Anteil von 33,6 Prozent, darunter waren 191.905 Plug-in Hybride (+9,2 %) mit einem Anteil von 6,8 Prozent. Mit 380.609 neu zugelassenen rein batteriebetriebenen Elektro-Pkw verzeichnete diese Antriebsart einen Rückgang von 27,4 Prozent und einen Anteil von 13,5 Prozent.
Flüssiggasbetriebene Pkw (13.711/+4,3 %) erreichten einen Anteil von 0,5 Prozent, erdgasangetriebene Pkw-Neuzulassungen (137/-89,7 %) gingen mit 0,0 Prozent in die Jahresbilanz ein.
Der Anteil benzinbetriebener Pkw (991.948/+1,4 %) lag mit 35,2 Prozent über dem Vorjahresniveau (34,4 %). Gleichwohl die Neuzulassungen dieselbetriebener Pkw mit 483.261 Einheiten insgesamt einen Rückgang von 0,7 Prozent auswiesen, lag ihr Anteil in der Jahresbilanz mit 17,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 17,1 Prozent.
Die durchschnittliche CO2-Emission der neu zugelassenen Pkw stieg 2024 um +4,2 Prozent auf 119,8 g/km (Vorjahr: 114,9 g/km).
David meint
Tesla 1% Marktanteil und minus 42%. Die verdiente Quittung für die grottenschlechten Fahrzeuge bei miserablem Service. Über die Zahlen wird man sich aber noch freuen, denn AfDMurks wird 2025 als Chefverkäufer noch mehr Leute vom Kauf abhalten.
Futureman meint
Wie kann es sein, dass Modell Y wieder das meistverkaufte E-Auto in Deutschland ist?
Popcorn bereit halten :-)
Kaiser meint
Wie kann es sein, dass der Model3 nicht in der Liste auftaucht, trotz Facelift?
Futureman meint
Weil man bisher für 1000€ mehr mit dem Y viel mehr für´s Geld bekommt.
Future meint
Da will bestimmt jemand den Aztasu ärgern ;-)
Allein das Beitragsfoto wird ihn schäumen lassen.
Sorry Aztasu, aber es sind doch nur Autos, also nix wichtiges ;-)
MiguelS NL meint
Deutschland BEV Top 20 2024
1. Tesla Model Y
2. Skoda Enyaq
3. VW ID.4 / ID.5
4. VW ID.3
5. Cupra. Born
6. VW ID.7
7. Audi Q4 e-Tron
8. BMW iX1
9. MG MG4
10. Mercedes EQA
11. BMW i4
12. Mini Cooper
13. Volvo EX30
14. Mercedes EQE
15. BMW i5
16. Mercedes EQB
17. Hyundai IONIQ 5
18. Fiat 500E
19. Smart #1
20, Tesla Model 3
Yoshi meint
Wow, VW und seine Marken klotzen ja richtig rein, hätte ich gar nicht gedacht. Warum verkauft sich das m3 so viel schlechter als das my?
ID.alist meint
Geh mal auf die Tesla Seite und schau dir mal die Leasing und Finanzierungspreise an.
Der M3 ist günstiger als der MY wenn Du Bar bezahlst, aber wenn Du das Geld nicht gerade übrig hast, ist ein M3 teurer als ein MY.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Deine Mudder meint
Weil SUVs (aus nachvollziehbaren Gründen) nunmal beliebter sind als Limousinen, ist ein weltweiter Trend.
MiguelS NL meint
Z.B der BEV Top 20
25% Hatchback(-Modelle)
25% Limousine
50% SUV
Bei Tesla in D im Verhältnis etwas mehr Model Y (SUV) auf Grund günstigere Konditionen (Modellwechsel).
Der Tesla Model 3 ist die erfolgreichste Limousine der Welt.
Kein Hersteller verkauft im absoluten Sinne oder im Verhältnis zum eigenen SUV-Angebot soviel einer Limousine wie Tesla.
Z.B
Hier ein Einblick auf Europa (alle Länder) 2024 Jan-Nov
1. ……………… Tesla Model Y – 180.632
2. ………. Tesla Model 3 – 99.123
3. ……. VolvolEX30 – 72.838
4. ……. Skoda Enyaq – 70.111
eBikerin meint
Sorry – aber sowohl der Toyota Corolla als auch der Toyota Camri haben sich letztes Jahr besser verkauft als das Model 3.
Miguels NL meint
Ja, bezgl. letztes Jahr, über alle Fahrzeuggróssen und -Antriebsarten steht der Tesla Model 3 auf Platz 3.
Alle Achtung für Tesla, zumal Model 3 elektrisch !!
Soweit oben schafft es kein Hersteller.
eBikerin meint
Sorry ich weiss nicht wo du das raus liest. Ich habe einen Bericht im Focus vom November. Bis dahin taucht das Model 3 nicht in den Top 10 auf
MiguelS NL meint
Das liegt dann wahrscheinlich daran dass deine Focus-Liste sich auf alle Bauarten (von Mini bis hin zu Pick-Up) bezieht.
Welche Limousine steht laut Focus auf Platz 3?
Und wieviele wurden von dem Corolla-Sedan (Limousine) verkauft?
MiguelS NL meint
Zum Verständnis es gibt von der Karosseriebauform (Fahrzeugtechnik) Limousine die Größen
Kleinwagen (gab es z.B mal vom Corsa, Polo…)
Kompaktwagen. Kadett, (Jetta, Audi A3 Sedan, CLA…)
Mittelklasse (Mazda 6, C-Klasse…)
Mittlere Oberklasse (A6, BMW 5…)
Oberklasse (A8, BMW 7…)
MiguelS NL meint
Mit Fahrzeugtechnik war Fahrzeugtyp gemeint.
hu.ms meint
Na Miguel,
drehst du es wieder mal so hin – durch einschränkungen wie karosserieformen, teilmärke, antriebsarten u.a. – das TM3 gut aussieht ?7
Die VWgroup verkauft in D dreimal soviele BEV wie tesla !
Deine Mudder meint
Und wen interessiert das?
Powerwall Thorsten meint
Mich zum Beispiel, und wahrscheinlich viele Andere, die transparent informiert werden möchten.
Kaiser meint
„Transparent informiert“ …lach
Ausgerechnet ;-)
hu.ms meint
Und warum die betrachtung nach modellen und nicht nach herstellern/groups ?
Weil bei dieser wertung die VWgroup mit 32 % weit weit vorne liegt und tesla unter 10 %?
Kaiser meint
Das wird dem PWT aber nicht gefallen, war wohl zu transparent :-)
Jörg2 meint
Das könnte regelmäßig daran liegen, dass Modelle gekauft werden und keine Durchschnittsclonemixe und die zugrundeliegende Auswertungsfrageidee das berücksichtigt.
Oder wie hättest Du gern die Reaktion des Kellners, wenn Du das am häufigsten bestellte Hauptgericht gern hättest? Soll er Dir dies Gericht bringen oder alles, was da ist, zusammenkippen, durchmixen und Dir eine Tellerchen Brei bringen?